|
Autor |
weitere Bemerkungen |
raiher registrierter Benutzer NW-Dtschld.
|
Verfasst am: Sa 21 Jan, 2006 8:52 Titel: Spurverbreiterung beim S-Type...... |
|
|
Wer hat Erfahrungen damit - was ist möglich - wie sieht so etwas aus.....?
Gibt´s evtl. Bilder davon?
Gruß raiher |
|
Wer liefert was? |
|
P Peter registrierter Benutzer Regenstauf
|
|
Wer liefert was? |
|
Paddy registrierter Benutzer Neustadt a. d. Donau
|
Verfasst am: Mi 22 Feb, 2006 7:52 Titel: Spurverbreiterung |
|
|
Hallo,
kann Dir nur empfehlen solltest Du keine org. Jaguarfelgen haben genau zu prüfen ob die Felgen Aussparungen besitzen in die im evtl. Fall die überstehenden Bolzen hineinpassen. Auch wenn sie welche haben kann´s nicht passen (war bei mir so). Also "drum prüfe wer sich ewig bindet"! Wenn´s nicht passt wirds Mist ( Radbolzen kürzen usw. würd ich nicht mehr machen)! Spreche da aus Erfahrung. Das was Peter an seinem s-type gemacht hat ist das Maximum was machbar ist würde ich sagen. Bei mir wars schon zu viel ( Eintragung so gut wie unmöglich)!
Ciao Paddy |
|
Wer liefert was? |
|
chriss007 registrierter Benutzer bei Stuttgart
|
Verfasst am: Mi 01 März, 2006 15:52 Titel: Spurverbreiterung S-Typ R |
|
|
Moin moin,
hat jemand bei nem S-Typ R schon mal Spurverbreiterungen montiert mit den orig. Felgen?
Ich hätte es gerne optisch etwas breiter und etwas tiefer. Fahrdynamisch sollte es sich
aber auf keinen Fall verschlechtern - ein bischen straffer ist erwünscht.
Bei der Tieferlegnung denke ich über Arden Federn in Kombination mit dem orig. Fahrwerk
nach, oder evtl. etwas von Catspeed.
Danke für die Infos
chriss007 |
|
Wer liefert was? |
|
Nucleolus registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Mi 01 März, 2006 16:12 Titel: |
|
|
Hallo,
sind das Nebelscheinwerfer oder Tagfahrleuchten? Könntest Du mir sagen, wieviel denn die
nachträgliche Montage gekostet hat? Oder gab es die mal für den S-Type R auch serienmässig?
Beste Grüße,
N. |
|
Wer liefert was? |
|
chriss007 registrierter Benutzer bei Stuttgart
|
Verfasst am: Mi 01 März, 2006 16:22 Titel: Nebelscheinwerfer |
|
|
Hallo N,
am Fahrzeug ist alles original, es wurde also nachträglich nichts verändert.
Meinst Du die Lampen unterhalb der gedachten Stoßstange?
Gruss nach München
chriss007 |
|
Wer liefert was? |
|
amaze_micha registrierter Benutzer Blaichach
|
Verfasst am: Mi 01 März, 2006 16:33 Titel: H & R gibt's mit Teilegutachten für den S-Type |
|
|
50mm (also 2 x 25mm) sind kein Problem.
Übrigens stehen meine Winterräder (Rial-Felgen) von Haus aus 20mm je Seite weiter raus, als die Original Jaguar-Felgen, die ich mit Sommerbereifung fahre.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken 2 x 25mm eintragen zu lassen, muss aber erst beide Felgen-Typen auf Eignung überprüfen.
Bei dem Schmuddelwetter ist da gerade nicht d'ran zu denken.
Gruß Micha |
|
Wer liefert was? |
|
chriss007 registrierter Benutzer bei Stuttgart
|
Verfasst am: Mi 01 März, 2006 16:42 Titel: Spurverbreiterung |
|
|
Hallo Micha,
fährst Du auch eine S-Typ R?
Vorne sehe ich da auch kein Prob., hinten aber kann es eng werden wenn das Fahrzeug dann noch ein
wenig tiefer wird.
Hinten sind beim R 9,5 x 18 mit 275/35/18 drauf.
Gruss von chriss |
|
Wer liefert was? |
|
amaze_micha registrierter Benutzer Blaichach
|
Verfasst am: Mi 01 März, 2006 17:07 Titel: |
|
|
Hallo Chriss,
nö, ich habe einen Stype V8 Sport ohne "R". Hat sich so ergeben und nach einer Probefahrt mit dem "R" bin auch froh darüber. Das Kompressorgepfeife empfinde ich als nicht besonders angenehm.
Beim "R" kommen die 275er hinten keinen Millimeter weiter 'raus wie die 245er! Die ganze Reifenbreite verschwindet nach innen.
Deshalb sehe ich da gar kein Problem. Habe mir das 'mal beim Händler genau angeschaut.
Gruß Micha |
|
Wer liefert was? |
|
Nucleolus registrierter Benutzer München
|
Verfasst am: Mi 01 März, 2006 17:16 Titel: |
|
|
Hallo Chriss,
genau die Lämpchen unterhalb der Stossstange meine ich. Blicke ich z.B. auf meinen Desktop,
welche einen S-Type R zeigt, so hat dieser diese Lämpchen nicht.
Ich habe mich zwar schon damit abgefunden, dass der R keine Nebelscheinwerfer hat,
aber war jetzt von Deinem Foto etwas irritiert.
Beste Grüsse nach Stuttgart,
N. |
|
Wer liefert was? |
|
chriss007 registrierter Benutzer bei Stuttgart
|
Verfasst am: Mi 01 März, 2006 17:22 Titel: Spurverbreiterung |
|
|
Hallo Micha,
ich muss mir das nochmals genau anschaun und vermessen, ich glaube dass hinten bei 25 mm je Seite mehr das Rad
rausschaut. Die Räder sollen auf jeden Fall max. bündig abschliessen.
Das Geräusch des Kompressors ist Geschmacksache, mir gefällts ganz gut :-)
Habe aber schon solche und andere Meinungen gehört - eben Geschmacksache.
Gruss chriss |
|
Wer liefert was? |
|
Paddy registrierter Benutzer Neustadt a. d. Donau
|
Verfasst am: Do 02 März, 2006 19:41 Titel: spurverbreiterung |
|
|
Hallo,
das 275er nicht breiter rauskommen wie 245er stimmt nicht ganz. Der Tüv sagt das die Lauffläche des Reifens nicht über den Kotflügel überstehen darf da aus dem Profil Steine rausgeschleudert werden könnten usw.! Deshalb bekommt so mancher tiefergelegte und breite Wagen doch eine Eintragung weil die einen 215er reifen über eine 8x18 Zoll Felge drüberquetschen. Das wird knapp werden bei 9,5 + 275er + 25mm Scheiben. Welche Einpreßtiefe haben die Felgen? Entscheidend besonders bei tiefergelegten Wagen ist der Abstand im voll eingefederten Zustand von Reifen zur Kotflügelinnenkante ( min 10mm!!! ) Wenn das nicht passt muß die Kante umgeschlagen werden und das führt früher oder später zu Rost ( von innen! )
Habe mal ein foto angehängt als Beispiel wie´s dann aussieht wenn´s zu breit ist! ( So gibt´s keinen TüV! ) |
|
Wer liefert was? |
|
chriss007 registrierter Benutzer bei Stuttgart
|
Verfasst am: So 05 März, 2006 18:56 Titel: Spurverbreiterung S-Typ R |
|
|
Soo,
hab ich mir in der Garage nochmals angeschaut, also hinten passen keine 25er drauf. Das Rad steht sonst über
und es sieht dann nicht so aus wie ich mir das vorstelle.
Gibt er hier niemanden der einen S-Typ R mit originalen Felgen und Reifen etas verbreitert hat?
Ich ruf am Montag mal bei Catspeed an und frag was die meinen.
Hat jemand Erfahrung mit Catspeed?
Gruss von chriss |
|
Wer liefert was? |
|
raiher registrierter Benutzer NW-Dtschld.
|
Verfasst am: So 05 März, 2006 19:20 Titel: |
|
|
Nichts gegen den S-Type "R", aber mich würde vor allem interessieren, wie´s beim "normalen" S-Type mit 245er-Reifen aussieht bzw. ob´s in Verbindung mit einer H&R-Tieferlegung (25 mm) passt (2x25 mm Verbreiterung).....
Gruß raiher |
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: So 05 März, 2006 21:39 Titel: |
|
|
... und das Ganze funktionagelt auch mit CATS? |
|
Wer liefert was? |
|
chriss007 registrierter Benutzer bei Stuttgart
|
Verfasst am: Mo 06 März, 2006 8:23 Titel: cats Fahrwerk |
|
|
Hallo Radmar,
ich sehe keinen Grund warum das mit cats nicht funktionieren sollte. Cats ist eine relativ einfache Geschichte. Die gemessenen Fahrzustaende werden an das cats weitergeleitet und dort wird entschieden ob der Dämpfer auf weich oder auf hart stehen muss. Vom Gedanke her gut, in der Ausführung aber nicht unbedingt so prall. Catspeed hat zusammen mit KW ein Gewindefahrwerk entwickelt, dabei wird die cats Geschichte abgeklemmt. Durch das Gewindefahrwerk aknn man den S-Typ zu einen Renwagen umgestalten (je nach Fahrzeugtiefe), habe in der Sache auch schon mit mir bekannten Zeitungsredakteuren telefoniert die das Auto so gefahren haben auf der Nordschleife. Das ist für mich aber nicht das Gesuchte, bin auch selten an der Nordschleife ......
Selbst bin ich so ein Fahrzeug aber noch nicht gefahren.
Ich suche einfach etwas mehr Breite, ein bischen tiefer und dabei darf es ein bischen straffer oder direkter werden. Der Katzencharakter sollte nicht verloren gehen.
Gruss in die Schweiz
chriss |
|
Wer liefert was? |
|
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
|
Verfasst am: Mo 06 März, 2006 9:29 Titel: |
|
|
Aha! das war der Hinweis den ich brauchte. CATS wird abgeklemmt. D.h. kommt für mich nie in Frage, da es bei meinem S-Type (nicht R) perfekt funktioniert. Wünsche noch viel Erfolg beim verbreitern und tieferlegen.
Gruss,
Radmar |
|
Wer liefert was? |
|
chriss007 registrierter Benutzer bei Stuttgart
|
Verfasst am: Mo 06 März, 2006 9:54 Titel: cats |
|
|
Hallo Radmar,
es gibt verschiedene Varianten, Arden hat z. B. ein Fahrwerk was auf cats abgestimmt ist und weiterhin funtioniert.
Ich möchte eben auch nur Federn die das Fahrzeug ein bischen tiefer machen - mit cats.
Die Katze soll durch die Akton ein bischen frecher dastehen.
Gruss chriss |
|
Wer liefert was? |
|
D250V8 registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mo 06 März, 2006 12:24 Titel: |
|
|
also vielleicht täusch ich mich.....
aber:
Da cats teil der betriebserlaubnis des wagens ist,
sollte durch dauerhafte ausserbetriebnahme die abe erloschen sein
gibt stefan zu bedenken.... |
|
Wer liefert was? |
|
chriss007 registrierter Benutzer bei Stuttgart
|
Verfasst am: Mo 06 März, 2006 12:51 Titel: eintragung |
|
|
Hallo Stefan,
Tüv Freigabe und / oder entsprechende Gutachten sollten natürlich selbstverständlich sein.
Ich würde nichts am Fahrzeug ändern ohne Tüv, schon immer meine Devise.
Gruss von chriss |
|
Wer liefert was? |
|
chriss007 registrierter Benutzer bei Stuttgart
|
Verfasst am: Fr 10 März, 2006 11:53 Titel: cat-speed |
|
|
So,
habe diese Woche mit Herrn Sauer von cat-speed telefoniert in Sachen Tieferlegung und Spurverbreiterung.
Folgende Empfehlung hat er mir für die Serienbereifung am S-Typ R gegeben:
- Vorderachse je Seite 10 mm
Bei einer groesseren Spurverbreiterung wird der Wagen wohl empfindlicher auf Spurrillen reagiren.
10 mm sind mir allerdings optisch zu wenig, ich denke an 15 - 20 je Seite
- Hinterachse je Seite 15 mm
Hinten werde ich es wohl so machen, dann geht das trotz Tieferlegung ohne Karosseriearbeiten vonstatten
Bei der Tieferlegung bietet er eine Federnsatz an der mit dem cats harmoniert. Tieferlegung ca. 30mm, das ist
genau das was ich suche.
Wenn alles eingebaut ist mache ich ein paar Bilder uns stelle diese ein. Kann aber noch dauern da vorab die
Felgen einen Ton dunkler lackiert werden.
Gruss von chriss |
|
Wer liefert was? |
|
raiher registrierter Benutzer NW-Dtschld.
|
Verfasst am: Fr 10 März, 2006 13:30 Titel: |
|
|
Hallo Chriss,
ist bestimmt eine vernünftige Lösung - ich frage mich allerdings, was machst du mit den überstehenden Radbolzen? Denn die "verschwinden" ja nur bei einer Verbreiterung von mindestens 25 mm.... Abflexen.....? Das wäre eine nicht reversible Lösung - täte mir ehrlich gesagt ein wenig weh!
Ich freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an eine 25mm-Verbreiterung an. Habe den Tieferlegungssatz von H&R (25mm) seit kurzem drauf und frage mich, ob die 25er-Lösung damit noch möglich ist (in Verbindung mit 245/40-18)......
Gruß raiher |
|
Wer liefert was? |
|
chriss007 registrierter Benutzer bei Stuttgart
|
Verfasst am: Fr 10 März, 2006 18:38 Titel: Spurverbreiterung |
|
|
Hallo Raiher,
die originalen R Felgen vom S-Typ haben sogenannte Taschen in den Felgen, da ist das kein Problem.
Bei den anderen Jaguar Felgen haben ca. 50% diese Taschen, lt. Herrn Sauer von Cat-Speed.
Also im Zweifel Felgen runter und prüfen.
Kürzen der Bolzen kommt für mich nicht in Frage, steh eh auf keine Art von Murks :-)
Gruss von chriss |
|
Wer liefert was? |
|
raiher registrierter Benutzer NW-Dtschld.
|
Verfasst am: Fr 10 März, 2006 18:59 Titel: |
|
|
Das hört sich ja gut an - fahre im Sommer auch die 2-teiligen R-Performance-Felgen und würde dann auch nur die 20 mm-Verbreiterungen nehmen.....
Gruß raiher |
|
Wer liefert was? |
|
|