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S-Type   >>  Startprobleme
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Autor weitere Bemerkungen
paul40
registrierter Benutzer
wien



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2005 21:18    Titel: Startprobleme  

Hallo im Forum!

Mein S-Type 2,7 Sport Ds. macht seit die Temperaturen gesunken sind, also so um 0°C Startprobleme.
Zuerst muß ich eine ganze Weile orgeln bis er überhaupt zu husten beginnt.
Wenn er dann endlich anspringt stirbt er am liebsten gleich wieder ab.
Gelingt es mir trotzdem loszufahren, habe ich noch eine ganze Weile, ca 1km mit dem Problem zu kämpfen. An einer Kreuzung stehenzubleiben innerhalb dieser Zeit erfordert einiges an kunstvollem Gasgeben damit die Kiste nicht abstirbt.
Das ganze tritt nur bei kaltem Motor und nur bei Außentemperaturen ab ca5°C oder kälter auf, der warme Motor springt tadellos an.
Ein Besuch in der Werkstätte hat leider keinen Erfolg gebracht, außer daß ich nun einige mögliche Fehlerquellen ausschließen kann, wie
Glühstifte, Vorglührelais, Einspritzpumpe, Dieselqualität
Weitere Experimente sind mir zu kostspielig.
Hat hier Jemand eine Idee woran es auch liegen könnte.
Danke für eventuelle Tipps.

LG Paul
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P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: So 27 Nov, 2005 1:26    Titel:  

na endlich ich dachte schon ich bin alleine mit dem problem...

was meinst du mit kostspielig ich denke der diesel hat noch garantie???

wievile km hat dein wagen was wurde schon geprüft wie hoch ist der verbrauch und hast du das gefühl das wer wagen nagelt bzw klappert beim beschleunigen (auch im sommer)

also bei mir wurden einspritzdüsen gewechselt (letzen winter) , dann war es frühjahr, dann kaum ein neuer raildrucksensor, zuletzt bei turbos erneuert augenscheinlich ist es ein bisserl besser geworden, diese jahreszeit mag mein diesel überhaibt nicht, echt zum k..... wie sich der modernste und leiseste diesel wegen dieser paar grad minus hat...
seite 25 im prospekt ist richtig witzig in der wüsten bei ...grad plus und in der eisigen kälte... grad minus und immer top, eben das was man von einem jaguar erwarten kann... und dann schwächelt das ding bei 5 minus graden :-)))

aber wer weiß ich, neue motossoftware und eine art rückrufaktion bezgl des vorzeitig verstopften luftfiltern geben neuen anlaß zu hoffnung na ja und ausserdem ist ja dann bald wieder sommer und da ist der wagen top. wenn man nicht schneller als 178 km/h fährt...
na mal sehn evtl, weiß ja jemand rat ?!?

Gruß
Peter
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Overdiep
registrierter Benutzer
Haren/Groningen



Verfasst am: So 27 Nov, 2005 9:35    Titel:  

Ist der Abgas Rueckfuehrung (AGR) Ventiel (en) ueberprueft werden?

gruss Hans aus Holland
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taz
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 27 Nov, 2005 14:25    Titel:  

wurde mit diesem problem noch nicht konfrontiert, aber ich würde mal den dieselfilter wechseln, bzw zumindest entwässern.
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paul40
registrierter Benutzer
wien



Verfasst am: Di 29 Nov, 2005 17:20    Titel:  

Der Dieselfilter ist auch neu.
Ich tippe mitlerweile eher auf Einspritzdüsen oder Kompressionsverlust beim kalten Motor.
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P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Di 29 Nov, 2005 17:34    Titel:  

@paul40

wie alt ist der s-type, wieviele km ist er gelaufen,
hatte er das problem im letzten winter (wenn er schon so alt ist)
auch oder ist es eine neuerscheinung ?

die düsen sind bei meinem im letzten winter
(nach 9 Wo. Lieferzeit) gewechselt worden,
jedoch ohne reaktion bzw. änderung des leerlaufverhaltens...

na dann, freue mich auf mehr details
gruß
Peter
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DonMiguel
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 29 Nov, 2005 17:48    Titel:  

Nur zur Info.
Ich war am Wochenende auf der Schwäbischen Alb bei -10 Grad.
Ins Auto gestiegen, Zündschlüssel rein, Kontakt ... dann war das Glühlämpchen für die Aufheizphase für ca. 5 Sekunden zu sehen. Normalerweise ist das bei mir nach 1/2 Sekunde weg. Als es dann weg war gestartet und er lief sauber! Vielleicht wurde nicht lange genug vorgeglüht?

Grüße
Don
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P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Di 29 Nov, 2005 18:04    Titel:  

die vorglühphase lässt sich ja eher nicht vom fahrer beeinflussen das regelt die mieze ganz alleine,
wobei der gedanke nicht dumm ist, deshalb habe ich auch schon mehrmals geglüht bevor ich startete und nix wars :-(

klapper, röchel, hust usw die drehzahlnadel springt wild umher,
aber nur bis er warm ist dann passt scho wieder, aber gsund ist das sicher nicht...

nachdem jaguar "noch" keine lösubg hat evtl hilft uns ja ein brainstorming also her mit den ideen :-)

Gruß

Peter
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paul40
registrierter Benutzer
wien



Verfasst am: Di 29 Nov, 2005 20:56    Titel:  

Hallo und guten Abend!

Also die Mühle hat ~60000km drauf und ist ein 2003er, das Problem ist schon letzten Winter aufgetaucht, wurde von mir aber, Standheizung sei Dank, vorerst ignoriert. Der warme Motor springt ja tadellos an.
Nun wird es aber langsam lästig, zumal man ja auch gelegentlich polötzlich losfahren will, ohne vorher die Standheizung zu bemühen.
Definitiv als Fehlerquelle ausschließen kann ich folgendes:
-Glühkerzen
-Vorglührelay
-Diesel
-Einspritzpumpe
Bleiben für mein technisches Verständnis noch drei Möglichkeiten:
-Motor bringt im kalten Zustand ( warum auch immer ) nicht die richtige Kompression
-Einspritzdüsen
-Temperatursensor; Startmechanismus glaubt der Motor wäre warm

LG Paul
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R-D6
registrierter Benutzer
Freiburg



Verfasst am: Di 29 Nov, 2005 21:25    Titel: Standheizung?  

Hallo,

was heißt denn "Standheizung sei Dank" ? Ich dachte bislang, die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung sei beim S-Type 2.7D wegen fehlender Software von Jaguar nicht möglich.

Gruß

R-D6
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paul40
registrierter Benutzer
wien



Verfasst am: Di 29 Nov, 2005 22:47    Titel:  

Die Aufrüstung mag ja nicht möglich sein, aber den eigenständige Einbau kann ja wohl keiner verhindern, nicht mal Jaguar.
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P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2005 0:20    Titel:  

das mit der heizung freut mich für dich,
will aber jetzt nicht näher darauf eingehn,
weil sonst das thema verwässert.

es geht ja vorrangig um unsere motore,
nachdem dein S-Type SPORT-Diesel
einen rauhe kaltstart hat und
mein S-Type Diesel das gleiche problem hat
und auch ein SPORT ist,

frage ich mich gibts unterschiede im motormanagement
zwischen SPORT und Classic etc...

gruß
Peter
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Overdiep
registrierter Benutzer
Haren/Groningen



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2005 19:02    Titel:  

aber der 2.7d im S-type ist doch ab mitte 2004 geliefert?

gruus Hans
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Apollo
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 30 Nov, 2005 20:40    Titel:  

@ P Peter

Dein Problem ab einer Geschw. vom 180 KM/H im 6 Gang (Brummgeräusch)sollte mit dem Einbau einer neuen Kardanwelle
behoben sein. (Das E-Teil ist seit ca. 2 Monaten bei Jaguar lieferbar)

@all

Bei schlechten Startverhalten ab Temp um 5 Grad sollte als erstes die Batterie auf die Startkapazität geprüft werden.
Wenn das eine Düse wäre würde der Bock auch im warmen Zustand nicht anspringen.

Gruss Apollo
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paul40
registrierter Benutzer
wien



Verfasst am: Do 01 Dez, 2005 8:45    Titel:  

@Apollo
Die Batterie, aha, na darauf muß man ja erst mal kommen, vor allem wenn es sich Orgeln lässt, daß die ganze Kiste wackelt.
Danke für den hilfreichen Tipp, hast Du vielleicht noch mehr davon?

LG Paul
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waldim
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Do 01 Dez, 2005 9:46    Titel:  

Der Tipp war natürlich nicht passend, aber nicht aufmüpfig werden, sonnst haben die Leute Angst und helfen nicht mehr ;-)
Grüße,
Waldim
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proJAG
registrierter Benutzer
Jena



Verfasst am: Do 01 Dez, 2005 11:50    Titel: Ich hör nicht recht...  

...seid mir nicht böse, auch wenn es nicht zur eigentlichen Frage passt, aber ich las oben von einer STANDHEIZUNG?!
Hier zerbrechen sich auf diversen Foren die S-Type Diesel Fahrer den Kopf, die Leute von Webasto bekommen von Jaguar keine Info und Jaguar selbst blockiert komplett und siehe da---> es scheint eine Lösung Marke Eigenbau zu geben. Ich hätte nichts lieber als eine Info. Gerne auch außerhalb dieses Themas. Danke vorab... www.zillich-motors.de
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jaghuk
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2005 11:02    Titel:  

Hallo

Es ist nett das ihr euch Gedanken macht, was den alles für das schlechte Kaltstarten in Frage kommt...

Aber primär ist das eine Aufgabe der Jag-Werkstatt...

und was ich da so lese.... ich würde eine andere Werkstätte suchen....



und für die, die das Auto als Sommerfahrzeug fahren.... hallo... es ist Winter (Winterdiesel )

Gruss
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P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2005 12:39    Titel:  

Freie meinungsäusserung heisst, dass jeder seine meinung äussern kann,
keineswegs aber, dass jeder seine meinung äussern muss.

Also das mit dem Diesel ( Winterdiesel) regeln bei uns in deutschland die tankstellen...
es sei denn, man hat einen heizöltank im keller und bedient sich daraus...

und es kann nicht sein, dass es jemanden gibt, der wirklich annimmt,
ich hätte bei einem 3 monate alten wagen selbst die düsen
und den raildrucksensor, aber auch die beide turbos gewechselt.
und alles ohne erfolg
verbunden mit 3x motorsoftwareupdate.

wenn doch,
HIER DIE AUFLÖSUNG

Es war eine zertifiziere Jaguarwerkstatt und NEIN, der fällt nix mehr ein...
deshalb und nur deshalb gibt es neben mir auch andere Forummitglieder,
die darauf hoffen, ein anderer hat das problem gelöst und kann einen tipp geben....

So als secundär-lösung wenn die primäre versagt hat...

beste grüsse in die schweiz, aber es ist eben nicht alles Ricola und Käse

und hallo... die, die das fahrzeug als sommerauto benutzen, haben es seit 6 wochen
in der garage und starten auch nimmer, alle anderen merken es spätesten
am eiskratzer in der hand, dass winter ist.

trotzdem danke für die tipps

Gruß

Peter
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paul40
registrierter Benutzer
wien



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2005 12:52    Titel:  

Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Selbsthilfe unter Jaguarfahrern nicht ganz opportun ist. Es dürfte sich da doch eher um Klientel handeln die in feiner Schale eine Werkstätte oder besser gesagt den klimatisierten Empfangsraum eines Jag-Händlers aufsucht und dann ein paar Tage später oder früher die Rechnung mit Plastik begleicht.
In diesem Sinne ordne ich hinweise auf Batterie und Winterdiesel ein.
So wünsche ich einen immer guten Kontostand und bedanke mich bei allen Anderen, die Ihre grauen Zellen bemüht haben.

LG Paul
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jaghuk
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2005 23:02    Titel:  

Lieber Peter

ich hoffe deine Geschichte stimmt...... (ich kann es aber fast nicht glauben)

wenn mir eine Garage den Raildrucksensor, die Düsen und beide Turbos wechselt,
dazu noch 3 mal einen SW-Update macht....

weil der Wagen schlecht anspringt/läuft wenns kalt ist...

Sorry aber bei Ricola und Käse...

die haben keine null niente Ahnung. basta.

und genau auf diesen Umstand wollte ich aufmerksam machen.



Achja, welche SW Version haben sie dir zuletzt aufgespielt ?

Gruss

@Paul40
ich steh auf der anderen seite und weiss wer cash und wer mit plastik zahlt
und wer cash zahlt.... aber lassen wir das
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jaghuk
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 02 Dez, 2005 23:32    Titel:  

vielleicht ist dies von Nutzen:

www.jaguartechinfo.com

ist aber kostenpflichtig....
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Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: So 04 Dez, 2005 17:17    Titel:  

Hallo Paul,

ich will ja hier keine Pferde (Katzen wäre besser)scheu machen, aber ich hatte mal einen VW-Diesel, der exakt die gleichen Probleme hatte.

In diesem Falle war es die Kompression auf 1!! Zylinder, die im Eimer war (1/2 Sollwert). Vermutlich Kolbenringschaden durch Überhitzung oder zu lange Vollgasfahrt.
Das hört sich teuer an, ist es auch. Lass mal die Kompression messen.

Gruß Knobi
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paul40
registrierter Benutzer
wien



Verfasst am: So 04 Dez, 2005 18:06    Titel:  

@Knobi
Daran habe ich auch schon gedacht und die Kompression messen lassen, allerdings war der Motor da schon warm, und die Kompression in Ordnung.
Meinst Du, daß es beim kalten Motor ein anderes Ergebnis geben könnte?
Das Problem tritt ja auch nur beim kalten Motor auf.
LG Paul
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Apollo
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 04 Dez, 2005 21:50    Titel:  

@Paul

Sorry möchte Dir nur helfen !!!Kannst mir schon glauben das wenn Ich hier Ratschläge gebe ein bischen Ahnung
von der Sache habe !
Sollte beim Starten die Batteriespannung unter 10.5 Volt fallen werden die Düsen vom Motorsteuegerät nicht meht angesteuert.
Es kann dann sein das Dein Anlasser noch dreht und die "Kiste wackelt" und ?
Die einfachsten Sachen werden bei solch einer Sache manchmal vergessen.
Aber gut "Du wirst das schon hinbekommen"
Und wenn nicht dann komm halt mal nach Hamburg, denn bei uns laufen die "Kisten" auch im stärksten Winter ohne Probleme .
Weitere Kommentare zu diesem Thema werde ich mir sparen !!

So long Apollo
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Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Mo 05 Dez, 2005 17:55    Titel:  

Hallo Paul,

ob die Temperatur die Messung verfälscht, kann ich so nicht sagen.
Der VW sprang auch nur bei kalten Motor und Tempertaturen ab 0 Grad nicht mehr an, bzw sehr zögerlich und unter starker Rauchentwicklung. Sobald der Motor warm war, gab es keine Probleme mit dem Anlassen.
Die Werkstatt wollte ihn aber, wenn ich mich recht erinnere, mit kaltem Motor haben, um die Messungen durchzuführen. Sprich, am Abend abliefern, um morgens zu messen.

Gruß Knobi
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DAF
registrierter Benutzer
Saarlouis



Verfasst am: Di 06 Dez, 2005 11:04    Titel:  

@jahuk
Also ich würde an deiner Stelle die Vertragswerkstätten nicht so in den Himmel loben oder mich auf die verlassen. Die Leute waren auf der gleichen Berufsschule wie die Leute von LADA, FIAT, KIA usw. und haben die gleiche Ausbildung. Nur weil sie in einer Jaguar - Werkstatt arbeiten haben sie nicht unbedingt Jaguar Niveau. Genau wie bei allen anderen Werkstätten wissen die sich oft auch nicht zu helfen. Bevor ich 500 Euro und mehr ausgebe, weil die Werkstatt ihre Ratlosigkeit nicht zugibt und munter losprobiert, frage ich lieber mal im Forum nach. Bei meinem letzten Autos hab ich so viel Geld gespart.
Die Qualität hängt vom Werkstattmeister ab und nicht von der Automarke! Da gibt es Unterschiede! Ich war schon in sehr kompetenten Werkstätten aber auch schon bei welchen wo man sich echt fragt ob die überhaupt mal in einer Schule waren. Ich rede hier ausschließlich von Vertragswerkstätten!

Und das ist auch in der Schweiz nicht anders!
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jag2403
registrierter Benutzer
Iffezheim



Verfasst am: Di 07 März, 2006 17:29    Titel:  

Hallo Paul

mein Tipp:

1. Wurde bei der Untersuchung der Vorglühanlage gemessen, ob tatsächlich Spannung an den Glühkerzen ankommt wenn der Zustand des Vorglühens erreicht ist (also Außentemperatur<5Grad C, Motor kalt, und Zündung gerade eingeschaltet) oder wurden nur die erwähnten Einzelkomponenten geprüft?

2. Wenn keine Spannung anliegt, dann kommt evtl. noch die Sicherung sowie ein defekter Tempsensor in Frage.
Erst wenn die Spannung tatsächlich an den Kerzen anliegt bzw. wenn Strom fließt, sollte die Suche auf andere Komponenten ausgedehnt werden!!!
Alle Sensoren kann aber eine Werkstatt mit einem Tester auslesen. Allerdings spürt man einen Temp Sensor der auf "warm" hängt nur bei kaltem Motor auf, da es sonst zu keinen unplausiblen Daten kommt! Nicht jeder Fehler wird im Fehlerspeicher abgelegt. (Bei Ausfall werden Tempsensoren entweder Hochohmig oder gehen gegen 0 Ohm. Häufig können die Steuergeräte lediglich letzteren Fehler erkennen und ablegen)
Good Luck
WS
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