Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-Type - V8 oder V6?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jag-family
Moderator
Remscheid, NRW



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2006 12:39    Titel: S-Type - V8 oder V6?  

Hallo liebe Forenmitglieder

Ich beobachte schon seit einiger Zeit dieses wirklich sehr gelungene und hilfreiche Forum als Gast (Lob an den bzw. die Webmaster). Da jetzt allerdings in den nächsten Tagen oder Wochen der Kauf eines S-Type ansteht habe ich mich einfach mal registriert. Die üblichen Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse aus landeseigener Produktion flogen schon sehr frühzeitig aus meiner Wunschliste, weil: a. zu langweilig, b. charakterlos, c. fährt jeder Hinz und Kunz, und ganz wichtig d. ich bin durch die Familie vorbelastet (Mein Vater fährt S-Type 4.2 Sport und mein Bruder S-Type 4.0 Executive, deswegen auch "jag-family" ;-). Dadurch kam ich also schon des öfteren zu dem Vergnügen mit einem S-Type zu fahren, unter anderem auch bei einer Probefahrt mit einem neuen 2.7d. Das so oft gescholtene Platzangebot reicht für mich und meine Familie auch aus. Die so oft angeführte Mängelhäufigkeit schreckt mich auch nicht, da deutsche Fahrzeuge auch nicht unbedingt besser sind (Meine Frau fährt einen 2000er Golf IV, der hat mehr Macken als ein Hund Flöhe!). So, nun möchte ich auf den Punkt kommen. Wie bei vielen anderen stellt sich bei mir die Frage nach V8 oder V6. Ich bin eher ein ruhiger Fahrer deswegen würde mir eigentlich auch der 3.0 V6 reichen, nur, verbraucht der viel weniger als der V8? Der V8 hat ordentlich Dampf aus dem Keller ist der V6 viel schlapper? Ich hatte bisher (ausser bei der Probefahrt) nur Gelegenheit den V8 zu fahren, kein Wunder bei der Familie ;-) Mein Vater besaß vor dem 4.2 zwar einen 3.0, den habe ich allerdings nur einmal kurz gefahren, mit meinem alten Herrn auf dem Beifahrersitz. Da kann man ja schlecht antesten was der Wagen so kann. Das die Modelle ab 05/2002 einige Verbesserungen haben weiß ich bereits, da ich dieses Forum wie gesagt schon einige Zeit besuche. Mir gehts also in erster Linie um Vor- Nachteile von V6-V8 betreffend Laufruhe, Verbrauch, Spritzigkeit. Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Gruß, Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2006 14:13    Titel: V6 oder V8  

Hallo Carsten,
den Geschmack einer Kirsche zu beschreiben ist schier unmöglich, da gibt es nur eins: REINBEISSEN!
Allzeit gute Fahrt, ob mit v6 oder 8
Egon


Zuletzt bearbeitet von Egast am Sa 28 Jan, 2006 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wulfjag
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2006 15:21    Titel:  

hallo carsten,
wenn geht immer den v8.
auch für ruhige fahrer geeignet.
etwas höhere unterhaltskosten und nur wenig höherer verbrauch. lohnt sich trotzdem.
ausserdem ganz wichtig:
wo jaguar draufsteht - sollte auch jaguar drin sein.
der v8 ist ein jag-motor - der v6 glaube ich nicht.

grüße
wulfjag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-family
Moderator
Remscheid, NRW



Verfasst am: Di 31 Jan, 2006 12:14    Titel: Besten Dank  

Vielen Dank für die prompte Antwort, ich denke mal, ich werde die Suche auf den V8 beschränken. Den konnte ich ja auch zur Genüge in der Familie "probefahren".
Was den 3.0 V6 betrifft, so wird oft behauptet, das wäre ein Ford-Motor, ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht so genau. Er soll auch zumindest vor 05/2002 nicht so gut mit dem Automatikgetriebe harmonieren.
Bei dem 2.7 Diesel ist mir allerdings bekannt, daß es sich um ein Gemeinschaftsprodukt von Ford (incl. PAG) und PSA (Peugeot) handelt.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank!

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: