Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Welchen Sprit soll man tanken ?!?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
steveB
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2002 8:36    Titel: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Hallo liebe Jag-Gemeinde,

bin etwas verwirrt, ich dachte mein XJ40 Bj 90 fährt mit
Super bleifrei. Jetzt hat mir ein Kollege allerdings gesagt,
das Super bleifrei anno 1990 angeblich 98 Oktan hatte,
somit heute eigentlich Super Plus in den Tank müsste.

Bei einem kurzen Schweiz Trip habe ich mal 2 Tankfüllungen
Super Plus verfahren. Und siehe da er lief besser und mein
Rauch Problem beim Anlassen war verschwunden. Dafür war
die Kühlwassertemperatur leicht erhöht (minimal über N).

Also was gehört jetzt wirklich rein Super oder Super Plus ?


Vielen Dank,

Stefan

P.S.: Ich weiss über Geld spricht man nicht wenn man Jag fährt, aber bei 60Tkm p.A. merkt man den Unterschied
mittlerweile schon im Geldbeutel. Und wenns nicht sein
muss geb ich das Geld lieber für andere Sachen aus ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elky
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2002 11:54    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Hallo,
bei einem Verdichtungsverhältniss von 9,5:1 sind 95 Oktan
im Super Benzin völlig ausreichend.
Oder hat der Motor vorher unter "Last" geklopft?
Gruß Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steveB
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2002 12:58    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Hallo,

vielen Dank für die Auflösung meines Problems.

Der Motor läuft mit Super auch schon klasse.
Es war nur, dass der Motor rein SUBJEKTIV
beim Beschleunigen besser zur Sache ging.
Evtl. hab ich anschliessend auch eine Tankfüllung mit
"schlechtem" Sprit erwischt. Diese Autobahntankstellen
haben ja nicht immer den besten Ruf.

Many thanx,

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elky
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2002 15:08    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Hallo Stefan,
um es nochmal  zu sagen , Super95 ist für Deinen Wagen meiner Meinung nach völlig ausreichend, dennoch könnte ich mir vorstellen, daß mit einem hochwertig veredeltem Sprit eine optimalere Verbrennung und dadurch eine etwas bessere Leistung erreicht werden könnte.
Übrigens hat in der Schweiz das Normalbenzin schon 95 Oktan wie ich in einem Urlaub dort festellen konnte.

Gruß Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk_S
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 21 Aug, 2002 17:05    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Hallo Stefan,
Hallo Helmut,

den meisten Fahrzeugen ist es wirklich ziemlich wurscht, ob man Super oder Superplus tankt, auch wenn der Hersteller Superplus vorschreibt.

Der ADAC hatte vor vielen Jahren einen Test diesbezüglich gemacht und stellte fest, dass viele Autos bei der Verwendung von Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl als angegeben mehr Sprit verbrauchten => Ersparniss: NEGATIV!

Mein X300 hat sich keine merkichen Unterschiede zwischen S und S+ anmerken lassen.

Als ein viel größeres Problem als die Frage WAS ich tanke sehe ich WO ich tanke. Denn
a) Markensprit hat m.E. meistens etwas mehr Oktan als angegeben,
b) viele Tankstellen -häufiger die günstigen Tankstellen als die Markentankstellen- haben Probleme mit den Zuliefereren, die ihre Tankwagen nicht ordentlich spülen/trennen und man anstelle von Super ein Diesel-Normal-Super-Gemisch o.ä. erhält. Mein Motorrad reagiert darauf mit teilweise nicht ordentlichem Durchzug, das einer Freundin sogar mit absterben (seltsam aber war).

Mein Rat, es sollte jeder für sich und seinen Wagen das ganze über einen gewissen Zeitraum austesten. (Sollte bei 60Megametern im Jahr wohl gut möglich sein.)

Allseits gute Fahrt!
 Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yakomo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 22 Aug, 2002 0:00    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Hallo,

also im Handbuch meines 91er XJ40 werden "95 Oktan, bleifrei" gefordert. Müsste also auch für Dich der richtige Stoff sein, Stefan :)

Und wenn wir schon gerade bei Benzinqualitäten sind: Tankt nie an einer Tankstelle wo gerade der Tankwagen steht oder wegfährt! Durch das Befüllen der Tanks wird der ganze Dreck der sich mit der Zeit am Boden abgelagert hat aufgewirbelt und der muss sich erstmal wieder absetzen! :P

Gruss
Nicolai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schwarz
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 22 Aug, 2002 11:52    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

hey liebe jag-fans,

ich tanke seit jeher immer Normalbenzin mit 91 Oktan und hatte nie probleme. Dachte, daß diese auch vorgeschrieben sind.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elky
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: Do 22 Aug, 2002 15:55    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

@schwarz,
das ist ja interessant, Dein Fahrzeug verdichtet ja noch etwas höher als der 4Liter Motor, nämlich 9,75 : 1 und ich könnte mir vorstellen, daß Jaguar unbedingt " auf der sicheren Seite " sein will und für Dein Fahrzeug sogar Super Plus empfiehlt.
Du hast mir Mut gemacht und ich werde beim nächsten tanken auch mal Normalbenzin tanken.
Schaden kann es dem Motor meiner Meinung nach nicht
und wenn er klopfen sollte, kriegt er wieder Super.
Falls jetzt jemand denkt :" Jaguar fahren aber zu geizig, um ordendlichen Sprit zu kaufen", kann ich nur sagen : So is es!

Gruß Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Achim
registrierter Benutzer
Igersheim



Verfasst am: Do 22 Aug, 2002 16:47    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Mein Wagen bekam seinerzeit testweise eine Zeit lang das damals nagelneue Shell Optimax, mittlerweile wieder das "normale" Super. Dem Motor scheint das herzlich egal zu sein.

Seitdem ich gesehen habe, daß ein Tankwagen seinen Sprit erst an der Freien Tanke und wenig später an der Markentankstelle eine Straße weiter abgeladen hat, zahle ich diese zwei Cent extra jedenfalls nicht mehr. Da geht's nicht ums knausern, sondern gegen die Abzockerei.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 23 Aug, 2002 4:44    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

....wieder einmal nicht begriffen.  ::)

Es ist fu... egal ob  Billigtanke oder Markentanke, wer eine Tanke anfährt, die von zuverlässiger, ordentlicher Spedition/Tankwagenfahrer beliefert wird, kann zuversichtlich sein , dass der Sprit stimmt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die markeneigenen Tankfahrer zuverlässiger sind, als die freien Speditionen bei den freien Tanken, ist eben grösser. Wenn man bei einer Billigtanke weiss, dass sie von gleichem zuverlässigem Fahrer beliefert wird, wie eine Markentanke, na dann kann man sich die paar Cent sparen, andernfalls aber nicht. Und mal ehrlich, alles unter 25TKM im Jahr sollte kaum auf die wenigen Cent-Ersparnisse spekulieren, wieviel macht das denn bitte aufs Jahr aus ? Einmal beherzt den Kickdown gedrückt schon ist die MEGA Spritersparnis hinten wieder rausgeballert. Ich halte die Pfennigfuchserei bei wenig KM im Jahr für überzogen. Auf Mallorca sollte man anders sparen  ;D Qualität geht immer vor. Deswegen lieber Superplus tanken, dann hat man auf jeden Fall mindestens Super im Tank, ausserdem bekommt es dem Motor einfach besser.

Grüße aus der Pampa

daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elky
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2002 11:14    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Hallo Daniel,
Dein Statement unterstreicht Deine großzügige Art, wie sie mir schon in  früheren Threads aufgefallen ist.
Mir ist schon klar, was Du aussagen wolltest, aber erklär doch mal einem Deppen aus der Pampa, was Du mit dem Satz :" Auf Mallorca sollte man anders sparen ", meinst.

Gruß Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steveB
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2002 11:49    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Hallo,

dachte nicht, dass meine Frage gleich soviele Postings nach sich zieht. Aber es ist sicherlich so, dass das Thema Sprit nicht einfach ist.

Insignias Tip finde ich gar nicht schlecht. Wobei es ein Armutszeugnis für die Deutschen Tankstellen ist.

Kostentechnisch ist es natürlich so, nicht jeder der Jaguar fährt hat Geld ohne Ende, und nicht jeder der Jaguar fährt und
Geld ohne Ende hat möchte dies dem Tankwart in den Rachen
schmeissen. Normal Benzin muss es ja nun nicht unbedingt sein, aber bei Super Plus ist der Aufpreis doch etwas höher.

Wir fahren und geniessen ja schießlich auch alle eine gut (6-Zylinder) bzw. super (12-Zylinder) motorisierte Oberklasse Limousine und keine Diesel Kleinwagen. Da sollte man bei 20 Tkm p.A. wirklich nicht Gross darüber nachdenken. Bei 60 Tkm p.A. kann es sich schon lohnen.

Mir ging es allerdings eher darum, was gut für das Auto ist und
nicht womit ich am billigsten fahre. Ich nehme ja auch für den
Ölwechsel kein Supermarkt Öl.

Ich werd jetzt bei meinen 3 bisherigen Stammtankstellen genauer darauf Achten wie sich das Auto anschliessend mit Super bzw. Super Plus verhält. Und was die Tankwagen und -fahrer für einen Eindruck bei mir hinterlassen.

Btw. habt ihr auch das Problem, dass bei bestimmten Tankstellen der Tank nicht ganz voll wird, weil die Säule der Meinung ist viel früher sicherheitshalber dicht zu machen ?

Viel Spass noch beim Fahren wünscht,

Stefan

P.S.: Den Kickdown finde ich, zumindest bei meinem Jag normal unnötig. Wobei es schon Spaß macht drängelnde TDIs hinter sich zu lassen  ;D Das geht auch schon mit 6 Töpfen   ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yakomo
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2002 12:27    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Hallo Stefan,

das Problem mit dem nicht vollen Tank habe ich auch, und das nervt gewaltig. War vor kurzem in der Schweiz und wollte natürlich mit 'nem vollen Tank günstigem Schweiz-Benzin heimfahren, aber wie ich's auch mach, viel mehr als 3/4 voll ist nicht drin. Immer wird abgeriegelt. Habe bisher auch keine Tankstelle gefunden, wo es besser ist.

Gruß
Nicolai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jacadam
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2002 14:07    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Liebe Mitstreiter,

a) das Tank-wird-nicht-voll-Problem habe ich auch, manchmal geht gar nichts

b) ich fahre Superplus (schadet bestimmt nicht, hatte mal einen VR6 der damit mehr Drehmoment produzierte - und dann einen fast finalen Aquaplaning-Dreher ;D

c) die TDIs kann man auch ohne Kickdown stehen lassen, vor allem in den Kasseler Bergen

Cordially Carlo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schwarz
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 27 Aug, 2002 12:29    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

hey mal wieder,

ich habe jetzt mal eine Tankfüllung Super Plus (statt Normalbenzin) getestet, aber keinen wirklich signifikanten Unterschied bemerkt, bis auf daß er etwas besser anzieht.

Ich bleibe beim Normalbenzin, da der Motor nun schon 173.900 km gut damit ohne irgendwelche Motorschäden geloffen ist. Selbst meine Werkstatt hat nie ein Klopfen oder ähnliches festgestellt.

Viel Glück bei der Wahl des Benzins

Gruß an allle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 27 Aug, 2002 14:24    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Zitat:

Hallo Stefan,

das Problem mit dem nicht vollen Tank habe ich auch, und das nervt gewaltig. War vor kurzem in der Schweiz und wollte natürlich mit 'nem vollen Tank günstigem Schweiz-Benzin heimfahren, aber wie ich's auch mach, viel mehr als 3/4 voll ist nicht drin. Immer wird abgeriegelt. Habe bisher auch keine Tankstelle gefunden, wo es besser ist.

Gruß
Nicolai


hallo,

könnte sein das die Tankentlüftung dicht ist.

Gruß Frank 8)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Di 27 Aug, 2002 14:31    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Hallo
auch mein Tank lässt sich nicht volltanken. Wenn er ziemlich leer ist und ich den Tankdeckel abschraube, entweicht mit hohem Überdruck Luft aus dem Tank. Kennt das jemand?

Frank:
Wie kann ich die Tankentlüftung prüfen oder durchgängig machen?
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 27 Aug, 2002 15:41    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Hallo Rüdiger,

bist Du Dir sicher das Luft entweicht??? oder zieht er Luft??? ich denke eher er zieht. Auf alle Fälle ist das nicht normal und Dein Tank entlüftet nicht richtig. Ich weiß nicht wie es beim XJ40 ist aber beim X300 ist die Entlüftung genau neben dem Tankdeckel. Ich habe es zwar noch nie gemacht aber ich würde den Tank ablassen, dann die Entlüftung mit Druckluft (bei geöffnetem Tankdeckel) durchblasen und anschließen den Tank spülen. Ich denke wenn Dein Motor Benzin ansaugt kommt keine Luft in den Tank so das ein Unterdruck entsteht der beim öffnen der Tankklappe ausgeglichen wird. Wenn Du aber nun wieder tankst kommt die Luft nicht wieder raus und es geht weniger Benzin rein.

Gruß Frank 8)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 27 Aug, 2002 19:41    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

..ich mag da ja granatenmäßig falsch liegen, aber das Zischen beim Öffnen des Tankdeckels, habe ich bisher bei allen Fahrzeugen gehabt, die ich bis zum letzten Maul voll leergefahren hatte.

Sogar mein Xj81 zieht hier etwas Luft beim Öffnen, obwohl bei diesem alles was Tank, Zu-/Ableitung, Entlüftung etc gewartet/erneuert ist.

Grüße aus der Pampa

daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Achim
registrierter Benutzer
Igersheim



Verfasst am: Mi 28 Aug, 2002 7:14    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Kann denn der Druckunterschied überhaupt etwas mit der Befüllbarkeit des Tanks zu tun haben? So ein typischer Zapfhahn schließt ja nicht luftdicht mit dem Einfüllstutzen ab, so daß fehlende/zu viel Luft während des Tankens problemlos ausgeglichen wird, oder?

Zu wenig Luft wäre ohnehin kein Problem beim Befüllen. Und wie soll zuviel Luft in den Tank kommen?

Außerdem werden heutzutage ja die Benzindämpfe direkt über den Zapfhahn abgesaugt, ein weiteres Argument gegen Überdruck im Tank.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 28 Aug, 2002 9:16    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Hallo Insignia und Achim,

sorry Leute ich schrieb in meinem erstem Beitrag "könnte es sein"  Fakt ist das es eine Tankentlüftung gibt!!!! und wenn ich mein Auto nicht volltanken kann macht es sinn danach zu sehen. Und es scheint ja nicht nur einen zu betreffen. Also, wenn Ihr noch andere Möglichkeiten wisst wie man das Problem beheben kann dann schreibt!!!

Gruß Frank 8)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jochen_Wilmer
registrierter Benutzer
27793 Wildeshausen



Verfasst am: Mi 28 Aug, 2002 9:52    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Hallo Frank!

Hast du dieses Problem mit jeder Tankstelle?

Ich habe hier vor Ort 3, die ich favorisiere, und bei allen 3 gibt es Unterschiede beim Abschalten des automatischen Tankvorgangs. Am meisten geht bei meiner ARAL rein!

Somit könnte es doch sein das die Zapfanlagen unterschiedlich empfindlich sind!

so long
Jochen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 28 Aug, 2002 11:36    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Hallo Jochen,

nicht ich habe das Problem, ich versuche auch nur zu helfen. Ich bekomme alle meine Autos überall immer voll und bei mir zischt nichts. Ich denke immer 3/4 voll wie bei Nicolai muß eine technische Ursache haben und dürfte nicht an der Tankstelle liegen. Oder?

Gruß Frank 8)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 28 Aug, 2002 12:43    Titel: Re: Welchen Sprit soll man tanken ?!?  

Hallo Ihr!

Nicht ganz vollgetankt ist mir auch schon passiert, aber nur einmal.
Bzgl. immer nur 3/4 voll: wenn das im Cockpit angezeigt wird - vielleicht hängt der Schwimmer im Tank, der den Füllstand ans Cockpit weitergibt?

Grüsse
Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: