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Jaguar36l
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2006 13:34    Titel: Aktion saubere Einspritzdüsen  

Hi Folks,
ich möchte den Forumsmitgliedern gern meine Dienste anbieten und in einer beispielhaften Aktion für saubere Einspritzdüsen an euren 6 & 12 Zylindern sorgen.
Ich habe das nachfolgend beschriebene Prozedere an meinem XJ40 (3,6Liter, Bj1989), nachdem ich den beschriebenen Asnu - Diagnose- und Reinigungs-System erworben habe, ausprobiert und bin von den Ergebnis total begeistert.
Der Wagen ist nicht wiederzuerkennen, das Startverhalten hat sich verbessert(springt jetzt kalt, wie warm, sofort (ohne Verzögerung) an, der Leerlauf ist sauber, die Maschine läuft traumhaft ruhig, nimmt im Gegensatz zu vorher sehr spontan Gas an, er zieht in allen Drehzahlbereichen einfach sauber durch, der Kraftstoffverbrauch ist leicht zurückgegangen und das wichtigste überhaupt, die Abgaswerte sind Top (und das wohlgemerkt mit einem 17 Jahre alten Xj40, der schon jetzt knappe 183.000Km auf der Uhr hat), nebenbei bemerkt, ist noch der erste Kat und auch noch die erste Lambdasonde drin.
Erstrecht wegen der anstehenden oder bereits geschehenen Umrüstung auf Euro2 sid saubere Einspritzdüsen und damit eine erstklassig funktionierende Einspritzanlage von größter Wichtigkeit.
Zum Ablauf der Einspritzdüsenreinigung:
Ihr baut eure Einspritzdüsen aus und sendet sie mir, gut und gegen Beschädigung gesichert verpackt an mich.
Eure Einspritzdüsen werden direkt nach Posteingang bearbeite, dazu werden sie von außen gesäubert und erhalten zur weiteren Bearbeitung jeweils eine Nummer. Anhand dieser Nummer wird auch später in einem Datenblatt, sämtliche Parameter der Düse (Öffnungsdruck, Durchflussmenge, Abstrahlverhalten usw.) jeweils vor und nach der Asnu – Reinigung und Diagnose protokolliert.
Anschließend werden die Düsen in die Asnu – Diagnose und Reinigungsmaschine eingesetzt und auf die relevanten Parameter (Öffnungsdruck, Durchflussmenge, Abstrahlverhalten) hin geprüft und die entsprechenden Daten der einzelnen Düsen protokolliert.
Nach dieser ersten Prüfung werden alle Einspritzdüsen zerlegt (d.H. alle Dichtungen, Filtersiebe, sowie Kappen) werden entfernt, die Düsen zur Ansteuerung durch die Asnu – Diagnose und Reinigungsmaschine angeschlossen und für ca. 50 Min ins Ultraschallbad gesetzt. Während der Reinigung im Ultraschallbad werden die Düsen so angesteuert, wie es dem reellen Betrieb im Motor, mit ständig wechselnden Drehzahlen (Leerlauf, Teillast, Volllast) entspricht.
Nach der Reinigung im Ultraschallbad werden die Düsen wieder mit neuen Filtersieben, Kappen und Dichtungen versehen und durchlaufen die komplette Diagnose nochmals mit der Erfassung aller Parameter (Öffnungsdruck, Durchflussmenge, Abstrahlverhalten). (Vorher Nachher vergleich).
Anschließend werden die Düsen mit einem Konservierungsmittel versehen, jeweils einzeln in eine Plastikfolie verschweißt und Bruchsicher verpackt. Zusammen mit den Messprotokollen und einer ordentlichen Rechnung mit Mwst. gehen gehen eure Einspritzdüsen dann als versichertes Packet, einbaufertig an euch zurück.
Die Kosten pro Service einer Einspritzdüse liegen bei 25 Euro, zzg. Versandkosten.
Das unterschätzte Problem

Einspritzventile haben die geringsten Toleranzen aller mechanischen Teile in einem Motor. Verschmutzte, fehlerhaft arbeitende Einspritzventile verursachen diverse Mängel wie
· schlechte Starteigenschaften
· unrunder Leerlauf
· fehlende Leistung
· erhöhter Verbrauch
· mangelhafte Spontaneität bei der Gasannahme
· Probleme bei der AU
· defekte oder nicht ordnungsgemäß ansprechende Lambdasonde
· schlechte Kat-Wirkung, defekter Kat
Schon eine Abweichung von nur 1% vom vorgegebenen Luft-/Kraftstoffverhältnis kann einen oder mehrere der obigen Fehler verursachen. Ablagerungen und Verschmutzungen bilden sich im täglichen Betrieb durch chemische Verunreinigungen und Additive im Kraftstoff. Sogar neue Einspritzventile, die direkt vom Hersteller bestellt wurden zeigten auf Grund von verharzten oder abgelagerten Konservierungsmitteln ein schlechtes Spritzbild. Nach der ASNU-Behandlung funktinierten diese Ventile einwandfrei. Die Einspritzventile sollten daher regelmässig geprüft und gereinigt werden.
Die Lösung
Das von weltweit führenden Herstellern empfohlene ASNU-Diagnose- und Reinigungs-System. Dieses System stellt für nahezu alle Probleme mit defekten, verschmutzten oder beschädigten Einspritzventilen die komplette Lösung dar.
Fahrzeughersteller, die im Rahmen der EG-Abgastests Motoren- und Fahrzeuge zur Prüfung des Abgasverhaltens z. B. beim TÜV vorführen, legen besonders grossen Wert auf perfekt funktionierende Einspritzventile. Manche Probleme bei einer Abgasuntersuchung könnten durch eine vorherige "Behandlung" durch unser neues ASNU Gerät umgangen werden.
Wir haben das System getestet: nach Prüfung/ Reinigung und Instandsetzung der Einspritzventile zeigten alle Motoren wesentlich besseres Ansprechverhalten, sauberere Abgaswerte und bessere Laufeigenschaften. Gerade bei Motoren, welche ein augeprägtes Teillastruckeln aufweisen, sollten die Einspritzventile gereinigt werden. Die Erfolgsgarantie liegt bei 95 %. Sollte wirklich einmal eine Ventil defekt sein, wird dies frühzeitig während des Testzyklus erkannt. Über jede Reinigungsaktion wird ein Datenblatt erstellt. Auf diesem kann man dann das Ergebnis im Vorher-Nachher-Vergleich sehen.
Wenn man bedenkt, daß ein neues Einspritzventil zwischen 140 und 300 Euro kostet, ist dieser Service vergleichbar günstig - von den möglicherweise durch defekte/verschmutzte Einspritzventile verursachten Folgeschäden an Kat oder Lambdasonde ganz abgesehen...


Mit dem Diagnose- und Wartungssystem von ASNU (einem der weltweit führenden Hersteller) biete ich jetzt diesen Service für alle Jaguar-Motoren an.(6& 12 -Zyl., incl. Dichtungen, Microfilter, Kappen und Spritzbild vorher/nachher). Die Kosten für Aus-/Einbau richten sich nach Fahrzeugtyp

Zunächst werden die Ventile geprüft auf· Dichtheit (Druckregelung bis 8 atü) · Kraftsstoffnebel, Strahlbild und Zerstäubungsqualität · elektr. Widerstand · Ansteuerung · Phasengleichheit · Durchflußmenge · Elektronische Betätigung, Einspritzzeit und Drehzahl simulierbar

Nach der ersten Prüfung werden die Ventile zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt. Filter, Ventilschutzkappen, Unterlegscheiben und O-Ringe werden ggf. erneuert. Nach der Reinigung erfolgt ein erneuter Prüfdurchgang.Das Ultraschallbad: Nadelkopf, Nadelsitz und Ventilführung werden in einem Spezialbad mit einem variablen Ansteuerprogramm intensiv gereinigt.

Diese Ultraschallreinigung ist nicht vergleichbar mit einer statischen Reinigung der Ventile in einem herkömmlichen Ultraschallbad. ASNU reinigt die Ventile mit einer ganz speziell für Einspritzventile hergestellten Reinigerflüssigkeit. Zudem werden die Ventile während der Ultraschallbehandlung elektronisch getaktet. Dies bedeutet, daß auch kleinste Verunreinigungen und Ablagerungen im Ventilnadelsitz werden entfernt. Ein nahezu perfektes Spritzbild nach Reinigung ist das Ergebnis.
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