Zur Foren-Übersicht
Termine (diese Woche) Termine (Druckversion) Termine selber eintragen
Forum-Sponsor werden Statistik
Hilfe
Werben im Forum
Webmaster
Impressum
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Leander Dobmann registrierter Benutzer CH-6205 Eich
|
Verfasst am: Sa 23 März, 2002 8:46 Titel: Serie II, ZV mit Fernbedienung |
|
|
Hallo Zusammen
Ich habe dieser Tage die Pseudo-Zentralverriegelung meines Serie II XJ mit einer Fernbedienung (Waeco MT-350) ergänzt und damit auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Na ja, fast, der Kofferraum und die Tankeinfüllstutzen werden nach wie vor mit dem Schlüssel geöffnet ...
Erfreulich ist, dass das Steuergerät problemlos unter die Lenksäulenverkleidung passt, rechts unterhalb des Armaturenbeleuchtungs-Dimmer und die ganze Anlage optisch überhaupt nicht in Erscheinung tritt. Die Verkabelung ist relativ einfach und lässt sich in wenigen Stunden bewerkstelligen, ohne Schaltplan hätte ich mich allerdings nicht daran gewagt.
Für kleines Geld lässt sich so ein erheblicher Komfortgewinn erzielen.
Ab wann wurde eigentlich die ZV serienmässig via Schlüssel, bzw. Fernsteuerung bedient?
Leander |
|
Wer liefert was? |
|
Manfred Mletzko Sponsor 2024 49152 Bad Essen
|
Verfasst am: Sa 23 März, 2002 11:03 Titel: Re: Serie II, ZV mit Fernbedienung |
|
|
Lieber Herr Dobmann,
die erste Zentralverriegelung per Schlüssel gab es mit Beginn der Serie 3 ab September 1979. Sie schließt die Türen und den Kofferraum. Öffnen läßt sich der Kofferraum nur separat am eigenen Schloß.
Fernbedienbare ZV gibt es in JAGUAR-Fahrzeugen meines Wissens seit 1992.
Schöne Grüße in die Schweiz sendet |
|
Wer liefert was? |
|
Jagguy Moderator Oberursel
|
Verfasst am: Sa 23 März, 2002 14:20 Titel: Re: Serie II, ZV mit Fernbedienung |
|
|
Hallo Herr Dobmann,
eine Funkferngesteuerte Alarmanlage miit integrierter Zentralverriegelung für die Türen gab es für alle Serie III + XJS zum Nachrüsten. Der Einbau betrug ca, 6 Stunden.
Ich denke, dass dieses auch für die Serie II anwendbar wäre,
da in der Tür zwei elektrische Steuermodule rechts u links sitzen und man im Prinzip nur noch die beiden hinteren Türen mit zwei zusätzlichen Schließmodulen ausstatten müsste. Angesteuert werden beide über ein Zentral Steuergerät.
Ich habe noch alle diese Unterlagen , da ich seinerzeit bei Jaguar Deutschland beschäftigt war und in der Entwickung dieser Alarmanlage/Zentralverriegelung ( Funkferngesteuert ) involviert war.
Sollten Sie weitere Info benötigen, lassen Sie es mich wissen.
Grüße in die Schweiz
Jagguy :D |
|
Wer liefert was? |
|
Gast
|
Verfasst am: Sa 23 März, 2002 15:20 Titel: Re: Serie II, ZV mit Fernbedienung |
|
|
Hallo Jagguy,
was mich interessieren würde: Wie sah die Fernbedienung aus. War des auch ein Zusatzkästchen für den Schlüsselbund, wie es bei Jaguar ja bis in die "Neuzeit" verwendet wurde?
Ich frage deshalb, weil ich die völlig verwirrte ZV meine XJ-S (Baujahr 12/90) letzte Woche gegen ein Nachrüstsystem von Waeco getauscht habe. Das funktioniert jetzt prächtig, insbesondere konnten die Originalbefestigungseinrichtungen weiter verwendet werden, ich mußte nicht bohren sondern nur ein paar Kabel verbinden. Von der optional erhältlichen Fernbedienung habe ich nun zunächst einmal abgesehen, da ich der Meinung war, dass es diese im Original nicht gab und sie daher auch draussen bleiben sollte.
Gleichwohl wäre ich natürlich am Komfort einer Fernbedienung interessiert und wenn diese original - wenn auch als Händlernachrüstung - erhältlich war, könnte man natürlich wieder drüber nachdenken. Voraussetzung wäre aber insoweit, die passende Waeco-Fernsteuerung in das seinerzeitige Originalbedienungselement einzubauen.
Habe ich da eine Chance, einen solchen Umbau des Handsenders zu verwirklichen?
Fragende Grüße aus München
Bernd |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|

|

|