Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Otto registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mi 03 Apr, 2002 18:44 Titel: D-Jetronic, Schubabschaltung |
|
|
Hallo, mein XJ12 SII (76) hat angeblich eine Schubabschaltung; also Gaspedal losgelassen, Gasgestänge aushängen und per Hand Drehzahl > 2000 U/min, dann soll er nicht mehr einspritzen, und "sägen". Tut er aber nicht. - Mich würde da mal Euere Erfahrung interessieren.
Danke, Otto |
|
Wer liefert was? |
|
Pypke70 registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mi 03 Apr, 2002 19:03 Titel: Re: D-Jetronic, Schubabschaltung |
|
|
Hallo Otto,
ich habe drei D-Jetronic Steuerungen und eine davon schon überholt.
Aber von einer Schubabschaltung ist mir nichts untergekommen.
Was meinst du mit Sägen ?
Die D-Jetronic hat nur im Zündverteiler für Gruppe 1 und 2 die Auslöser (Triggersignale) und am Gasgestänge den Drehschalter, der Standgasposition hat und über den Bereich 10 Impulse für beschleuniger Benzin.
Messe mal den Drehschalter nach. Literatur und Funktion kann ich dir zukommenlassen.
Aber es stimmt, ich habe einen Motor ohne Auspuff laufen lassen, er spritzt so gut wie nichts ein, wenn die Drehzahl abfällt und der Schalter in Grundposition steht.
Ich entwickle zur Zeit für die D-Jetronic ein komplett neues innenleben auf moderner Prozessor Basis.(mit Lambda Sonde)
Denn es ist fast unmöglich eine D-Jetronic richtig abzustimmen.
Gruß Sascha |
|
Wer liefert was? |
|
Otto registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mi 03 Apr, 2002 20:09 Titel: Re: D-Jetronic, Schubabschaltung |
|
|
Hallo, die Elektrik ist ok, der Leerlaufschalter schliesst, auch der CO-Wert ist niedriger, wenn der Leerlaufschalter geschlossen ist. - Mit "sägen" meine ich, dass die Drehzahl abfällt und wieder steigt, usw. Kannst Du das mal ausprobieren?
Danke, Otto
PS: Späte Porsche 914 mit D-Jetronic hatten definitiv eine Schubabschaltung, also null Benzin Einspritzung, wenn Leerlaufschalter geschlossen, und Drehzahl > 2000 (oder 1500?). |
|
Wer liefert was? |
|
Otto registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mi 03 Apr, 2002 20:15 Titel: Re: D-Jetronic, Schubabschaltung |
|
|
Zu Deinen Problemen mit der D-Jetronic: Sie reagiert sensibel auf den Temperatursensor für Motortemperatur, wenn dieser aus der Toleranz läuft. Irgendwo habe ich gelesen, man kann mit einem einstellbaren Widerstand korrigieren.
Otto |
|
Wer liefert was? |
|
Pypke70 registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Do 04 Apr, 2002 8:43 Titel: Re: D-Jetronic, Schubabschaltung |
|
|
Hallo Otto,
ja werde ich ende dieser Woche tun.
Man sollte ein Schaltplan von der Box haben.
Aber Bosch rückt da nichts raus.
Man müste die Elektronik mit der vom Porsche mal vergleichen, weil einiges ist auf den Leiterplatten im Steuergerät nicht bestückt ist.
Aber ich repariere den Krempel nicht ernsthaft, verschiedene Teile kosten ein Vermögen.
Übrigens ich bestelle bald meine Teile aus USA, sind um ein Vielfaches billiger.
Gruß Sascha |
|
Wer liefert was? |
|
Pypke70 registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Fr 05 Apr, 2002 22:00 Titel: Re: D-Jetronic, Schubabschaltung |
|
|
So nun 2. Auftakt.
Also die sogenannte Schubabschaltung was als OVER-RUN-SHUTOFF bezeichnet wird ist tatsächlich vorhanden.
Nur ist fraglich bei welcher Drehzahl sie einsetzt ?
Natürlich ist die Elektronik dem Altersprozess auch unterlegen und die Werte müssen nicht unbedingt stimmen.
Die Nummer meiner Steuerung ist 0 28 0 001 023.
Das ist die Bosch Teilenummer.
Die Nummer steht auf der Federleiste (Stecker) in der Steuerungsbox.
Übrigens ist sie nicht ganz zur Porsche D-Jetronic kompatibel.
Gruß Sascha |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|