Wassereintritt Fahrer- und Beifahrerfußraum in Kurven, Klimaanlage

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S

#1: Wassereintritt Fahrer- und Beifahrerfußraum in Kurven, Klimaanlage Autor: cdiviakBruckneudorf BeitragVerfasst am: Mi 07 Sep, 2022 19:14
    ----
Hallo an Alle,

Bin nun im zweiten Jahr Facelift XJS Coupé (Baujahr 1993) Genießer.

Ich habe nur manchmal nasse Füße, und zwar bei schneller Rechtskurve bei laufender Klimaanlage (die auch gern mal im Normalbetrieb plätschert, aber gut kühlt).

Fahre ich flott linksherum, beschwert sich meine Gattin über an der Außenseite ihres Fußraumes herunterlaufendes klares Wasser.

Bestimmt gibt es unter Euch einen Kundigen, der mir raten kann, wie ich das Kondenswasser der Klimaanlage (oder was könnte es sonst sein?) auf dem vorgesehenen Weg unter das Auto ableiten kann.

#2:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Mi 07 Sep, 2022 21:58
    ----
Hallo,
ja, das kenne ich noch aus meiner XJS Zeit. Wenn man rechts wie links die Seitenteile der Mittelkonsole abnimmt, sieht man direkt die Ablaufleitungen und kann sie abziehen. Aber Achtung, da kommen gleich mal mehr als 0,2l Wasser raus. Also großes Glas mitnehmen, sonst hast du die Sauerrei im Fußraum.
Grüße, Willi

#3:  Autor: rixer1dort BeitragVerfasst am: Mi 07 Sep, 2022 22:39
    ----
Guten Abend,
das Reinigen der Schläuche darf man aber nicht vergessen, sie sind nämlich verstopft, sonst hat man den Spaß bald wieder.
Gruß Rüdiger

#4:  Autor: cdiviakBruckneudorf BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2022 7:24
    ----
Danke für die nützlichen Antworten… dann werde ich mich mal an die Arbeit machen…

Ps: mit was reinigt man am Besten die Schläuche?

Dankeschön nochmals!

LG, Christian

#5:  Autor: rixer1dort BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2022 8:07
    ----
Guten Morgen,
Durchpusten, Draht, Miniflaschenbürste.
Gruß Rüdiger

#6:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2022 9:07
    ----
Pfeifenreiniger

#7:  Autor: cdiviakBruckneudorf BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2022 12:42
    ----
So, werd ich jetzt versuchen …

LG, Christian

#8:  Autor: cdiviakBruckneudorf BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2022 13:25
    ----
Hmmm, Wasserschläuche hab ich keine gefunden, lediglich weiche blaue Plastikgebilde, aus denen reichlich Wasser rauskam …

#9:  Autor: cdiviakBruckneudorf BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2022 13:28
    ----
Schaffe es leider nicht Bilder anzuhängen ☹️

#10:  Autor: cdiviakBruckneudorf BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2022 17:23
    ----
... hier kommen die ersten 3 Bilder ...

#11:  Autor: cdiviakBruckneudorf BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2022 17:26
    ----
... und das 4. Bild - irgendeine Idee was das ist?

Danke und liebe Grüße, Christian

#12:  Autor: WilliStuttgart BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2022 17:29
    ----
Hallo,
ich kenne die als mehr oder weniger durchsichtige Schlauchleitungen. Meiner war allerdings Vor- Facelifting. Aber wenn Wasser rauskam, werden es wohl die richtigen gewesen sein :)

Grüße, Willi

#13:  Autor: rixer1dort BeitragVerfasst am: Do 08 Sep, 2022 18:52
    ----
Guten Abend,
ich kenne die Schläuche nur vom XJ40. Die sehen aus wie Benzinschläuche von alten Motorrädern, also klar. Was das blaue Etwas auf deinen Bildern ist, weiß ich nicht.
Normalerweise zieht man die Schläuche von einer Steckverbindung und das Wasser läuft ab. Die Schläuche beim XJ40 sitzen neben dem Gaspedal, ich denke bei dir wird es ähnlich sein.
Gruß Rüdiger

#14:  Autor: DDSforeverBaden bei Wien BeitragVerfasst am: Fr 09 Sep, 2022 18:25
    ----
Hallo Christian,

Ich kenne den XJS nicht genau, aber vermutlich ist der gleiche Klimakasten wie in den späten Baujahren des XJ Serie 3 eingebaut. Delanair mk3
Die blauen Schläuche sind für die Luftzufuhr, wenn dort Wasser steht, dann sind die Kondensatabläufe verstopft.
Die befinden sich links und recht ,hinten an der untersten Stelle des Klimakasten.( siehe Bilder)
An den Hutzen sind Gummitüllen, in denen steckt je ein durchsichtiges Plastikrohr.
Das geht durch Öffnungen im Kardantunnel direkt nach außen.
Die Rohre kann man einfach abziehen und reinigen Durchmesser ca 2 cm.
Wichtig ist aber den Ablauf im Klimakasten auch zu reinigen.
Am besten mit Pressluft in die Hutzen blasen oder wie schon geschrieben mit Pfeifenreiniger o.ä.

Schöne Grüße
Werner

#15:  Autor: cdiviakBruckneudorf BeitragVerfasst am: Fr 07 Okt, 2022 10:20
    ----
Danke Werner!

Könntest du mir diese Bilder ev. auch per email an christian@diviak.at schicken?

Vielen Dank!

Beste Grüße, Christian



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S
Seite 1 von 1