Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  xjs als erstes Auto?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
fleck
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 02 Nov, 2002 16:47    Titel: xjs als erstes Auto?  

hallo,
ich werde ca. einem jahr 18 und bin im moment am überlegen welches auto ich mir dann kaufe. Zur Verfügung stehen mir ca. 5000 €. Kriege ich dafür einen zuverlässigen xjs mit dem ich nicht ständig in die werkstatt muss?
Soweit ich weiß sind die versicherungskosten ja recht gering. aber an reparatur etc. möchte ich halt auch nicht soviel ausgeben. der wagen sollte ca. 5 jahre möglichst problemlos fahren.

was meint ihr? ist das überhaupt realistisch?
fleck
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fleck
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 02 Nov, 2002 16:51    Titel: Re: xjs als erstes Auto?  

und welchen typ würdet ihr mir empfehlen? er sollte möglichst günstig sein.
wie hoch ist denn ca. der verbrauch von den xjs?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 02 Nov, 2002 17:10    Titel: Re: xjs als erstes Auto?  

Hallo,

ich möchte Dir ja nicht Deine Illusionen nehmen, ich denke jedoch, dass es sehr unrealistisch ist. Das Auto ist ein Wagen der Luxusklasse, das muß man sich immer vor Augen halten! Dementsprechend sind auch die Unterhaltskosten, auch wenn der Wagen in der Anschaffung günstig sein kann. Mit 4,0 ; 5,3 oder 6,0 l Hubraum ist auch die KFZ-Steuer nicht gerade günstig.
Bitte nicht falsch verstehen, der Wagen ist einfach klasse, aber er kostet auch immer Geld. Die Qualität ist nicht immer so toll und um selber daran zu basteln muß man viel Zeit und Geduld mitbringen. Wenn es das einzige Auto ist, muß es auch immer fahrbereit sein, da man ja in der Regel darauf angewiesen ist.
Alles in Allem ein fantastischer Zweitwagen!! Ich freue mich nun wieder auf den nächsten März, dann darf ich wieder mit meinem Saisonkennzeichen fahren.

Gruß:

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fleck
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 02 Nov, 2002 17:45    Titel: Re: xjs als erstes Auto?  

meint ihr es ist wirklich so unrealistisch? wieviel kfz-steuer kommt denn noch drauf? und gibt es nicht auch einen 3.6 motor?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: Sa 02 Nov, 2002 17:54    Titel: Re: xjs als erstes Auto?  

Hallo,

ich schließe mich Norvert an. Außerdem folgendes:

Als 1. Auto in deinem Autofahrerleben rate ich dir vom XJ-S dringend ab, denn viele 3.6 und 4.0, sowie alle 5.3 und 6.0 Modelle haben Automatik, so dass du das Schalten nicht perfektionieren wirst. Zudem ist der Wagen sehr groß und daher zum Einparken nicht besonders gut geeignet. Und man sollte mit einem Wagen "beginnen", bei dem es nicht so schlimm ist, wenn man eine Delle o.ä. bekommt.
Kauf dir einen billigeren Wagen mit Schaltgetriebe, für den man in Deutschland leicht Ersatzteile auf dem Schrottplatz findet und der im Unterhalt günstig ist. Nach ein paar Jahren kannst du dir ja dann den Traum erfüllen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, hatte als 1. Auto einen Golf  I GTI (im Jahr 1988), danach eine Alfa Giulietta, usw. bis ich zur Katze kam.

Denke nicht, dass wir "Ältere" nur so daherreden, es steckt der gesunde Menschenverstand dahinter.

Viel Spaß :D f. dein langes Autofahrerleben!!!!
Gruß aus Valencia :)
Carlos  
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fleck
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 02 Nov, 2002 17:58    Titel: Re: xjs als erstes Auto?  

also die argumente von wegen dellen und automatikgetriebe seh ich nicht so ein. mir ist halt nur wichtig, dass das teil 5 jahre fährt ohne dass ich nochmal den kaufpreis an reparaturkosten drauflegen muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 02 Nov, 2002 18:18    Titel: Re: xjs als erstes Auto?  

Hallo Fleck,

die Unterhaltskosten lassen dir die Hosen runter!! In deinem Alter solltest du wie alle Führerscheinanfänger mit einem kleinen Auto anfangen!! Der XJS ist einfach kein Auto zum lernen! Du musst realistisch bleiben,was bringt dir das wenn du dich in deiner ersten Führerscheinwoche um einen Baum wickelst!! Wenn man keine Fahrerfahrung hat,dann sollte man die Finger von diesen POTENTEN Fahrzeugen lassen! Das ist nicht Böse gemeint,aber ich spreche hier aus eigener Erfahrung und ich habe schon sehr viel Lehrgeld bezahlt ::) ::)
Du bekommst selten ein gutes Objekt für 5.000,-€,die wirkliche guten Fahrzeuge fangen erst ab 8-9000,-€ an,dann kommen noch die Unterhaltskosten dazu und du bist schon bei 10-11000,-€!!Lohnt sich das für dich??Ich glaube nicht!! Da bist du mit einem Golf III TDI besser dran,aber das musst du für dich selber entscheiden!!

Gruß
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fleck
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 02 Nov, 2002 18:25    Titel: Re: xjs als erstes Auto?  

hmm...
wahrscheinlich habt ihr recht. wieviel unterhaltskosten kommen denn in einem jahr so durchschnittlich zusammen wenn man den am laufen halten will?
gibt es einen anderen jaguar der vielleicht günstiger ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 02 Nov, 2002 18:33    Titel: Re: xjs als erstes Auto?  

....als Altagsauto würde in dieser Preisklasse nur noch der XJ.40 in frage kommen!Der ist etwas ausgereifter!!

Gruß
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
evi
registrierter Benutzer
Hessen



Verfasst am: Sa 02 Nov, 2002 20:41    Titel: Re: xjs als erstes Auto?  

Hallo, Fleck,

die Versicherungskosten sind für uns "alte "Hasen" schon nicht gering.
Du als Führerscheinanfänger beginnst soweit ich mich entsinne mit 175 %...Noch Fragen ?
Sprich doch einfach mal einen Versicherungsvertreter ganz unverbindlich an, oder geh mal im net online auf die Suche. Dort wirst Du dann erfahren, wieviel Du berappen musst. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Lerne erst einmal auf einem kleinerem "Geschoss" ordentlich Auto fahren. Das ist auch von mir nicht böse gemeint, aber man sollte das Fahren doch beherrschen, bevor man sich an einen 6 oder 12-Zylinder heranwagt.
Verliere niemals den Traum eines Jaguars, aber lass Deine Fahrkünste noch ein bisschen reifen, spare weiter ordentlich und mach Dich auf jeden Fall schon einmal mit dem "Innenleben" einer Katze schlau.
Die XJS-Katzen sterben nicht aus und in ein paar Jahren wirst Du uns ganz sicher für alle Ratschläge dankbar sein ;)

Lieben Gruß und alles Gute für Dich

Evi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 02 Nov, 2002 22:19    Titel: Re: xjs als erstes Auto?  

Hallo,

die 5000,- gibst Du in 2 Jahren in jedem Fall nocheinmal aus! Wenn Du einen XJS für 5000,- kaufst, so ist er auch reif zur Überholung. Desweiteren sind die Mitte der 80er Modelle ohne KAT und somit sind schon allein 1-1200,- an Steuer pro Jahr fällig. Reparaturen sind immer bei jedem Auto fällig und wo fiel dran und drin ist, so ist auch viel was kaputt gehen kann. 5% des Neuwertes sind im Schnitt immer pro Jahr zu rechnen (also rechne bei einem Wagen 100.000,- DM mit 2.500 EUR pro Jahr).

Warte lieber noch ein wenig, sonst verdirbst Du Dir den Spaß.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 03 Nov, 2002 12:53    Titel: Re: xjs als erstes Auto?  

:-/ Tja Fleck,

ich habe Dir ja schon eine auführliche Mail über die zu erwartenden Kosten geschickt. Ich wusste nicht, dass Du auch hier im Forum Deine Anfrage gestellt hast.
Aber wie Du siehst, schließen sich alle meine Vorredner dem an, was ich Dir bereits per Mail geschrieben habe. Lass die Finger von der Katze, bis Du Dein Studium hinter Dir hast!
Danach steht Dir doch die Welt der Katzenliebhaber weit offen.

Mein Tipp, fahr jetzt ein möglichst günstiges Auto, damit Du viel Kohle auf die Seite legen kannst. Um so besser wird der Jag, den Du später kaufen kannst und der Spaßfaktor ist dann ungleich größer. ;D

Gruß
Benni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 03 Nov, 2002 14:36    Titel: Re: xjs als erstes Auto?  

Hallo Fleck,

bisher nicht gerade aufmunternd für Dich. :'(

Ich muß mich den Vorrednern anschließen, kaufe Dir keinen XJS. Spare lieber das Geld für ein gutes Exemplar in ein paar Jahren.

Aber eins ist jetzt schon klar: Wenn Du ein echter XJS-Fan bist und bleibst, ist Dein zukünftiges Auto schon gebaut... :D :D ;)

Gruss

JagDriver ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
murga
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 03 Nov, 2002 21:41    Titel: Re: xjs als erstes Auto?  

Lieber Fleck,

schau Dir meine Beiträge XJS 3.6er Schande usw. (von murgakaburga) an. Ich habe um die 5 gezahlt und sofort investieren dürfen (müssen). Und bin zustandmässig noch nicht da, wo ich sein wollte...

XJS mit 18 ist glaube ich finanziell die Hölle... Ich habe mir mit 18 über Oma's Sparbuch den Traum eines Käfer Cabrios erfüllt... Prost: der 50PS 1600er hat damals 16 Liter auf 100km in der Stadt versoffen, ich war froh um jede Landpartie, da waren es nur 12.

Wenn schon grosses Auto: nimm keine Katze, die frisst Dich in Deinem Alter! Warte ab und schau' nach Alternativen.

Bzgl. der Kommentare 6-Zyl. und schnell und Parken und 18: Wenn Du mit 18 vernünftig bist, schadet Power nicht wenn Du damit umgehen kannst! Ich hab mal dicke Leihwagen als Youngster überführen dürfen und Umsicht mit Spaß kombinieren können (müssen)...

Gruss
Ollie

P.S.: Der Jag-Virus ist schon ekelig, ich weiss...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: