Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Der XJ-S, oder wie man ihn "besser" macht...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: So 01 Sep, 2002 23:39    Titel: Der XJ-S, oder wie man ihn "besser" macht...  

Hallo Jaguaristi,
da melde ich mich wieder nach der Sommerpause. Bin wieder richtig verliebt in meine 90er Katze :D. Mir wurde erst kürzlich ein 94er Modell, Coupé, 6-Liter angeboten: ist ja technisch doch besser, Scheiben hinten außen, 4-Gang, 2 Airbags usw... Aber die Rückleuchten und "Plastik"-Stoßfänger, sowie das Design der Heckfenster gefallen mir einfach gar nicht :-/ (bitte entschuldigt alle, die diese Modelle fahren). Aber eben die alten Stilelemente finde ich so wunderschön. Nun zu meinem Beitrag: angeregt durch den Motorraum der "neuen" Modelle, möchte ich die Luftzufuhr zu den Luftfiltern verändern, also Ansaugluft von außen holen (hierzu gibt es in Kirby Palms Buch viele Bilder). Har jemand so einen Umbau durchgenommen, wie? Erfahrungen, Tipps?
Außerdem haben mir einige Jaguar-Fahrer hier in Valencia geraten, jeweils die ersten Schalldämpfer zu eliminieren und nur die hinteren zu belassen oder gar die beiden Kats zu entfernen (zwecks Durchzugsvermögen). Wie seht ihr das? Lambdasonden usw... Unter Umweltschutzaspekten ist die Angelegenheit f. mich sowieso indiskutabel...
Hat sonst noch jemand Ideen oder sinnvolle Umbauten anzubieten?

Bis bald, ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Grüße aus dem teils wolkigen Valencia
Euer
Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 02 Sep, 2002 14:27    Titel: Re: Der XJ-S, oder wie man ihn "besser" macht...  

Hallo Carlos,

um diese Dinge exakt werde ich mir über den Winterschlaf meines Convertible Gedanken machen. Die Luft sollte man von Vorn/Unten holen, mit der Vorsicht keinen zu hohen Luftdruck durch Fahrtwind zu erzeugen. Die Kats liegen vorn. Veränderungen dort führen zum Erlöschen der ABE! Viele machen das es ist aber immer schon ein illegaler Schritt. Die Lambdaregelung betrifft es nicht, da diese vor dem Kat liegt. Desweiteren überlege ich in Richtung Getriebeveränderung ( 4-Gang Automatik oder Schalter).

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 05 Sep, 2002 21:41    Titel: Re: Der XJ-S, oder wie man ihn "besser" macht...  

Hallo Carlos,

wenn Du einen 90er mit Problemen einen günstigen 94er ohne Probleme vorziehst, ist das Deine Sache, aber als überzeugter Faceliftfan kann ich das schon aus Kostengründen nicht nachvollziehen. Aber wir sind hier im Forum sicher tolerant  ;) und entscheiden weniger mit dem Verstand als mit dem Herz :D ....hauptsache die Faceliftfans behalten die Oberhand  ;D

Gruß an alle XJS Fans
Markus  ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 06 Sep, 2002 12:32    Titel: Re: Der XJ-S, oder wie man ihn "besser" macht...  

Hallo Markus,

ach wie herrlich Du auf dem Thema Facelift herumreitest  ;) aber unproblematisch sind sie ganz und gar nicht  ::) Und es gibt auch statistisch gesehen weniger.....

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 07 Sep, 2002 7:09    Titel: Re: Der XJ-S, oder wie man ihn  

Facelift,...was ist überhaupt ein Facelift? ;)

Ich glaub das sind doch dieses der Seele beraubten XJS ab BJ. 91 oder? Gabs die dann nicht auch noch mit Plastikstoßstangen?  :P
Naja über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, sagte der Affe und biß in die Seife.

Lang lebe der pre Facelift XJS  ;D ;D

Benni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 07 Sep, 2002 9:51    Titel: Re: Der XJ-S, oder wie man ihn "besser" macht...  

;D   ;D Fecelift nennt man genau den Vorgang, welcher die Beseitung aller Anfangs völlig missachteter Designfehler beinhaltet  ;D  ;D ;D  ähnlich den bekannten Sanierungswünschen der Frauen  ;D ;D

Grüße aus der Pampa
daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Sa 07 Sep, 2002 21:20    Titel: Re: Der XJ-S, oder wie man ihn "besser" macht...  

Hallo Benni,

G E N A U   S O   I S T   E S ! ! !  ;D ;D ;D

Grüße
Till

P.S. Ich kaufe keine Autos mit schwarzen, eckigen Rückleuchten, solange ich keine Miezen laufen habe!  8) 8) 8)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: So 08 Sep, 2002 13:37    Titel: Re: Der XJ-S, oder wie man ihn "besser" macht...  

Hallo Jaguaristi,

eigentlich wollte ich Anregungen und einen Erfahrungsaustausch zu meinem erwähnten Thema. Aber stattdessen nehmen alle zum Thema Facelift Stellung ???. Denkt ihr bitte auch an das Thema?!
Muchas gracias aus Valencia
Euer
carlv12
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 08 Sep, 2002 20:34    Titel: Re: Der XJ-S, oder wie man ihn  

Zitat:

Hallo Jaguaristi,
da melde ich mich wieder nach der Sommerpause. Bin wieder richtig verliebt in meine 90er Katze :D. Mir wurde erst kürzlich ein 94er Modell, Coupé, 6-Liter angeboten: ist ja technisch doch besser, Scheiben hinten außen, 4-Gang, 2 Airbags usw... Aber die Rückleuchten und "Plastik"-Stoßfänger, sowie das Design der Heckfenster gefallen mir einfach gar nicht :-/ (bitte entschuldigt alle, die diese Modelle fahren). Aber eben die alten Stilelemente finde ich so wunderschön. Nun zu meinem Beitrag: angeregt durch den Motorraum der "neuen" Modelle, möchte ich die Luftzufuhr zu den Luftfiltern verändern, also Ansaugluft von außen holen (hierzu gibt es in Kirby Palms Buch viele Bilder). Har jemand so einen Umbau durchgenommen, wie? Erfahrungen, Tipps?
Außerdem haben mir einige Jaguar-Fahrer hier in Valencia geraten, jeweils die ersten Schalldämpfer zu eliminieren und nur die hinteren zu belassen oder gar die beiden Kats zu entfernen (zwecks Durchzugsvermögen). Wie seht ihr das? Lambdasonden usw... Unter Umweltschutzaspekten ist die Angelegenheit f. mich sowieso indiskutabel...
Hat sonst noch jemand Ideen oder sinnvolle Umbauten anzubieten?


....an deiner Stelle würde ich mir die Arbeit machen und das Net zu durchforsten nach angenehmen Seitenluftschlitzen, denn es ist nur förderlich wenn man nicht nur die Luftzufuhr sondern auch einen zusätzlichen Abluftweg schafft, dann staut sich doch die Hitze nicht so. Luftzufuhr kannst du so gesehen machen wie du willst, ABER sie darf auf diesem Wege nicht zu sehr verwirbelt werden ( Ob das wirklich relevant ist wenn zuviel reingedrückt wird, muss mir Kai separat einmal verdeutlichen, denn bei Sportluftfiltern oder Kompressorvarianten kommt ja auch mehr an Luft hinein)

Wenn dem so ist und zuviel eingedrückte Luft nicht förderlich ist, was ist wenn man dann die Luft seitlich ansaugen lässt ? Oder schrägseitlich

Zwecks Umbau, da gehöre ich vermutlich zu den wenigen die dir einen Paul Bailey Umbau anraten, obgleich auch hier bei beiden Modell vor und nach 90 die Heckscheibenlösung unzureichend ist. Wie wärs mit einer Verkleinerung des Fensters inkl Harmonisierung mit den schräg abfallenden "Holmen" hinten. Alles etwas weicher aber dennoch bissig gestalten

Nu iss abba wieder jut

Grüße aus der blaupunkt genervten Pampa
daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 10 Sep, 2002 5:59    Titel: Re: Der XJ-S, oder wie man ihn  

@ Daniel
Nicht zu vergessen das Ram-Air System!
Dabei wird die Luftzufuhr über die Drosselklappenstellung geregelt. Sprich, bei offener Stellung wird sehr viel Kompremierte Luft zugeführt, geht man vom Gas wird über eine elektronische Regelung die Zufuhr begrenzt, damit sich der Motor nicht verschluckt. Dann gibt es noch das Exup System das dann über den Staudruck des Abgasstroms die Luftzufuhr regelt. Wurde meines wissens aber alles nur bei Moppets angewendet. ::)

Wäre aber bestimmt ein interessantes Projekt beim V12 so eine Steuerung der Zuluft zu installieren.

Benni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nl1660
registrierter Benutzer
bei Nürnberg



Verfasst am: So 22 Sep, 2002 15:14    Titel: Re: Der XJ-S, oder wie man ihn "besser" macht...  

Hallo

kann mir jemand sagen, was der TÜV zu solchen veränderungen am Luftfilterkasten sagt, vor allem, wenn man auch den Durchmesser am Kasten vergrössert.

Grüße

Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: So 22 Sep, 2002 23:00    Titel: Re: Der XJ-S, oder wie man ihn "besser" macht...  

1. Wenn man einen nach vorne offenen Lufttrichter montiert, hat das fast keine Wirkung auf die Zylinderfüllung mit Frischgas. Die Gasgeschwindigkeit am Luftfiltereinlaß ist deutlich höher als die Geschwindigkeit das Fahrzeugs. Bei 240 km/h hat das Auto eine Geschwindigkeit von 67m/sec, die Ansaugluft am Einlaß der Luftfiltertrompete, strömt mit ca. 100 bis 150 m/sec (je nach Durchmesser an dieser Stelle). Man kann also keinen Überdruck am Luftfiltereinlaß erzeugen, sondern lediglich den Unterdruck geringfügig reduzieren. Alle Formel 1 Wagen, saugen von vorne an. Dabei werden aber auch zehntel PS gejagt.
2. Es kann aber sein, dass die durch einen nach vorne offenen Lufttrichter geringfügig veränderten Druckverhältnisse im Ansaugtrakt, die Druckdaten, die an den Einspritzcomputer gemeldet werden, so verändert werden, dass das Gemisch in den suboptimalen Bereich abmagert wird.
Mit freundlichen Grüßen  W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 23 Sep, 2002 18:28    Titel: Re: Der XJ-S, oder wie man ihn "besser" macht...  

Hallo Woolfi,

Soweit ich mich entsinne, wird beim XJS der Luftdruck auch nochmal separat gemessen und an denen orientiert sich das Motormanagement auch. Das müßte das Problem sein.

@ Daniel; Sportliftfilter beseitigen den Engpass, pressen aber nicht mehr hinein und Kompressorvarianten gehen bei der Motorsteuerung von einem solchen aus.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schnider_Norbert
registrierter Benutzer
9184 St. Jakob



Verfasst am: Mo 23 Sep, 2002 19:49    Titel: Re: Der XJ-S, oder wie man ihn "besser" macht...  

Hy ihr Jaguarfan´s

Ich besitze seit kurzem einen xjs V12 Bj. 77 noch 4 färbig.
ich hoffe ich kann mir von euch dann und wann ein paar Tips holen !

mfg Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: