Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Kühlung, Teil XXV !
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: So 08 Sep, 2002 17:07    Titel: Kühlung, Teil XXV !  

Hallo ins Forum !

So, da hole ich meinen JAG also am Freitag von Jaguar ab. Die Überhitzung sei dort nicht mehr aufgetreten, vorsichtshalber hat man den Temp.-Schalter gegen einen definitiv einwandfreien getauscht und im Standlauf per Thermometer gemessen. Lediglich auf der abschließenden längeren Probefahrt (Autobahn) sei die Nadel auf der Rückfahrt wieder auf leicht über N gestiegen - für mich ein sicheres Zeichen, dass das Problem nach wie vor nicht gelöst ist !

Also Samstag morgen - wie von Kai empfohlen - zum Boschdienst und raus mit der gesamten Kühlflüssigkeit (um sie gegen reines Wasser zwecks Spülung zu tauschen).
Erste Überraschung : trotz Fahren bei Betriebstemperatur am Vortage sowie kurzer Fahrt am Morgen zum Bosch - der Motor war noch etwas mehr als handwarm - kein "Zischen" beim Öffnen des Deckels am Überlaufbehälter  ??? ! Kein Druck ? Außerdem der Überlaufbehälter bis nahezu am oberen Rand des Stutzens voll  ??? ??? ? Hätte sich das nicht längst regulieren müssen ?

Naja, Flüssigkeit raus, Wasser rein. Dann ab nach hause. Nach kurzer Zeit die rote Leuchte - zu wenig Wasser (wir haben nicht entlüftet, war mir klar !). Vor der Garage also Handschuh über und zuerst den Deckel vom Überlaufbehälter vorsichtig geöffnet, schon spuckte es mir entgegen. Ein bißchen zischeln und brodeln noch, dann war's vorbei. Also über den Einfüllstutzen Wasser nachgegeben und probegefahren. Paßt !
Das paradoxe : Zwar springt auch mit purem Wasser nach einiger - allerdings bedeutend längerer - Zeit der Zusatzlüfter an (also Betriebstemperatur erreicht) - aber die Anzeige bleibt stur ca. 1 Nadelbreite unterhalb des N stehen  :o. Spinnt die Anzeige schon wieder ? Zeigt sie das Niveau an, zu dem sie gerade Lust hat ?

Heute dann das Reinigungspulver (BAR's Nural) rein und warmgefahren. Die Anzeige beleibt auch nach ausgiebiger Fahrt wie festgemeißelt 1 Nadelbreite unter N stehen - trotz bereits zugeschaltetem E-Lüfter. Nach dem Abstellen lief der Lüfter - ich hab's gemessen - etwa 3/1/2 Minuten nach (ca. 26° Außentemp.). Ist das normal  :-/ ? Gestern war's 1 Minute !

Morgen früh kommt die Pampe raus, frisches Wasser wird aufgefüllt, Motor warmlaufen lassen, abkühlen, wieder raus und neu mit frischem Wasser aufgefüllt.
Dienstag oder Mittwoch dann wieder Jaguar besuchen (@Kai : vorher noch schnell die "Kukident" einwerfen  ;), ordentlich mit Kühlmittel neu befüllen und entlüften lassen. Wenn ich den Wagen dann nachmittags abhole, will ich von den Jungs 'ne definitive und verläßliche Aussage, ob die Sache endlich i.O. ist, oder nicht !

Reicht's immer noch nicht, werd' ich mir wohl zähneknirschend doch noch eine neue Wasserpumpe zulegen (obwohl die momentane wie gesagt erst 4 Jahre als ist). Das ist dann aber wirklich das letzte, ich schwöre bei ... tja, auf was schwört man als Atheist ? Egal ! Danach kommt er "wech" ! Oder ich fahr ihn gegen die Wand ! Oder ...

Drückt mir die Daumen !

Grüße
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 09 Sep, 2002 5:47    Titel: Re: Kühlung, Teil XXV !  

Hi Olaf,

ich finde, daß Du langsam Fortschritte machst. Das Kuckident wirkt übrigens ware Wunder. Allerdings hole ich mir immer die günstigere Lösung aus dem Supermarkt mit dem A am Anfang.
Sind genau die gleichen Teile nur billiger. Von der Kaffeekanne bis zum Pfeifenmundstück reinige ich damit alles. Alte Schrauben die festsitzen, sehen nach einer Nacht im Gebissreiniger wie neu aus. Warum also nicht auch das Kühlsystem  :D. Meine Anzeige steigt übrigens auch nie mehr als eine Nadelbreite über Normal. Nur einmal in Italien, im Stadtverkehr mit stop and go bei 35 Grad, da bewegte sie sich in Richtung obrberer Bereich. War aber kein Problem, kaum das ich ein stück mit ca. 80 Km/h fuhr war sie wieder unten. Also, es wird alles gut, Du wirst sehen.

Benni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 09 Sep, 2002 8:58    Titel: Re: Kühlung, Teil XXV !  

Hallo Olaf,
also das klingt doch schon besser, übrigens die Sache mit dem Entlüften ist nicht ganz so einfach. Ich habe meinen Kühlkreislauf auch entlüftet und alles gut mit Wasser aufgefüllt und bin gleich zur Tankstelle ums Eck gefahren.
Als ich aus dem Wagen ausstieg standen schon viele Leute da und sagten mein Wagen sei kaput, tatsächlich es war zu viel wasser drin. Als er warm wurde und das Wasser expandierte habe ich eine beachtliche Wasserspur hingelegt.
Aber seitdem waren meine Probleme weg.
Ich habe den Dichtgummie im Ausgleichsbehälter mit etwas Fett eingerieben, damit er besser dichtet.
Meinen Motor habe ich dann genau nach den Abgaswerten, die Jaguar vorgibt eingestellt und seit dem geht meine Temperaturanzeige nicht höher als N (auch bei Vollgas).

Aber eins vorweg vorher habe ich auch beinahe die Nerven verloren.

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: