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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Chris_Aust registrierter Benutzer FFB
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Verfasst am: Do 17 Okt, 2002 11:04 Titel: HU-Bericht Hinterachse |
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Hallo Forum,
komme gerade von der Dekra. Meine Katze hat die Plakette nicht erhalten.
Festgestellte Maengel:
-Lenkgetriebe leicht veroelt
-Reifen Nachweis der Zulaessigkeit fehlt
-Bremsscheibe hinten links und rechts veroelt
-Bremsbelag hinten links und rechts veroelt
-Differential hinten veroelt
zu den Reifen:
Sie wurden vor der letzten HU von der Werkstatt angeschafft und damals nicht beanstandet. Es sind 235/60 ZR15 von Avon. Im Schein steht aber nur Pirelli oder Goodyear. Die brauchen nun eine Bestaetigung, dass die Reifen von Jaguar freigegeben sind.
Oel: Ebenso zur letzten HU (Maerz01) wurden die Bremsscheiben hinten gewechselt. Wie aufwendig das ist, wissen wir ja. Seit dem wurde der Wagen ca 2000km bewegt.
Der Werkstatt haette doch Oelverlust auffallen muessen, oder? So wie ich das sehe, muss jetzt wieder alles runter, Belaege und Scheiben muessen wieder getauscht werden, und das Differenzial muss auf Grund seiner Inkontinenz getestet werden. Also mindestens die gleichen Kosten wieder wie damals...
Die Leckage des Lenkgetriebes ist hoffentlich leicht zu beheben, oder kann man das nur wechseln?
Eigentlich wollte ich naechstes Jahr mein Studium beenden und somit das Arbeiten nun einstellen und die Zeit mit Lernen verbringen. Die Katze hatte ich vor dem Studiumbeginn gekauft, und das war finanziell kein Problem. Jetzt denke ich aber, muss ich entweder die Katze reparieren oder abmelden, oder ich verkaufe meinen Audi und finanziere dadurch Katze und Studium.
Ich rechne mal mit ca 2500 EUR Kosten (grobe Schaetzung). Ist das real??
Gruesse
Chris |
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Chris_Aust registrierter Benutzer FFB
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Verfasst am: Do 17 Okt, 2002 11:08 Titel: Re: HU-Bericht Hinterachse |
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Ach ja, hab vergessen:
Es handelt sich um einen XJS V12 BJ91 (Facelift Modell)
Gruesse
Chris Aust |
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st.lehnen registrierter Benutzer Eschweiler bei Aachen
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Verfasst am: Do 17 Okt, 2002 11:19 Titel: Re: HU-Bericht Hinterachse |
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Hallo Chris, die Reifen von Avon habe ich bei meinem Wagen (4 Liter Bj. 92) eingetragen. Soweit ich weiß gibt es aber die Nachweise nicht mehr bzw. diese dürfen vom TÜV nicht verlangt werden. Vielleicht ist das bei der Dekra noch nicht angekommen.
Wenn es Dir weiterhilf kann ich Dir eine Kopie meines Fahrzeugscheins zufaxen.
Gruß Stephan |
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st.lehnen registrierter Benutzer Eschweiler bei Aachen
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Verfasst am: Do 17 Okt, 2002 11:21 Titel: Re: HU-Bericht Hinterachse |
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P.S.:
Die Reifen (Avon) werden übrigens auch nicht mehr hergestellt. Bin gerade auf Pirelli P600 umgestiegen, die waren schließlich auch ursprünglich drauf.
Nochmal Gruß
Stephan |
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Bjoern Nommensen registrierter Benutzer Petershagen
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Verfasst am: Do 17 Okt, 2002 11:46 Titel: Re: HU-Bericht Hinterachse |
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Hallo Chris.
Seit wann muss man denn jetzt wieder den Reifenhersteller eintragen lassen ???
Normalerweise reicht es, wenn der Reifen die identischen Merkmale wie der Eingetragene hat (Abmessung, Tragkraft, etc..) Der Hersteller ist mittlerweile frei wählbar.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
Gruß Björn. |
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Gast
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Verfasst am: Do 17 Okt, 2002 12:03 Titel: Re: HU-Bericht Hinterachse |
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Hallo Chris
bezüglich der Reifen ist es egal welcher Hersteller,so lange die Größe,Tragkraft und Geschwindigkeitsindex stimmt.Bremsscheiben müssen auch nicht neu(kann man entfetten),Beläge ja und unbedingt den Ölverlust beseitigen sonst hat alles keinen Sinn.Lenkgetriebe besser im Austausch als selber abdichten zu wollen.
Kannst mich gerne anrufen 05531/60066 fallst Du Hilfe ;D benötigst.
Schöne Grüße Günter |
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Gast
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Verfasst am: Do 17 Okt, 2002 16:22 Titel: Re: HU-Bericht Hinterachse |
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Hallo Chris,
ich denke es war das Diff und nicht das Lenkgetriebe?
Die Reiven von Avon müssen definitiv einen Gewichtsindex von 98 haben und 235/60 VR15 ! Der Eintrag von Herstellern im Fahrzeugschein ist irrelevant, das müssten die aber wissen. Ich gehe eher von nicht eingehaltenen Parametern aus. Ruf in jedem Falle mal bei Jaguar wegen der Bestätigung an, die faxen es Dir durch (Ich stelle es auch gern online).
Das Diff abzudichten geht in den meißten Fällen (diesen Alters) ohne Probleme. Allerdings ist das Öl auf den Bremsen nicht gerade erfreulich (auch nicht für den Betrieb) und da der XJS auch innenliegende Scheiben hat scheint das Diff doch nocht ok. zu sein. Das kostet durch den Ausbau der HA dann auch erheblich mehr. Das Diff wird leider selten gepüft, erst wenn es ölt wird nachgesehen.
Gruß Kai |
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