Servolenkung Experte gesucht

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: Servolenkung Experte gesucht Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan, 2023 20:27
    ----
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr!
Da meine Lenkung wahrscheinlich überall undicht war und ich im Zuge der Vorderachsüberholung eh schon alles in der Hand habe, möchte ich Sie nun neu abdichten. Zerlegt habe ich mittlerweile alles aber dabei sind mir 2 spezielle Scheiben kaputt gegangen. Das sind Sicherungsbleche die auf konischen Scheiben gelötet sind. Die Kosten 54€ pro Stück. Jetzt überlege ich die Sicherung Scheiben nachzufeilen und dann anzulöten...
Hattet ihr schon mal das gleiche Problem??
Muss ich tatsächlich 100€ dafür ausgeben?
Oder kann man die Bleche weglassen und die Schrauben mit Loctide sichern??
LG Frank

#2:  Autor: WoolfiDreieich / Frankfurt BeitragVerfasst am: Do 05 Jan, 2023 14:27
    ----
In einer Lenkung sollte man kein Loctod statt eines Sicherungsbleches verwenden.

Eine weise Entscheidung wüscht Wolfgang Gatza

#3:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2023 18:13
    ----
Hallo zusammen,
Die speziellen Sicherungsscheiben zu bekommen ist nicht so leicht, letzte Hoffnung liegt jetzt beiDavid Manners.

Habe noch eine Frage zur Druck Pumpe, hier muss ich die Antriebswelle ausbauen um den Simmering zu erneuern. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe dann kann man die Welle nach links austreiben.
Was meint Ihr?

#4:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2023 18:44
    ----
Hallo
habe gerade ein super Video gefunden wo man es sehr gut sehen kann.

#5: kannst Du bitte......... Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2023 18:53
    ----
......den Link auf das Video hier einstellen ? LG - Peter aus FFM

#6:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2023 19:53
    ----
Hast ja Recht Peter ;-)
https://youtu.be/XwYYPI5HmuQ

Lg Frank

#7: auch im Interesse der anderen......: Autor: Peter HilgenstockFrankfurt am Main BeitragVerfasst am: Sa 18 Feb, 2023 20:19
    ----
Vielen Dank - Gruß - Peter aus FFM

#8:  Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: So 05 März, 2023 10:10
    ----
Hallo zusammen,
Hier ein Resümee meiner Arbeiten. Für mich hat sich die Abdichtung der Lenkung nicht gelohnt und würde es auch anderen nicht empfehlen.
Weil:
Es eine komplett Überholte im Austausch für 400£ gibt( also mit shipping ca 500€)
Ich 250 € investiert habe
20h Arbeitsstunden inkl. Sucherei nach Teilen.
Und ich mich geärgert habe weil mir diese speziellen Sicherungsscheiben bei der Demontage kaputt gegangen sind.
Letztendlich habe ich es geschaft und bin schon auf das Ergebnis gespannt wenn ich die erste Probefahrt mache.

LG Frank

#9: Druckschlauch kontrollieren Autor: Frank12Hagen BeitragVerfasst am: Mo 10 Apr, 2023 19:01
    ----
Hallo,
bei der Überholung der Vorderachse hatte ich auch den Druckschaluch von der Servopumpe in der Hand. Dieser Schlauch war wahrscheinlich noch der 1. und so sah er auch aus. Der wäre mir irgendwann geplatzt. Die äußere Gummischicht und die Drahtlage hatten sich an mehreren Stellen aufgelöst.
Ich rate jedem dort einmal nachzuschauen und diesen Schlauch zu kontrollieren. Schließlich sind da ca 70 Bar drauf!
LG Frank



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3
Seite 1 von 1