XKR 2002: Wechsel von USA 315 MHz zu 433 MHz Europa

Von Beitrag   bis 
Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350

#1: XKR 2002: Wechsel von USA 315 MHz zu 433 MHz Europa Autor: BlaukatzenfieberLautertal BeitragVerfasst am: So 21 Mai, 2023 19:26
    ----
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe in den USA ein 2002 XKR Cabrio gekauft und es nach Deutschland importiert. Ich habe jetzt Vollabnahme beim TüV gemacht, und es ist alles in Ordnung außer einer dummen Regel hier, dass die 315 MHz, die in den USA für die Fernbedienung und Alarmanlage installiert sind, in Europa nicht erlaubt sind (Frequenzbereich ist dem Militär vorbehalten). Also kein TÜV! Ich besorgte mir das passende Sicherheits-Modul und die passende Fernbedienung für den XKR mit 433 MHz, entfernte die Batteriekontakte und tauschte das 315-MHz-Modul gegen das 430-MHz-Modul (befindet sich unter dem Sicherungskasten im Kofferraum). Hat gut funktioniert, aber beim Anschließen der Batterie (Batterie ist in gutem Zustand und voll geladen) startet sofort der Alarm und geht auch beim Verriegeln und Entriegeln des XKR mit dem Schlüssel nicht wieder aus. Was habe ich falsch gemacht? Habt ihr Ratschläge? Habe ich vergessen, etwas anderes zu ändern oder zu wechseln? Irgendwelche Tipps und Tricks? Vielen Dank,
Oliver

#2: Problem gelöst, jedoch neues Problem entstanden Autor: BlaukatzenfieberLautertal BeitragVerfasst am: Do 25 Mai, 2023 20:24
    ----
Hallo Forumsmitglieder,
Das Problem mit der Alarmanlage habe ich gelöst, indem ich nach Ertönen des Alarms die Zündung eingeschaltet habe. Nun habe ich jedoch das Problem, dass die beiden Rücklichter auf beiden Seiten und auch die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktionieren und die Tachoeinheit den Text ‚check rear lights‘ anzeigt. Ich habe dann auch wieder das ursprüngliche 315 MHz Modul eingebaut, jedoch ohne Erfolg. Relais für die Rücklichter im Kofferraum funktioniert auch. Habt ihr eine Idee?
Beste Grüße,
Blaukatzenfieber

#3:  Autor: LandroverBerlin BeitragVerfasst am: Do 25 Mai, 2023 22:17
    ----
Hallo Oliver,
Du schreibst das Steuergeät befindet sich unter dem Sicherungskasten im Kofferraum und ich gehe davon aus das dabei der Sicherungskasten bewegt wurde. Da der Fehler ja jetzt bei beiden Modulen vorhanden ist kann es ja eigentlich nichts mit diesen Modulen zu tun haben sondern müsste außerhalb der Module liegen. Da kann ich mir eigentlich nur vorstellen das es durch die Bewegung irgendwo einen Wackelkontakt oder eine dadurch verursachte Leitungsunterbrechung gibt. Oder die entsprechende Sicherungen keinen korrekten Kontakt mehr hat oder womöglich defekt ist. Noch eine Möglichkeit die mir eingefallen ist. Deinem Auto aus den USA fehlt ein Alarmanlagensensor zB. ein Trägheitssensor bzgl. Fahrzeug aufladen den europäische Autos eventuell haben.
Was mir noch eingefallen ist, hat das Fahrzeug ein PDC System denn die Abstandssensoren arbeiten in den USA auch mit 315 MHz genau wie Sensoren des RDKS wenn vorhanden. Nicht das der TÜV beim nächsten mal damit um die Ecke kommt. Ein Bekannter hatte deswegen mit seiner Corvette Probleme.
MfG Joachim



Jaguar Classic & New Car Forum -> XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350
Seite 1 von 1