Welcher Interieur Hersteller?

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: Welcher Interieur Hersteller? Autor: DrSpeedGailingen BeitragVerfasst am: Di 22 Nov, 2022 22:52
    ----
Hallo zusammen,
möchte über den Winter das Interieur meines XJ12 Coupes herrichten. Es geht vor allem um die Teppiche, die Türverkleidungen und die Hutablage. Ich habe mir die beiden englischen Hersteller BAS(https://www.car-hood.co.uk/) und Aldridge (https://www.aldridge.co.uk/) angesehen. Es fällt auf, dass BAS je nach Teil im Schnitt zwischen 10 und 50% teurer ist. Mir ist klar, dass man genau hinsehen muss, wie die Hersteller ihre Kits zusammenstellen (z.B, mit Material für Armlehne oder ohne, etc.). Es geht mir nicht um den billigsten Preis, sondern um die beste Qualität fürs Geld. Hat jemand mit beiden Herstellern Erfahrung und kann etwas dazu sagen? Auch an weiteren Herstellervorschläge wäre ich interessiert.

Gruss
Armin

#2: Teppich Autor: gogoldiveVillach/Österreich BeitragVerfasst am: Mi 23 Nov, 2022 1:19
    ----
Schau mal bei
Lakewell.com
dort habe ich den Teppich für meine Serie 2 gekauft. Gute Passform und Qualität.
Grüße
Günther

#3:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Mi 23 Nov, 2022 10:34
    ----
Hallo, SNG bedient sich auch bei diesen Herstellern! Außerdem hast du keine Arbeit mit Zoll usw.
Lg Frank

#4:  Autor: DrSpeedGailingen BeitragVerfasst am: Mi 23 Nov, 2022 15:01
    ----
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Lakewell ist preislich interessant. Allerdings bestehen die Teppiche dort nicht aus reiner Wolle wie angeblich bei BAS und Aldridge. Keine Ahnung was das hinsichtlich Aussehen und Haltbarkeit bedeutet.
Vielleicht kann noch jemand einen Vergleich zwischen BAS und Aldridge im allgemeinen ziehen. BAS reklamiert für sich, dass es die meisten Concours Fahrzeuge ausgerüstet hat: "Cars with our interiors have won more classic concourse shows than any other trim manufacturer, this is testament to the originality of our products and the high quality to which they are finished."

Gruss
Armin

#5:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Mi 23 Nov, 2022 16:58
    ----
Hallo Armin,
Diese Aussage von BAS ist aber in Verbindung mit den eigenen Sattlern gemeint, also BAS nimmt das alte Interior ab und installiert die eigenen Artikel. Anschließend bekommst du eine Rechnung von ca 17k + Steuern…
Zu dem Qualitätsunterschied Wolle zu Kunststoff, spielt für mich eher die Haptik eine Rolle und würde mich für Wolle entscheiden.
Lg Frank

#6:  Autor: DrSpeedGailingen BeitragVerfasst am: Do 24 Nov, 2022 10:39
    ----
Hallo Frank,

danke für Deine Einschätzung. Die Kosten erstaunen mich nicht. Ich habe hier auch meinen Sattler am Start und mir ist bewusst, dass die Aktion einige tausend Euro kosten wird. Den Teppich und die Isolation werde ich selbst verlegen. Das Material was ich von den Interieur-Herstellern brauche, sind neben dem Teppich-Satz eigentlich nur die Tür-Innenverkleidungen und die Seitenverkleidungen im Fond, da ich die originalen Oberflächen-Prägungen haben möchte.

Gruss
Armin

#7:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Do 24 Nov, 2022 11:05
    ----
Moin,

ich habe bei BAS die Innenausstattung von 2 E-Types gekauft. Die Türverkleidungen kamen fertig bezogen, man muss sie nur montieren. Einen Sattler habe ich nur für die Sitzbezüge benötigt. Die kann man auch selbst draufmachen, habe ich auch schon gemacht aber ein Sattler kann´s besser und es war auch nicht teuer.

Grüße Udo

#8:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Do 24 Nov, 2022 12:02
    ----
"Hallo Armin,
Diese Aussage von BAS ist aber in Verbindung mit den eigenen Sattlern gemeint, also BAS nimmt das alte Interior ab und installiert die eigenen Artikel. Anschließend bekommst du eine Rechnung von ca 17k + Steuern…"


Habe ich das richtig verstanden, dass man einen Wagen zu BAS bringt, die erneuern den kompletten Innenraum (Oberflächen wie Teppiche. Sitzbezüge, Dachhimmel, Türverkleidungen) eines XJ 12 z. B. und man bezaht dann dafür 17000 Pfund plus VAT ? Werden die Sitzpolster vorne auch erneuert ?

Fragt interessiert Wolfgang Gatza

#9:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Do 24 Nov, 2022 12:48
    ----
Hallo Wolfgang,
Ich hatte vor 2 Jahren einige Angebote eingeholt, zb schriftlich von https://www.gbclassictrim.com/, die wollten, 14000£ was ungefähr 17000€ entsprach. Die von Bas und Aldridge lagen telefonisch ähnlich.
Ich habe, alles in Leder, nun 12 bezahlt bin aber nicht 100% zufrieden. Allerdings hat er die Türverkleidungen aus Kunststoff nachgebaut, die Himmelschale repariert was viele Arbeitsstunden gekostet hat. Außerdem kam der Wagen nackt zu Ihm, er kannte also den original Zustand nicht., was die Sache für ihn verkomplizierte.
Lg Frank

#10:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Do 24 Nov, 2022 13:33
    ----
Ich habe deswegen gefragt, weil ich beruflich viel mit Sattlern zu tun habe und für die besonderns anspruchsvollen UND (!) wohlhabenden Oldtimerbesitzer einen Sattler bei Frankfurt kenne, der wirklich Spitzenklasse-Arbeiten macht. Nicht nur in der Ankündigung, sondern auch im Ergebnis. Der Preis für die komplette Erneuerung aller Oberflächen im Innenraum eines E-Type Serie I Coupes (Zustand1) schlug vor Jahren mit 19000 plus 19% zu Buche. Das ist viel Geld, aber es wurden auch ca. 380 Stunden für alles aufgewendet. Der vermögende Kunde war nicht nur zufrieden, sondern auch glücklich über die ausgeführten Arbeiten. Alles anspruchsvolle daran wurde und wird immer nur vom Chef selbst gemacht.
Ich schreibe das deswegen, weil eine der englischen Firmen, was Verdecke angeht, keinen guten Ruf in der Branche hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass normale Arbeiten für Kunden die Spitzenqualität haben, wie sie der mir bekannte Sattler macht. Und 17000 Euro plus VAT ist nicht viel weniger, als es bei dem mir bekannten Sattler kosten würde.
Ich selbst habe dort noch nichts machen lassen, weil mir das für meinen E-type im Zustand 3 zu teuer wäre. Aber egal was ich dort staunend in Augenschein nehme, es ist immer nahe der Perfektion. Er hat oder besorgt sich für die Fahrzeuge Bücher, in denen der Originalzustand detailiert abgebildet ist.
Ich denke , dass isch das für die meisten Jaguar-Fahrzeuge außer den E-types und XK's eher nicht rechnet. Aber wer einen E-type auf Zustand 1 innen restaurieren lassen will, kommt um solche wirklichen Spitzenleute nicht herum. Alles andere führt bei hohen Ansprüchen oft zu Kompromissen, die jahrelang das Auge 'nerven' können.
MIt freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

#11: Teppich verlegen ohne verkleben? Autor: DrSpeedGailingen BeitragVerfasst am: Sa 04 März, 2023 18:22
    ----
Hallo zusammen,

ich habe mich letztendlich für das Teppich-Set vom Hersteller Lakewell entschieden, welchen Günther empfohlen hat. Das Set macht einen guten Eindruck und das Preisleistungsverhältnis stimmt für mich.

Den Fahrzeuginnenboden habe ich komplett entrosten und neu lackieren müssen (Owatrol & Ovagrundol), nachdem ich die Bitumen-Schweredämmmatten entfernt habe. Dieses Zeug ist die Pest! Sieht von aussen gut aus und wenn Du es abnimmst, kann man stellenweise sein braunes Wunder erleben. Zum Glück war nichts durch, nur vier kleine Löcher im mm-Bereich und darum herum noch alles sehr solide.

Basierend auf dieser Erfahrung möchte ich den neuen Teppich eigentlich nicht vollflächig einkleben, um später ggf. mal Schweissen zu können, und wollte fragen wie Ihr das so macht. Die selbstklebenden Schweredämmmatten habe ich exakt auf die Sicken zugeschnitten und ohne Hohlräume / Taschen verkleben können. Der Klebefilm lässt sich relativ leicht anheben, wenn mal was raus muss. Die Fussmatten werden eh nur eingeklipst, so dass es um den Rest wie Schweller, Unterbau der Rückbank etc. geht. Unter die Teppichteile kommt ein Unterteppich, den ich mit dem Teppich verkleben würde, aber nicht mit den Karosserieteilen.
Folgende Ideen:
- Klebstoff nur sparsam am Rand der Teppichteile zur Fixierung aufbringen
- Teppichklebeband
- Klettband, selbstklebend, hält aber auf dem Teppich schlecht
- Einklipsen wie die Fussmatten, dazu müssen etliche zusätzliche Bohrungen gemacht werden und man sieht die Einzüge bei den Klipspunkten

Gruss
Armin

#12:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: So 05 März, 2023 8:35
    ----
Hallo Armin,
Ich denke, dass du um einige Klebestellen nicht drumherum kommen wirst. Ansonsten wird das nicht schön aussehen.
Hoffe das der Anstrich sich mit Kleber verträgt..
Die horizontalen Teile kann man ohne Kleber verlegen.
Ich hatte das bei mir ja auch alles gemacht aber alles geklebt, weil das Auto dicht ist, ich eigentlich nicht im Regen fahre und nur auf ca 3000/Jahr komme.
Zur Schalldämmung und gegen die Schwingungen hatte ich die Sachen von IsoproQ gekauft. Habe das komplette Programm installiert, vielleicht etwas überzogen aber das Ergebnis ist bemerkenswert. Absolute Ruhe beim Fahren bis ca 80, danach pfeifen natürlich unsere Chromleisten das Lied der Winde.

LG Frank

#13:  Autor: DrSpeedGailingen BeitragVerfasst am: So 05 März, 2023 20:04
    ----
Danke Frank. Ich hab es mir heute nochmal angeschaut. Ich werde Teppiche für Schweller, Rückbank unten und Sitzquerträger kleben. Wenn man mal Schweissen muss, muss man sie halt ablösen und im schlimmsten Fall neue kaufen. Ist dann auch nicht die Welt. IsoproQ habe ich mir auch angesehen, mich aber dann für ADMS (https://www.adms-shop.de/) entschieden. Die haben eine Interessante Lösung, die angeblich auch für Porsche eingesetzt wird/wurde: https://www.adms-shop.de/Premium-Boden-Matte-verformbar-grau/BM0008 . Kommt bei mir unter die Fussmatten, in den Spritzwandbereich und Getriebetunnel.
Gruss
Armin


Zuletzt bearbeitet von DrSpeed am Mo 06 März, 2023 11:25, insgesamt einmal bearbeitet

#14:  Autor: DrSpeedGailingen BeitragVerfasst am: So 05 März, 2023 20:09
    ----
....der Link funktioniert irgendwie nicht. Es handelt sich um folgendes Produkt: "Premium" Boden-Matte verformbar (grau)
ca.115x55 cm Stärke: ca.14mm für Porsche produziert



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3
Seite 1 von 1