XJ12 Serie2 startet nicht/spritzt nicht ein
Jaguar Classic & New Car Forum
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#1: XJ12 Serie2 startet nicht/spritzt nicht ein Autor: Seikamizu, Tirschenreuth
Verfasst am: Do 02 Mai, 2024 14:06
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Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen Jaguar XJ12 L Serie 2 von 1977 (Japan-Import) gekauft. Leider springt dieser nicht an, er dreht zwar schön, Öldruck passt, Zündung funktioniert, aber er spritzt nicht ein (an den Einspritzdüsen liegen 12v an werden aber nicht angesteuert).
Hab mittlerweile fast alles durchgetestet was mit einem Multimeter geht und mir ist dabei aufgefallen, dass am Pin 12 vom Steuergerät (Spannungsversorgung Reedrelais und Drosselklappenschalter) keine 12V anliegen.
Könnte das mein Problem sein, wenn ja woran könnte es liegen oder ist mein Steuergerät kaputt?
Zu meiner Steuergerätbezeichnung Lucas 3CU 83477A finde ich irgendwie nur das 83477B, weiß jemand was der Unterschied A und B ist?
Hoffe mir kann geholfen werden.
#2: Autor: ultrarare2, Erdesbach
Verfasst am: Fr 24 Mai, 2024 7:07
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Wenn du bei eingeschalteter Zündung das Drosselklappengestänge in Richtung auf bewegst , hörst du dann die Injektoren klicken ?
Das muss hörbar sein ...dann funktioniert in der regel das 3CU
#3: Autor: Celine,
Verfasst am: Mo 27 Mai, 2024 19:18
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Hast die Möglichkeit mal ein anderes Steuergerät zu testen?
Die Düsen sind sicher freigängig und nicht dicht?
#4: Autor: XJ12_Fahrer, Bad Homburg
Verfasst am: Di 28 Mai, 2024 9:30
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Ist eine Wegfahrsperre verbaut?
Beste Grüße
Andreas
#5: Autor: Celine,
Verfasst am: Di 28 Mai, 2024 13:05
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Ne, sollte nicht vorhanden sein.
Auch kein KWS.
Schätze das Problem auch woanders.
#6: Autor: Seikamizu, Tirschenreuth
Verfasst am: Mi 29 Mai, 2024 20:12
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Danke für die Antworten
Hab mittlerweile Benzinpumpe, Tanks und Benzinschläuche erneuert.
Wenn ich jetzt starte läuft er ganz kurz und geht dann direkt wieder aus, weil nur die Kaltlaufdüsen einspritzen. Die Einspritzventile machen allerdings nicht/werden nicht angesteuert, auch wenn ich mit Zündung an das Drosselklappengestänge bewege tut sich nichts.
Steuergerät hab ich bereits mal ein anderes, angeblich Getestetes eingebaut, hat aber nichts geändert.
An Pin 12 vom Steuergerät (Spannungsversorgung Reedschalter und Drosselklappensensor) liegen keine 12V an, deswegen bekomm ich wahrscheinlich auch kein Einspritzsignal.
Wegfahrsperre weiß ich nicht, aber es ist eine Alarmanlage von Bosch verbaut, weiß nicht ob die Probleme machen könnte.
#7: Autor: detroiter, Landkreis Eichstätt
Verfasst am: Mo 10 Jun, 2024 10:47
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Das wird wahrscheinlich der Signalgeber im Zündverteiler sein. Die Reed Switch Platine steuert die Einspritzanlage, und die alten Reed Switches funktionieren irgendwann nicht mehr. Es gibt von Jaguar ein Retrofit auf Hall-Effect Steuerung Teilenummer 281073.
#8: Autor: Celine,
Verfasst am: Mi 12 Jun, 2024 17:53
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Sei ganz sicher, dass die Kabel vom hinteren Steuergerät nach vorne ALLE auch 100% in Ordnung sind.
Also nicht nur auf den ersten Blick ok sondern garantiert safe!
Hat ein ähnliches Problem und da war ein rosa Kabel, welches brüchig war.
Den Durchgangstest hat es bestanden aber war trotzdem hinüber.
Fest verlötet -> Problem gelöst
#9: Autor: beemer, XJ-S V12 Conv. 1990
Verfasst am: Fr 14 Jun, 2024 9:57
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An Pin 12 vom Steuergerät (Spannungsversorgung Reedschalter und Drosselklappensensor) liegen keine 12V an, deswegen bekomm ich wahrscheinlich auch kein Einspritzsignal.
Moin,
soll an diesem Pin 12 positive oder negative Spannung anliegen? Bei vielen Steuerungsprozessen rund um Zündung und Einspritzung wird ein Minussignal verwendet. Wenn ich mich nicht arg täusche, dann ist das für den Impulsgeber im Verteiler auch der Fall. Schon mal daran gedacht, Pin 12 auf anliegende Minusspannung zu testen?
Viel Erfolg
Tom
#10: Autor: ultrarare2, Erdesbach
Verfasst am: Mi 18 Sep, 2024 18:32
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Ein Info bzgl Serie 2 Halleffekt Geber im Verteiler:
Die meisten Verteiler sind ja vom 3 Adrigen Reed auf den 4 Adrigen Hall Geber umgerüstet, dieser wird von einem Verteilerfinger mit Magneten auf der Unterseite getriggert, so und jetzt kommts:
Alle diese Verteilerfinger die seit Ende 23 über Barratt oder Limora bezogen wurden haben einen zu schwachen Magneten, der Das Triggerboard nicht anregt und somit hat man keine Einspritzung...
Man kann das testen indem man die Verteilerkappe abmacht und zb mit nem Stabmagneten bei eingeschalteter Zündung über das Triggerboard streicht , von der Beifahrerseite aus gesehen sind die Kontaktstellen (Hall) auf 13 Uhr und 19Uhr ca...da muss man bei wechselseitiger Anregung , also immer abwechselnd 13 u 19 Uhr immer ein Klicken aus einer Gruppe von 3 Injektoren hören....funktioniert das, ist es nicht das Steuergerät
Hast du evtl in letzter Zeit den Verteilerfinger erneuert ?
Wir hatten jedenfalls gerade hier genau dieses Problem, einige neue Verteilerfinger getestet...nicht einer war stark genug den KOntakt zu schliessen...zum Schluss nen Alten Lucas wieder eingebaut und ist dann sofort angesprungen.
Werde mal ein Video zu den Fingern auf youtube laden und hier posten
MfG Thorsten
#11: Autor: ultrarare2, Erdesbach
Verfasst am: Mi 18 Sep, 2024 19:09
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Hier ein Video zu den Verteilerfingern, links und rechts ein Nachbau von limora und barratt und in der Mitte ein originaler
https://youtu.be/F0k0bNrQWo4?si=PHv_h_bXYY550mrh
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