Sind alle V12 5,3 l Bloecke gleich?

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: Sind alle V12 5,3 l Bloecke gleich? Autor: helge-kasselSan Jose de la Rinconada / Sevilla BeitragVerfasst am: Di 20 Dez, 2022 16:29
    ----
Ich lebe in Sevilla / Spanien.
Mein E-Type Series3 v12 wird im Sommer sehr warm.
Ich habe eine neuen Wasserkuhler mit 2 Spal-Ventilatoren und die Anzeige der Wassertemperatur bleibt auch bei forciertem Fahren in der Mitte der Anzeige stehen. Im Wageninneren wird es aber heiss.
Nachdem ich den Wagen aus Kalifornien/USA importiert hatte und im Forum schon des Oefteren gelesen habe, dass evtll. wegen fehlendem Frostschutz die Kuehlkanaele im Motorblock zugegangen sind, sehe ich eine Moeglichkeit darin, den Block profesionell reinigen zu lassen.
Dabei werde ich natuerlich Alles revidieren und neue 9:1 Kolben verbauen.
Da diese Arbeit laengere Zeit dauern wird und ich weiter meinen E fahren will, habe ich mir einen Motor aus einem Daimler Double Six Serie 2 (schon mit Einspritzung) besorgt und frage hiermit, ob ich diesen Block fuer meine E-Type verwenden kann.
Gruesse aus Sevilla
Helge

#2:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mi 21 Dez, 2022 9:38
    ----
Moin,

wenn die Wassertemperatur im grünen Bereich ist, ist doch alles o.k. Der heisse Innenraum kommt möglicherweise von fehlenden Heatshields zwischen Motor, Auspuff und Karosserie. Ich würde die Dämmung verbessern. Warum du den Motor revidieren willst, leuchtet mir nicht ein. Die Motorevision kann schnell in die Richtung 20 bis 25 t EUR gehen.

Einen XJ Motor mit Einspritzung einzubauen ist möglich. Der Aufwand ist nicht unerheblich. Es sind einige Anpassungen vorzunehmen die ich nicht abschätzen kann. Soll der Motor mit Einspritzung verbaut werden? Hast du das Steuergerät für den neuen Motor? Wie ist der Zustand des XJ Motors?

Wenn der XJ Motor im E Type gut laufen sollte, warum ihn wieder rausschmeissen?

Ich würde das Thema Dämmung angehen. Den Motor würde ich drin lassen, es sei denn er ist wirklich fertig. Wenn du einen wirklich guten 2. Motor hast, kannst du dir die Revision sparen und diesen mit Vergasern aus dem alten einbauen. Mit Einspritzung hätte man zwar die bessere Lösung, aber man muss das erst mal zum Laufen bringen und original ist es auch nicht.

Grüsse Udo

#3: Sind alle V12-Bloecke gleich? Autor: helge-kasselSan Jose de la Rinconada / Sevilla BeitragVerfasst am: Mi 21 Dez, 2022 10:52
    ----
Vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort,
die Idee mit der Daemmung hatte ich nicht auf dem Radar.
Ich werde mal bei Dynamat nachschauen.
Welche anderen Firmen bieten Daemmmaterial an? Wer hat gute Erfolge mir welchem Material?
Greusse aus der Jag-Diaspora Sevilla
Helge

#4:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mi 21 Dez, 2022 11:28
    ----
Hallo,

Dynamat macht m.W. vor allem Schallschutz. Ich empfehle dir https://www.isoproq.de/. Ruf dort mal an und lass dich beraten. Du solltest auch nachsehen ob die serienmäßigen Hitzeschilder verbaut sind. https://www.sngbarratt.com/Deutsch/#/de/FindParts/Families/XKE%20~2F%20E-Type/3/E-Type%20S3%20Roadster/13/Auspuffsystem%20&%20Komponenten/3265/assembly/18184

Grüße Udo

#5:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Mi 21 Dez, 2022 15:01
    ----
Wenn der Ölverbrauch moderat und die Kompression nicht deutlich abgefallen ist, gibt es doch keinen Grund, den Motor zu überholen. Wie weiter oben schon stand, kann das 20 T kosten.
Ein Block von einem XJ Einspritzer hat eine andere Motornummer. Ich würde versuchen den Zustand 'matching numbers' zu erhalten.

Ich habe ein Problem damit einzusehen, dass die relativ dicken Kühlwasserkanäle in einem Motorblock zugesetzt sein sollen. Die dünnen Kanäle in einem Wasserkühler oder Heizwasserwärmetauscher setzen sich schneller zu. Eventuel gibt es eine chemisch aktive Spülung (z.B. Kühlerreiniger, Citronensäure, Essigessenz), die Kalkablagerungen im gesamten Kühlsystem und Block abtragen. Da diese Säuren auch mit Aluminium reagieren, sollten sie nicht lange im System verbleiben. Wenn die Kulerwasser wärmer als 60 Grad ist, brauichen sie das auch nicht. Millimeterdicke Kalkablagerungen in einem Wasserkocher lösen sich in heißem Wasser in ein paar Minuten restlos auf. Allerdings sollte genügend Kühlerreiniger im Wasser sein, weil die Moleküle des Säure mit den Molekülen der Kalkablagerungen reagieren und sich dabei sozusagen 'verbrauchen'. Wenn alle Moleküle des Kühlerreinigers reagiert haben, können keine weiteren Kalkmoleküle 'abgetragen' werden. Falls Kühlerreiniger überdosiert ist, wird er mit der "Reinigungsbrühe" abgelassen. Danach sollte man das ganze System zwei mal komplett mit frischem Wasser spülen und danach erst mit Wasser-Frostschutzmischung auffüllen. Übrig gebliebene Kühlerreinigermoleküle greifen in Ermangelung von Kalkmolekülen dann das Aluminium an.
In einem Coupe kann es aufgrund thermischer Einstrahlung von Motor und Auspuffanlage warm werden. In meinem offen gefahrenen Cabrio merke ich davon nichts.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

#6: Sind alle V12 5,3 l Bloecke gleich? Autor: helge-kasselSan Jose de la Rinconada / Sevilla BeitragVerfasst am: Mi 21 Dez, 2022 17:32
    ----
Vielen Dank Udo fuer den Link , sehr interessant.
Vielen Dank Woolfi fuer den TIp, den Motor durchzuspuelen und auch fuer Deine Gedanken wegen der Originalitaet.
Ich werde mir Daemmmatten besorgen, schauen, ob die normalen Hitzeschutzbleche vorhanden sind, den Motor durchspuelen und dann mal fahren.
Woolfi, Du hat das Glueck, ein Cabrio zu fahren , hier in Suedspanien vielleicht fuer 3 Monate brauchbar, deshalb fiel meine Wahl 2013 auf ein Coupe mit Aircon.
Danke fuer Eure Muehe
Helge

#7:  Autor: martiniBerlin BeitragVerfasst am: Mi 21 Dez, 2022 18:59
    ----
Hallo,
bei einem Bekannten haben wir die Auspuffrohre vom Krümmerflansch bis zum mittleren Dämpfer bis Auspuffhitzeband umwickelt.
Verhältnis 1/3 zu 2/3. Das hat sehr viel gebracht.

Grüße Martin

#8:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Mi 21 Dez, 2022 20:12
    ----
Ich habe im Strich/8 Mercedes Forum einen hochinteressanten Beitrag zum Entkalken von Motorblöcken und Kühlersystemen gefunden. Mercedes empfahl offiziell früher Zitronensäure.

https://www.strichacht-forum.de/read.php?1,185895,186213

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza

#9:  Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: Mi 21 Dez, 2022 21:04
    ----
Moin,

zum Entkalken kann man verwenden: Essigsäure, Zitronensäure oder Amidosulfonsäure. Hitzeband am Auspuff (nicht am Gusskrümmer) hilft auch viel. Ich habe damit die Edelstahlauspuffanlage vom 6-Zylinder bis zum ersten Schalldämpfer umwickelt. Zusätzlich habe ich mit Alu kaschierte Glasfaser im Motorraum in Richtung Getriebetunnel angebracht und noch ein zusätzliches Hitzeschutzblech aus Edelstahl zwischen Auspuff und Karosse ingebastelt. Innen ist unter dem Teppich noch ein Dämmfilz gegen Wärme und die Dämmung gegen Körperschall.

Die V12 Karosse kommt Anfang Januar vom Lackierer. Sie ist schon fast fertig lackiert, es fehlt noch die Bonnet, die Türen und das Finish. Wahrscheinlich werde ich zusätzlich zu den serienmäßigen Hitzeschildern noch einiges mehr an Hitzschutz anbringen. Der V12 produziert eine Menge Wärme. Den Auspuff werde ich wieder bis zum ersten Schalldämpfer umwickeln.

Grüße Udo

#10:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: Do 22 Dez, 2022 13:06
    ----
Hallo zusammen,

ja, bei US Modellen aus CA, AZ, usw. können sich nach Jahrzehnten nur mit Wasser große Ablagerungen gebildet haben. Betroffen sind vor allem die dünneren Kanäle im ZK und die Zylinderkopfdichtung. Kommt noch Kühlwasser aus den beiden dünnen Wasserschläuche aus dem Zylinderkopf? Die billigste Essig Essenz aus dem Discounter ist völlig ausreichend zum Spülen. Entsprechende Menge des Kühlwassers ablassen. Einfach ein paar Tage im Hochsommer damit fahren. Dazu die beiden Wasserthermostate unbedingt ausbauen, sonst kann man anschließend nicht mit dem Gartenschlauch spülen, weil sich durch das kalte Wasser der große Kühlkreislauf schließen würde. Also zum Spülen den Wasserschlauch ins offene Reservoir, Abflusshahn/ Abflussschraube am Kühler auf, Heizung an, Motor an und Wasser Marsch. So mache ich es immer bei einem Neuerwerb eines Oldis.

Auch bei einem Cabrio bekommt man mit schlechter Dämmung heiße Füße. Mein MGA Roadster wurde so heiß, dass man das Bein keine 10 Sekunden am Kardantunnel ohne Verbrennungen ablegen konnte. Ähnlich war es bei meinem EV12 Coupé.

Ich benutze seit 30 Jahren Hitzeschutzband und Hitzeschutzmatten. Gutes Hitzeschutzband aus Glasfaser in mindestens 2mm stärke 3-lagig überlappend vom Krümmer bis zum ersten Pott und der Unterschied ist enorm, egal ob Cabrio oder Coupé. Niemals Gusskrümmer mit Hitzeschutzband umwickeln, sonst reißen sie. Zusätzlich unter dem Teppich im Fußraum alle Bleche und auf den Kardantunnel Hitzeschutzmatten. Ich habe die besten Erfahrung mit 10mm starken Filzmatten, einseitig mit dickem Stoff gemacht, auch wenn es mit dem Teppich dann eng wird. Die gibt es 2m2 für 30€. Die dünnen Bitumenmatten mit Alu sind kein guter Hitzeschutz im Fahrgastraum, im Motor- und Getriebetunnelraum von außen ja. Aber das wird nur was, wenn alles raus ist.

Erst die Ursache eines zu heißen Motors abstellen, dann die Verbesserungen. Spezielle Wasserthermostate für die Tropen, besserer Kühler, bessere Lüfter und auch der Motorraum und alle Aggregate werden nicht mehr heiß, nebst abgestrahlter Hitze zum Fahrgastraum. Aber auch der Wirkungsgrad des Motors steigt. Beispielsweise hat Des Hammill in seinem Buch aus dem Heel Verlag geschrieben, dass der XK-Motor bei 70-75 Grad Wassertemperatur seinen höchsten Wirkungsgrad hat, daher der 74 Grad Thermostat im Dailydriver. Niemals über 90 Grad, sonst sind die Reserven bei Volllast auf der Autobahn gegen null. Im Rennsport besser Konstant 65 Grad. Im Rennsport fährt man aus Gewichtsgründen ohne Lüfter. Ähnlich gilt das sicher auch beim V12. Die MGAs hatten serienmäßig einen 68Grad Wasserthermostaten für den Sommer. Daher habe ich die besten Erfahrungen mit 71-74 Grad Thermostate beim EV12 gemacht. Die 74 Grad Thermostate vom Triumph Stag passen, nur eine 3mm Unterlegscheibe muss unter den Fuß geschweißt werden. Bei elektrischen Kühlerlüftern muss man logischerweise dann auch früher die Lüfter thermostatmäßig auf z.B. 82 Grad ansteuern, sonst macht es keinen Sinn. Die Wassertemperatur liegt dann auch im 30 Grad Hochsommer bei 82-87 Grad Wassertemperatur. Unter 13 Grad dann 50% Pappe vor den Kühler, dann passen auch dort die Temperaturen und auch die Heizung passt. Aber jeder wie er will.

Wird’s im Hochsommer dann zu heiß im EV12 Coupé, mache ich einfach die thermostat gesteuerte Klima an. Ja, ab 30 Grad ist Cabriofahren eine Strafe, dann kann man nur frühmorgens oder abends fahren. Aber ich fahre auch schon mal 911 offen mit Klima ;-)

Die Sommer werden heißer. Tragisch ist immer für die, die in der Sommersaison gerne fahren würden, aber wegen nervender Hitze in der Karre nicht fahren können/ wollen. Und dann sind wir schon beim nächsten Problem namens Standschäden…

Allen ein frohes Weihnachtsfest.

Viele Grüße Rainer



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1