Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeugpflege  >>  Konservierungsgarage selber bauen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Fuckelheini
registrierter Benutzer
Sauerland



Verfasst am: Do 30 Nov, 2006 12:09    Titel: Konservierungsgarage selber bauen  

Hallo,
ich möchte für meinen XJ6 S2 eine Konservierungsgarage ähnlich PermaBag bauen.
Hierzu benötige ich eine entsprechende möglichst luftdichte Plastikgarage in der dann ein entsprechendes Trocknungsmittel die Reduzierung der Luftfeuchtigkeit sicherstellt.

Welche transparent Folien sind geeignet für den Innenbereich (soll in der Garage installiert werden).
Wie bzw. welcher Dienstleister kann die Folie verkleben bzw. verschweißen und Aufhängeösen sowie einen entsprechend großen Reißverschluss ein bauen?

LKW-Planen eigen sich nicht, da sie sehr schwer und außerdem die Anfertigung relativ aufwendig und damit teuer ist. Normale PVC bzw. PP-Folie sollte ausreichen. Aber ich weiß nicht wie bzw. wer diese Materialien verarbeiten kann.

Kann mir da jemand hier im Forum ein paar Tips geben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGOLF
Moderator
Erlangen



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2006 12:35    Titel:  

Hallo,

ich weiß nicht ob es Dir weiter hilft, aber ich habe mal einen Bericht gesehen, da haben sie "Überwinterungs-Garagen" für Mororräder getestet. Auch so eine Art luftdichter Plastiksack, der dann versiegelt wird. Sie haben ein Stück unbehandeltes Eisen in die verschiedenen Systeme gelegt und geprüft, was nach einer Woche passiert. Es gab da einen Hersteller, der hatte seine "Plastik-Garage" innen mit einer Substanz beschichtet, die Korrosion verhindert. In dieser Garage war das Eisen als einziges nicht angerostet. Es war verblüffend. Vielleicht kommst Du über diese Motorradschiene an einen Hersteller, der so was auch für Autos macht.

Eigentlich bräuchtest Du in dieser Platikgarage so ein cumputergesteuertes vollautomatisches Befeuchtungselement, welches ich in meinem Klimaschrank für meine Zigarren verwende. Es heißt Hydrocase.....für Interesseirte in der Anlage eine Info.

Ansonsten viel Glück bei der Suche und falls alles klappt, stell doch mal ein Foto von der "Konservierungsgarage" ins Forum.

Gurß
JAGOLF

P.S.: Mein XJR ist über den Winter in einer Garage mit Fußbodenheizung und Klimaanlage eingelagert. Dort wartet er, auf Holzklöze aufgebockt und eingehüllt in eine atmungsaktive Moltonhülle, auf den nächsten März.....aber wenn das mit dem Wetter so weiter geht (1.Dez., hier blauer Himmel und 10 C plus) brauche ich ihn gar mehr "einzuwintern"...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fuckelheini
registrierter Benutzer
Sauerland



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2006 0:24    Titel:  

@JAGOLF
Erst einmal Danke für deine Antwort.
Aber einer von uns beiden liegt total daneben.

Ich möchte in dieser Konservierungsgarage eben nicht, wie bei Zigarrenschränken die Luftfeuchtigkeit auf einem bestimmten hohen Niveau halten (da die Zigarren sonst austrocknen). Ich möchte die Luftfeuchtigkeit reduzieren bzw. möglichst gering halten, um eine Korrosion der Karosse und mögliche Fäulnisbildung im Innenraum zu unterbinden. Um einen Schutz gegen Rost, Korrosion und Schimmelpilz zu gewährleisten, ist es erforderlich, die relative Luftfeuchtigkeit unter 50% zu halten. Mit über 70% Luftfeuchtigkeit wie im Zigarrenschrank wirst Du genau das Gegenteil erreichen.

Es gibt so ähnliche Systeme auch zu kaufen. Die meisten laufen Sie mit einem Aggregat (elektr. Strom) oder mit entsprechenden Trocknungsmitteln. Aber die ich bisher gefunden habe, verfügen über keine vernünftige Garage sondern eben nur einen Plastiküberzug. Ähnlich wie ein Komplett-Auto.Pyjama, aber eben aus Plastik. Ich möchte eben eine kleine Garage bzw. kleines Zelt um meinen XJ bauen.

Das Problem ist, ich weiß nicht wer mir die transparente Folie und einen Reißverschluss einschweißen bzw. verkleben kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2006 9:10    Titel:  

Hallo Fuckelheini (hmmm?)
...schon mal bei www.foliengarage.de probiert?
fragt Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fuckelheini
registrierter Benutzer
Sauerland



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2006 19:57    Titel:  

Hallo EgonAStolze,
Danke für deine Antwort, aber leider sind die dort angebotenen Foliengaragen "nur" sogenannte Überzüge und zudem auch noch atmungsaktiv, d. h. sie sind nicht Luftdicht. Es handelt sich daher nicht um eine luftdicht, geschlossene Garage un dsomit funktioniert das Ganze nicht, da die Luftfeuchtigkeit nicht reduziert werden kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 03 Dez, 2006 9:34    Titel:  

Hallo Fuckelheini,
ich hatte mal vor Jahren so eine Garage in der Garage aus Plastik.
Ich weiß leider den Namen / Hersteller nicht mehr. Man konnte dort auch jederzeit rein - rausfahren .
Im Prinzip ein Plastikzelt mit 2 * 12 V Lüfter die da drinnen im Zelt einen wahnsinnigen Zug erzeugten und der Luftzug ist der Föhn - Ersatz. Im Innenraum hatte ich Naurentfeuchter ( alte Zeitungen ) . Hat ganz gut funktioniert und war wesentlich besser als ungeschützt im offenenen Schuppen zu stehen.

In der Zwischenzeit habe ich aber eine ordentliche Garage und halte mehr von Rostvorsorge in Kombination mit Garage. Ich meine, daß reicht voll und ganz.

Ich denke, daß selberbauen einer solchen Garage recht aufwendig ist, da dann irgendwie auch solche Sachen wie Zugang zum Fahrzeug gelöst werden muß. Und wenn man es sauber herstellen will ...... Ich wüßte jetzt nicht, wie ich den Zugang luftdicht verschließen sollte. Diese Luftgaragen kosteten damals ca. 1000 DM , also heute wahrscheinlich 899 € .

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fuckelheini
registrierter Benutzer
Sauerland



Verfasst am: So 03 Dez, 2006 23:49    Titel:  

Hallo Willi,
ich glaube ich weiß was Du meinst. Es handelt sich vermutlich um den Airchamber von Airflow-Systems.
Das Airflow-System arbeitet nach dem Verdunstungsprinzip. Durch einen kontinuierlichen Luftstrom soll verhindert werden, dass sich Feuchtigkeit niederschlägt bzw. niedergeschlagene Feuchtigkeit verdunstet.

Die von Airflow verwendete Garage wäre perfekt, wenn sie dicht wäre und keine Löcher für die Ventilatoren vorhanden wären.
Auch der Preis von 800,-€ ist für einen großen Plastikbeutel nicht gerade angemessen.

Ich bin ja noch dabei Informationen zusammeln.
Irgendwie, irgendwo oder irgendwer wird schon eine gute Idee für eine Lösung haben.


Wir haben zwar keine Chance, also nutzen wir sie. (Che)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAGOLF
Moderator
Erlangen



Verfasst am: Sa 10 Feb, 2007 20:02    Titel:  

@ Fuckelheini

...hast Du nach so etwas gesucht?

Habe ich in der englischen Ausgabe von "Practical Classics" gefunden.

Vielleicht hilft es Dir weiter...

Gruß
JAGOLF




carcoon.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
clasen_collection
registrierter Benutzer
Rotenburg



Verfasst am: Mo 16 Apr, 2007 16:35    Titel: Garage trocknen  

Hi Gents,

benötigt wird
entweder eine permanente geringe Luftfeuchtigkeit zumindest in der Grenzschicht zu allen Oberflächen des Fahrzeugs (auch in den Zylindern, deren Ventile gerade offen sind - schon einmal bedacht?)
oder eine Temperatur aller dieser Oberflächen, die das Kondensieren von Luftfeuchtigkeit verhindert,
oder ein permanenter Luftstrom auf allen diesen Oberflächen (auch in den Karosserie-Hohlräumen!), der das regelmäßige Abtrocknen gestattet.

Permanenter Luftstrom: in der Garage zu realisieren, in jedem Fahrzeugteil nicht.
Temperaturerhöhung: Im Auto durch einen Heizlüfter, ggfs auch im Motorraum und sonstwo plaziert, und gelegentlich betrieben, sollte den Zweck erfüllen, wenn die Garage grundsätzlich gut gelüftet ist.
Luftdichte Garage und Entfeuchtung: Vorschlag für eine preisgünstige Variante, wenn man in seiner Garage ein wenig gestalten kann: Luftdichte Baufolie (Baumarkt) mit entsprechendem luftdichtem Klebeband (Baumarkt) kaufen, Wände, ggfs Fußboden der Garage damit beziehen (Vierkantholz in die Raumkanten, Befestigungen mit Klebeband abdecken), freie Wand in Ständerbauweise errichten (Bodenlatte, Ständer und Deckenlatte, Ständer durch Dreieckskeile festkeilen, Holzschrauben nur zur Sicherung, obenliegende Latten entweder an die Wand/Decke dübeln oder durch Ständer von unten verkeilen - Vorsicht, herabfallende Balken schaden dem Concours-Finish Ihres Lieblings!) Ständerwand mit Folie beziehen, Tür (oder eher "Einstiegsöffnung") mit Holzrahmen gestalten oder teuren Reißverschluss (luftdicht!?) kaufen und einkleben, Durchlass für Stromkabel (Batterieladung) verkleben, Luftentfeuchter rein - fertig! Im Sommer vorne aufschneiden, um ein Kantholz nach oben aufwickeln und an der Decke fixieren - rausfahren, Spaß haben! Im Winter reinfahren, abwickeln und Kanten mit Klebeband abdecken. Nichts für arbeitsscheue aber preisgünstig.

"Seine Hände taugen mehr einen Jaguar durch die Landschaft zu kutschieren als zur Arbeit!" (Zitat aus einem englischen Film mit Roger Moore aus den sechziger oder siebziger Jahren) Könnte zu mir passen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 16 Apr, 2013 11:59    Titel:  

es gibt für die Innenraumtrocknung für Segeljachten einen Sack mit irgendeinem Zeug drin, wohl diese Silicakugeln wie bei den Verpackungen von elektronischen Geräten. Das funktioniert ganz gut, Polster und Schränke riechen nach der Winterpause nicht muffig und Schimmel gabs auch nirgends....warum soll das nicht in einem Plastikzelt rundum ein Fahrzeug funktionieren?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jackomo
registrierter Benutzer
Unner Frangn



Verfasst am: Mo 10 Jun, 2013 17:33    Titel: trockener Innenraum  

Hallo
Mal ein kleiner Tipp
Ich stelle in meinen Mini beim Überwintern immer einen offenen Karton mit Katzenstreu.
Müsste auch für unsere Katzen gut sein. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 10 Jun, 2013 21:58    Titel:  

...ich kenne Leute, die fahren im Kofferraum und unter den Sitzen, im Handschuhfach und hinter der Armaturenbrettabdeckung die guten Pampers spazieren obwohl sie keine Enkelkinder haben und die eigene Brut schon aus dem Haus ist. Nein, sind auch keine Pampers Senior......aber der Karren ist furztrocken und in keiner Falz ein Rostansatz.....scheint also auch zu funktionieren....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Di 11 Jun, 2013 16:10    Titel:  

Hallo,

also eine Foliengarage selbst bauen (s. oben) und ein Trockungsmittelbeutel dazu.

Diese mit dem Emittermittel beschichtete Faltgarage verwende ich schon seit Jahren als Winterplatz im Freien für mein altes Mopped.
Funktioniert einwandfrei!!

http://www.louis.de/_10b55f1f2c00217d2ca61cfa0b747a9813/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10008312

Bei der Selbstbauvariante unbedingt dazu das Emittermittel dazugeben. Kann auch in die o.g. "Faltkunststofffertiggarage" dazu gegeben werden.

http://www.louis.de/_10b55f1f2c00217d2ca61cfa0b747a9813/index.php?topic=search&searchterm=10008315&cmd.x=0&cmd.y=0

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht. Ausser einer warmen Tiefgarage.

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: