LiFePo4-Batterie

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type

#1: LiFePo4-Batterie Autor: NichtschwimmerMannheim BeitragVerfasst am: So 22 Jan, 2023 15:51
    ----
Moin,

in den E-Type passt nur eine relativ kleine Batterie. Bislang hatte ich zwar keine Probleme damit, aber warum sollte man die Sache nicht verschlimmbessern.

Für mein E V12-Cabrio überlege ich mir eine LiFePo4-Batterie einzubauen.
Vorteile: nur 1/4-1/3 des Gewichtes, höherer Performance und Lebensdauer, nette Spielerein wie z.B. App-Steuerung.
Nachteile: teuerer, neumodischer Schnickschnack und sie verträgt keine Temperaturen über 60°C.

Die Temperaturempfindlichkeit schließt eine Montage im Motorraum eigentlich aus. Also woanders einbauen. Da das Auto von Grund auf neu aufgebaut wird, ist der Aufwand überschaubar und der Gewichtsverteilung zuträglich.

Was haltet ihr von so einem Vorhaben?

Grüße Udo

#2:  Autor: Rainer-HHHamburg BeitragVerfasst am: So 22 Jan, 2023 17:43
    ----
Moin Udo,

davon halte ich persönlich gar nichts. Der Aufwand und die Kosten sprengen den Mehrwert, zu mal alles mit den dicken schweren Kabeln zur Verlegung der Batterie das geringere Gewicht der LiFePo4 Batterie in etwa aufheben.

Ich rate zu einer guten Calzium Batterie. Mit dem Regler auf 14,5V hält die lange. Meine alte Banner Power Bull Professional P6340 63Ah 600A hatte nach knapp 8 Jahren im Sommer 22 nur noch 66%, lief dennoch völlig unauffällig, also einfach eine neue gekauft und gut is. Da die Varta Silber Dynamic D15 mit 63Ah 610A mit 70,83€ gerade im Angebot war, wurde es diese. Auch mit meinen 2 x 150W/ 250W Kühlerlüftern und / oder Klima im Dauerbetrieb einfach genial.

Man muss am originalen oberen EV12 Batterie-Rahmen einen kleinen Teil heraus flexen, so mein Kumpel Reinhard. Ich habe eh nur ein Aluprofil als Befestigung.

Viele Grüße Rainer

#3:  Autor: pfljagMünchen BeitragVerfasst am: Mo 23 Jan, 2023 9:32
    ----
Hallo Udo,

wieviele "normale" Battereien brauchst du pro Auto in der Regel?
Kostenseitig ergibt das in Jahrzehnten keinen Vorteil und die paar Kilo Ersparnis sind sachlich nebensächlich, ausser du gehst auf die Rennstrecke.

Bleib bei der normalen Batterie - keine Änderung des Einbauorts, schaut original aus,ist gut zugänglich, ist billiger und versieht normalerweise lange seinen Dienst.

Grüße
Peter



Jaguar Classic & New Car Forum -> XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type
Seite 1 von 1