Harte Gasannahme über 80 km/h

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S

#1: Harte Gasannahme über 80 km/h Autor: langsam01Stuttgart BeitragVerfasst am: Sa 18 März, 2023 23:18
    ----
Guten Abend zusammen,

mein XJS 5,3 HE Bj. 1984 ist endlich wieder auf der Straße,
hat aber noch ein kleines Problem mit sehr zögerlicher und harter
Gasannahme ab ca.80 km/h.
Im Stadtverkehr fährt sich der XJS absolut vorbildlich,
seidenweich und ruhig.
Sobald ich aber bei höheren Geschwindigkeiten komplett
vom Gas gehe und dann wieder aus dem Schiebebetrieb
heraus langsam beschleunigen möchte,
nimmt der Motor erst verzögert und hart Gas an.
Unter 80 km/h sind solche Lastwechsel sehr weich,
über 80 km/h zögerlich und hart.
In Kurven ist das besonders unangenehm,
da ein weiches herausbeschleunigen kaum möglich ist.
Der Antriebsstrang leidet dadurch hörbar.

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen !
Viele Grüße aus Stuttgart

Stefan

#2:  Autor: pfljagMünchen BeitragVerfasst am: So 19 März, 2023 14:27
    ----
Hallo Stephan,

das kann mehrere Ursachen haben.

mein erster Verdächtiger wäre das Poti unter dem Gas-Dom - also da wo die beiden Stangen zu den Drosselklappen weggehen.

Dann kann das Unterdrucksystem irgendwo Leck aufweisen , auch die Unterdruckverstellung und die zugehörige Dose kann Fehler aufweisen.

Auch möglich aber weniger wahrscheinlich: die Fliehkraftgewichte im Verteiler sind schwergänig.

Viel Erfolg bei der Suche
Peter

#3: Harte Gasannahme Autor: langsam01Stuttgart BeitragVerfasst am: So 19 März, 2023 20:05
    ----
Hallo Peter,

Danke für Dein Tip.
Den Drosselklappenpoti hatte ich auch zuerst im Verdacht.
Ich habe ihn ausgetauscht und genau eingestellt.
Hat leider keine Veränderung gebracht.
Die komplette Einspritzanlage inkl. Benzinpumpe, Filter,
sämtliche Schläuche und Injektoren ist überholt.
Auch der Verteiler ist komplett zerlegt gereinigt und gefettet.
Soll natürlich nicht heißen, dass da kein Fehler von mir eingebaut wurde.

Seltsam ist, dass das Problem erst ab 80km/h im dritten Gang auftritt,
darunter benimmt sich der Motor perfekt.

Viele Grüße

Stefan

#4:  Autor: flatsix911Wuppertal BeitragVerfasst am: So 19 März, 2023 23:48
    ----
Moin,

einen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit kann ich nicht erkennen, ich denke das hat eher mit der Drosselklppenstellung oder der Drehzahl zu tun.

Zündfunke ist da und die Zündverstellung sollte nach deiner Beschreibung auch funktionieren. Die Drosselklappen öffnen, deshalb wird auch genügend Luft da sein. Die plausibelste Erklärung für die verzögerte Gasannahme wäre dann fehlerhafte Kraftstoffdosierung, also zu mageres oder zu fettes Gemisch.

Ich würde mit der Messung des Kraftstoffdruckes beginnen, der sollte wohl unter allen Umständen ca. 2 bar betragen. Etwas mühselig, weil du das im Fahrbetrieb machen musst, geht aber.

Sollte der Kraftstoffdruck i.O. sein, also nicht zusammenklappen wenn nach dem Schiebetrieb Gas gegeben wird, müssten die Druck- und Temperatursensoren überprüft werden.

Als Ursache für Irritationen in der Gemischbildung kommt auch die Abgasrückführung infrage. Vielleicht kann man sie probeweise abklemmen.

Grüsse Guido

#5:  Autor: XJ12_FahrerBad Homburg BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2023 8:11
    ----
Hallo Stefan,

hast Du die Vacuum Advanced entfernt oder wieder verbaut und deren Funktion geprüft: https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=69013?

Beste Grüße

Andreas

#6:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2023 8:46
    ----
einen Zusammenhang mit der Geschwindigkeit kann ich nicht erkennen, ich denke das hat eher mit der Drosselklppenstellung oder der Drehzahl zu tun.

Moin,

das sehe ich genauso. Kann man schnell herausfinden: Probefahrt mit gesperrter 3. Fahrstufe. Wann tritt jetzt das Problem auf? Gleiche Drehzahl oder gleiche Geschwindigkeit wie vorher?

Wenn tatsächlich die Dinge verändert wurden, die Andreas anspricht, würde ich zuerst einmal dort anfangen.

Good luck
Tom

#7: Vacuum Advanced Autor: langsam01Stuttgart BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2023 10:53
    ----
Guten Morgen,

das Vacuum Advanced System ist noch im unverbastelten Originalzustand
und funktioniert auch normal, soweit ich das beurteilen kann.
Mit dem Vacuum Messgerät habe ich bisher aber nur im Stand gemessen.

Viele Grüße

Stefan

#8:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2023 17:08
    ----
Weil weiter oben die Rede war von Abgasrückführung: Ist es ein US-Auto? Falls nicht, sollte es keine Abgasrückführung geben, bei BJ '84.

Schubabschaltung? Dabei wird die Stromzufuhr zu den Einspritzdüsen unterbrochen im Schiebebetrieb. Der Lektüre nach oberhalb von ca. 1500 -1800 ^-1. Vielleicht stimmt da etwas nicht? Die ECU registriert "Leerlaufdrehzahl" über den DK-Poti, wenn der Fuß vom Gas geht und auch die aktuelle Motordrehzahl, die ja im Schiebebetrieb oberhalb der normalen Leerlaufdrehzahl ist. Ist die aktuelle Motordrehzahl über den ca. 1500^-1 und das Gaspedal gelöst, wird die Spannungsversorgung der Düsen abgeschaltet. Dafür muss der DK-Poti genau eingestellt werden. Fällt die Motordrehzahl unter ca. 1200 ^-1 bei Poti-Stellung "Leerlauf", wird der Strom für die Düsen wieder freigegeben. Ist da beim Poti-Tausch alles richtig gelaufen?

Da das vor einiger Zeit für einen DD 6 BJ '83 auch im Gespräch war:
Wenn der Verteiler draußen war, dann doch bestimmt auch die Kabel vom bzw. zum Verteiler. Ist das Kabel vom Hallgeber im Verteiler zur Zündbox auf dem linken Ansaugkrümmer in Ordnung? Eine der Leitungen ist abgeschirmt und das Schirmgeflecht muss guten Kontakt zur Fahrzeugmasse haben. Falls es das nicht hat, kann das unvorhersehbare Auswirkungen auf den Motorlauf haben. Allerdings Drehzahlabhängig. Das nur, um es angesprochen zu haben, weil am Verteiler gearbeitet wurde.

#9:  Autor: pfljagMünchen BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2023 19:52
    ----
Hallo Tom,

Schubabschaltung beim 12-er HE? Gab es das überhaupt? Wenn ja dann nur bei Marelli zündung - der von Stephan ist ein 84-er - also Lucas constant energie Anlage. Da solle es keine Schubabschaltung geben.
Auch gibt es keine Abgasrückführung. Nur bei den US Modellen den Carbontank für die Benzindämpfe bzw. die Lufteinblasung. Wenn das Auto einen Carbontank hat dann könnte in der Tat ein hängendes Ventil zu einem kurzzeitigen Ausfall des Vacuum führen - ob das aber ausreicht das Fehlerbild zu produzieren?

Auch der von Andreas angesprochene Umbau dürfte das nicht die Ursache sein, wenn er denn überhaupt gemacht wurde. Der wirkt sich nur auf das Kaltlaufverhalten aus- sprich die Aufwärmphase dauert länger.

Benzindruck halte ich für möglich. Druck ohne Vaccuum = 2,5 bar. Mti vacuum nicht unter 2 Bar.
Wenn einer der Benzindruckregler defekt ist wäre das eine Option. Im Schiebebetrieb nimmt das Vaccum zu und somit der Benzindruck ab. Beschleunigt man wieder geht das Vaccum zurück und der Bezindruckregler regelt wieder auf 2,5 Bar. Mal testen mit Vaccum von den Benzindruckreglern abgeklemmt (= immer 2,5 Bar) . Bleibt dann der Fehler gleich?

Grüße
Peter

#10:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2023 20:27
    ----
Schubabschaltung beim 12-er HE? Gab es das überhaupt?

Hi Peter,

doch,doch - und auch schon vor Marelli. Zumindest das behauptet die Literatur, wonach ab Ende 81 mit der geänderten Einspritzung auch dieses Feature eingezogen sein soll. Hab's nicht selbst erlebt sondern nur gelesen (Kirby Palm). Mein Auto, allerdings Marelli equiped, hat das auch.

Ich denke halt immer bei einem Problem zuerst daran, woran zuletzt gearbeitet wurde. Aber der Fehler lag ja schon an, bevor der Poti getauscht wurde. Und weil der Verteiler auch draußen war, könnte ja auch dort ein bug sitzen.

Das mit dem Spritdruck und deiner Theorie klingt für mich erstmal plausibel.

Was wir nicht wissen ist, ob es den Fehler auch schon vor all den Überholungen gegeben hat. Das könnte die Ursache eingrenzen.

Gruß
Tom

#11: Schubabschaltung Autor: langsam01Stuttgart BeitragVerfasst am: Mo 20 März, 2023 21:12
    ----
Guten Abend zusammen,

wie schon gesagt, das Vacuum Advance System ist unverändert.
Mein 84er XJS ist kein US Modell, hat keine Abgasrückführung, kein Kat und kein Carbontank,
kein Tempomat .

Leider kann ich nicht sagen ob das Problem schon vor der Überholung bestand,
da der Wagen fast komplett tot war.
Inzwischen läuft er bis auf das beschriebene Problem perfekt,
hat richtig Dampf und ein Leerlauf ohne kleinsten Ruckler.

Die Schubabschaltung kenne ich auch eigentlich nur vom Marelli XJS, der auch noch ein Schalter
für die Leerlaufposition am Gasgestänge der linken Bank hat.
Das Problem fühlt sich aber exakt wie eine Schubabschaltung an.
Wie Zündung komplett aus während der Fahrt.
Das nervt extrem, da man ausserorts keine konstante Geschwindigkeit mit nur leicht angetipptem Gaspedal halten kann,
da der Motor schlagartig in den Schiebebetrieb geht und natürlich ordentlich abbremst.
Erst wenn das Gaspedal ca. 1/4 heruntergedrückt wird, geht es schlagartig wieder weiter.
In Kurven auf der regennassen Landstraße eine angenehme Sache.
Die Drosselklappen sind perfekt eingestellt, öffnen synchron und das Gasgestänge ist mit neuen Buchsen fast spielfrei.

Ich fahre morgen mal ohne die Unterdruckschläuche an den beiden Benzindruckreglern.
Soll ich gleich beide abziehen, oder nur den auf der rechten Bank ?

Vielen Dank für Eure Mühe und beste Grüße aus Stuttgart

Stefan

#12:  Autor: pfljagMünchen BeitragVerfasst am: Di 21 März, 2023 9:33
    ----
Hallo Stephan,

für den Druck im Rail ist der zweite (linke) Druckregler zuständig.
Also wenn nur einen dann den linken abziehen. Wenn abziehen dann bitte die Leitung temporär verschließen.

Es gibt Aussagen dass der rechte eigentlich entbehrlich ist und nur dazu dient sicher zu stellen dass überhaupt ausreichend Druck im Rail besteht Der öffnet bei 2 Bar, ist der Druck von der Pumpe unter 2 bar dann kommt kein Sprit ins Rail. Da die Pumpe aber 3-5 Bar liefert sollte der bei einer funktionierenden Pumpe immer über dem Öffnungsweg sein.

Grüße
Peter

#13: Benzindruck Autor: langsam01Stuttgart BeitragVerfasst am: Di 21 März, 2023 10:43
    ----
Guten Morgen,

heute früh bin ich 30km Landstraße gefahren und habe dann
beide Benzindruck Regler abgezogen.

Leider ist das Problem unverändert aufgetreten.

Viele Grüße

Stefan

#14:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Di 21 März, 2023 11:45
    ----
Servus Stefan,

hmmm - immerhin weißt du nun, dass es vermutlich nicht mit dem Benzindruck zusammenhängt.

Hast du mal die 3. Fahrstufe gesperrt, um zu sehen, ob das Problem drehzahlabhängig auftaucht. Das, weil du davon sprachst, dass es immer bei ca. 80 km/h stattfindet. Interessant wäre zu wissen, bei welcher Drehzahl die Fuhre bockt. Und auch, ob es immer nur bei derselben Drehzahl auftaucht oder ob es auch darüber und darunter Unregelmäßigkeiten gibt.

Tritt es nur nach Schiebebetrieb auf oder auch beim Hochbeschleunigen?

Wie verhält es sich bei unterschiedlichen Drehzahlen im Stand?

Funktioniert der Drehzahlmesser einwandfrei oder zickt er rum?

Gruß
Tom

#15: Benzindruck Autor: langsam01Stuttgart BeitragVerfasst am: Di 21 März, 2023 12:52
    ----
Hallo Tom,

ich hatte auch gehofft, es liegt trotz neuer Benzinpumpe und Filter
am Benzindruck, aber der scheint in Ordnung zu sein.

Auf Fahrstufe 3 tritt das Abschalten bei ca. 80 km/h um die 2.000rpm auf.
Der Motor geht ruckartig in den Schiebebetrieb runter auf ca. 1.600rpm.

Auf Fahrstufe 2 schaltet er auch bei ca. 80 km/h - 3.000rpm in den Schiebebetrieb.

Fahrstufe 1 muss ich noch probieren.

Beschleunigen auf Fahrstufe D funktioniert völlig normal.
Wenn man es nicht eilig hat, schaltet er weich hoch und beschleunigt wie vom Gummiband gezogen.
Bei stärkerem Gasgeben schaltet er brav einen Gang runter und der Kick Down funktioniert auch.

Im Stand habe ich bisher nur beim einstellen der Zündung kurzeitig auf 3.000rpm gedreht.

Der Drehzahlmesser funktioniert normal und stimmt recht gut überein mit der Angabe auf der
digitalen Zündzeitpunkt Pistole.
18º Frühzündung bei 3.000rpm ohne Vacuum.
Der Rotor im Verteiler lässt sich weich federnd ca.10º bewegen.
Die neue Unterdruckdose funktioniert mit angeschlossener Unterdruckpumpe sichtbar
und bei laufendem Motor bei ca. 1.500rpm fällt die Drehzahl etwas, wenn ich
den Unterdruckschlauch abziehe.

Viele Grüße

Stefan

#16:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Di 21 März, 2023 13:29
    ----
...das würde bedeuten, dass das Phänomen nicht drezahl- sondern geschwindigkeitsabhängig auftritt.

Verstehe ich es richtig, dass beim Hochdrehen des Motors im Stand keine Auffälligkeiten da sind?

Du sagst, das Auto haben keinen Tempomaten.
- Uff! Etwas anderes als den bringe ich nicht mit geschwindigkeitsabhängigem Eingriff in Verbindung.

Gab es in dem Baujahr noch keinen Tempomat oder wurde der entfernt oder stillgelegt?

Ich tippe auf ein elektrisches Problem.

#17:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Di 21 März, 2023 14:08
    ----
Auf Fahrstufe 3 tritt das Abschalten bei ca. 80 km/h um die 2.000rpm auf.
Der Motor geht ruckartig in den Schiebebetrieb runter auf ca. 1.600rpm.

Auf Fahrstufe 2 schaltet er auch bei ca. 80 km/h - 3.000rpm in den Schiebebetrieb.


Kannst du das Verhalten genauer beschreiben?
Bei Erreichen von ca. 80 im 3. fällt die Drehzahl von 2000 auf 1600 ab?
Was passiert, wenn du den Gasfuß in der Position behältst für die 2000, nachdem er auf 1600 zurückgefallen ist? Beschleunigt der Wagen dann wieder und das Spiel beginnt von vorne?

#18:  Autor: pfljagMünchen BeitragVerfasst am: Di 21 März, 2023 16:35
    ----
Der Fehler war doch dass das Auto aus dem Schiebebetrieb (also: Gas weg) verzögert und ab etwa 80 zusätlich hart Gas annimmt- nicht dass das Auto bei 80 plötzlich ohne Fahrereingriff die Leistung verliert.
Es ist also ein vorangegangenes Gaswegnehmen oder reduzieren erforderlich damit der Fehler eintritt.

Ich bin trotzdem bei der Spritversorgung.
Die Benzinregeler scheinen in Ordnung zu sein was der Test gezeigt hat.
Was wir aber immer noch nicht wissen ist ob Benzindruck fehlt oder stark abfällt wenn das Auto im Schiebebetrieb ist.

Offenbar bekommt der Motor ja bei wieder bein Beschleunigen ausreichend Sprit, aber eben nicht gleich und der Sprit scheint verzögert und schlagartig einzutreffen.

Ich denke Du kommst nicht umhin ein Manometer in die Spritzuführung (idealerweise zwischen rechten Druckregler und Rail) einzubauen und den Druck beim Fahren zu beobachten. Ist die Zuführung ok so sollte der Druck im wesentlich gleich bleiben oder nur leicht und nicht schlagartig schwanken. Fällt er aber im Schiebebetrieb stark ab um dann beim wieder Gasgeben plötzlich stark anzusteigen (paralell mit der Rückkehr der Leistung) so liegt der Fehler an der Spritzufuhr. Wo genau wäre dann noch zu prüfen. Es könnte was elektrisches sein, oder aber es gibt eine mechanische (klappenähnliche) Verunreinigung die den Fluss unterbricht

Grüße
Peter

#19: Schiebebetrieb Autor: langsam01Stuttgart BeitragVerfasst am: Di 21 März, 2023 20:01
    ----
Guten Abend,

ich versuche den Fehler nochmal genauer zu beschreiben.
Bei einer konstanten Geschwindigkeit von ca. 80 km/h im dritten Gang auf ebener Strecke,
gibt man ja nur minimal Gas um nicht zu beschleunigen.
Genau in diesem Bereich fällt der Motor manchmal einfach in den Schiebebetrieb und bremst ab.
Um aus dem Schiebebetrieb heraus zu kommen, muss ich das Gaspedal mindestens 1/4 herunter drücken,
bis der Motor wieder Gas annimmt, was dann natürlich immer einen ordentlichen Ruck verursacht.

Manchmal ergibt sich auch ein leichter "Bonanza Effekt" wenn man das Gas in der Minimalstellung belässt,
wechselt der Motor ständig ruckartig zwischen Schiebebetrieb und leichter Beschleunigung.

Bei Geschwindigkeiten unter 80 km/h fährt der Wagen völlig normal.
Vom Schiebebetrieb zum Beschleunigen ist ein weicher Übergang
und der Wagen hängt ohne Lücke am Gas.

Viele Grüße

Stefan

#20:  Autor: flatsix911Wuppertal BeitragVerfasst am: Mi 22 März, 2023 10:10
    ----
Moin,

ich würde mal versuchen, ob sich der Effekt bei konstanter Drehzahl im Stand reproduzieren lässt. Er müsste sich dann selbständig einstellen, wenn man die Drehzahl ab oder um 2.000 U/ min konstant hält. Jedenfalls wüsste ich nicht, warum das nur im Fahrbetrieb auftreten sollte. Und selbst wenn es so wäre könnte man ggfs. Rückschlüsse ziehen.

Der Vorteil, wenn der Drehzahlabfall im Stand simuliert werden kann, liegt auf der Hand. Prüfungen wie Kraftstoffdruck oder Zündverstellung lassen sich recht einfach durchführen.

Grüße Guido

#21:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Mi 22 März, 2023 11:54
    ----
Er müsste sich dann selbständig einstellen, wenn man die Drehzahl ab oder um 2.000 U/ min konstant hält. Jedenfalls wüsste ich nicht, warum das nur im Fahrbetrieb auftreten sollte.

Ja, so auch mein Gedanke. Allerdings berichtet uns Stefan, dass der Effekt im 3. bei ca. 80 km/h auftritt und ca. 2.000^-1 und im 2. bei ca. 80 km/h und ca. 3.000^-1. Demnach träte es geschwindigkeitsabhängig auf und nicht drehzahlabhängig. Es fällt schwer, dafür eine logische Erklärung zu finden.

Wir wissen aber noch nicht, wie es sich im Stand bei unterschiedlichen Drehzahlen verhält.

Gruß
Tom

#22:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Mi 22 März, 2023 13:44
    ----
Hat der Wagen einen Trip-Computer?

Falls ja: Was zeigt der an aktuellem Verbrauch an, wenn der Effekt eintritt?

Bei vorhandenem Trip-Computer gibt es im Kofferraum in Höhe der C-Säule rechts die sogenannte Interface-Unit. Diese erhält von der Einspritzung ein Signal, welches aufbereitet an den Trip-Computer weitergeleitet wird. Dieses Signal rechnet der TC um in aktuellen, durchschnittlichen und absoluten Verbrauch. Damit das gelingt, erhält der TC auch das Tachosignal.

Weit hergeholt, ich weiß - aber schnell zu checken: Um einen Fehler hier ausschließen zu können, dürfte es genügen, das Kabel von der EFI-ECU zur Interface-Unit testweise abzustecken. Im '87er Schaltplan (einen früheren habe ich leider nicht) hat die Leitung die Kennfarben gelb/grün. Die Unit hat an der Unterseite 4 einzelne Anschlüsse. Laut Plan schwarz (-), grün (+), orange (zum TC) und gelb/grün von der EFI.

Tritt das Phänomen auch bei abgezogener Leitung bei Testfahrt auf?

#23: Steuergerät Autor: langsam01Stuttgart BeitragVerfasst am: Do 23 März, 2023 12:03
    ----
Hallo zusammen,

mein 84er XJS hat kein Trip-Computer und auch kein Tempomat.
Er hat noch die schöne analoge Uhr am Armaturenbrett.

Hat jemand ein Steuergerät für den XJS zu verkaufen ? DAC3062
Ich würde das gerne mal tauschen, da ich den Verdacht habe,
dass das Problem daher kommt.
Das ist eigentlich das einzige Teil was ich noch nicht geprüft,
eingestellt oder ausgetauscht habe.

Viele Grüße

Stefan

#24: xjs Motorproblem Autor: musicman64Wandlitz BeitragVerfasst am: Do 23 März, 2023 13:08
    ----
Hallo Stefan!

Der Unterdruckschlauch zum Steuergerät ist angeschlossen und auch dicht??
GrußAlex

#25:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Do 23 März, 2023 13:14
    ----
...ok - kein TC.

Kennst du das Werk von Kirby Palm "Experience in a book"?
Nach dem dort Geschriebenen seien die 6CU-Einheiten, zu denen auch DAC 3062 zählt, fehleranfällig. Dort wird empfohlen, bei Defekt diese gegen eine 16CU-Einheit zu tauschen, da diese bedeutend standfester seien. Es kommt dabei darauf an, die richtige entsprechend des Verdichtungsverhältnisses des betreffenden Motors zu nehmen.

Aber lies selbst: https://www.jag-lovers.org/xj-s/book/XJS_help.pdf Auf S. 275 werden die unterschiedlichen EFI-ECU besprochen.

Das noch:
Du kannst die korrekte Funktion der Schubaschaltung im Stand testen, indem du die Schubstange für eine der Drosselklappen am Dom löst. Wenn der Motor dann im Leerlauf läuft und man manuell die DK der einen Bank öffnet, steigt die Motordrehzahl, der DK-Poti bleibt dabei aber in Ruhestellung, was der ECU "Schiebebetrieb" vorgaukelt. Irgendwo bei um 1500^-1 müsste dann die Abschaltung einsetzen, wobei die Drehzahl dann fällt bis zu dem Punkt, wo die Düsen wieder mit Strom versorgt werden, irgendwo bei vielleicht um 1000^-1.

Vielleicht willst du diesen Test ja noch machen um zu sehen, ob in dem Bereich alles so läuft, wie vorgesehen.

Gruß
Tom

#26: Schubabschaltung Autor: langsam01Stuttgart BeitragVerfasst am: Di 04 Apr, 2023 14:14
    ----
Hallo Tom,

ich bin leider erst heute wieder dazu gekommen am XJS weiterzumachen.
Ich habe das Gestänge der linken Bank ausgehängt und nur diese bei warmen Motor
bis 3000rpm hochgedreht. Drosselklappenpoti ist auf Leerlaufposition.
Leider kommt keine Schubabschaltung.

Viele Grüße aus Stuttgart
Stefan

#27:  Autor: beemerXJ-S V12 Conv. 1990 BeitragVerfasst am: Di 04 Apr, 2023 14:57
    ----
Hi Stefan,

das, was ich hier geschreiben habe bezieht sich auf das, was ich bei Palm gelesen hatte. Ob man einen Unterschied gemacht hat zwischen US-Autos (Palm) und Europa hinsichtlich Vorhandensein einer Schubabschaltung seitens des Herstellers und beim Baujahr deines Autos, weiß ich leider nicht.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein hier am Ende. Denn ich wüsste beim besten Willen nicht, wodurch sich das Verhalten des Motors geschwindigkeitsabhängig ändern sollte. Wenn auch kein Tempomat und kein TC vorhanden sind, deren Regelung bzw. Ergebnisse durch das Geschwindigkeitssignal gesteuert werden, dann kann die gefahrene Geschwindigkeit eigentlich keinen Einfluss haben. Hat sie aber, nach deiner Darstellung.

Aber es interessiert mich, woran es gelegen hat, falls der Fehler gefunden werden sollte.
Es wäre schön, wenn du berichten willst.

Ich drück die Daumen!

Gruß
Tom

#28: Air Intake Temperature Sender Autor: langsam01Stuttgart BeitragVerfasst am: Di 20 Jun, 2023 12:29
    ----
Hallo zusammen,

ich habe nun, nach langer Fehlersuche, endlich die Uhrsache des Problems gefunden.
Ein wie so oft banaler Fehler der nur einem Amateur-Schrauber passiert,
der blind einfach mal alles neu einbaut.

Der brandneue "Air Intake Temperature Sender" auf dem linken Luftfitergehäuse
hat zu hohe Widerstands Werte geliefert.
Ich habe das alte Teil wieder eigebaut und alles funktioniert bestens !
Der Motor läuft nun absolut perfekt.

Viele Grüße

Stefan

#29:  Autor: flatsix911Wuppertal BeitragVerfasst am: Di 20 Jun, 2023 13:27
    ----
Moin,

danke für die Auflöung, das hätte man eher haben können:

Sollte der Kraftstoffdruck i.O. sein, also nicht zusammenklappen wenn nach dem Schiebetrieb Gas gegeben wird, müssten die Druck- und Temperatursensoren überprüft werden. Zitat Ende.

Schön, das er wieder läuft wie er soll.

Grüße, Guido



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJS + XJ-S
Seite 1 von 1