Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Jag-Tuning, Modifikationen, Getriebe; Rennen  >>  Umbau auf Getrag Getriebe für E SII
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
47brause13
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 29 Aug, 2006 10:32    Titel: Umbau auf Getrag Getriebe für E SII  

Hallo,
Kann mir jemand sagen, welches Getriebe von Getrag hier am besten verwendet wird? Welche Übersetzungen hat das Getriebe?
Gibt es irgendwo Infos zum Umbau?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 01 Sep, 2006 23:29    Titel:  

1. Die Übersetzung im langen 5-ten ist 0,81 ; 1 im Gegensatz zu 1:1 im 4-ten des Jaguar-Getriebes.
2. Es muß ein Getrag mit abschraubbarer Glocke sein. Solche Getriebe wurden im manchen großen BMW's der 80er Jahre verbaut. Auch der Opel Monza hatte damals ein sehr ähnliches Getrieb, dass sich eignet.
Infos hier reichlich im Forum. Suchfunktion nutzen.
MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
utz
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Di 05 Sep, 2006 8:14    Titel:  

265 sollte 0,87:1 haben..
Tacho 2,5
Senator 5-Gang(Getrag Typ 265)
Vom Preis-Leistungsverhältnis gilt dies als empfehlenswertestes Getriebe für den Umbau. Das Getriebe-gehäuse ist dreiteilig. An die Getriebeglocke kann im Schadenfall nach entsprechender Anpassung z.B. ein BMW-Getriebe angeflanscht werden. Die Übersetzung ist mit 0,87:1 jedoch geringfügig kürzer als beim 240er (0,81:1).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
47brause13
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 08 Nov, 2006 20:32    Titel: DAnke erst mal für die Infos,  

hat jemand ERfahrung mit dem CJ 5 getriebe von classic jagura aus den Staaten. Es basiert wohl auf dem Tremec T5 Getriebe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
utz
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Do 09 Nov, 2006 7:43    Titel:  

Da musst Du mal DLR1750 fragen...der findet es super
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 09 Nov, 2006 9:13    Titel:  

Ich könnte mir vorstellen, dass die Tremec-Getriebe für ein höheres Maximaldrehmoment ausgelegt sind als die Gertriebe von Getrag. Getrag 265 soll heißen, dass dieses Getriebe für einen Belastung bis zu 26,5 mkg ausgelegt war.
Der 4,2 Liter und noch mehr der 5.3 Liter-Motor haben aber ein höheres Drehmoment. In meinem EV12 läuft ein gebrauchtes Getrag mittlerweile mindesten 60000 km ohne Probleme. Ein Bekannter "tritt" einen getunten 6,0 Liter EV12 in Alltgasbetrieb sehr beherzt. Auch von Ihm höre ich bis jetzt keine negative Meldung. W. Peters, der schon viele Fahrzeuge auf Getrag umgerüstet hat, schwört auf diese Getriebe.
Der Vorteil dieses Tremec-Angebots liegt darin, dass man einen kompletten Satz mit allen benötigten Umbauteilen bekommt. Passen dürfte es auch gut, weil schon oft verkauft.
Ich kenne allerdings eine in diesen Dingen sehr erfahrene Jaguar-Oldtimerwerkstatt in Süddeutschland, die für annähernd das gleiche Geld ein Fahrzeug auf Getrag umrüstet. Also incl. Getriebe, Arbeit und Zubehörteilen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Mi 15 Nov, 2006 22:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
47brause13
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 15 Nov, 2006 20:12    Titel: CJ 5 Getriebe  

Hallo,
ich habe nach einiger Suche noch einen anderen Lieferanten für 5 Gang Getriebe auf Basis der Tremec Getriebes gefunden [url]ww.5speeds.com[/url].
Hauptunterschied ist, dass die Gesamtlänge des Getriebes (bedingt durch eine etwas längere Kupplungsglocke) etwas größer ist. Der Schalthebel soll an derselben Stelle wie beim Orginalgetriebe sitzen. Natürlich reklamiert die Firma für sich das viel stabilere Getriebe zu haben und überhaupt der erste auf dem Markt gewesen zu sein.

Der Umbaukit beinhaltet auch eine neue Kardanwelle. Das Schiebestück - orginal in der Kardanwelle - ist bei diesem Angebot im Getriebe. Es sind diverse Übersetzungen im Angebot. Der Preis ist bei dem größeren Lieferumfang günstiger als bei www.classicjaguar.com. Interessant ist eine Ausführung aller der Firma bekannten 5-Gang Getriebeumbauten für Jaguar.

Ich hatte einige Zeit mit der Firma telefoniert, alle Getriebe werden auschließlich auf Bestellung mit der gewünschten Getriebeabstufung gebaut.
Mal sehen was ich weiter mache, hängt davon ab ob ich ein entsprechendes Getrag Getriebe finde, das wird doch deutlich günstiger.
Einen schönen Abend noch
47brause13
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: