"Andy's Bracket" -- AJ16 -- Zündzeitpunkt anpassen

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S

#1: "Andy's Bracket" -- AJ16 -- Zündzeitpunkt anpassen Autor: WhiteGCErlangen BeitragVerfasst am: So 20 Nov, 2022 21:27
    ----
Als ich vor ein paar Wochen by Thorsten "The Jag Whisperer" war, hat er an meinem XJS (AJ16) die Halterung des Kurbelwellensensors mit einer modifizierten Halterung ausgetauscht.
Mit dieser Modifikation wird der Zündzeitpunkt generell um 5 Grad früher eingestellt.

Die Änderung ist eindeutig spürbar! Der Motor läuft lebendiger, reagiert schneller auf die Gaspedalbewegung.
Um mehr über diese Optimierung zu erfahren Google Andy Stodart Jaguar Engineer.

Die Halterung kann man mit vertretbarem Aufwand austauschen. Man sieht zwar nicht, was man macht, es ist sehr eng um den Sensor herum, Thorsten hat aber die Halterung mit einfachen Werkzeugen in ca. 15 Minuten ausgetauscht.

Kurz gesagt, ich halte diese Modifikation für sinnvoll, ich kann es nur empfehlen.
Bemerkung: Ich fahre 98 Oktan, oder besser.


Zuletzt bearbeitet von WhiteGC am Di 29 Nov, 2022 15:30, insgesamt einmal bearbeitet

#2:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Mo 21 Nov, 2022 11:10
    ----
Dazu gab es schon mal einen Thread:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=56590&sid=4719da339628624bd707b1a278e32360.

Das mehr Frühzündung die Drehfreude etwas erhöht ist bekannt, allerdings auch die daraus ggf. resultierenden Nachteile.

Beste Grüße

Andreas

#3:  Autor: WhiteGCErlangen BeitragVerfasst am: Mo 21 Nov, 2022 11:59
    ----
Hallo Andreas,
danke für den Link!
Ich bin davon ausgegangen, dass diese Modifikation schon bekannt ist, ich habe den Thread leider nicht gefunden.
Sonst hätte ich meine Rückmeldung dort eingestellt.

Ich kenne mich mit den allgemeinen Prinzipien des Motormanagements aus, mit Zt-2 von Zeitronix habe ich selber Erfahrungen gesammelt. So gesehen sind für mich die theoretischen Überlegungen im Thread nicht neu.

Kurz gesagt: Ich halte diese Modifikation in meinem Fall weiterhin für sinnvoll.

Viele Grüße
-- Bela

#4:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Di 22 Nov, 2022 9:13
    ----
Hallo Bela,

Das ist leider das Dilemma bei den Beiträgen im Forum: Man kennt die Erfahrung des Fragenden zum Thema nicht.

Grundsätzlich sind die Zündkurven vom Hersteller eher konservativ ausgelegt, da geht durch Optimierung noch etwas.

Wenn aber aus Unkenntnis Benzin mit geringer Oktanzahl gefahren wird, sind langfristige Folgeschäden dann leider nicht vollständig auszuschließen.

Beste Grüße

Andreas

#5:  Autor: WhiteGCErlangen BeitragVerfasst am: Di 22 Nov, 2022 11:33
    ----
Hallo Andreas,
Du hast alles richtig gemacht, ein Forum braucht Beiträge wie deine.
Der Link zum Thread Du weitergeleitet hast war für mich neu und auch wichtig, man lernt immer etwas dazu :-)
Danke nochmals dafür.

Mein XJS ist aus dem BJ 1996 und die Architektur des Motormanagements von Ford, insbesondere die US Version des GEMS-6 für die AJ16, war damals schon echt fortschrittlich.

Danke
-- Bela

#6:  Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: Di 22 Nov, 2022 13:01
    ----
okay

#7: Video-Tutorial Autor: FriedrixBuchholz in der Nordheide BeitragVerfasst am: Mo 28 Nov, 2022 9:36
    ----
Ich habe mir vorletzten Monat auch so ein "Andy Bracket" bei seiner Frau bestellt. Nächstes Frühling will ich dann zu einer sog. Selbsthilfe-Werkstatt, um den Austausch mit Unterstützung des dortigen Mechanikers möglichst selber vorzunehmen. Ich hoffe, mit einer Hebebühne wird es etwas einfacher...

Gibt es vielleicht ein Video-Tutorial, das zeigt, was genau zu tun ist?

#8:  Autor: Peter-XJSMünster + Osnabrück BeitragVerfasst am: Mo 28 Nov, 2022 10:35
    ----
Moin,

täusche ich mich, oder werden Beiträge hier tatsächlich einfach geändert?

Peter

#9:  Autor: ultrarare2Erdesbach BeitragVerfasst am: Mo 28 Nov, 2022 18:39
    ----
Hallo,
zu dem Kurbelwellensensor - Halter den ich hergestellt habe, hab ich eine Anleitung mitgeliefert...
die lade ich gerne hier hoch.

eine hebebühne braucht man dazu gar nicht.

Es gab mal eine Zeit, da war weder über Andy noch über seine Frau die Andy-Bracket zu bekommen...in dieser Zeit haben Ich und auch andere Firmen in GB diese nachgefertigt oder modifiziert, aus dieser Zeit stammt noch mein Restbestand...
Ich hab die echt schon in viele xjs eingebaut und es kam zumindest nie ein negatives feedback, viele positive und viele , die wie halt immer gar nix dazu sagen.

#10:  Autor: DocBottsterHamburg BeitragVerfasst am: Mi 25 Jan, 2023 17:34
    ----
Ich habe auch ein "Thorsten/Andy-Bracket" in meinem 1996er Celebration und stelle ebenfalls einen deutlich positiven Unterschied fest.

95 Oktan habe ich seitdem nicht mehr riskiert; bei 98 Oktan habe ich das Gefühl, dass er geringfügig schlechter ( im Vergleich zu früher) fährt; erst mit 100 Oktan (shell) oder 102 Oktan (Aral) kommt bei mir die Freude auf. Ich klebe nun der Sicherheit halber einen entsprechenden Hinweis an den Tankstutzen (falls z.B. die Werkstatt einmal nachtankt).

Einbau hat mit Anleitung ca. 20min gedauert, dafür braucht man keine Werkstatt.

Gruß



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S
Seite 1 von 1