Serie 3 Kühlmittelstandsensor

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#1: Serie 3 Kühlmittelstandsensor Autor: Jag-AxelUfhusen Schweiz BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt, 2022 12:23
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Am Kühler beim XJ6 ist ein Sensor für den Kühlmittelstand angebracht.
Ich habe alle Kontrolleuchten erneuert, nun leuchtet die Leuchte für den Kühlmittelstand dauerhaft.Kühlmittel ist genug drin. Am Sensor fehlt aber das Kabel. Kann mir jemand sagen, wo das herkommt, oder wo ich es finde? am Besten mit einem Foto?

#2:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt, 2022 13:38
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Hallo Jag-Axel,

ein Foto habe ich nicht für dich. Aber einen Link zum Plan der Autoelektrik: http://jagrepair.com/images/Electrical/Elect-Tech%20All2/87%20-%2088%20XJ6%20Series%20III%20XJS%20Electrical.pdf

Hier scrollst du runter bis Fig. 9.1. Dort sind die Warnlampen und ihre Verdrahtung abgebildet. Ausgehend von der Warnlampe "low Coolant" und entlang des weiß/blauen Kabels (WU) gelangt man zur "low Coolant unit" und von dort aus zum Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit, an dem der "low coolant sensor" angebracht ist. Dieser Sensor schaltet Masse (-) zur unit, wenn der Flüssigkeitsstand - korrigiert - ausreichend ist. Was genau diese unit macht, ist mir noch nicht bekannt.

Wenn du eine Seite weiter blätterst in dem pdf, dann ist dort dargestellt, wo die einzelnen Komponenten im Wagen untergebracht sind. So auch der Platz dieser unit, nämlich im rechten Fußraum vorne, vermutlich hinter einer Abdeckung auf einem Panel, zusammen mit anderen elektrischen Bauteilen.

Ein Multimeter hast du? Damit lässt sich nun recht einfach feststellen, ob es am Sensor oder der unit liegt: Das Gerät auf Durchgangsprüfung einstellen, eine Prüfspitze an Karosseriemasse, die andere mit der Leitung vom Sensor zur unit (weiß/rot - WR) verbinden. Bei Durchgang (0 Ohm), - korrigiert - ist alles iO., vorausgesetzt, der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist ausreichend hoch. Kein Durchgang am Messgerät (Anzeige unendlich): Sensorproblem. Als Nächstes die gleiche Messung an der Leitung von der unit zur Warnlampe (weiß/blau - WU). Durchgang laut Meßgerät, obwohl Kühlmittelstand gut: Defekt an der unit oder die Leitunge ist irgendwo durchgescheuert und hat permanent Kontakt zur Karosseriemasse.

Mit dem verlinkten Plan und einem Multimeter kommst du dem Fehler auf die Spur.

Good luck.

Gruß
Tom

ps: erst später gelesen - du musst also ein weißes Kabel mit roter Spur suchen, das den Sensor mit der unit verbinden muss. Wahrscheinlich baumelt es irgendwo herum in der Nähe vom Sensor.


Zuletzt bearbeitet von beemer am Di 25 Okt, 2022 12:34, insgesamt einmal bearbeitet

#3:  Autor: DDSforeverBaden bei Wien BeitragVerfasst am: Sa 22 Okt, 2022 18:58
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Hallo,
Das Kabel mit dem Flachstecker für den Sensor kommt von oben aus dem Kabelbaum.
Ungefähr am vorderen Ende des Sicherungskasten für die Scheinwerfer .
Wenn es nicht angesteckt ist wird es vermutlich zwischen den Ausgleichsbehälter und dem Kotflügelblech gerutscht sein.

Schöne Grüße Werner

#4:  Autor: Jag-AxelUfhusen Schweiz BeitragVerfasst am: So 23 Okt, 2022 18:11
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Ich habe das Kabel gefunden, es war unter dem Sicherungskasten für die Scheinwerfer versteckt. Jemand hat den Stecker abgeschnitten und das Kabel isoliert. Habe es angesteckt, aber die Kontrolleuchte brennt weiter. Nun muss ich bei Gelegenheit auf die Fehlersuche gehen…

#5:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: So 23 Okt, 2022 19:22
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...Glückwunsch zum Leitungsfund, Axel.

Ich glaube, nun auch die Funktionsweise dieser "unit" ergründet zu haben:
Es gibt daran 4 Anschlüsse: "+" beim Einschalten der Zündung, "-" von Karosserie, "-" vom Sensor am Ausgleichsbehälter und die Leitung, die durch diese "unit" geschaltetes "-" an die Warnleuchte weitergibt. Entgegen meiner ersten Annahme wäre es dabei aber so, dass der Sensor nur bei ausreichendem Flüssigkeitsstand "-" an die "unit" sendet, und nicht bei zu wenig Kühlwasser. Diese funktioniert wie ein Relais, vermutlich über eine Transistorschaltung. Einerseits "+", andererseits "-" vom Sensor = ein geschlossener Stromkreis, der einen Schalter offen hält. Keine Masse vom Sensor, Stromkreis offen lässt den Kontakt innerhalb der "unit" schließen zwischen Karosseriemasse und Warnleuchte, die dann brennt. Nur so ergibt es einen Sinn.

Insofern dürfte meine ursprüngliche Aussage zu den Messprozeduren im Punkt der rot/weißen Leitung nicht stimmen (mein Denkfehler). Es müsste sich genau umgekehrt verhalten: Durchgang bei ausreichend Flüssigkeit im Behälter = ok, Nichtdurchgang = Sensorproblem.

Der Effekt einer durchgebrannten Sicherung in der "+"-Leitung zur "unit" müsste aber derselbe sein: Warnleuchte brennt. Also zu allererst die betreffende Sicherung checken (Sicherungsnummer sollte aus dem Schaltplan hervorgehen).

Glück auf!

Tom

#6:  Autor: DDSforeverBaden bei Wien BeitragVerfasst am: So 23 Okt, 2022 21:11
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Hallo,
Die Lampe leuchtet nach einschalten der Zündung immer für ein paar Sekunden.
Vielleicht ist einfach der Sensor defekt.
Schöne Grüße Werner

#7:  Autor: Jag-AxelUfhusen Schweiz BeitragVerfasst am: Mo 24 Okt, 2022 6:58
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Der „Sensor“ scheint kein Sensor zu sein, sondern nur ein Metallpin, der einfach den Kontakt verliert, also den Stromkreis öffnet, wenn der Wasserstand zu niedrig wird. Sieht zumindest so aus, wenn man bei Limora in den Ersatzteilen stöbert.

https://www.limora.com/thumbnail/a4/b3/b1/1663915540/sys__product_image__120500_1920x1920.jpg

#8:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Mo 24 Okt, 2022 11:56
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...ja, ein einfacher Metallpin. Dazu gehört die Kunststoffbuchse im Behälter, in die der Pin nur eingesteckt wird. Kontakt zu Masse wird wohl lediglich über das Kühlwasser hergestellt. Sinkt der Wasserstand unter den Pin, kein Massekontakt, Leuchte brennt.

#9:  Autor: Jag-AxelUfhusen Schweiz BeitragVerfasst am: So 13 Nov, 2022 15:33
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Ich bin jetzt dazu gekommen, die Kühlmittelstands-Unit zu suchen und habe sie auch unter dem Handschuhfach gefunden.
Kabel durchgemessen vom Sensor/Pin, dieses ist i.O.
Nun denke ich, es wird die Unit sein.
Wo bekomme ich sowas her?
Kann leider kein Foto von dem Teil einstellen

#10: so ....... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: So 13 Nov, 2022 17:38
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.....sieht diese Unit aus......Gruß - Peter aus FFM

PS: frag mal bei Frank Herda nach.......Teilenummer sollte lesbar sein.....oder schau mal hier:

https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=Jaguar+C44031&ie=UTF-8&oe=UTF-8

#11:  Autor: Jag-AxelUfhusen Schweiz BeitragVerfasst am: So 13 Nov, 2022 18:14
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Ja, genau das ist es Peter. Teilenummer C 44031 steht auch bei mir drauf

#12:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: So 13 Nov, 2022 22:04
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Glückwunsch zur Lokalisierung.

Wenn du ein Austauschteil bekommst, dann wirf das alte nicht weg. Da ist vielleicht nur ein Transistor abgeraucht, der ersetzt werden kann. Außerdem werden auch diese Bauteile eher seltener.

Gruß
Tom

#13:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov, 2022 11:25
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Axel, hast du lediglich die Leitung vom Pin zur Unit gemessen?
Oder auch die anderen, die mit der Unit verbunden sind?

Die Sicherung ist intakt? (Kaputt: Kontrollampe brennt)
Bei Zündung "ein": Liegt Spannung an an der entsprechenden Zuleitung zur Unit? (Falls nicht: Lampe brennt)
An der Leitung von der Unit zur Kontrolleuchte ist auch alles i.O.? (Falls Masseschluss bzw. Leitungsisolierung durchgescheuert: Lampe brennt).

Wenn das alles unauffällig ist, kann es nur die Unit sein.

#14:  Autor: Jag-AxelUfhusen Schweiz BeitragVerfasst am: Mo 14 Nov, 2022 21:57
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Habe vorerst nur die Leitung vom Pin zur Unit geprüft, Sicherung sollte aber gut sein, da auch die Rückfahrscheinwerfer dran hängen, und die funktionieren.
Die anderen Leitungen muss ich noch prüfen. Wenn ich aber den Stecker zur Unit abziehe, geht die Kontrolleuchte aus.

Aber ob man das Teil reparieren kann glaube ich nicht, das ist alles mit Kunststoff vergossen. Werds aber trotzdem nicht wegwerfen, falls ich ein Ersatzteil bekomme.

#15:  Autor: Jag-AxelUfhusen Schweiz BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov, 2022 17:34
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So, da will ich mal Erfolgsmeldung geben.
Es war die Unit. Ich habe das Teil ausgetauscht, nun klappt das wieder. Die Kontrolleuchte erlischt ca 0,5 sek nach dem Einschalten der Zündung. Fehler behoben!

Die alte Unit werde ich einem Elektroniker in die Hand drücken, sie lässt sich nämlich, entgegen meiner ersten Vermutung, zerlegen und weist nur eine einfache Leiterplatte mit handelsüblichen Widerständen etc auf. Das sollte man doch repariert bekommen.

#16:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Sa 26 Nov, 2022 17:46
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Glückwunsch!

Das sollte man doch repariert bekommen.

Meine ich auch.
Ich tippe auf mind. einen defekten Transistor.

VG
Tom



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