MK2, 2,4----Spurstangenköpfe

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: MK2, 2,4----Spurstangenköpfe Autor: LynneMünchen BeitragVerfasst am: Sa 05 Nov, 2022 12:03
    ----
Hallo, da hat der TÜV gemeckert, Spurstangenköpfe zu viel Spiel.

Wo bekomme ich diese ? Ich habe nur die komplette Spurstange gefunden.
Das kann doch nicht sein, gibts doch ansonsten für jedes Auto.

Danke für Hinweise und Grüsse Lynne

#2:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Sa 05 Nov, 2022 15:12
    ----
die originalen Spurstangenköpfe haben Links- und Rechtsgewinde, damit man mit der Stange dazwischen sie zusammen und auseinander ziehen kann. Die Nachbauten sind aus einem Stück, dann muss man die mittlere Spurstange zum Einstellen öffnen. Ich habe die Originalen verbaut und als Reserve liegen. :-)

Viele Grüße Rainer

#3:  Autor: retro911witten BeitragVerfasst am: Sa 05 Nov, 2022 23:09
    ----
Ich bin etwas verwirrt . stand hier nich vor ein paar par Stunden nicht noch ein Beitrag über Spurstangen mit festen Köpfen ??

#4:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Sa 05 Nov, 2022 23:25
    ----
Moin Lynne,

ja, den Post habe ich wegen Provokation von Harald kommentarlos gelöscht und ihn persönlich angeschrieben.

Ich habe es verdreht. Original sind die nichteinstellbaren Tie Rods, wenn auch die einstellbaren, die ich habe, erheblich besser sind. Nun seit 15 Jahren hätte ich auch im Spare Parts und Service WHB nachschauen können, dass diese original starr sind, aber das tat ich leider nicht, auch wenn die in der Länge veränderbaren viel praktischer und genauer für die Spureinstellungen, für die synchrone Links/rechts Endschlageinstellung und meist sind die äußeren Tie Rods ohnehin ausgeleiert, erheblich besser sind. Und man kommt von der Seite ohne Rad einfach ran. Aber auch, weil mein MKII die 3-Pod Bremsanlage vom XJ6/ E-S2 verbaut hat, einfach perfekt.

Also entscheide einfach selber, welche Du lieber magst. Sind nur die äußeren Tie Rods an den Rädern ausgeleiert, dann reicht auch dieser Tausch. Dann einfach nur vorher markieren und die neuen genauso tief wieder reinschrauben. Die gibt es überall in GB online und auch auf Ebay UK.

Viele Grüße Rainer

#5:  Autor: retro911witten BeitragVerfasst am: So 06 Nov, 2022 0:35
    ----
harter Style .

Die Info war mMn wichtiger als der Hinweis aud den Fehler . Den Fehler hätte man locker eingestehen können, den provokativen Hinweis dass der Moderator seine Preise für überzogen hält sollte man aushalten können, da er ja zumindest damit seinen Verkaufserfolg selbst mindert .

Es geht mich nichts an, aber kommentarloses Löschen hat mMn immer einen Beigeschmack , auch wenn ich hier neu bin. .


Zuletzt bearbeitet von retro911 am Sa 14 Jan, 2023 23:09, insgesamt einmal bearbeitet

#6:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: So 06 Nov, 2022 12:33
    ----
Hallo Retro911, ich glaube Manfred,

ich hatte Harald sofort in einer privaten Nachricht die Gründe für mein Handeln geschrieben. Kommentarlos gelöscht, weil eine weitere Diskussion über das wieso und warum völlig OT ist, nur Harald und mich etwas angeht und nur zu ungewünschten Diskussionen führt. Es geht leider seit Jahren so. Mir reicht es jetzt. Wenn er, oder jemand anderes, etwas möchte, kann er mich gerne persönlich anschreiben oder es auch lassen. Sein ständiges in jedem Post Anbieten von Ersatzteilen, obwohl wir sowohl eine kommerzielle, als auch private Rubrik haben, ist sehr penetrant. Er will sich einfach nicht daran halten. Und wenn jemand schreibt, die Teile sind schlecht oder zu teuer, wird diskreditiert und rumgepöbelt. Nur eine kurze Erklärung, aber auch das ist Off Topic und interessiert die wenigsten. Also OT aus.

Über sachliche Themen zu diesem Thread würden sich alle freuen, auch von Harald.

Viele Grüße Rainer

#7:  Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: So 06 Nov, 2022 15:00
    ----
Der Harald
wird hier nicht mehr sachliches und zieführendes schreiben.
Ende

#8:  Autor: retro911witten BeitragVerfasst am: So 06 Nov, 2022 16:19
    ----
ok, ok, hintergründe und vergangene animositäten kenne ich nätürlich nicht.

dennoch ist kpl. löschen einfach schade, da die wichtige info ja mitgelöscht worden ist .

ausserdem : die schrulligen mit der grossen klappe werden ja mal gerne gelöscht oder gar gesperrt.

ist ja für den moderator auch bequemer . nur geht damit immer der verlust von imensem wissen verloren .

hab ich zigfach im porsche ,landy, healey und auch lotusforum erlebt .

sorry für ot .

bester gruss.

mein name ist übrigens ulf . sorry wenn ich das nicht ständig drunterschreibe .

#9:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: So 06 Nov, 2022 20:57
    ----
Moin Ulf,

danke fürs Feedback. Um nicht weiter mit OT zu langweilen, habe ich Dir eine PN gesendet.

Viele Grüße Rainer

#10:  Autor: retro911witten BeitragVerfasst am: So 06 Nov, 2022 21:13
    ----
alles gut ....
hat harald auch gemacht ...:) :)
wir können uns wieder den spurstangen widmen ...
wenn ich sowas bräuchte , würde ich mal beim healey 3000 schauen .
der hat das gleiche prinzip . ob es allerdings passt , müsste man checken ...

#11:  Autor: LynneMünchen BeitragVerfasst am: Mo 07 Nov, 2022 9:54
    ----
Sind ja tolle Geschichten, aber :

WO in Deutschland bekomme ich die Süpurstangenköpfe einzeln ???
Viele Grüsse ohne jegliche Animositäten (:

Lynne

#12:  Autor: pfljagMünchen BeitragVerfasst am: Mo 07 Nov, 2022 10:41
    ----
Hallo Laynne,
ich denke nirgends - wie schon oben geschrieben hat der MK2 eigentlich feste äussere Spurstangen, die Spureinstellund erfolgt über die mittelere Stange und im Extermfall druch umsetzen des Lenkstockhebels.
Alle anderen äusseren Spurstangen mit einstellbaren und somit abnehmbaren Spurstangenköpfen sind After market Ergänzungen. und die wurden und soweit ich weiß werden auch heute nur komplett verkauft.

Hier gibt es 2 Versionen: eine mit rechts- und linksgewinde (die eigentlich sinnvoll ist da man dann die Spur durch drehen an der Stange einstellen kann und nicht die Köpfe lösen muss) und eine einfachere (billigere?) Variante die nur 2 Rechtsgewinde hat. ein Drehen de der Stange verändert die Länge nicht, ist also zur Einstellung nicht hilfreich.

Allerdings könnte diese billigere Variante als Spender für 2 Spurstangenköpfe dienen - oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße
Peter

#13:  Autor: S-TYP3465510 Wörsdorf BeitragVerfasst am: Mo 07 Nov, 2022 15:58
    ----
Hallo Lynne

Nicht bei OVS die sind so gut wie am Ende.

Bei Deiner Suche kann Dir über PN geholfen werden.

#14:  Autor: Mark_SEgling an der Paar, Germany BeitragVerfasst am: Mo 07 Nov, 2022 16:38
    ----
Also für knapp 100Euro pro Seite von SnG Barrat kann man doch nicht meckern. Sogar mit Nippel zum Abschmieren:-)

#15:  Autor: LynneMünchen BeitragVerfasst am: Mo 07 Nov, 2022 18:14
    ----
Also, war falscher Alarm, habe die SPST jetzut ausgebaut...es sind fest verbaute Köpfe.
Angeblich gibt es diese feste Version nicht mehr , nur die mit angeschraubten SPSTKÖpfen.

Und da ist es schon seltsam, dass es kreine separaten Köpfe gibt.

Der OVS ist geschlossen, werde bei Barratt bestellen, kaufe nie bei Limora...Preise.

Vielen Dank für die Hinweise und die Aufregung drum herum Lynne

#16:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Mo 07 Nov, 2022 21:01
    ----
OVS hat aufgegeben. Die Firma Bastuck hat aber sämtliche Teile aufgekauft und verkauft diese nun.

https://www.bastuck.de/de/classic/mg/ersatzteile/?gclid=CjwKCAiA9qKbBhAzEiwAS4yeDd36xvV0nGIdd7vNeaX2qFqcKB11jOYg1bKIiMvp0bHP6ozrWD7BuBoCmdkQAvD_BwE

Viele Grüße Rainer

#17:  Autor: LynneMünchen BeitragVerfasst am: Mi 16 Nov, 2022 11:26
    ----
Hallo, just for info...

habe nun bei Barrat gekauft und finde nun bei DMG David Manners die Spurstange komplett zu sagenhaften 35,46 UKP
Barrat 95.-EUR !!!

Es gibt auch die Köpfe einzeln zu 20,40 UKP

Grüsse Lynne

#18: feste Spurstangen Autor: Thomas_SchmidDülken BeitragVerfasst am: Fr 25 Nov, 2022 8:36
    ----
Man sollte die festen nicht wirklich nehmen, nach meiner Meinung.
Wie Rainer schon schrieb, sind die verstellbaren einfach präziser.

Bei den festen Spurstangen, wird nur über die Mittelspurstange eingestellt, dadurch kommen Lenkgetriebearm und Idler, also der Umlenkhebel aus der Parallelen. Somit bekommt man einen ungleichmässigen Ausschlag der Räder.
Eine Lenkungenauigkeit, die man damals wohl als zu vernachlässigen eingestuft hat.
Es kostet aber Sprit und Reifen, beeinträchtigt die gleichmässige Rückstellwirkung der Räder.

Die Variante der verstellbaren Spurstangen erlaubt eine 100%ige Parallelität von Lenkhebel und Umlenkhebel.
Wenn das eingestellt ist, kommt erst die Einstellung der Räder dran indem die Spurstangen verstellt werden.
Die Spurstangen von Barrat haben wie es sich gehört die Kombination von Rechts- und Links-Gewinde, so dass zur Einstellung auch die Köpfe nicht gelöst werden müssen.

Über den Preis kann man nun trefflich streiten.
Vor wenigen Jahren kosteten die auch bei Barrat nur um die 40€, jetzt fast 100€.
Die selbe Differenz wie Lynne sie gerade beschrieb.
Dies liegt jedoch nur an der gerade drehenden Preisspirale und dem Einfluss des Brexit.
War auch über den Preis erschrocken, als ich diese für einen Freund Mitte des Jahres brauchte.
Im normalen PKW-Bereich, haben sich diese Teile aber auch erheblich verteuert.

Kleiner Trost, die für den Jag kann man abschmieren, wodurch die quasi nie kaputt gehen, wenn man dies hin und wieder macht. Zudem kann man, wenn das Gummi beschädigt ist, auch nur das Gummi erneuern. Also eine Investition für Jahrzehnte bei sachgemässer Pflege diese Teile.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1