Daimler V8 Motor abdichten und anderes

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Daimler V8 Motor abdichten und anderes Autor: Tomi17Essen BeitragVerfasst am: Mi 07 Sep, 2022 11:12
    ----
Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem Besitzer eines Daimler 250 V8 von 1964. Linkslenker vermutlich aus französischer Erstauslieferung.
Das Auto besitzt eine gute restaurierte Karosserie und ist von innen ebenfalls Top. Aber, wie immer, gibt es ein paar nicht so schöne Eigenschaften.
1. Der Motor ölt an allen Ecken.
Hierzu meine erste Frage:
Gibt es einen Umrüstsatz auf Simmerringe für die Kurbelwelle?
Kann man die angebotenen Dichtsätze vom z. B. Limora verwenden, oder lieber nicht? Wenn nein was sonst?
2. Der Tacho steht. Laut Vorbesitzer der Antrieb im Automatikgetriebe.
Gibt es hierzu noch Ersatzteile? Habe im Netz nichts gefunden.
3. Ab 70km/h macht er dröhnende Geräusche aus dem Kardantunnel. Mittellager der Kardanwelle defekt, ist meine
Vermutung. Liege ich richtig? Wie kann man das am besten testen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße aus Essen
Thomas

#2: Alles nicht so schlimm Autor: daimler-v8Dortmund BeitragVerfasst am: Mi 07 Sep, 2022 20:54
    ----
Hallo Thomas,

der Motor im Daimler V8 250 ist eine recht gelungene Konstruktion. Probleme bereiten oft verölte Kerzenschächte, die recht schmalen Hauptlager, Frostschäden (Risse) an den Zylinderköpfen, sowie erhebliche Rostansammlungen im Motorblock (Ablassschrauben im Block festgerostet). In der Regel durch schlechte/ keine Wartung und lange Standzeit verursacht. Original nicht verbaute Ventilschaftdichtungen versorgen die Nachtbarschaft mit Ölnebel. Die Kurbelwellenabdichtung an der Steuerkettenseite ist unauffällig – wenn sie richtig montiert wurde. Wenn nicht (was leider oft der Fall ist) ist der Deckel leider Schrott. Es ist aber möglich hier einen Simmering einzusetzen (Macht ein Fachbetrieb). Kurbelwellendichtung-Hinten hier ist viel Liebe, Zeit und Feingefühl sowie ein Spezialwerkzeug (kann man auch selber drehen) erforderlich und eine Menge Grafit. Falsche Kühlmittelzusätze, falsches Öl und lange Standzeit sind leider der Tod aller Motoren.

Das Mittellager der Kardanwelle ist nicht sehr teuer und ist leicht zu wechseln. Wichtig ist aber auch die Welle zu wuchten und die Gelenke auf Gleichlauf zu prüfen.

Zum Tacho – prüfen! Bohrmaschine mit niedriger Drehzahl

Krümmerdichtungen etc. kaufe ich bei SNG, Zylinderkopfdichtungen bei Wolf in Wien alle andere schneide ich selbst.

#3: Danke für die Antwort Autor: Tomi17Essen BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2022 11:25
    ----
Danke für die Antwort, Daimler-v8

Beim meinem Motor ist nach einer ersten Inspektion wirklich alles undicht. Zylinderkopf hinten beide Seiten, Ventildeckel, rückwertiges Kurbelwellenlager, Stirndeckeldichtung und Ölwannendichtung.

Muss ich für die Arbeiten den Motor ausbauen oder geht das alles ohne Motorausbau?

Grüße aus Essen
Thomas

#4: Jeder Motor hat so seine Eigenheiten Autor: daimler-v8Dortmund BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2022 13:05
    ----
Die hintere Kurbelwellenabdichtung ist nur bei ausgebautem Motor vernünftig abzudichten. Die Zylinderköpfe haben hinten eine Ölversorgung, die dort verbauten Dichtungen (Kupfer) sind oft undicht.

Ich gehe davon aus das der Motor läuft – so würde ich die Kompression messen je nach Motor und Kopfdichtung so zwischen 9-11.

Ein Neuaufbau dieses Motors kostet zwischen 5000 – 8000 Euro.

Wie hoch ist der Öldruck ?

Wieviel Öl tritt aus der hinteren Kurbelwelle aus. Richtig „staubtrocken“ ist diese Wellendichtung nie.

Es macht sicher Sinn eine Motorwäsche zu machen, um Öllecks genau zu entdecken.
Kerzenrohre, Verteiler, Sicherungskasten und Vergaser abdecken – Batt. abklemmen.

Gruß daimler-v8

#5:  Autor: Tomi17Essen BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2022 13:56
    ----
Der Motor läuft und wurde vermutlich vor 25 Jahren und 50.000km überholt, soweit das nachvollziehbar ist.
Der Öldruck liegt laut Instrument zwischen 20 und 40. Ob der 10V Spannungstabi ok ist und damit die Anzeige glaubhaft ist, weiß ich nicht.
Grüße Thomas

#6:  Autor: V8SaloonKornwestheim BeitragVerfasst am: Mo 17 Okt, 2022 20:44
    ----
Hallo Tomi17, Glückwunsch zum Daimler.
Gert hat ja schon zu fast allem was geschrieben.
Der Tachoantrieb im Automatikgetriebe gibts als E-Teil, ist aber sehr teuer und geht eigentlich nur bei Pfusch kaputt. Es ist eher die Tachowelle defekt, oder über die Tachowelle Öl in den Tacho gefördert worden und zwar so viel, dass das Drehspulinstrument streikt. Geht denn der Kilometer/Meilenzähler? Wenn ja ist Welle und Antrieb intakt. Der Antrieb lässt sich mit schmalen Chirurgenhänden auch ganz gut ausbauen aus dem Automat, nur das Öl sollte man vorher ablassen. Dann kann der Simmerring und der O-Ring dort gewechselt werden. Die Getriebe-Eteile findet man bei Limora, allerdings unter dem MGA oder MGB. Wie Gert schon geschrieben hat, gibt es viel Rost im Kühlmantel des Motors, was man nur bei einer Demontage herausbekommt - ich habe dort auch eine Feile gefunden......
Die Zylinderköpfe sind ziemlich Korrosionsanfällig vor allem, wenn kein Frostschutz mit Korrosionsschutz im Kühlmittel gefahren wurde, aber das läßt sich meistens einmal mit Aufschweissen reparieren, dabei kann man auch gleich Ventildichtungen nachrüsten + neue Ventile (Führungen sind dann ja eh neu). Wenn man die Zylinderköpfe runter gebaut hat (1 bis 2 h) kann man auch gleich den Motor herausnehmen, dass sind dann auch nur noch so 2h Arbeit.
Der Motor wurde von Turner für 20W30 konzipiert und sollte daher auch so betrieben werden. Für den Öldruck spielt das eine wichtige Rolle, aber nicht am Anzeigeinstrument, als vielmehr bei den Betriebstemperaturen in den Lagerspalten mit dem durch die Viskosität dort erwünschten Öldurchsatz.
Die KW Dichtung zum Getriebe ist eine Asbestschnur, die in eine Dichtungsnut gepresst werden muss. Die Undichtigkeiten hier treten auf, wenn das Auto zu lange steht. Es sollte schon alle 3 Wochen mal fahren! Einen Simmerring dort einzubauen wird sehr schwierig, da kaum Platz ist und der Ring müsste geteilt bzw aufgeschnitten werden (davon halte ich persönlich nichts, aber jedem das seine). Vorne hat der Motor keine Dichtung an der KW, sondern eine Rückförderschnecke. Da kommt nur Öl heraus, bei einem kapitalen Motorschaden, der die Druckverhältnisse im Kurbelraum extrem beeinflusst, z.B Loch im Kolben. Der Steuerdeckel hat eine Flachdichtung, dazu muss allerdings der Kurbelwellendämpfer demontiert werden, das geht m.E nur bei ausgebautem Motor gut. Ganz wichtig ist es diesen Dämpfer nicht zu beschädigen, er ist schwierig intakt zu bekommen, am ehesten in UK + Australien. Dort sitzen auch einige sehr gut sortierte Teilehändler, die in der Bucht inserieren und nach meiner erfahrung sehr gute Qualitäten haben im Vergleich mit den hiesigen Händlern SNG, Limora & Co

#7:  Autor: Tomi17Essen BeitragVerfasst am: Do 20 Okt, 2022 15:21
    ----
Danke für die ausführliche Antwort.
Werde in den nächsten Wochen mal ein paar Dinge überprüfen und werde mich sicherlich bei Fragen wieder melden.
Heute habe ich die erste kleine Reparatur durchgeführt und erst mal das Zündschloß repariert! Da war nur die interne Feder zu schlapp! Jetzt funktioniert es wieder.
Ich hoffe morgen kommen meine Kennzeichen, die Fahrzeuganmeldung ist in Essen derzeit eine Katastrophe!
Grüße aus Essen
Thomas

#8:  Autor: Tomi17Essen BeitragVerfasst am: Di 25 Okt, 2022 17:09
    ----
Habe heute das Auto mal auf die Bühne genommen und mir die Sache mit dem Ölverlust angeschaut.
Vorne ist die Dichtung vom Stirndeckel definitiv hinüber und wurde auch schon von außen mit Dichtmittel vollgeschmiert, was natürlich nix bringt.

Das meiste Öl kommt aber am hinteren Motorende heraus. Läßt man den Motor laufen sieht man erst mal nichts, aber sobald die Maschine steht läuft zwischen Motor und Getrieb ein kleines Ölrinnsal heraus. Die hintere Kurbelwellendichtung ist wohl defekt. Bei jeden Halt erzeugt der Wagen einen ca. 5-10cm großen Ölfleck. Sehr unschön!
Fragen hierzu: Was muss man alles machen, um die hintere Dichtung zu ersetzen?
Motor herausnehmen?
Kurbelwelle ausbauen?

Danke
Thomas

#9: Das wird teuer Autor: daimler-v8Dortmund BeitragVerfasst am: Di 25 Okt, 2022 20:54
    ----
Fragen hierzu: Was muss man alles machen, um die hintere Dichtung zu ersetzen?
Ja wie soll man so eine Frage beantworten? Ich sag mal: ALLES!

Also, der Motor muss ausgebaut werden. Ich würde ihn komplett zerlegen und reinigen. Dann ab zur Motoreninstandsetzung. Muss nicht sein, aber in der Regel sind zumindest die Hauptlager auffällig. Zylinderlaufbild und Maße prüfen, Kolben und Ringe prüfen, Ölpumpe prüfen, Steuerkette ersetzen Zahnräder prüfen, Kettenspanner ersetzen, Motorblock reinigen, Druckprüfung, Wasserabläufe Block entfernen (ausbohren und erneuern), Froststopfen entfernen und erneuern, Kurbelwelle prüfen schleifen (polieren) und wuchten, Asbestschnur hintere Kurbelwellen Dichtung erneuern. Anmerkung: DAS IST NICHT SO EINFACH ! Das Problem ist, dass richtige Material zu finden. Bei den einschlägigen Anbietern ist es nicht in 1A Qualität zu finden. Motorenbauer (Für Oldtimer Motoren) haben da recht gute Quellen.

Und dann noch die beiden Zylinderköpfe, Vergaser etc.

Das wird alles nicht sehr preiswert.
Wenn neue Kolben und Lager erforderlich sind, denke ich so um die 6000 bis 8000 EURO

Oder man baut die Kurbelwelle aus und würgt eine neue Asbestschnur von L…… etc. rein.

Mag sein es hält!

Ich hätte gern etwas geschrieben was Dir Mut macht !!

Viel Glück

Daimler -V8

#10: Jaguar Autor: alfauweWolfschlugen BeitragVerfasst am: Mi 26 Okt, 2022 19:03
    ----
Hallo,
Du bekommst das für das Du bezahlst.
Ist eigentlich ganz einfach.
Gruß
Uwe

#11:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Do 27 Okt, 2022 20:13
    ----
Meiner, wenn auch ein EV12, leckt hinten auch. Statt Dichtschnur wird er gleich auf geteilten WDR umgebaut. Sollte die Ölpumpe oder Lagerschalen spiel haben, kommen die auch noch neu. Parallel ein nagel neues 5-Gang. Das letzte Hemd hat keine Taschen :-)

Viele Grüße Rainer

#12:  Autor: V8SaloonKornwestheim BeitragVerfasst am: So 06 Nov, 2022 20:30
    ----
Motorüberholung dieser Art mit neuen Übermaßkolben vom Kolben-Wal in Esslingen auf Basis von Mahle Schmiederohlingen hat vor 3 Jahren 11.k€ bei uns gekostet ohne die Zylinderköpfe, die habe ich in UK bei den Carpenters machen lassen für 1200 Pfund, musste halt erstmal Hinfliegen, aber das ist eine Story für sich.
Diese Kolben für 3k€ mussten sein, weil für die Übermaßkolbengröße 2 die Kolbenringe nicht mehr lieferbar sind/waren. Jetzt sind es metrische Abmessungen.
Die Asbestschnur Dichtung geht defekt bei zu langem Stillstand. Dann läuft das Öl raus und beim starten ohne Ölschmierung wird es selbst für das Asbest zu viel.

Praktischerweise haben die Jags einen Anlasserknopf im Motorraum. So kann man den Motor einfach mal jede Woche mit dem Anlasser einige Sekunden durchdrehen lassen.....(ohne Zündung versteht sich)

Einen Simmering kann beim V8 kaum hingefummelt werden, denn die Asbestschnur wird von dem Halter des letzten Hauptlagers verpresst. Man müsste den Simmerring also aussen am Motor in einem extra angeflanschten und angefertigten Gehäuse unterbringen, so dass auf dem Flansch der Kurbelwelle für das Schwungrad gedichtet werden kann. Ob das Motorgehäuse da auch genug Wandstärke hat um dieses neue Dichtungsgehäuse anzuschrauben, weiß ich gerade nicht.
Es sollte dabei auf jeden Fall die Stopfen in der Kurbelwelle herausgeschraubt werden und der Ölschlamm da heraus gewaschen werden!!!

#13:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: So 06 Nov, 2022 21:04
    ----
Danke für die detaillierten Angaben. Leider wird nichts mehr günstiger, außer Elektromotoren ;-)

Viele Grüße Rainer

#14:  Autor: Tomi17Essen BeitragVerfasst am: Mo 07 Nov, 2022 14:50
    ----
Ich habe heute mal mit Russ Carpenter und J&E Engeniering telefoniert. Hier liegen die Schätzpreise zwischen 5750£ und 8000£ inklusive alle Optionen wie auch der Umbau auf Simmerringe. Das ist der Nettopreis ohne Umsatzeinfuhrsteuer, Zoll und Transport.
Der Haken an der Sache ist, dass beide Firmen eine Wartezeit von 12 bis 18 Monaten haben.
Also vielleicht doch Rolf Erbach in Dinslaken, der kann auch Daimler V8 und hat mir schon zwei Motoren (TR6 und Volvo B18) super gemacht.
Grüße Thomas

PS: Daimler-v8, habe Dir ein PN geschickt.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1