Jaguar E-V12 - Öldruck zu hoch?

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#1: Jaguar E-V12 - Öldruck zu hoch? Autor: DoomhammerChur BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt, 2022 10:54
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Geschätzte Forumsmitglieder

Bevor ich zu meinem Anliegen komme, kurze Vorstellung meinerseits:

Heisse Dave M., komme aus der Schweiz und bin über die Familie zu meiner Grosskatze gekommen. Geniesse das Cruisen damit sehr, aber wie immer bei über 50-jährigen Autos ergeben sich ziemlich schnell ein paar Herausforderungen, weshalb ich mich hier melde. Schrauberei würde ich mich als interessierter Laie bezeichen. Habe ein paar Dinge an nem MG Midget geschraubt, vom Jag selbst habe ich rudimentäre technische Kenntnisse, folglich zu meiner Frage:

Die Öldruckanzeige steigt ziemlich hoch:
- Normales Standgas ~40 psi
- Ab 80 km/h ~ 80
- Bei noch höherer Geschwindigkeit je nachdem bis an den Begrenzer....

Habe mir gestern ein Herz gefasst, bin kurz auf ~120 hoch und mit der Verlangsamung ging dann die Anzeige auch bei ~100km/h nicht mehr über 80 psi....., kA was genau los ist, Fehler des Druck-Sensors oder könnte es doch was anderes sein?

Der Motor selbst läuft astrein und wurde laut meinen Kenntnissen letzten Frühling neu eingestellt, aber nicht revidiert.

Habe mir nun nexternen Öldruckmesser gekauft und möchte den Öldruck nun damit nachmessen: Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn ich den Sensor abschraube? Irgendwelche Tipps dazu? Glücklicherweise ist das ja eines der Teile, wo ein leichtes "Rankommen" ist, trotzdem frage ich hier mal vorsichtshalber nach.
Vielen Dank für jegliche Anregungen, Hilfestellungen und Erklärungen, euch allen einen guten Wochenstart,
greez Doomhammer

#2:  Autor: Franz_vmHöfen, Tirol BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt, 2022 12:45
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Hallo
man sollte auf jeden Fall danach schauen. Oben hinten im V ist der Öldruckgeber da kommtman ganz ordentlich hin. Leider sitzt diese manchmal brutal fest in der Konusverschraubung. Meine konnte ich nur unter Zerstörung rausbekommen, glücklicher weise kostest die Dose nicht so viel.

Gruß
Franz

#3:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt, 2022 15:30
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Hallo, was für ein Messgerät benutzt du dafür?
Lg Frank

#4:  Autor: DoomhammerChur BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt, 2022 16:04
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Habe mir über den AliExpress mal das das zugelegt:
https://www.aliexpress.com/item/4000280802282.html?spm=a2g0o.order_list.0.0.49d51802iU02My

#5:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Mo 31 Okt, 2022 17:38
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https://www.ebay.de/itm/384049246790?hash=item596b1e7246:g:HbQAAOSwMhVgVFtC&amdata=enc%3AAQAHAAAAoFCmyLvau6ALyjK7oLZKwC1lJaDvawnYxBkhFHyqXLs2GSZOh6yX3ExBREbDX7lMqZ%2BKlosL1t7mSUog8m2E1PctidRLFDDHI3Ze35vnws1d%2FaTKzJxW11vCsY7G%2Bp3K73h0q1GwdMMUSMNXy%2BB4ng%2FGjiLj3yb2KwudQNBdEWZMRllPqQ2SnJoqxqGPUpuBTOvCoZizCteMB7Bz7YqbuZc%3D%7Ctkp%3ABk9SR5bJqu6FYQ

Dieses Meßgerät gibt es auch in ebay für unter 40 Euro.

MfG Wolfgang Gatza

#6:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Di 01 Nov, 2022 7:09
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Hallo,
Und der Zeiger ist dabei ruhig? Ich hatte eine Uhr direkt eingeschraubt und da tanzte der Zeiger wie wild .
Lg Frank

#7:  Autor: DoomhammerChur BeitragVerfasst am: Di 01 Nov, 2022 9:03
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[quote]Hallo,
Und der Zeiger ist dabei ruhig? Ich hatte eine Uhr direkt eingeschraubt und da tanzte der Zeiger wie wild .
Lg Frank[\quote]

Jop, grundsätzlich ist der Zeiger dabei ruhig und sein Feedback auf die Geschwindigkeit erfolgt etwas verzögert, was aus meiner Sicht auch Sinn macht.

[quote]https://www.ebay.de/itm/384049246790?hash=item596b1e7246:g:HbQAAOSwMhVgVFtC&amdata=enc%3AAQAHAAAAoFCmyLvau6ALyjK7oLZKwC1lJaDvawnYxBkhFHyqXLs2GSZOh6yX3ExBREbDX7lMqZ%2BKlosL1t7mSUog8m2E1PctidRLFDDHI3Ze35vnws1d%2FaTKzJxW11vCsY7G%2Bp3K73h0q1GwdMMUSMNXy%2BB4ng%2FGjiLj3yb2KwudQNBdEWZMRllPqQ2SnJoqxqGPUpuBTOvCoZizCteMB7Bz7YqbuZc%3D%7Ctkp%3ABk9SR5bJqu6FYQ

Dieses Meßgerät gibt es auch in ebay für unter 40 Euro.

MfG Wolfgang Gatza[\quote]

Werde nächstes Mal direkt hier anfragen, bevor ich mir was zulege ;)

Ansonsten keine Hinweise zum Ausbau der Dose, ausser dass ich mich aufn ziemlichen "Murks" gefasst machen kann?
thx anyway schon mal für die Antworten,
greez Doomhammer[/url][/list]

#8:  Autor: Franz_vmHöfen, Tirol BeitragVerfasst am: Di 01 Nov, 2022 9:07
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naja Murks würde ich jetzt nicht gerade sagen, die Dose sitzt halt gerne saumässig fest der Vierkant darunter ist mit dem Gabelschlüssel schnell rundgedreht und dann hilft nur noch die Wasserpumpenzange unjd unbedingt die Gegenseite festhalten weil wenn dir da was abbricht dann hast du Murks an der Backe....!

#9:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Di 01 Nov, 2022 19:47
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Auf diese Öldruck-Schätzeisen-Anzeigen an unseren R6 und V12 Motoren kann man sich nicht verlassen. Die meisten Öldruckgeber für 70-100€ kommen aus der Billigproduktion und kosten eigentlich nur 40€ im Internet. Sind immer die gleichen von schlechter Qualität. Kenne ich in meinem MKII und EV12. Der in meinem MKII funktioniert zufälliger Weise seit 10 Jahren genau, aber der im EV12 ist schon der zweite in 10 Jahren, Billigschrott, der nun wieder falsch anzeigt. Am besten man kauft Original für eben 130€ und dann halten sie auch wieder 30 Jahre und nicht 3 Jahre.

Ich experimentierte mit den Gebern von VDO, passt aber nicht. Muss schon eins mit Bimetall sein.

Ja, ein einfaches Öldruckmessgerät aus Ebay mit 2-4% Genauigkeit reicht völlig.

Viele Grüße Rainer

#10: öldruckgeber Autor: FacelvegaKusel BeitragVerfasst am: Mi 02 Nov, 2022 15:37
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vor vielen Jahren hatte ich zur Öldrucküberprüfung nach dem Motoren-Neuaufbau ein Öldruckmesser vom TR6 gekauft und direkt angeschlossen. Dieser zeigte etwas mehr Druck an, als mein Original-Druckanzeiger. Vielfach ist aber auch nach meiner Erfahrung und mehrfachem Geberwechsel dieser an unterschiedlichen Werten schuld.

Man müsste einen geeichten Druckmesser anschließen, aber ich bin mit meinen gemessenen Ergebnissen zufrieden, auch wenn sie in einem akzeptabel großen Toleranzbereich liegen.

Grüsse Alfred

#11:  Autor: DoomhammerChur BeitragVerfasst am: Di 08 Nov, 2022 11:34
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Danke schonmal für die Inputs. Noch ne kleine "Anfängerfrage". Fürnen Standart-Schlüssel ist zuwenig Platz zum Drrehen, hab ihr (diejenigen die die Dose schon gelöst haben) einfach einen zurechtgebogen? Oder gibts ne "simplen" Trick/Werkzeug.
Danke nochmals,
greez Doomhammer

#12:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Di 08 Nov, 2022 13:43
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Moin,

entweder eine Werkszeug zurechtbasteln oder den Oilsender einschl. Adapter abschrauben. Dann kann man den Oilsender bequem am Schraubstock vom Adapter trennen. Bei mir war´s so fest dass ich ihn nur mit etwas Wärme abbekommen habe.

Grüße Udo

#13:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Di 08 Nov, 2022 22:01
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Moin,

an meinem EV12 passt ein normaler Gabelschlüssel. Ist auch nur Standard fest. Ansonsten helfen auch Hahnenfußschlüssel, mit dem ich nur den Öldruckgeber bei meinem 911 lösen konnte.

Viele Grüße Rainer

#14:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Mo 28 Nov, 2022 15:14
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Hallo,
@Wolfgang, habe mir das Messgerät über Ebay für 40€ gekauft, es funktioniert wirklich gut, dazu noch die verschiedenen Adapter, super Preisleistungs Verhältnis.

Denke das der Öldruck auch Ok ist, bei kalten Motor 1500U/min - 70 psi
Bei warmen Motor 1000U/min - 30 psi. Die höhere Leerlauf Drehzahl, sonst 700, hängt wohl mit der kalten Temperatur zusammen.
Die originale Anzeige zeigt auch ca 70 psi an, bleibt dann aber dort und sinkt nicht wenn der Motor warm ist.

LG Frank



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