Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-Type Diesel 2006: Hintere Bremsbeläge gewechselt bei 24.000 km
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DonMiguel
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2006 16:24    Titel: S-Type Diesel 2006: Hintere Bremsbeläge gewechselt bei 24.000 km  

Hallo Gemeinde...

bin etwas überrascht. Habe meinen S-Type zur Zeit in der ersten Inspektion (24.000 km) und bin (wie ich meine) meist ein ruhiger Fahrer und auch vorausschauend. Jetzt habe ich eben einen Anruf von meinem Autohaus erhalten, dass die hinteren Bremsbeläge getauscht wurden. Bin fast vom Hocker gefallen. Bei gerade mal 24.000 km... kann das sein? Mein X-Type hatte nach knapp 70.000 km immer noch die alten Beläge...

Aussage vom Autohaus:
"Das liegt an der elektrischen Feststellbremse, die greift stärker, dadurch ist der Abrieb stärker".

Aber wie es Abrieb bei einem stehenden Auto geben?

Weiss jemand Rat? Hat jemand schon erfahrungen sammeln können mit Bremsbelägen?

Wäre für schnelle Antworten echt dankbar...

Grüße vom gefrusteten
Don...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2006 17:11    Titel:  

Guten Abend,
ich würde mir auf jeden Fall die alten Beläge zeigen lassen und sonst Ärger machen. 24000 ist sehr wenig und Feststellbremse als Argument ist meiner Meinung nach nur für Doofe.
Gruß rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
diesel
registrierter Benutzer
Schwarzwald



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2006 17:35    Titel:  

Ebenfalls guten Abend,

bei BMW habe ich schon mal das Argument gehört, daß die hinteren Bremsbeläge bei Turbodieseln schon mal früher "kommen" sollen, weil die Schlupfregelung - bei entsprechender Ausnutzung des Drehmoments - an den Hinterrädern halt ständig bremsen müsse.

Das paßt aber weder mit der Einschätzung als ruhiger Fahrer, noch mit dem seltsamen Kommentar mit der Feststellbremse zusammen. Und nebenbei fahr ich auch einen 3l Diesel (evtl. auch nicht immer ganz ruhig ;)) - trotzdem halten die Beläge bei mir weitaus länger als grad mal ein Jahr, hinten wie vorne......


Viele Grüße und viel Erfolg bei der Ursachenforschung,
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
D250V8
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 07 Nov, 2006 7:58    Titel: Doofe Feststellbremse....  

@Rüdiger : erst schlau machen

@ don

Beläge zeigen lassen , eventuell den Handbremsmotor im Rahmen der Gewährleistung tauschen lassen
---> der macht die beläge wirklich eher hin und ist auch sonst eher umstritten.(abrieb beim Fahren durch weniger Freiraumzw. scheiben und Belägen )

TIP 1 Für den WINTER
beim Auschalten der zündung den Handbremsschalter gedrückt halten-->unterbindet das automatische Betätigen der feststellbremse.
Solte beim Automaticwagen beim Parken in der ebene bis zu leichten steigungen das problem lösen,beim schaltwagen ist es schlecht-->keine parksperre.... wegrollgefahr...feststellbremse tut not

TIP 2

Bei früheren Bauzeiträumen S-Type VIN ab M45255----- N13089 lässt sich das Modul der Feststellbremse so Programmieren (Jag-Werkstatt) das das Automatische anziehen der Bremse beim Schlüssel abziehen unterbleibt.


hope it helps


D250V8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DonMiguel
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 07 Nov, 2006 9:12    Titel:  

Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

Ich werde heute mein Auto abholen und mir die Bremsbeläge anschauen (wenn man verlangt, dass ich den Wechsel bezahle).

Hatte gestern noch ein Telefonat mit meinem Autohaus wegen der Bremsen. Ich rief an, weil ich vor einiger Zeit starken Gummigeruch wahrgenommen hatte (http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=11330). Man sagte, dass das evtl. der Handbremsenmotor gewesen sein könnte und man ihn noch überprüfen würde. Im Falle eines Defekts dieses Motors würde der Wechsel der Bremsbeläge dann auf Kulanz gehen.

Bin mal gespannt und zuversichtlich...

Im Übrigen läuft der S-Type super klasse und bisher hatte ich keine nennenswerte Probleme :-)

Grüße vom Frankfurter Flughafen
Don
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DonMiguel
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 08 Nov, 2006 8:37    Titel:  

Statusbericht:

Habe mir die Beläge nicht zeigen lassen, da mir direkt gesagt wurde, dass sie auf Kulanz gewechselt werden. :-)

So macht ein Werkstattbesuch Spaß.

Allen eine gute Fahrt
Don
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2006 12:21    Titel:  

hab ich doch damals schon gesagt, daß es vermutlich die blöde E-Feststellbremse ist..
Bei einem vernünftigen Fahrstil halten die hinteren Belage(bei mir) weit über 100000km,allerdings mit Seilzughandbremse- welche
in der Wirkung im alten XK8 allerdings absolut miserabel ist.Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: So 19 Nov, 2006 0:36    Titel:  

hallo wieseldiesel

die feststellbremse ist es sicher nicht!!!
den die gabs ja schon vor dem 2006er modell...

die tatsache das die kulanz hier zum tragen kommt,
hintert ja keinen trotzdem einen blick auf die beläge zu werfen,

evtl auch mal auf die scheiben dem?!?

Gruß
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: