Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Bluetooth für X-Type nachrüsten - wer hat Erfahrung?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
karl.reith
registrierter Benutzer
Sisseln AG / Schweiz



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2006 17:58    Titel: Bluetooth für X-Type nachrüsten - wer hat Erfahrung?  

Hallo zusammen,
fahre einen x-type 3.0 mit Navi (inkl Telefontaste) - ist eine Nachrüstung mit Bluetooth problemlos möglich? Welche Kosten kommen da auf mich zu oder ist das Nachrüsten eines Festtelefons sinnvoller od. preisgünstiger? Wer hat hier Erfahrungen und Tipps?
Vielen Dank für Eure Unterstützung und ein frohes Weihnachtsfest
Karl aus der Schweiz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
macjag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 03 Jan, 2007 1:05    Titel: Erste Schritt  

Hallo karl.reith,

bin gerade dabei die Original-Bluetooth Einheit nachträglich in mein Fahrzeug zu verbauen.
Kostenpunkt bisher - 990 EUR inkl. (16%) MwSt.. Dafür bekommt man 2 Kabel, 1 Bluetooth Einheit sowie eine Telefoneinheit.
Leider fehlt jegliche Einbauanleitung... also etwas tüfteln ist gefordert.

Wenn ich mehr weiss - gebastelt habe schreibe ich es hier auf.

Grüße
macjag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
karl.reith
registrierter Benutzer
Sisseln AG / Schweiz



Verfasst am: Mi 03 Jan, 2007 10:55    Titel: 2. Schritt: Bluetooth-Einbau  

Hallo macjag
Vielen Dank für Deinen ersten Bericht - bin jetzt echt gespannt, wie das funktioniert! Muss denn die Hardware nicht in die Software eingebunden werden, damit die vorhandene Steuertasten am Lenkrad und am Monitor funktionieren?

Danke und viele Grüsse,
Karl.reith
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
macjag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 04 Jan, 2007 11:12    Titel: Einbuchung ins System  

Hallo karl.reith,

stimmt die Einbuchung muß von einem Jag-Händler vorgenommen werden. Dies wurde mir bereits von meinem Händler zugesichert, wenn ich die Hardware eingebaut habe. Trotzdem sollte alles funktionieren bis auf einen Fehler im Display der dann erscheint - mal sehen...

Grüße
macjag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
waldim
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Do 04 Jan, 2007 16:13    Titel:  

Und deswegen habe ich auf das alles verzichtet und mir ein Universalgerät gekauft. Kostet ca. 90 Euro von Nokia, es werden 2 bis 4 Drähte angeschlossen und passt zu jedem Handy. Den Festeinbau der vorher drin war habe ich behalten und mit einer Siply–Karte ausgestattet. Zu gleich die Pin abgestellt damit diese mich nicht nervt. Ich kann jetzt also beide Telefone im Auto benutzen. Das Handy meldet sich an sobald ich die Zündung drehe. Für den Fall, dass ich mal das Handy vergesse oder unbedingt am Bildschirm wählen möchte habe ich noch den Festeinbau.

Viele Grüße,
Waldim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
macjag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 04 Jan, 2007 17:35    Titel: Erstes Problem  

Hallo,

nun habe ich voller Elan begonnen den Einbau vorzunehmen und bereits im Kofferraum die Seitenverkleidung, inkl. div. Bodenteppiche entfernt. Dann kam auch die Konsole mit dem DVD der Navi ans Licht, doch es fehlt das Hauptkabel zum Telefoninterface. Das Lichtleiterkabel liegt da bzw. ist mit dem DVD/Navi verbunden. Somit alles wieder zusammenbauen und das Kabel bestellen...

Grüße
macjag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
karl.reith
registrierter Benutzer
Sisseln AG / Schweiz



Verfasst am: So 07 Jan, 2007 19:51    Titel: ....erstes Problem...?  

Hallo macjag,
bin mal gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Habe inzwischen von meinem Jaguar-Händler ein Angebot für Bluetooth erhalten: 1500.- CHF = 900.- Euro inkl. Lenkrad- und Touchscreensteuerung... habe Dienstag einen Termin - bin echt gespannt... werde mich danach wieder melden

Gruss,
karl.reith
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
karl.reith
registrierter Benutzer
Sisseln AG / Schweiz



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2007 20:31    Titel: Bluetooth eingebaut...  

Hallo zusammen,

wie angekündigt hat Jaguar nun Bluetooth gem. Kostenvoranschlag nachgerüstet - und es funktioniert einwandfrei. Allerdings funktioniert es nur über das Lenkrad - Touchscreen lässt sich erst ab Bj 2004 einbinden. Dafür funktioniert die Voice-Steuerung wider Erwarten gut! Bis jetzt (seit gestern) bin ich sehr zufrieden.

Es grüsst freundlich,
karl.reith
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
206cc
registrierter Benutzer
Niefern-Öschelbronn



Verfasst am: Mi 10 Jan, 2007 22:54    Titel: Kosten  

Hallo Karl,

blieb es bei den 1.500 CHF oder wollte Deine Werkstatt doch noch einen Zuschlag ?
Und wie lange war das Auto in der Werkstatt ?

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
karl.reith
registrierter Benutzer
Sisseln AG / Schweiz



Verfasst am: Do 11 Jan, 2007 9:19    Titel: Kosten  

Hallo Andreas

Es blieb bei den angekündigten 1'500.- (sogar nur 1'465.-). Morgens in die Werkstatt gebracht und abends wieder abgeholt. Im Preis inbegriffen war eine komplette Fahrzeugreinigung und Fahrzeug-Check.

Freundliche Grüsse,
karl.reith
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
macjag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 11 Jan, 2007 21:45    Titel: Teil bestellt  

Hallo,
habe nun noch ein Kabel nachbestellen müssen,
da ich in meinem Fahrzeug trotz 2006/7 Model keine
Verkabelung vorfinden musste.
Auch der Händler war erstaunt, da eigenlich
die Kabel immer drin sind - aber versteckt...

Okay nun nochmal waren auf das Kabel und
dann wird die Sache installiert.

Grüße
macjag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dynamic_Jack
registrierter Benutzer
Taunusstein



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2007 19:03    Titel: Bluetooth von Parrot - gute Lösung  

Hallo Gemeinde,

ich habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt. Ich habe die originale Telefonvorbereitung im Fahrzeug. Der Vorbezitzer hat aber eine eigenständige Telefonhalterung und eine vom Fahrzeug getrennte Freisprecheinrichtung einbauen lassen. Die Qualität war übelst.

Da ich selbst sehr Technik verliebt bin habe ich mich bei Jaguar bezüglich einer nachrüstbaren Bluetooth Schnittstelle schlau gemacht. Jaguar hat mir ein Gerät von Parrot empfohlen. Zur Info hier ein Link:
http://www.parrot.biz/de/produkte/3200ls-color

Das Gerät kostet ca. 140-190 EUR. Jaguar hat mir das Teil inkl. Einbau für 800.- EUR angeboten.

Da ich mich ganz gut mit Autos und Elektronik auskenne (bin selbst Dipl-Ing. ;-)? habe ich es selbst eingebaut.

Ich bin begeistert! Es funktioniert mit meinem Motorola ausgezeichnet (ist aber zu fast alle Bluetooth Handys kompatibel). Selbst Sprachbefehle wie Rufnummernwahl oder Namenwahl funktionieren wie im Original Jaguar System (ist aber ein eigenes System, versteht sich).

Die Sprachausgabe läuft dann wiederum mit eine Stummschaltung über die Soundanlage des Fahrzeugs. Ich kann die Lösung nur empfehlen. Läßt sich auch ohne Bohrungen integrieren.

Wenn jemand Hilfe benötigt und in der Nähe von Wiesbaden wohnt, ich würde das Gerät für einen Festpreis von 300.- EUR einbauen ;-)

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Anbei auch ein Bildchen vom Gerät aus meinem X-Type (Das kleine Ding vor den Lüftungsschlitzen).

Liebe Grüße
Dynamic Jack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
macjag
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 03 Feb, 2007 14:19    Titel: Erfolgsmeldung  

Also für alle die an eine Nachrüstung mit Bluetooth denken,
und auch die Originalversion mit Bedienung über Navi, Lenkrad haben wollen hier meine
Zusammenfassung. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Ausgangssituation:
1. Bei meinem 2006 (nicht 2007) war kein Telefon drin und auch keine Vorrüstung
2. Kabelsätze und Units (Telefon und Bluetooth) bestellt
3. Im Kofferraum Telefon-Unit installiert, Lichtleiterkabel (Weiche) und Basiskabelsatz montiert
4. Basiskabelsatz vom Kofferraum bis zur Rücksitzbank verlegt und dort angesteckt
5. Bluetooth-Unit nicht wie von Jag vorgegeben montiert sondern besser auch unter der Rücksitzbank
6. Mikrofon installiert (Kabel liegt versteckt im Dachhimmel)
7. Test der Anlage gemacht - funktioniert
8. Telefon freischalten lassen, da im Bordcomputer Fehler Recus Error B erscheint - und das nervt
9. Handy z.B. Nokia 6680, N70, E70 mit Telefonunit koppeln - fertig

10. Adressbuch falls nicht autom. erkannt manuell per Kontakt auswählen und senden an ... Jaguar (so meldet sich die Bluetooth Unit) geht wunder bar - auch mehrere markierte.

Endsituation:
1. Finde die "Original-Lösung" sehr gut und sauber
2. Preis für den Spaß bei ca. 1000 EUR ist wirklich zu hoch (besonders sind die Kabel nie das Wert und auch nicht die beiden Units) kommen aus Frankreich bzw. Ungarn dort mal jetzt angerufen und siehe da - Teile haben einen Wert von unter 40 Eur. Also wie sagt FORD... wir tun was.

Hoffe etwas Licht ins Nachrüsten gebracht zu haben. Wer also Telefon Bluetooth oder iPod in seinen X-Type bringen will, darf gerne fragen sofern noch etwas nicht genau genug beschrieben ist. Bei meinem 2006 ist nun TV dran doch leider sind dort die Lösungen nicht so sauber...

Grüße und jedem hier im Forum

Viel Spaß mit seinem Jag.

macjag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: