Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-Type Diesel, Ein nicht gerade vertrauenserweckender Erfahrungsbericht.....
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Mosler
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 06 Dez, 2005 12:30    Titel: S-Type Diesel, Ein nicht gerade vertrauenserweckender Erfahrungsbericht.....  

Hallo Jaguargemeinde,
ich möchte hier mal einen ersten Bericht zu meinen Jaguar Erfahrungen abgeben. Für überzeugte Jaguarfans wird der nachfolgende Bericht wohl als "einzelner Sonderfall" betrachtet werden, für mich bedeutet er leider die abkehr von diesen formschönen Autos......

Der Erfahrungsbericht:
Nachdem ich mit meinem ersten Jaguar (S-Type 3,0 V6 Executive, Bj. 2001) wirklich unglaubliche technische Probleme hatte (2 mal Getriebeschaden (siehe Beitrag "S-Type Getriebeschaden bei 52.000 km etc.), defektem Klima, defektes Radio, defekter CD-Wechsler, defektem Sitzmemo, defekter beheizbare Frontscheibe, Bremsenprobleme usw., hat mich Jaguar Deutschland und mein Händler, Pfohe in Hamburg, mit super Rabatten und Zugeständnissen und der Versicherung, dass bei diesem Model ja alle Fehler der ersten Baureihen behoben sind, dazu gebracht, der Marke treu zu bleiben und mir einen funkelnagelneuen S-Type Diesel Executive zu bestellen.

Nach 3 Monaten Warten war das gute Stück dann am 02.11.2005 endlich bei Pfohe eingetroffen. Die Freude war groß, aber auch nur bis ich hörte, dass ich das Auto erst in der folgenden Woche bekommen sollte.

Grund: Man müßte noch die Bluetooth-Schnittstelle nachrüsten (war vom Werk vergessen worden), die Winterreifen bestellen und montieren (hatte ich gleich mitverhandelt), die Spiegelkappen in Wagenfarbe lackieren und den Diesel -Schriftzug entfernen. Daß das Ganze eine Woche dauern sollte, war mir etwas unverständlich, aber nun ja.....

Die zweite weniger schöne Überraschung kam dann am 11.11.2005, als ich das Auto abholen durfte.... Es waren weder Winterreifen montiert, noch der Schriftzug entfernt und auch keine Spiegelkappen lackiert! Das wurde dann eine Woche später nachgeholt......... Wieder einmal ein nerviger Werkstattaufenthalt... Bisher nur dem Händler zuzuschreibende Probleme, wenn man mal von der vergessenen Bluetooth-Schnittstelle absieht.

Dann am letzten Freitag das schon größere Thema.... Ich lasse mir die nun inzwischen selbstbesorgten Winterreifen aufziehen und mein Reifenhändler sagt: "Die Bremscheiben ziehen (nach nur 2000 KM) tiefe Riefen. Da muss was gemacht werden, ist so nicht normal". Also zu Jaguar und ansehen lassen......Jaguar bestätigt die Aussage und gibt mir einen Termin zum Austauschen der Belege und der Scheiben.
Ich denke nur, das fängt ja wieder gut an... das Auto ist ja mal gerade 3 Wochen alt!

Am Sonntag (04.12.05) dann an der Ampel plötzlich die Meldung "Motorleistung reduziert" im Display, Wagen fährt nur noch 20 KM/h ........ Also Jaguar Notdienst angerufen.... Hier sagt man mir, ich solle doch den Wagen am Montag in die Werkstatt bringen......... Das allein war schon ein schlechter Scherz für meinen Begriff, aber es half alles nichts, also Montag (Wagen lief plötzlich wieder normal) und Wagen abgeben (Leihwagen war dann ein Freelander!)............. Montag abend konnte ich den Wagen dann wieder abholen... Diagnose: Softwarefehler ... Maßnahme: 2 neue Patches eingespielt.... Wagen lief danach nach meinem Empfinden tatsächlich sogar besser als vorher..... Ich frage mich nur, warum diese Softwareupdates nicht gleich eingespielt werden!

Nun ja, Wagen lief dann auch..... allerdings anscheinend nur bis nach Hause..... Heute morgen beim Anlassen in der Garage.... gleiche Meldung!!!!!!!!!!!! Ich hätte eigentlich einen wichtigen Kundentermin in Hannover gehabt... das wars damit erst einmal.....

Diesmal ist der Wagen über den Jaguar Mondial-Service mit einem Abschleppwagen abgeholt worden und ich habe soeben (um 12:00) eine E-Klasse als Leihwagen erhalten.... immerhin..kein Peugeot 207 wie man erst bei dem Jaguarservice (Jaguar Deutschland) geplant hatte........ Was nun bei dem heutigen Werkstattaufenthalt meines Autos heraus kommt werde ich dann wohl in den nächsten Tagen hören und hier auch berichten.....

Mein persönliches Fazit: Ich habe den Eindruck, daß die Auffassung " Jaguars braucht man mindestens zwei, weil einer immer in der Werkstatt steht" doch nicht ganz von der Hand zu weisen ist.... Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall keine Katze mehr sein, wenn ich diese Autos auch wirklich schön finde....................... aber man will seinen Wagen ja irgendwann auch mal fahren!!!!!!
Ich werde weiter berichten.....
Grüsse aus Hamburg,
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 07 Dez, 2005 18:13    Titel:  

Hallo Christian,

das ist ja alles überaus ärgerlich - ich kann Dich verstehen.

Bis zum anstehenden Markenwechsel würde ich jedoch zunächst einmal GANZ ernsthaft über einen Werkstattwechsel nachdenken. Es KANN NICHT SEIN, dass - neben der Schlamperei bzgl. des Auslieferungszustands, die bereits für sich spricht - ein angeblich behobener Fehler wenige Stunden nach einem Werkstattaufenthalt erneut auftritt.
Seit es in Autos vor Computern nur so wimmelt, wird einem anscheinend immer zunächst "neue Software aufgespielt" - das soll dann das Allheilmittel sein. Zur Not spielt man jede Woche neue Software auf, bis ein Kunde mal deutlichere Worte äußert. Das scheint mir jedenfalls nach Lektüre diverser Forumsbeiträge so zu sein. Ich habe bislang an meinem X 308 noch keinen nennenswerten Defekt gehabt, aber sollte es eines Tages so weit sein, würde ich mich mit irgendeiner neuen Software nicht abspeisen lassen. (Obwohl: Was will man dagegen setzen?)

Mich erinnert diese Vorgehensweise an Arztbesuche und die dort häufig gestellte Frage "An welchen Krankheiten litten denn Ihre Vorfahren?" Sobald man diese Frage nicht mit "die hatten nie was und waren kerngesund bis zum 110. Geburtstag" beantwortet, wittern Ärzte sofort nur noch Erbkrankheiten und schrauben ihre Untersuchungsbemühungen so weit herunter, dass Honorar und Behandlungsaufwand in einem medizinergünstigen Verhältnis stehen. Der Patient leidet halt an einem "Softwarefehler". Nur dass man da nichts Neues aufspielen kann...

SovereignV8
(Vielleicht waren das ja alles nur Anfangswehwehchen und ab jetzt läuft der Wagen, wie Du es Dir vorstellst. Wäre Dir zu wünschen)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mosler
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 27 Dez, 2005 16:03    Titel: Neuer Ärger in Sicht!  

Hallo,

hier das versprochene Update.

Nachdem ich nun einen Leihwagen bekommen habe (3 Tage einen E320 in Vollausstattung und dann 7 Tage ein XJ6 D) habe ich mein S-Type nach 10 Tagen Reparatur endlich zurück bekommen.

Die Motorprobleme wurden angeblich durch einen defekten Microschalter in der Turboansteuerung ausgelöst. Mein Händler hatte extra einen Techniker von Jaguar Deutschland hinzugezogen um das Problem zu identifizieren.... Immerhin, ich habe 10 Tage lang nette autos gefahren und im Zuge der Behebung der Motorprobleme hat man auch die kompletten Bremsscheiben und Belege getauscht, da diese ja tiefe Riefen gezogen haben.

Nun fahre ich das Auto seit knapp 10 Tagen wieder und der Ärger geht weiter... Bremse hinten rechts zieht wieder Riefen und macht bei langsamer Fahrt beunruhigende Schleifgeräusche.... Ferner ist mir plötzlich die kunstoffbeschichtung des Knopfes für die Frontscheibenheizung entgegengesprungen, was nun nicht sehr hübsch aussieht. Die in die Stossstange einschlagende Heckklappe erwähne ich hier nur nebenbei, da das ja ein allgemein bekanntes Problem zu sein scheint. Auch über den immernoch stark qualmenden Zuheizer möchte ich keine weiteren ausführlichen Berichte mehr abgeben. Also ich bin recht enttäuscht von der Qualität dieses Fahrzeugs. 2007 soll ja ein erneuter Modellwechsel stattfinden... bleibt abzuwarten ob damit nicht alle Probleme die bisher in den letzten Jahren behoben wurden wieder von vorne anfangen......

Grüsse aus Hamburg,
Christian

I
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nucleolus
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2005 7:57    Titel:  

... bleibt abzuwarten ob damit nicht alle Probleme die bisher in den letzten Jahren behoben wurden wieder von vorne anfangen...

Hallo Christian,

bei anderen Herstellern sind Fahrzeuge nach einem Modellwechsel ocer Facelift nahezu kompette Neuentwicklungen, viele Bauteile
und vor allem die Elektronik werden durch neue ersetzt.
Nachdem ich gelesen habe (war es AMS?), dass Jaguar für 2007 nur ein Facelift machen wird (was anderes scheint der
Ford-Konzern nicht zu erlauben), bleibt zu hoffen, dass die Probleme nicht nochmals von vorne anfangen!

Ansonsten hoffe ich für Dich, dass die Probleme Deines Wagens irgendwann im Griff sind.

Beste Grüsse,
N.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
proJAG
registrierter Benutzer
Jena



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2005 15:12    Titel: Falscher Händler  

Also so leid es mir tut, aber all diese Probleme sind hausgemacht und Du solltest schnellstens den Händler wechseln. Auch die Bluettooth-Schnittstelle wurde mit gaaaanz großer Wahrscheinlichkeit vom Händler bei der Bestellung vergessen. Die "Organisation" vor Wagenübergabe spricht ja für sich. Was mir schon seit Jahren ganz übel aufstößt sind 2 grundlegende weitere Übel: 1) Hinter der Notrufnummer (Mondial Service) verbirgt sich eine absolut fremdfirmierende Agentur. Die Leute dort interessieren sich für den Jag-Fahrer und sein Problem nicht wirklich. 2) Es ist schon seit Jahren gang und gäbe, daß Liegenbleiber von einer Agentur im Auftrag des Ford Konzerns anstelle eines Konzernfahrzeuges (Ford, Volvo, LandRover, Jaguar)als Ersatzwagen schöne E-Klassen bekommen. Wir im Handel brauchen manchmal Jahre um einen Kunden zu gewinnen und zu halten und dann ist er eh schon sauer weil er liegenbleibt und als Dankeschön bekommt er noch eine kostenlose Probefahrt mit einem MB. Glückwunsch Jaguar Deutschland. Wieviele Autos werden es dieses Jahr??? Ohne Worte...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mosler
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 29 Dez, 2005 9:54    Titel: Werkstätten und Ersatzwagen  

Hallo,

erst einmal ein Update. Ich habe den Wagen gestern in die Werkstatt gebracht (bzw. Pfohe hat das Auto bei mir zuhause abgeholt) und habe als Ersatzwagen einen S-Type Sport erhalten (ohne Winterreifen, was bei dem Wetter nicht wirklich gut ist).

Nun ist auch der Grund für die defekten Bremsscheiben/Belege gefunden. Der Rückziehmotor der elektronischen Handbremse ist defekt und zieht daher die Handbremse nicht mehr sauber zurück. Da das Ersatzteil erst geordert werden muss, bekomme ich mein Auto wohl erst heute Abend zurück... Die Stoßstange wird gerichtet damit der Kofferaumdeckel nicht mehr einschlägt und die neue Schalterreihe für die Klimaanlage kommt wohl erst im nächsten Jahr. Damit sind vorerst wohl alle Probleme wieder behoben.... Fragt sich nur wann die Nächsten kommen.......

Was den Werkstattwechsel angeht habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt, aber Jaguar-Vertragshändler sind ja nun mal leider eher selten zu finden. In Hamburg gibt es zu Pfohe nur eine Alternative (zumindest kenne ich nur eine) und das ist Krüll. Für mich ist Krüll allerdings eher indiskutabel, da ich um dort hin zu gelangen quer durch die ganze Stadt muß, was mich zu normalen Zeiten ca. 1 - 2 Stunden kostet. So gesehen habe ich nicht wirklich eine große Auswahl. Mit dem Service ansich bei Pfohe bin ich eigentlich sehr zufrieden (wenn man mal von der Übergabe absieht). Ich werde dort sehr zuvorkommend behandelt (wobei ich inzwischen wegen der vielen Fahrzeugprobleme einen Sonderstatus genieße, da der NL-Leiter alle Angelegenheiten die mich betreffen persönlich "überwacht") und habe bisher das Gefühl das man sich hier sehr bemüht die Probleme so gut es geht in den Griff zu bekommen. Für die schlechte Fahrzeugqualität kann Pfohe ja nichts!

Was die Leihwagen des Mondial Service angeht, so habe ich mich in der Tat schon öfters gefragt warum man öfters (oder meistens) einen BMW oder eine E-Klasse erhält. Vieleicht weil der Ford Konzern weiß das diese Autos auch fahren .. ;-) ... Mir hat die E-Klasse auch recht gut gefallen, sogar fast besser als der XJ den ich hinterher hatte, aber ich denke jemand der Jaguar fährt wird weniger zu einem "Auto von der Stange" wie die E-Klasse wechseln, nur weil er das Auto einmal als Ersatzwagen hat.

Nun ja, ich hoffe auf jeden Fall das ich diese Ersatzwagen nicht mehr so häufig in Anspruch nehmen muß..... Fahre doch lieber Jaguar....

Wünsche allen schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.....

Gruß,
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wulfjag
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2006 12:56    Titel:  

hallo, und ein besseres neues katzenjahr
muß leider zu deinen schlechten erfahrungen was sagen.
mit den neuen jaguaren geht es dir nicht anders als mit neuen audi, bmw, mercedes, vw.
von einem modellwechsel zu diesen marken würde ich nicht zuviel erwarten.
gerade bei den dieselfahrern:
reihenweise ausfall der turbolader nach kürzester zeit.
getriebeprobleme, elektronic-chaos, wechsel der bremsanlage nach kurzer zeit und selbst
bei mercedes rost an allen ecken und kanten nach wenigen jahren.

qualität, verarbeitung und zuverlässigkeit lassen zu wünschen übrig.

zum thema e-klasse mercedes:
durfte gerade den e 270 cdi von einem freund kennenlernen. der motor dröhnt laut und knurrig,
der innenraum wirkt billig und stillos mit dem charme eines taxis. auch die vielen schalter, die weissen
zifferblätter und chromringe bringen das erhabene mecedes-gefühl vergangener tage nicht zurück.
ein e-mercedes hat nun wirklich nichts reizvolles.

unser bmw sieht nach 1 jahr älter aus als unser X-308.
das interieur ist kratz- und stoßempfindlich und die räder geben schleif- und quitschgeräusche von sich.

der x-308 ist ein absolutes ausnahmeauto. er sieht nach all den jahren aussen wie innen neu aus und duftet
immer noch gut. einmal pro jahr zu wartung und sonst nichts. das ist zuverlässigkeit.

vielleicht beruhigt sich deine katze ja noch. oder kauf dir einen der letzten neuwertigen xj-modelle. dann
hast du ein paar jahre deine ruhe und viel freude.
fern-ost-autos sind allerdings auch zuverlässiger als deutsche marken.

lass dich nicht entmutigen und viel glück im neuen jahr.
wulfjag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 02 Jan, 2006 20:25    Titel:  

Hallo,

all´ das, was wulfjag schreibt, unterstreiche ich dick und zweifach. Ich fahre - nur noch wenige Monate - den von Dir so bewunderten E 320, der Dir "fast besser gefällt", als der XJ (hmmmm......; na ja, über Geschmack soll man wohl nicht streiten): Das schlechteste Auto, das ich je hatte (Dienstwagen).

Ich habe vor geraumer Zeit mal von den Erfahrungen mit einem X5 - hier insbesondere vom sich auflösenden, abgewetzten Innenraum nach kurzer Zeit geschrieben - (wobei die BMW 7er, die ich als Dienstwagen hatte, noch die besten Autos deutscher Provenienz waren; ein A6 4,2 fiel von vorn bis hinten nach etwa 100 tkm fast auseinander; einige meiner Mitarbeiter fahren A6 Diesel - Turbolader, hoher Ölverbrauch u.v.m.). Der X308, und da können Schmierblätter wie die AMS oder wer auch immer schreiben, was sie wollen, ist m.E. eines der ausgereiftesten, haltbarsten und am (dauerhaft) wertigsten Fahrzeuge auf diesen Straßen. Auch hierin stimme ich als überaus zufriedener X308-Eigner mit wulfjag komplett überein.

Dein Hauptproblem ist meiner Auffassung ganz klar der Totalausfall von Werkstatt/Händler!!!

Gruß,
SovereignV8

PS: @proJAG: Ich hoffe, die Händlerschaft macht die großartige Jaguar-Marketingabteilung (gibt es eine???) auf solche Schildbürgerflops auch mal mit der gebotenen Nachdrücklichkeit aufmerksam!?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wulfjag
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Di 03 Jan, 2006 12:08    Titel:  

hallo noch mal,
sovereign hat recht. das problem sind weniger die fahrzeugtechnik als das schwindende servicenetz.
aber da christian das glück hat gleich zwei werkstätten in hamburg zu haben, sollte er denen
feuer unterm arsch machen. die müssen seine katze in ordnung bringen.

bei mir in ulm gibt es gar keinen händler oder eine werkstatt. die nächste liegt in heidenheim
und soll inzwischen bankrott sein. bei meiner werkstatt in stuttgart wurden bereits leute
entlassen. wenn ich einen termin für die jahresinspektion machen will, werde ich jetzt direkt
mit dem meister verbunden. jetzt muß die arme sau auch noch die termine selber regeln.

aber alles kein wunder. bei der neuen modellpolitik und den damit sinkenden verkaufszahlen ist kein geld
für ein flächendeckendes servicenetz vorhanden.

und wenn jaguar weiterhin versäumt die qualität ihrer fahrzeuge publik zu machen wird weiterhin
niemand wissen das der x-308 in der dekra zuverlässigkeits-statistik über der mercedes s-klasse liegt.
andere hätten sowas längst ausgeschlachtet.

vielleicht wird es mal wieder besser – also mut behalten und dranbleiben. man fährt halt in dieser hinsicht immer
noch einen exoten.

wulfjag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 03 Jan, 2006 18:37    Titel:  

Hallo nochmal,

wulfjag schreibt
    und wenn jaguar weiterhin versäumt die qualität ihrer fahrzeuge publik zu machen wird weiterhin
    niemand wissen das der x-308 in der dekra zuverlässigkeits-statistik über der mercedes s-klasse liegt.
    andere hätten sowas längst ausgeschlachtet.


So ist es, dieselbe Sprache spricht die TÜV-Statistik und Ensprechendes gilt tendenziell auch für die hier teilweise - sicher in den dargestellten Einzelfällen mit Recht, damit wir uns nicht falsch verstehen - kritisierten S- und X-Types.

Ich habe es bereits mehrfach bemängelt und kann es immer noch nicht verstehen, dass

a) die Jaguar-Marketingabteilung, die es ja geben muss (es sind immerhin Prospekte erhältlich), nicht arbeitet oder aus einem einzelnen, vor diesem Hintergrund selbstverständlich völlig überforderten Mitarbeiter besteht,

b) die Ford-Leute, die der Marke nach Übernahme wirklich beachtlich unter die Arme gegriffen haben, nach der gelungenen "Neustarthilfe" wohl noch immer nichts von Premiummarken und allem, was dazu gehört, verstehen.

Und wenn dann noch die Händler/Werkstätten pennen und Mitarbeiter haben, die unmotiviert herumhängen, Kunden als Störenfriede betrachten und als Positivum an ihrer Arbeit lediglich die Pausen, den Feierabend, das Gehalt und den Urlaub empfinden - wobei dies bei Jaguar, glaubt man Kundenheitszufriedenheits-Statistiken, eher die Ausnahme ist (sieht so aus, als gehöre Pfohe dazu???) -, dann "hat´s ein Problem"!!!

Gruß,
SovereignV8,
der mit seinem Händler incl. Werkstatt SEHR zufrieden ist.
    Wer liefert was?
    Kleinanzeigen kostenlos        
    Nucleolus
    registrierter Benutzer
    München



    Verfasst am: Di 03 Jan, 2006 23:19    Titel: Marketing  

    Ich hatte selber die Ehre verschiedene Händler besuchen zu dürfen. Wäre ich dabei nicht so hartnäckig
    gewesen und hätte es beim Besuch beim ersten Händler belassen, wäre ich wohl direkt wieder
    bei BMW gelandet (der dort gewohnt gute Service beim Verauf und der Wartung hätte mir den 5er
    sicher schmackhaft gemacht).

    Da ich aber wie gesagt hartnäckig bin, habe ich einen zweiten Händler besucht und muss sagen, da
    gibt es Unterschiede wie Tag und Nacht. Trotz der sicher auch für die dortigen Angestellten unsicheren
    Situation wie es mit Jaguar weitergehen mag, habe ich dort motivierte und freundliche Mitarbeiter
    gesehen, die hinter dem stehen, was sie verkaufen oder warten.

    Sicher habe ich noch nicht die Gelegenheit gehabt, den Service im Ernstfall brauchen zu müssen,
    damit hat es noch Zeit bis frühestens April. Eventuell sehe ich die Dinge nach einem solchen Ernstfall
    auch etwas anders, aber ich hoffe das ändert sich nicht.

    Warum Jaguar sein Vertriebsnetz und seine Organisation nicht verbessert? Gerade mit den
    Vertragshändlern wird es sicher langfristige Verträge geben und in Großräumen/-städten wird Jaguar
    vermutlich auch eher mit dem Teufel paktieren (sprich schlechte Händler in Kauf nehmen) als
    den Vertrag zu lösen und dann vor dem Problem zu stehen, wie man dort die Autos an den
    Mann bringt. Da wird es sicher Pläne geben, aber vermutlich langfristige. Erst dann
    macht es wohl Sinn auch das Marketing anzupassen.

    Werksniederlassungen haben sich in meinen Augen bei BMW bewährt und sind mir bei DC ein
    persönlicher Graus, aber ich kann sie mir bei Jaguar nicht vorstellen.

    Jedenfalls drücke ich Jaguar ganz fest die Daumen, dass es besser wird! Das hat mein
    Händler bewirkt! :)

    Beste Grüsse,
    Nucleolus
    Wer liefert was?
    Kleinanzeigen kostenlos        
    Knobi
    registrierter Benutzer
    Ostfildern



    Verfasst am: Sa 07 Jan, 2006 15:49    Titel:  

    @wulfjag,

    in der Tat, die Schwabengarage in Stuttgart baut stark ab, man erkentt es aüßerlich schon an der Internetseite (Gerbraucht- und Neuwagen) sowie am Wegfall des Zubehörshops in Internet. Auch die Werkstattmannen sind überfordert oder haben entweder keine Ahnung (glaub ich aber nicht) oder keine Entscheidungskompetenz (Dienstweg heisst das im öffentlichen Dienst). Es ist halt ein großer, schwerer Dampfer, die Schwabengarage.
    Ich bin daher zum Jaguar Händler Baisch in Göppingen gewechselt, die kümmern sich sehr um Auto und Fahrer.
    Da mein Kätzchen aber noch ziemlich neu ist, war noch nichts zu reparieren, außer den Garantiearbeiten. Die wurden aber ohne mullen und knullen erledigt. Ohne Dienstweg!

    Gruß

    Knobi
    Wer liefert was?
    Kleinanzeigen kostenlos        
    wulfjag2
    registrierter Benutzer
    ulm



    Verfasst am: So 08 Jan, 2006 12:12    Titel:  

    hallo knobi,
    hab schon von göppingen gehört.
    einige von den ulmer jag-besitzern, die vorher in heidenheim waren, gehen inzwischen
    nach göppingen und sind zufrieden.
    wäre auch für mich eine alternative falls stuttgart zu überfordert ist.

    gruß
    wulfjag
    Wer liefert was?
    Kleinanzeigen kostenlos        
    Jagback
    registrierter Benutzer
    32457 Porta Westfalica



    Verfasst am: So 08 Jan, 2006 23:38    Titel:  

    Hallo,
    möchte nicht wissen, wieviel Verkäufe Jaguar durch die Lappen gehen, weil der nächste Händler 50 oder mehr Kilometer weg ist. Ich z.B. sehe vom Kauf eines X-Type 2,2D als Alltagsauto ab, weil ich bei 70TKM/Jahr nicht alle 3 Monate Urlaub nehmen will zur Inspektion. Von Mängeln sonstiger Art, die einen Werkstattaufenthalt notwendig machen, mal ganz zu schweigen (Garantiearbeiten oder so). Viele sind auf das Auto angewiesen und brauchen kürzere Wege.
    Dabei wäre dieses Problem m.E. leicht lösbar: Wenn man den Jaguar-Vertragshändlern (bei denen man das Auto gekauft hat) Servicepartner zur Seite stellen würde (z.B. die Ford-Werkstätten in einem best. Umkreis), hätte man schon eine ganz andere Flächendeckung. Problem ist wohl der Schulungsaufwand der Mitarbeiter, die Werkstattausrüstung, Logistik, EDV-Anbindung etc., was natürlich Investitionen erfordert (aber Ford hat schon so viel reingepumpt, dann sollen die es auch mal richtig machen.....). Das sollte mal einer der tollen Controller rechnen, vor dem Hintergrund eines evtl. möglichen deutlichen Mehrabsatzes.
    Ansonsten fällt mir immer wieder auf, dass Jaguar, im Gegensatz zu anderen "Premiummarken" wie BMW oder DC, meistens von Mehrfachfabrikats-Autohäusern vertrieben wird (kein Wunder bei dem geringen Absatz...) . Meine Erfahrung: Desorganisation!! Da wird der Jag-Meister plötzlich vom Maserati - oder Lotus- oder Alfa-Meister vetreten, die wiederum nicht so fit mit dem Auto sind. Dann wird etwas abgesprochen aber nicht an die kompetenten (oder besser: zuständigen!) Leute weitergegeben usw. usf.. Von der Ersatzteillogistik ganz zu schweigen....
    Genau aus diesem Grund fahre ich lediglich einen XK8 Convertibel, und das nur im Sommer, und nur ca. 8.000 Km/Jahr. Und die Inspektionen lasse ich 1xJahr bei einer sehr versierten freien Werkstatt machen (3 Kilometer entfernt), was kein Problem ist, da ich eh keine Garantie mehr habe.

    Auf das das tw. diletantisch anmutende "rumgefischel" bei Jaguar irgendwann ein Ende hat
    Thomas
    Wer liefert was?
    Kleinanzeigen kostenlos        
    SovereignV8
    registrierter Benutzer
    Köln



    Verfasst am: Mo 09 Jan, 2006 18:06    Titel:  

    Hallo,

      Dabei wäre dieses Problem m.E. leicht lösbar: Wenn man den Jaguar-Vertragshändlern (bei denen man das Auto gekauft hat) Servicepartner zur Seite stellen würde (z.B. die Ford-Werkstätten in einem best. Umkreis), hätte man schon eine ganz andere Flächendeckung. Problem ist wohl der Schulungsaufwand der Mitarbeiter, die Werkstattausrüstung, Logistik, EDV-Anbindung etc., was natürlich Investitionen erfordert (aber Ford hat schon so viel reingepumpt, dann sollen die es auch mal richtig machen.....). Das sollte mal einer der tollen Controller rechnen, vor dem Hintergrund eines evtl. möglichen deutlichen Mehrabsatzes.


    Stimmt - wobei Jaguar und Ford räumlich gut getrennt sein müssten (das liebe Image...ist nun mal enorm wichtig). Wenn man dort nicht weiterkommt, kann ja der eine oder andere schöne Jaguar neuester Produkion bereitstehen für den Kunden, dem die Fahrerrei zu einer Jaguar-"Hauptwerkstatt" dann abgenommen wird. Oder es gibt Werkstattmeister im Außendienst oder, oder, oder.

    Gruß,
    SovereignV8,
    der an die tollen Obermanager von heute nicht so recht glaubt.
    Wer liefert was?
    Kleinanzeigen kostenlos        
    Jagback
    registrierter Benutzer
    32457 Porta Westfalica



    Verfasst am: Mo 09 Jan, 2006 20:50    Titel:  

    Kann aber alles nicht so schwer sein und hat sich sogar schon mal in der Praxis bewährt, siehe LEXUS i.V.m. Toyota.
    Da funktioniert die Filialisierung sehr gut. Aber die Japs organisieren auch einfach besser und straffer, ferner messen die der Mitarbeiterschulung viel mehr Bedeutung zu. Nur dann kann so was gehen-und das kostet.
    Die von Sovereign angesprochene räumliche Trennung ist natürlich wichtig, denn zwischen Jag und Ford ist die Kluft (zumindest im Anspruch) wohl noch größer als bspw. bei Lexus-Toyota.
    Grüsse Thomas
    Wer liefert was?
    Kleinanzeigen kostenlos        
    Bernd Moebus
    registrierter Benutzer
    Hamburg



    Verfasst am: So 19 März, 2006 15:41    Titel: Händlerwechsel  

    Sorry & kurz: Ich hatte auch extreme Probleme mit meinen S-Type 3.0 via Pfohe/HH und bin jetzt bei Krüll. Da läuft es jetzt erheblich besser, die kennen Jags seit über 30 Jahren und haben mehr Kompetenz. That's it.
    Wer liefert was?
    Kleinanzeigen kostenlos        
    Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
    Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
     
    Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
    Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
    Hilfreiche Werkstätten
    und Club-Favoriten,
    von Mitgliedern empfohlen: