XJ6 Serie 3 hilfe vollabnahme (21)+ h Gutachten

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3

#1: XJ6 Serie 3 hilfe vollabnahme (21)+ h Gutachten Autor: XjsechsseriedreiMonheim BeitragVerfasst am: Fr 17 März, 2023 17:17
    ----
Guten tag ,
Ich bin seit kurzem begeisterter Besitzer eines
xj6 serie 3 4.2l (rechtslenker)

Die Katze hat leider keine Papiere mehr, dafür muss ich eine vollabnahme nach paragraph 21 machen und möchte dann noch das H Gutachten mit machen.
Um die Kosten möglichst gering zu halten brauche ich soviele Infos wie ich kriegen kann ,so das der Prüfer möglichst wenig selber heraussuchen muss.
Ich weiß noch garnicht was der Prüfer alles wissen will/muss ;)

Diese Daten habe ich schon :
Xj 6 Serie 3
Bj 1983
Motor 4.2L PBI 205 PS
Farbe (ich vermute regency red)
Automatik
Baseline
Saloon 4türer
Vin : sajjaalp3cc......


Zuletzt bearbeitet von Xjsechsseriedrei am Di 21 März, 2023 10:14, insgesamt einmal bearbeitet

#2:  Autor: StoertebeckerPaderborn BeitragVerfasst am: Fr 17 März, 2023 19:10
    ----
Hi Siegfried,
das einfachste wäre doch, den Prüfer zu fragen, was er alles an Unterlagen benötigt.
Ich denke mal, eine Briefkopie eines baugleichen Fahrzeugs könnte nicht schaden.

Viele Grüße von

Klaus

#3:  Autor: dtsiadghKöln BeitragVerfasst am: Fr 17 März, 2023 22:51
    ----
Hallo,

ich habe meinen XJ6 Serie 3 mit 4,2 Liter-Motor aus der Schweiz 2016 durch die Vollabnahme und das H-Kennzeichen gebracht.

Vor dem Abnahme-Termin bin ich zum TÜV in Köln gefahren und habe mit dem zuständigen Prüfer alles besprochen.
Fehlende Dokumente hat der Prüfer über Zugriff auf die Datenbank in München eingeholt, so dass am TÜV-Termin alles erledigt werden konnte.

Viele Grüße
Daniel

#4: Zulassung Autor: gogoldiveVillach/Österreich BeitragVerfasst am: So 19 März, 2023 1:17
    ----
Tach auch,

ich habe vor ein paar Jahren einen rechtsgelenkten XJ12 in Deutschland zugelassen. Nötig war ein Datenblatt, dieses habe ich vom TÜV-Süd bekommen. Link anbei

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice

Der TÜV Prüfer konnte so alle benötigten Daten für einen KFZ Brief übernehmen. Auch brauchte ich noch eine
Konformitätserklärung über die Abgaswerte, diese habe ich von Jaguar Deutschland in Kronberg bekommen. formlos und kostenfrei. Hat mich sehr gewundert aber gefreut.

Soweit ich mich erinnern kann brauchte ich bei der Zulassung noch einen Kaufvertrag(hab das Auto in GB gekauft) und ich musste die alten engl. Papiere , V5 glaube ich hießen die, vorlegen. Es geht wohl auch ohne, dann muss man aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA vorlegen.
Der Rest sowie die Abnahme als historisches Fahrzeug waren kein Problem. Ich habe das gleiche Thema dieses Jahr nochmals, bin aber nach Österreich umgezogen und muss mich hier mit neuen Regelungen herumschlagen, aber das wird dann auch irgendwann.
Das klappt schon, Grüße Günther

PS. war das Auto schon mal in D zugelassen, dann reicht vielleicht die Anfrage beim KBA und der TÜV Prüfer kann sich die Daten aus einer Datenbank holen. Wie schon angesprochen würde ich mal persönlich mit einem Prüfer sprechen

#5:  Autor: Aztec67Bremen BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2023 9:56
    ----
Hallo,
die TÜV Abnahme könnte noch dein kleinstes Problem sein.
Du musst der Zulassungstelle beweisen, dass Du der rechmäßige Besitzer des Jaguars bist.
Die Behörde kann direkt in Flensburg abfragen, ob der Wagen gestohlen gemeldet ist,
aber das reicht manchen Behörden nicht.

Bei mir In Bremen ist eine Zulassung ohne Brief praktisch unmöglich.
Ich habe viel Lehrgeld bezahlt und ich würde niemals ein Auto ohne Papiere kaufen.

Nimm mal Kontakt mit deinen zuständigen Behörden auf und frage, was die alles haben wollen.

Gruß
Henning

#6: Xj6 s3 Autor: XjsechsseriedreiMonheim BeitragVerfasst am: Mi 22 März, 2023 1:02
    ----
Vielen Dank für die ganzen antworten

Ich warte gerade auf eine Rückmeldung von der dekra um genau abzuklären was der Prüfer hier haben möchte.

Hat hier zufällig jemand ein baugleiches fahrzeug ? ;)
Eine Kopie eines baugleichen fahrezug wäre natürlich super ,falls mir da jemand helfen kann ?(natürlich nur so das es für euch safe ist !)
Dann hätte ich auch die passende FSN & HSN

Ich ergänze oben in meinem Beitrag noch 2-3 Daten zu dem Fahrzeug.

ich habe inzwischen die eidesstattlich versicherung bei meiner zulassungsbehörde fertig gemacht, also eigentumsnachweis habe ich damit.

#7:  Autor: XjsechsseriedreiMonheim BeitragVerfasst am: So 26 März, 2023 20:08
    ----
Kann mir vielleicht jemand sagen was die nummer 03195 T und die Part No.CAC 7345 (ganz unten am Schild) bedeuten .
Auf dem Typen schild im motorraum. Versuche das Bild noch anzuhängen.

#8:  Autor: rixer1dort BeitragVerfasst am: So 26 März, 2023 20:56
    ----
Guten Abend,

Tante Google weiss Bescheid: CAC7345
Es ist die Ersatzteilnummer der Plakette.

Gruß Rüdiger

#9:  Autor: XjsechsseriedreiMonheim BeitragVerfasst am: Mo 27 März, 2023 10:19
    ----
Danke ;)
Ja das hatte ich gestern auch herausgefunden, etwas voreilig gefragt ;) jetzt frage ich mal bei jaguar classic in deutsch nach was die andere nummer bedeutet( 03105T)

Und für die restlichen Daten habe ich am Wochenende eine datenblatt Anfrage an den TÜV und die dekra gesendet.



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ Serie 1 bis 3
Seite 1 von 1