Funktion Drehzahlmesser

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: Funktion Drehzahlmesser Autor: musicman64Wandlitz BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt, 2022 10:22
    ----
Hallo Schraubergemeinde!

Bei meinem DD6 Bj.91 spinnt der Drehzahlmesser. Gerade in der Warmlaufphase vollzieht er Sprünge um ca. 1000 u/min
obwohl der Motor stabil läuft.(mit dem Ozzi. geprüft)Woher bezieht der Drehzahlmesser seine Information?? Kann das Gerät verschleissen?? Nach Erreichen der Betriebstemparatur pegelt er sich ein. Bei meinem Jag wurde die Marelli ZA
gegen eine Opus ZA von Limora ausgetauscht. Der Motor läuft mit der Opus bestens.

beste Schraubergrüsse
Alex

#2:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt, 2022 11:35
    ----
Moin Alex,

mein Kenntnisstand war, dass in den XJ-V12-Modellen die Marelli-Anlage gar nicht verbaut wurde...

Wenn es also die Lucas Zündanlage ist und die nach den Regeln der Kunst verbaut wurde, dann sollte dieses der korrekte Schaltplan dazu sein: http://jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/87%20-%2088%20XJ6%20Series%20III%20XJS%20Electrical.pdf

Darin sind die Pläne für XJ 6 (78/88) und, weiter unten XJ-S '87 und noch weiter unten XJ-S '88 enthalten. Die Zündung dürfe bei deinem Auto identisch sein mit XJ-S V12 '87 oder '88. Bei deinem Auto müsste auf der linken Ansaugbrücke ein schwarzes, etwa zigarrettenschatelgroßes Kästchen verbaut sein. Der Zündverstärker. Von diesem aus geht das Signal zum Drehzahlmesser. Das Kabel sollte weiß/grau/blau sein lt. Plan. (s. Fig. 18.1 im Plan zum XJ-S MY '88). Möglicherweise stimmt etwas mit der Leitung oder dem Zündverstärker nicht.

Viel Erfolg!

Gruß
Tom

#3:  Autor: DDSforeverBaden bei Wien BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt, 2022 13:13
    ----
Hallo Alex,
das hatte ich auch.
Ich habe alle Stecker von der beschriebenen Box der Opuszündung zu der Zündspule gereinigt .
Ausserdem gibt es ein zweipoliges abgeschirmtes Kabel das an der Box angesteckt ist..
Die Abschirmung habe ich neu am Gehäuse befestigt und den Stecker mit Kabelbinder befestigt.
Die Verriegelung des Steckers war brüchig. wird schön heiß in der Ecke.
Danach war die Anzeige wider stabil .Was davon letztendlich die Ursache war ?

Viel Erfolg
Werner

#4:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt, 2022 13:59
    ----
...stimmt, dieses abgeschirmte Kabel hatte ich vergessen. Wenn das Abschirmgeflecht keinen rechten Massekontakt hat, muckt der Drehzahlmesser.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3
Seite 1 von 1