Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Serie 2-Lüftungsgitter Armaturenbrett und Zugluft im Fond
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 06 März, 2007 21:20    Titel: Serie 2-Lüftungsgitter Armaturenbrett und Zugluft im Fond  

Hallo Forenfreunde,

schon immer finde ich die 3 Lüftungsgitter im Armaturenbrett der Serie 2 vorsichtig formuliert - etwas "ungelenk" oder schlicht häßlich und würde diese zu gerne entweder durch geeignete besser ausgearbeitete Fremdprodukte oder durch eigene Entwürfe ersetzen. Bevor ich mir hier aber den Kopf verrenke, möchte ich euch fragen, ob irgendjemand einen kennt, der dieses Thema schon abgegrast hat.

Für Links oder Firmenangaben oder jegliche Anregung zu diesem Thema bin ich dankbar - habe mir schon Dummies zum Üben besorgt..

Einen schönen Abend - HI


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mi 20 Feb, 2019 22:33, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Di 06 März, 2007 23:21    Titel:  

willst du eigentlich nur die Gitter oder den ganzen Einsatz ändern...
ok so viel Arbeit würde ich mir zB nicht machen nur ich habe glaube ich einmal etwas in der Art gesehen - meine arbeiten zur Information einwandfrei und ohne Probleme, warum auch ändern!
Ich werde mal nachfragen wer diese nicht Orginaldinger drin hatte...

nur so zum Vergleich. Die Lüftungsgitter in der Serie 2 würde ich da schon eher im X300 wollen, denn die sind wirklich alles andere als toll, ständig ausgehackt gebrochen usw.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 07 März, 2007 9:25    Titel: ...funktionieren problemlos, sehen aber scheußlich aus  

Hallo Tuba10.

ich habe keine funktinalen Probleme mit diesen Teilen und meine nicht nur die entnehmbaren, drehbaren Gitter mit den schwenkbaren Lamellen, sondern die ganzen Einsätze. Es sind nach meiner Auffassung häßliche Plastikeinsätze, wie man das halt damals so - auch schon aus Kostengründen - gemacht hat. Eine gewisse formale Armut war da auch schon am Werke - die runden Lüftungsauslässe links und rechts in Serie 1 waren da noch etwas gefälliger und in der Mitte waren bei Serie 1 wohl die vielen Schalter > dafür gab es da noch eine wesentlich schlechtere Heizungs- und Klimaanlage...man kann eben nicht alles haben !!

Man sieht bis heute, wie schwer sich die Innenraumdesigner damit tun: Der Audi A8 und der Phaeton unterscheiden sich hier diametral - der A8 zeigt diese Gitter noch in all Ihrer Scheußlichkeit und der Phaeton zeigt diese nur wenn und wo sie wirklich zum Einsatz kommen sollen. Letzteres gefällt mir sehr - auch wenn das Phaeton-Design sonst eher brav/konservativ bis langweilig/spießig ausgefallen ist. Technisch ist das ein unglaublich gutes Auto - das beste, was ich bisher außer meinem XJ12 hatte...

Ich bin nun dabei, in die - durch die Aussparungen im Armaturenbrett - vorgegebenen Öffnungen Einsätze zu konstruieren, die u.U. die Original-Kunststoffhüllen verwendend neue um 90 Grad drehbare Teile darstellen, die in 1 Richtung Luft durch bewegliche Lamellen lasse - um 90 Grad gedreht aber eine geschlossene Oberfläche zeigen. diese Oberfläche könnte z.B. leicht gewölbt sein (Radius des Zylinders dieser Einsätze) - könnte wie das Armaturenbrett furniert oder mit Leder bezogen, aus Edelstahl (wie z.B. Aschenbecherdeckel etc...behandelt sein. Links und rechts wäre das jeweils 1 Trommel; in der Mitte wären das u.U. 3 Trommeln, die ggfs. sogar durch elektr. Servos gedreht werden, wenn die Lüftung in Funktiongeht. Im Phaeton gehen die Dinger, wie von Geisterhand langsam und geräuschlos auf und zu, je nachdem, was die Klimaanlage sagt..einfach Spitze !!

Aber vielleicht sollte man einfach immer nur in das Auto steigen, was einem jetzt gerade besser gefällt und wo einem danach ist...High-Tech aus 2005 oder Ur-Tech aus 1977. HiHi-ein bischen spinnen macht doch auch Spaß. Und die Gesichter der Beifahrer, wenn in meinem 30 Jahre alten XJ12 solche technischen Spielereien funktionieren sind einfach köstlich....

Mal sehen, vielleicht hat ja doch noch jemand dazu etwas schon gesehen oder gehört

Grüße - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 07 März, 2007 21:53    Titel: ...so könnte der Schnitt aussehen  

...das Teil in der Mitte - vertikal geschnitten - könnte später so aussehen; freier Querschnit ist um 20 % reduziert...mal sehen - Gruß - HI
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schrauber
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 13 März, 2007 23:29    Titel:  

Vielleicht könnte man ja ein Auto kreieren,so wie man es mag? Nur so zum Spaß?

Gruß
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 14 März, 2007 11:44    Titel: ....jenseits von "Maibach" ?  

...ist doch alles nicht so ernst gemeint. Ja, man könnte mal an so etwas denken - das könnte dann aber auch nur 1 ertragen - nämlich der, der es eben so mag. Wahrscheinlich wäre das Teil als Ganzes nicht anzuschauen > schlicht unerträglich. Ich bin mir über die "Skurilität" so mancher meiner Eskapaden durchaus im klaren - macht aber trotzdem Spaß, so nebenbei an so etwas herumzuknobeln...ich kehre zuweilen auch wieder reumütig zum Original zurück > deshalb immer die Dummy-Konstruktionen.

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prinz269
registrierter Benutzer
Bad Ischl



Verfasst am: Mi 14 März, 2007 14:00    Titel:  

Hallo Peter,

...sehr schöne Vorstellung - und das Ganze dann in schimmerndem Edelstahl...Mir schweben immer die Organ-Pipe Lüftungsrosetten á la Rolls Royce vor, aber da muss man sich vorher vom Schreiner ein neues Armaturenbrett sägen lassen, wir haben ja leider eckige Löcher...schade eigentlich...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schrauber
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 14 März, 2007 22:46    Titel:  

Nur zu- Ihr hab eine reichliche Fantasie.
Habt Ihr eigentlich noch was Anderes zu tun? Eher nein...oder?

Gruß
Achim, der nur manchmal Zeit hat....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Do 15 März, 2007 13:21    Titel:  

Ich mag dieße billigen Plastikteile auch nich , CNC Fräße und aus Allu oder Messing und verchromen ,dann gibt es kein ausbrechen.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 März, 2007 15:39    Titel: ...schon so etwas produziert ??  

Hallo Udo,

nur so nebenbei :

hast Du so etwas schon gemacht ? Kannst Du so etwas machen oder machen lassen ? Langt eine AutCAD-DWG oder DXF-Datei als Grundlage für die "CNC-Fräse" ?

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Do 15 März, 2007 16:05    Titel:  

DXF ist OK , muß aber sauber gezeichnet sein , keine überlagernden Linien z.b., Sind die Teile gleich mit Serie 3 ? Bring mal ein gutes Foto , Nahaufnahme .

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 März, 2007 16:35    Titel: ...werde Fotos machen, aber:  

Hallo Udo,

ich werde mal die Bestellnummern vergleichen - das ist sicherer. Eine Frage dafür: für welche Fahrgestell- oder VIN-Nr fragst Du das ? - Eventuell gibt es da Unterschiede....ich nehme mal an, Du hast eine Serie 3....

Gruß - Peter

PS: habe eine Firma HI-CADService - das mit der sauberen DXF sollte hinhauen....@schrauber: und da wird "geklotzt" - Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 März, 2007 19:20    Titel: ...und noch die Seiten  

siehe Fotos für links und rechts...

Die bestellnummern für Serie 2:

BD.42481 Lüftung Mitte
BD.42042 Lüftung rechts und links

Die von Serie 3 liegen mir nicht vor - Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beachflyer
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: Do 15 März, 2007 23:11    Titel: Der Staub der Staub  

Also Peter ich muß schon sagen das hätte ich mir nicht gedacht.

Du stellst hier BiIder mit Wahnsinnsauflösung ein uns dannn sieht man Staub??? ;)

Ich bewundere deinen Enthusiasmus und frage mich WO NIMMST DU NUR DIE ZEIT DAFÜR HER ??? Irgendwas mache ich scheinbar falsch Den Staub gibt es bei mir auch, aber mir fehlt die Zeit zu Großaufnehmen.

Wünsche dir weiterhin alles Gute und hofe dass das deine Begeisterung nicht bremst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prinz269
registrierter Benutzer
Bad Ischl



Verfasst am: Fr 16 März, 2007 0:46    Titel:  

...ich will das auch bitte...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Fr 16 März, 2007 3:19    Titel:  

Eigendlich kein Problem , Allu passt nicht richtig , oder ? Messing verchromt ist besser. Hatte Heute leider keine Zeit in meinen Serie 3 zu schauen , Morgen als erstes . Ich habe es nieh verstanden warum solche Plastik Teile in einem Jaguar sind .

gruß Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 März, 2007 18:46    Titel: OK - jetzt gehts ans Eingemachte....  

Hallo Udo, Gero und wer sonst noch Interesse daran hat:

bevor ich anfange zu zeichnen/ Konstruieren, gibt es ein paar Fragen zu klären:

1. Wollt Ihr eine 1:1 Nachbildung in Chrom ? oder eigenes Design an die Gegebenheiten angelehnt ?
2. Sollen das 3 fertige/ zusammengbaute Teile sein ? oder kann das ein Bausatz zum Zusammensetzen sein ?
3. Wieviel darf der Spaß kosten ? - Die Kunststoffteile kosten etwa netto € 90.- beim OVS

Wer hätte denn noch Interesse an solchen Teilen ? - Wenn keine Beiträge kommen, mache ich ein Layout, wie ich mir das vorstelle und gebe das an Udo - zur "Machbarkeitsprüfung" > CNC-Fräse > Verchromen usw. (einen guten Galvaniker - oder wie man da sagt - habe ich mit der Fa. Kreile in FFM - den kann ich auch fragen, wie man die teile zusammen bekommt).

an andere: tut mir einen Gefallen - denkt nicht über meine Zeit nach - das ist schade um Eure....vielleicht....ich kann ziemlich viel nebeneinander und dabei sehr intensiv verkraften - das bringt der Bau von bisher vier Hochhäuser in Frankfurt so mit sich....mit meinen 60 Lenzen kann ich mir so ein paar Alüren leisten - machts gut !! Morgen wird mein XJ genau 30 Jahre alt - dafür wurde er in knapp 2 Jahren so hergerichtet, daß ers ich sehen lassen kann - da schaut man schon mal genauer hin - schießt auch Staubfotos und das alles bei max. 1 Stunde pro Tag...das war auch eines meiner Projekte....jetzt langts.

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prinz269
registrierter Benutzer
Bad Ischl



Verfasst am: Fr 16 März, 2007 19:11    Titel:  

Hallo Peter, hallo Udo,

also ich bin bei dem Projekt auf jeden Fall mit von der Partie und würde gerne was dazu beitragen, in Ermangelung einer passenden Infrastruktur (bzw. weiß ich momentan wenig, wer hier was und wie machen kann) fürchte ich, daß ich das zur Zeit allerdings kaum vermag. Mir wäre jede Lösung recht, die das Plastik aus dem Innenraum verbannt und aus den o.g. Gründen würde ich mich gerne den "Machern" dieses Projektes unterordnen. Ich bin sehr gespannt und freue mich, was dabei herauskommt.

PS.: Ich habe übrigens meine neuen Bremsen bekommen und nach anfänglichen Problemen (das Auto zog beim Bremsen nach rechts) hat es sich nach einer herrlichen, ausgiebigen "Probefahrt" über fast 150 km jetzt eingebremst und läuft perfekt.

@ Peter: Wünsche Deiner Katze einen schönen 30sten Geburtstag und für das begehrte "H" gutes Gelingen.

Lieber Gruß
Gero
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
english
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 März, 2007 19:53    Titel: Ein Lob an Herrn Hilgenstock !  

Sehr geehrter Herr Hilgenstock,

seit längerer Zeit beobachte ich sehr gespannt, mit welcher Energie Sie Ihre Katze zur Perfektion
aufbauen und verbessern. Viele Sachen habe ich ebenfalls in gleicher oder ähnlicher Weise durchlebt. Eines kann
ich Ihnen Sagen von Serie II Liebhaber zu Serie II Liebhaber: machen Sie weiter so ! Diese Serie verdient es erhalten zu werden, mit oder ohne "Gadgets".
Nur unter einem Homo Faber kann so ein Fahrzeug bestehen.

Mein Werk können Sie unter

http://www.jaguar-classic-club.de/galerie/xj_6_akoglu.html

bewerten.

Ihr

Bora Akoglu
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 März, 2007 20:50    Titel: ...wenn man sich die Welt schnitzen könnte  

Hallo "Lüftungsgitter-Circle",

wochenendlich entspannend - nebenbei "Millionär werdend" - habe ich mal die Staub-Fotos von oben in AutoCAD eingefügt und so getan, als hätte ich nicht gerade vor 1 Jahr mein Armaturenbrett vollkommen neu furnieren lassen...ein paar Linien über die vorhandenen Rechteckausschnitte so gezogen, wie ich die Ausschnitte gerne zugeschnitten hätte.

Hm - wenn ich das weiterverfolge, werde ich ein paar von Euch verlieren, oder ?? - Aber man kann ja mal spinnen !!!!

Das ist natürlich noch keine gute Zeichnung - nur eine flüchtige Montage (Fehlwinkel etc) - gerade mal so auf die Schnelle, sozusagen zum "warmboxen" - Wie müßte denn dann die Mitte aussehen ?

mal weiter grübeln und probieren - auf bald - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prinz269
registrierter Benutzer
Bad Ischl



Verfasst am: Fr 16 März, 2007 21:27    Titel:  

Hallo Peter,

das ist eine fantastische Idee, jedoch dann käme ich mit meiner Rolls-Royce Rosetten (hihi) Idee auch wieder zum Zug, zumal man diese Teile ja tatsächlich bestellen kann. Braucht man dann nur noch nen neues Armaturenbrett. Was kostet denn soeine "Neufurnierung" eines Armaturenbrettes ?! Fragt schwer grübelnd und einen schönen Abend wünschend

Gero
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 März, 2007 21:49    Titel: ...wie sehen denn diese RR-Teile aus  

Hallo Gero,

es ist schon ganz schön abgehoben, was sich da entwickelt, aber: wie sehen denn die RR-Teile überhaupt aus ? Ich bin da total unterbelichtet, habe mich in England zwar schon in so manchen Bentley-Oldie gesetzt - aber RR ging nie so richtig an mich - ist heute noch so. Ich könnte mich für einen zeitgemäßen bentley durchaus erwärmen (hab schon mal die Bentley-seiten gestöbert und mir einen ausgeguckt...hihi).

Aber ganz im ernst: was muß ich denn da bestellen - und wo ?

Das mit dem Armaturenbrett ist so eine Sache. An anderer Stelle habe ich ja schon einmal beschrieben, daß ein mir bekannter Nobelschreiner (Vorstandsausbau bei Frankfurter Großbanken..) mein Armaturenbrett mit Restbeständen des Furnieres aus der alten Oper in FFM neu bezogen hat. Das war schon ordentlich teuer. Du bekommst so etwas aber auf den uns durch das Forum bekannten Seiten schon recht preiswert. So etwas würde ich überlegen, wenn das Armaturenbrett ohnehin schon zu schwächeln beginnt. Soll ja bei unseren Autos vorkommen.

Nun weiß ich aber auch, was Schreiner so alles zaubern können. Ich habe einen Biedermeiertisch mit einer sagenhaften Holzintarsienarbeit, den meine Großmutter nach dem Krieg erworben hatte jetzt völlig ruiniert zurückbekommen. Du glaubst nicht, was der Schreiner wieder daraus gemacht hat. Deswegen habe ich wenig Respekt vor anders geformten Ausschnitten...

Die Fotos zeigen das beschädigte und das reparierte Furnier - noch vor Farbangleichung. Wenn das fertig ist, sieht man kaum Unterschiede !!!! - Das bedeutet: man kriegt jedes Loch auch wieder zu !!!

einen schönen Abend - Peter




CIMG2687.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prinz269
registrierter Benutzer
Bad Ischl



Verfasst am: Fr 16 März, 2007 22:18    Titel:  

Hallo Peter,

Kinder die spielen, sind gesund - anbei mal ein Bildchen von den Rosetten, die ich meine. Je eine davon links und rechts im A.-Brett und zwei oder drei davon in der Mitte ?! Fänd ich schick. Die lassen sich dann einzeln mit dem langen Stick perfekt bedienen.

Lieben Gruß
Gero


http://www.autosalon-singen.de/Rolls-Royce/Corniche/14/photos-08881_0074_04_04.aspx
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 März, 2007 22:38    Titel: ....wowh...das hat was...  

Hallo Gero,

Danke für die schnelle Antwort - wir feiern morgen eine Hochzeit in der weiteren Familie - deshalb ganz sicher keine Aktivität in Sachen "kühler Luft"...ich werde mich später schlau machen...

Ein wenig muß ich darüber nachdenken, welche Formensprache die richtige ist; zuviele "runde Kullerchen" können genau daneben liegen. Meine Idee für links und rechts kommt natürlich aus meinem bereits eingeleiteten Trip mit der Edelstahlschiene entlang des unteren Wulstes der Armaturenbretteinfassung (genau die gibt es bei Serie 3 wohl nicht). Die Formen "kollidieren" trotzdem bei S2 und bei S3 - nicht bei S1 genau in den unteren Ecken - fast unerträglich. Im Original ist da auch noch ein Schriftzug hineingequetscht - fürchterlich. dieser Schriftzug ist bei mir schon nach 2 Tagen nach Erwerb vor 15 Jahren gekillt worden.

Auch in der oder für die Mitte gibt es eine Formensprache; diese ist bei Serie 2 anders als bei Serie 3 - wegen der unterschiedlichen Brillenablage....Ich könnte mir aber die RR-Teile auch li und re denken und in der Mitte 2 Stück durch Längsstege verbunden - oder so

Gruß Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Sa 17 März, 2007 3:01    Titel:  

Hallo , Ich habe heute mal die Lüftungsteile im Serie 3 angeschaut, kein problem in Messing und dann verchromen .Bei Einzelstück oder 2 bis 3 aus dem vollen Fräßen, wenn mehr dann Gießen . Eigendlich sollte man die original Form beibehalten um nicht ein neues Armaturenbrett herstellen zu müssen , und natürlich etwas original zu bleiben . Übrigins wier sind eine kleine Firma die nur solche etwas ungewöhnlichen Teile herstellt . Hauptsächlich Herstellung von Motoren und Teile wie Kurbelwellen , Köpfe, usw. Eigendlich alles was irgendwie interessant ist .

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 17 März, 2007 9:39    Titel: ...das macht Mut  

Hallo Udo,

das hört sich alles sehr gut an - ich denke, da bekommen wir etwas hin. Brauchst Du 3D-CAD oder 2D-Schnitte und Ansichten für die CNC-Fräse ?

Gruß Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: Sa 17 März, 2007 15:28    Titel:  

Die Zeichnung ist nicht das Problem ,die mache ich in CAD in 5 Minuten ,am besten habe ich ein Original in der Hand ,kann auch ein kaputes sein .
Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prinz269
registrierter Benutzer
Bad Ischl



Verfasst am: Sa 17 März, 2007 18:49    Titel:  

Hallo Udo,

ich bräuchte diese Teile für die Serie III. Was meinst Du, was das kostet ? Wie kann man die Teile demontieren ? Brauchst Du ein Dummy dafür ?

Danke im voraus für die Info. Würde mich sehr freuen, wenn das klappen könnte.

Gruß
Gero
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 17 März, 2007 21:58    Titel: Dummy-Teile  

Hallo Udo und Gero,

Ich kann die Teile zur verfügung stellen: das Mittelteil habe ich eh doppelt - die beiden Seitenteile werden mit Federklammern hinter dem Armaturenbrett gehalten, die bei mir nach dem Zusammenbau leider "verschwunden" waren. Deshalb kann ich die derzeit z.B. einfach herausziehen - muß dann halt ohne dies Gitter herumfahren und in diese fürchterlichen löcher glotzen....wie lange muß ich die denn dann entbehren ? > oder anders: wann wären denn dann die "Edelteile" verfügbar ? - Sorry Udo - ich bin unmöglich !!

Ich kann selbstverständlich auch die Teile links und rechts als Dummyteile besorgen und zur Verfügung stellen (wenn die Teile denn lieferbar sind; wenn nicht: gilt Absatz 1)

Was kostet denn der Spaß ? - Keine Angst Udo, ich springe nicht ab....

einen schönen Abend - Peter

PS: die Teile links und rechts sind auch bestellt....jetzt hängts an der Lieferzeit
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Udolahr
registrierter Benutzer
Baden-Baden



Verfasst am: So 18 März, 2007 0:59    Titel:  

Ich war noch mal in meinem Serie 3 , die Teile sind vielleicht die selben , auf jeden Fall gibt es keinen großen Unterschied.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
clasen_collection
registrierter Benutzer
Rotenburg



Verfasst am: Mo 19 März, 2007 17:10    Titel: Serie IIa  

Hallo Jungs,

wie nennt man dann ein solches Fahrzeug? Serie IIa oder IIIb (wie § 318 Absatz B - das Kind im Manne -) oder IImajor bzw IIIminor? Ein Forumsmitglied hat es einmal treffend so beschrieben: Ich nenne mein Auto eine Serie IV, dann ist alles original.

Viel Spaß beim verschönern!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 23 März, 2007 12:15    Titel: ...es geht weiter...  

Hallo Udo und Gero (wen´s nervt > wegschauen),

Gero hatte recht: da gibt es noch die rechteckige Analoguhr, die 4 Schalter für Tankanzeige, heizb.Heckscheibe, Map und Inerior Ligt, die Bedinungsknöpfe für Heizung und Klima und zuguterletzt die Radioblende...

Einen Teil davon werde ich angehen...hier Bilder dazu

Gruß Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prinz269
registrierter Benutzer
Bad Ischl



Verfasst am: Fr 23 März, 2007 16:12    Titel:  

Neiiiiin - ich hatte ja schon drauf gewartet....Wie wärs mit altenglischen verchromten Kippschaltern ? Und was wird jetzt eigentlich aus der Idee mit den Lüftungsdüsen ?!

Gruß
Gero
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 23 März, 2007 17:52    Titel: ...geht weiter:  

Hallo Gero,

Lüftungsgitter-Dummies gehen morgen an Udo;

den Uhrenrahmen lege ich mal dazu...auch wenn ich den in Richtung Chromrahmen behandelt sehen möchte (der soll zierlicher ausfallen, als das Original).

Die Schalter finde ich technisch Super - ein liebenswertes Detail - vor allem die Wechselanzeige bei Beleuchtung...deshalb Niiiiiemals Kippschalter. Lediglich dieses popelige mattsilberne Filzstrich-Rähmchen "stört".

Das Ergebnis zeige ich gerne bei Bedarf....will ja niemanden ärgern

auf bald - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pumuckel
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 24 März, 2007 10:27    Titel:  

Hallo Lüftungsgitter-Ästheten,
mit Bewunderung, manchmal auch Verwunderung, doch immer mit Humor verfolge ich Eure Diskussionen! Mein Problem ist gemessen an Euren Projekten geradezu lächerlich, ich weiß auch gar nicht, ob ich eine so simple Frage in diesem Thread der dialektischen Form- und Functionverfechter überhaupt stellen darf. Ich tue es trotzdem: Was MICH an meinen Lüftungsgittern stört, ist dass teilweise der silberne Farbstreifen abgewischt ist. Meine nun - wie ich eingestehen muss - an die Zunft der reinen (Ästhetik-) Lehre vielleicht schon echoufierende Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese dünnen Strichlein nachzuziehen, ohne dass es hinterher ausschaut als hätte hier Maler Klecksel persönlich den Pinsel geschwungen?
Thomas


Zuletzt bearbeitet von Pumuckel am Sa 24 März, 2007 18:56, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 24 März, 2007 15:20    Titel: ...aber sehr gerne gehe ich darauf ein:  

Hallo Thomas,

Du siehst das genau richtig (mit Humor) und das freut mich so, daß ich sofort in die Garage gestürzt bin und jenen Zauberstift geholt habe, mit dem ich diese Linien immer mal nachziehe.

Mit einer einigermaßen ruhigen vielleicht seitlich aufgelegten - Hand geht das ganz einfach und sieht original so aus, wie der echte Silberstrich. Kaufe Dir in einem Zeichenbedarfsladen:

MARABU - BRILIANTpainter - Lackmalstift 2-4mm, silber, glänzend, 0112 03

gut schütteln, auf Probeblatt ausprobieren und die Spitze gut einschreiben > dann loslegen. Rutschst Du einmal seitlich ab, kannst Du das auch kurze Zeit wieder wegwischen und somit korrigieren. Klappt prima und sieht einwandfrei aus.

Du siehst: trotz meiner "Firlfanzideen" ist das "very-down-to-earth-tool" auch noch greifbar.

In diesem Sinne fahren wir zunächst mal weiter die Silberstreifen durch die Gegend, bevor chromblitzende Lüftungsgitter uns vom Verkehrsgeschehen ablenken....das kann ja stilistisch auch ganz schön daneben gehen - das ist mir durchaus bewußt.

Generell sollte man aber in so einem Forum frei von Vorbehalten jeder Art äußern können, was einem die jeweiligen Themen betreffend auf der Seele brennt, oder ?!!

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pumuckel
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 24 März, 2007 18:53    Titel:  

Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen tollen Tip! Ich werde gleich am Montag schauen, wo ich diesen Stift bekommen kann. Ich hatte immer in Richtung Farbdose und Pinsel gedacht. Auf einen Stift wäre ich nie gekommen!
Danke
Thomas.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 24 März, 2007 19:24    Titel: ...wenn im Allgäu schwierig  

....dann schicke ich Dir einen. Auch Theoretiker können zuweilen praktisch denken....hihi-Gruß Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Torsten
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 24 März, 2007 23:08    Titel:  

… übrigens der Edding 780 Paint Marker in silber geht auch. Nur falls der Marabu-Brilliant ausverkauft sein sollte, weil jetzt alle Ihre Umrandungen nachziehen, weil Peters Kleinserie der Ersatz-Lüftungsgitter noch nicht angelaufen ist. :-)

Torsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prinz269
registrierter Benutzer
Bad Ischl



Verfasst am: So 25 März, 2007 5:22    Titel:  

...hab´ übrigens mit dem goldenen Paint Marker mal meine Außenlinierung, die auf einer 0,5 cm Stelle fehlte, nachgearbeitet und es hält immer noch...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 26 März, 2007 15:44    Titel: ...Dummies sind raus  

Hallo an alle "Luftikusse",

die Dummy-Gitter sind raus !! - Es kann losgehen: Udo, Gero und ich werden da etwas produzieren und später hier vorstellen. danach können Interessenten sich gerne in eine Liste eintragen.....

übrigens: die bei Limora nachbestellten Dummy-Seitengitter S3 (ohne Siberstrich) waren genau so krumm und schief wie die bei mir eingebauten S2-Gitter mit Silberstrich - Alles zum Heulen....eben British Elend....

Bis bald - aber wir nehmen uns die Zeit, die man braucht, um etwas ordentlich zu machen - Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 27 März, 2007 17:47    Titel:  

Toll!!

Ich bin zwar aus der Fraktion "Moderne" (habe mich an einen schönen alten Jag - nicht zuletzt aus Zeitmangel - (noch?) nicht herangetraut), aber lese unheimlich interessiert - und gespannt - mit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 17 Apr, 2007 20:16    Titel: ...ich mach mal weiter....theoretisch.....  

Hallo Mitleser,

für diejenigen, die noch nicht die Geduld verloren haben, hier wieder mal ein paar "Theorieansätze" zum Mitdenken:

Habe mal eines der seitlichen beweglichen Lüftungsgitter (Dummy) zerlegt, um die Geometrie studieren zu können. Da wohl die gleichen Einsätze auch links und rechts im Mittelteil verwendet wurden, könnte eine einmal gefundene Lösung für alle 4 fälle anwendbar sein.

Das Ganze mal ins CAD geholt sieht dann wie folgt aus:

1 Bild = Kunststoff vorhanden
1 Bild = Lösung "Trommel" beruht auf dem Durchmesser des Rändelrades zum Öffnen und Schließen der beiden seitlichen Luftgitter
1 Bild = Lösung "Triangel" beruht auf der Wölbung der vorhandenen beweglichen Teile

Gibt es meinungen dazu - oder bessere Ideen ? - nur ran....wir haben auch den Mut zum Verwerfen unsinniger Vorstellungen...

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gentleman
registrierter Benutzer
Lage



Verfasst am: Di 17 Apr, 2007 21:29    Titel:  

Hallo Armaturen-Akrobaten,

mit grösster Freude und Anteilnahme verfolge ich Eure unermüdlichen Bemühungen um die Verschönerung des XJ-Innenraums, denn ich finde auch, daß dieser formal und optisch nicht mit der wunderschönen Außenansicht der "schönsten Limousine aller Zeiten" mithalten kann. Wenn ich da an das Interieur meines als Dienstwagen gefahrenen "poor man´s Jaguar", Rover 75 selig denke..(Seufz) Das würde einem XJ wirklich gut zu Gesicht stehen. MGRover ist zwar verblichen, aber es gibt noch alle Ersatzteile......

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit und daß Euch die Träume (und die Lust, Sie hier zu präsentieren) niemals ausgehen!

Herzliche Grüße

Ingo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prinz269
registrierter Benutzer
Bad Ischl



Verfasst am: Mi 18 Apr, 2007 11:34    Titel:  

Hallo Peter,

ich kann mir das Armaturenbrenn im Augenblick ja leider nicht ansehen und habe mich deshalb gefragt, ob die modifizierten Teile dort ohne Anpassungsarbeiten hineinpassen (vielleicht ist das eine doofe Frage ?!). Da ich ein verkappter Wankel-Fan bin, gefallen mir die Lüfter in "Trochoiden-Design" weitaus am besten. Diese könnten auch problemlos passen. Man könnte sich das Geschmacksmuster sichern lassen und dann an Mazda verkaufen ;-). Wie gesagt: mir wäre jede Lösung recht, die nicht nach Kunststoff riecht.

Gruß
Gero
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prinz269
registrierter Benutzer
Bad Ischl



Verfasst am: Mi 18 Apr, 2007 11:35    Titel:  

Hallo Peter,

ich kann mir das Armaturenbrenn im Augenblick ja leider nicht ansehen und habe mich deshalb gefragt, ob die modifizierten Teile dort ohne Anpassungsarbeiten hineinpassen (vielleicht ist das eine doofe Frage ?!). Da ich ein verkappter Wankel-Fan bin, gefallen mir die Lüfter in "Trochoiden-Design" weitaus am besten. Diese könnten auch problemlos passen. Man könnte sich das Geschmacksmuster sichern lassen und dann an Mazda verkaufen ;-). Wie gesagt: mir wäre jede Lösung recht, die nicht nach Kunststoff riecht.

Gruß
Gero
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 18 Apr, 2007 13:41    Titel: ...Trochoiden-Design"  

Hallo Gero,

bin so vorgegangen:

habe 2 Dummies bestellt: 1 bleibt, wie er ist; 1 wird zerlegt, aufgeschnitten, verändert usw. > nach Herzenslust. Dabei habe ich folgendes herausgefunden:

Die Trommeln lassen sich nur deshalb nicht im Kreise drehen, weil rückseitig insgesamt an 4 Stellen eine Kunststoffnase (hier mal ganz bewußt gesetzt) eben en Drehbereich begrenzt. Die habe ich als Erstes mal weggeschnitten - alsdann läßtsich das Trommelteil im Kreise beliebig drehen. Das war mir wichtig, weil ich ja die "geschlossen"- und "offen"-Stellung formal unterschiedlich als geschlossen z.B mit Chrom/Holz und offen z.B. mit Chrom/Luftauslaß sehen will. Wenn man sich das Originalteil mal genau ansieht, erkennt man unterhalb der Trommel (an den beiden seitlichen Luftgittern) eine kreisrundes gerändelte Kunststoffscheibe; sie ragt ca. 9mm vor die Außenkante der senkrechten Luftgitterstäbe. Diese Scheibe bedient die rückwärtig im Luftgittergehäuse gelagerte Klappe und läßt die Luft stufenlos regelbar durch. Diese Scheibe hat mich auf die "Trommelidee" gebracht. Geht die Scheibe rein > dann geht auch die Trommel rein !!!

Trommelfolge: Der freie Querschnitt wird kleiner, wenn ein gleich großes geschlossen-Feld bei Drehung um 90 Grad nach vorne sichtbar werden soll. Dieses geschlossen-Feld könnte z.B. furniert sein und einen Chromrahmen haben. Außerdem ist dieses Feld, wie auch die neu vor den vorhandenen senkrechten Luftgitterstäben angeordneten "Trommelstäbe" genauso gewölbt wie die gerändelte Scheibe (s.o.) - ob ich das schön finde, weiß ich nicht....

Deshalb > Trochoiden-Design" :

Hier nehme ich genau die Wölbung der vorhandenen senkrechten Luftgitterstäbe auf > setze Chromstäbe davor und ordne 1-seitig genau so ein Feld so an, daß auf gemeinsamen Mittelpunkt die Trommel frei drehen kann.

Trochoiden-Design"-Folge:

der vorhandene Kunststoff-Trommelkern kann nicht mehr so bleiben, wie er derzeit ist, weil da seitlich Kunststoff herausragt. Dieses zeug würde aus der gewünschten "Geschlossenansicht" ganz häßlich herausragen (sie CAD-Montage).

Parallel zu Udo mache ich an diesen Trommeln mal so meine Prototypen-Versuche > erst mal mit dem Kopf und mit CAD > dann 1:1 mit Rohmaterial. Wenn ich zufrieden bin wird´s in "Essig und Öl" produziert.

Was macht Dein Patient in Stgt ?

Mit freundlichen Grüßen - Peter




Modell-Triangel-mit KS-small.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prinz269
registrierter Benutzer
Bad Ischl



Verfasst am: Do 19 Apr, 2007 22:36    Titel:  

Hallo Peter,

das macht einen stimmigen Eindruck, wobei das bei den mittleren Lüfterdüsen ja so nicht funktioniert - zumal mir diesbezüglich eine Frage einfällt, denn mein mittlerstes Mittelgitter kann man mithilfe eines Fingergriffes nach unten schließen. So ich weiß, ist das beim S2 anders - oder ?? Bei mir wird das Mittelgitter komplett per Unterdruck in der Automatik-Stellung der Klima geöffnet und geschlossen, oder manuell wie gesagt duch Fingergriff.

Mein armer englischer Patient ist noch nicht zurückgekommen. Ich hoffe, im Laufe der nächsten Woche mal einen Befund zu hören. Werde hierüber berichten.

Schönes Wochenende
Gero
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 20 Apr, 2007 0:33    Titel: ....warum soll das beim Mittelgitter nicht funktionieren ??  

Hallo Gero,

hm, Du bringst mich dazu, das Mittelgitter nun auch noch zu zerlegen.....ich hatte dazu ja schon einmal ein paar Fotos eingestellt. Darauf sieht man, daß der Mittelteil des Mittelgitters bei meiner S2-Version aus starren Horizontalstegen besteht.

links und rechts sind aber - so meine ich - die gleichen Trommeln eingebaut, wie bei den zuvor behandelten Seitengittern, oder ?? - Hier fehlt lediglich die gerändelte kreisrunde Scheibe - braucht man ja auch nicht. Es sollte mich sehr wundern, wenn Jaguar bei dem damals praktizierten Spar-Innenausbau hier in der Mitte andere Formen benutzt hätte als für die seitlichen Lüftungsgitter.

Ich gehe der Sache nach >> aber erst morgen....gute Nacht - HI
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 23 Apr, 2007 22:01    Titel: Mitte in Serie 2 gedacht...  

....die Mitte habe ich noch immer nicht auseinandergenommen, dafür aber wie an anderer Stelle berichtet darunterliegend die Zierprofile an der unteren Armaturenbretteinfassung verchromt. Das brachte mich auf folgende Idee (siehe Foto):

Die Form des Mittelgitters ist schlicht und blöd > ein Rechteck > inmitten einer wirklichen Vielfalt anderer Formen; deshalb vielleicht die Form des von unten anschließenden "Brillenablagefaches" aufnehmen.....

1. Außen schmale Chromleiste
2. Lederblende bis Gitter
3. links und rechts angeschrägt wie von unten kommende Linie
4. "Ausgleichsdreieck" zu den Lüftungstrommeln in Holz (zylindrisch wie Trommeln)
5. Lüftungsgittersteg-Vorderkanten verchromt (evtl. nur feststehende Mittelstege und gesamte Einfassung)

Könnte ein Prototyp geben....Gruß - Peter




Mittelgitter-Neu.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prinz269
registrierter Benutzer
Bad Ischl



Verfasst am: Di 24 Apr, 2007 12:17    Titel:  

Hallo Peter,

Jepp, ist eine Primaidee. Wenn das einigermaßen stressfrei zu verwirklichen wäre - klasse. Man (Du) hätte(st) dann aus einem ehr unbeholfenen Teil ein echtes Highlight geschaffen...

Weiter so
Gero
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 24 Apr, 2007 15:40    Titel: ...mit Materialangabe....so gut wie geht...  

Hallo Gero,

so - oder anders.... - je nach Lust und Laune, Geschmack und eigenen Layout-Vorstellungen in Anpassung an das eigene Gefährt...könnte das dann aussehen...

Gruß - Peter

PS: Farben:

Grau = Chrom
dklbraun = Leder Brasil in Anlehnung an dunkleren Ton im Furnier
Furnierbild = Holzfurnier á la Armaturenbrett
schwarz = Durchblick durch offenes Gitter
hellbraun = Helles Leder (bei mir)
rotbraun = mittlere Lederfarbe in Anlehnung an helleren Ton im Furnier

rechte Seite:

hellblau = vorhandene Luftgitteraussenkante
dunkelblau = Luftgitter in den Klimakasten ragend
Gelb = Metallunterkonstruktion des Armaturenbrettes ragt in lichte Öffnung
rot = Holzausschnitt




Mittelgitter-Neu-Material-4.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prinz269
registrierter Benutzer
Bad Ischl



Verfasst am: Mi 25 Apr, 2007 18:34    Titel:  

Hallo Peter, hallo Udo,

ich finde die Idee absolut super. Bei mir dann nicht Leder Brazil, sondern hellbeige / magnolia ? passend zur Lederpolsterung ? @ Udo: ist das verwirklichbar ??

Gruß
Gero
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 27 Apr, 2007 21:35    Titel: ...Seitengitter schwieriger ??  

Hallo "Luftgitter-Verformer",

hier der 2.Gang zum Thema Seitengitter. Der 1. Gang hat sich ausschließlich mit dem Einstaz > der "Trommel" beschäftigt und scheinbar bereits gute Lösungsansätze gezeitigt.

Betrachtet man aber das Gehäuse der Seitengitter in Bezug auf ihre Einbaulagen links und rechts, entpuppen sich diese Dinger eigentlich als schwieriger gegenüber dem Mittelgitter.

Zu allem Übel sollen die Seitengitter vielleicht ja auch formal noch zu dem Mittelgitter passen ???? !!!!!!

Hier mein Beitrag zu diesem Thema...in alternativen Bildern...äußert euch mal die Einschaltqoten scheinen ja recht hoch....

ein schönes Wochenende - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Scheika
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: Sa 28 Apr, 2007 10:12    Titel:  

Hallo Freunde der Katzenveredelung,

Wenn ich die Skizzen richtig sehe, sollen

a) die Lüftungslamellen und die Bereiche links und rechts am Mittelgitter furniert werden,
b) die Aussparungen im Armaturenbrett für die neuen Lüftungsgitter bei den abgerundeten Ecken kleiner werden.

Wie soll das furnier-technisch gelöst werden? Ich habe noch kein "nachbeordertes" Furnier gesehen, das EXAKT in Farbe und Maserung passt, und ein "nicht ganz passendes" Furnier ist nach meinem Empfinden optisch eine Katastrophe, schlimmer als ein völlig anderes.

Für ein "Anstückeln" an den abgerundeten Ecken fällt mir auch keine optisch vertretbare Lösung ein, es sei denn, es wird ein völlig neues Armaturenbrett gefertigt oder das alte wird ausgebaut, Furnier entfernt, mit Hilfe von angeleimten Passtücken, Spachtel (Holzpaste) o.ä. in Form gebracht und völlig neu furniert.

Viele Grüße
Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 28 Apr, 2007 14:00    Titel: ...Feintuning ???  

Hallo Axel,

Du hast natürlich recht !!: so ganz einfach geht das sicher nicht - ABER:

1. Du siehst ja sicher an den Fotos, daß ich kein Originalfurnier habe; das Armaturenbrett habe ich 2005 komplett ausgebaut und neu furnieren lassen. Daher weiß ich, was das bedeutet - weiß aber auch, daß ausreichend Ersatzfurnier vorhanden ist und ich weiß, was für einen guten Restaurator geht > ich kenne da fast keine Grenze....

2. Die Maßbedingungen (Öfffnung im Armaturenbrett -rot, Außenkante LuftgittergehäuseAbdeckung - hellblau, Außenkante nach hintengreifender Teil des Lüftungsgitter -dklblau) habe ich von einer Seite meines Fahrzeuges abgegriffen und in CAD aufgetragen und bei der erzeugung der Alternativen berücksichtigt - siehe 3 einzelne Fotos mit eingeblendeten Linien.

3. Das Ausschnitt-Bild der linken Armaturenbrettseite ist naturlich mehr nebenbei entstanden und somit nicht ganz senkrecht auf die Luftgittermitte gerichtet > deshalb gibt es da geringfügige Verzerrungen...kann man noch besser machen.

Wenn man nun die 3 STEPS auf die ROTE Linie = Holzausschnitt im Armaturenbrett kontrolliert, sieht man, wie ich das gemacht habe, um kein "Loch" zu bekommen. Selbst das wüßte ich zu schließen.

Alle Lösungen sind auch ohne zusätzlichem Furnier herstellbar; man muß dann auf "Geschlossen-Flächen" entweder verzichten, oder diese eben mit anderen Materialien (Leder etc) belegen.

Die "Furnier-Lösungen" sind nur für diejenigen gedacht, die sich vorstellen können und wollen, weniger "offene Gitter" sehen zu wollen. Diejenigen, die ohnehin immer "auf Sturm" fahren (die kann ich auch verstehen, weil meine Klimaanlage ohnehin eigentlich immer läuft), brauchen über so etwas garnicht nachdenken. Da schaut man halt nach wie vor in "offene Gitter" - wat soll´s....

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Scheika
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: So 29 Apr, 2007 15:43    Titel:  

Hallo Peter,

Verstehe mich bitte nicht falsch, eigentlich war mir beim Schreiben schon bewußt, dass Du als offensichtlichr Perfektionist Dir schon Deine Gedanken dazu gemacht und Lösungen parat haben wirst. Mir (als fasziniertem Mitleser) ist nur aufgefallen, dass das Furnier hier auch für Nachahmer zum Problem werden könnte und (noch) nicht angesprochen wurde. War nur so ein eingeworfener Gedanke.

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis!

Viele grüße
axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 29 Apr, 2007 20:02    Titel: ...keine Sorge  

Hallo Axel,

....keine Sorge: ich hatte das genauso verstanden ! - Ich möchte unter keinen Umständen "Probleme kleinreden". Andererseits ist es vielleicht aber auch garnicht verkehrt, wenn so ein paar Dinge mal ein wenig entmystifiziert werden. Dazu gehört für mich auch das Armaturenbrett.

Wenn man das Teil einmal draußen hatte, hat man keinen Respekt mehr davor. Da ist überhaupt nichts kniffeliges drum und dran und selbst auch nur ein Stück furniertes Sperrholz - potteben > völlig unspannend !!

Also: nur Mut !!! - ich nehme das Ganze nicht so fürchterlich ernst - selbst wenn es manchmal so scheint....

einen schönen Abend - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 01 Mai, 2007 13:13    Titel: ...zurück zu "GeroDesign"  

Hallo "Mitleser",

den Vorschlag vo Gero aufgreifend, habe ich mir noch eine Montage erlaubt: keine Ahnung, wie groß die Originalteile von RR sind, aber eine Impression ist das doch wert, oder ?

einen schönen 1.Mai - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2007 11:04    Titel: ...jetzt isses so weit: Armaturenbrett-Dummy besorgt und zerlegt  

Hallo Mitleser in Sachen Lüftungsgitter,

es hat mir alles keine Ruhe gelassen: jetzt habe ich mir ein komplett bestücktes Armaturenbrett (S2) bei meiner Werkstatt geholt > an dem wird jetzt alles richtig studiert. Folgende Reihenfolge:

01. Fotos unzerlegt
02. Zerlegung in einzelne Teile
03. Fotos zerlegt (Träger und Brett)
04. Abnehmen der Form von Träger und Brett
05. Übernahme nach CAD (AutoCAD)
06. Planung aller Änderungen in CAD
07. Anfertigung Pappmodell
08. Anfertigung von Prototypgittern und Einpassung in Pappmodell
09. Anfertigung neues Armaturenbrett (Holz) inkl. Furnier
10. Demontage vorh. Original und Einlagerung
11. Montage des neuen Armaturenbrettes mit geänderten Luftgittern

Damit Ihr seht, wie schnell das alles gehen kann - hier ein paar Fotos zu Phase 03 (heute morgen Dummy besorgt) - 1 Stunde Arbeit. UND - das Original fährt !!!!!

Gibt es Interessenten an einer Kleinserie von Armaturenbrettern ? - Kann jemand ähnliches zu Serie 1 und Serie 3 beisteuern ? - Dann machen wir den Kram gleich "schnittmusterartig" in einem Aufwasch....(wobei S3 wohl eher der S2 ähnelt > S1 hat ja nicht solche häßlichen Gitter gehabt)

Viel Spaß beim weiterlesen - Peter




Armaturenbrett-Rückseiten.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2007 20:01    Titel: ...sind das "Grenzen" ?  

....vor dem Zerlegen aufgenommen:

die Rückseite des 16-fach auf Metallträgerblech verschraubten Armaturenbrettes mit den 3 Öffnungen für die durch das Armaturenbrett durchgreifenden Luftgittergehäuse. Wer an dieses Metallträgerblech nicht herangehen will - ist an diese Grenzen gebunden. Kleiner geht - größer nur mit tieferem Eingriff = Metall sägen....soviel zu den RR-Düsen (mich schreckt das nicht - aber vielleicht geht´s ja auch ohne)

Dazu 3 Fotos - Gruß Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 05 Mai, 2007 15:36    Titel: ...CAD-Grundlagen  

...für die Unentwegten:

die nach CAD übertragenen Bauteile als Grundlage für die Konstruktionsalternativen auch als DWG oder PDF-Datei verfügbar...

rot = Holz
Blau = Metall-Unterkonstruktion

Gruß - Peter




Armaturenbrett-mit UK-ohne Vorzeichnung.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 18 März, 2008 22:36    Titel: die "schwarzen Plakate" = Lautsprecher sind weg  

...so nebenbei habe ich die Lautsprechergehäuse und -gitter farblich anpassen lassen. Die schwarzen Rahmen werden verchromt und wenn die Türpappen neu montiert werden, sieht das Ganze wohl etwas anders aus...

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 27 März, 2008 20:15    Titel: es geht weiter  

Hallo immer-noch-Mitleser,

es geht jetzt weiter mit dem Luftgitterthema: mei Armaturenbrett ist ausgebaut und beim Schreiner. In den nächsten Tagen fällt die formale entscheidung für die Änderung. Bis Juni 2008 ist der Kram fertig und wieder eingebaut !!

Wer mitmachen will - biite melden - Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 10 Apr, 2008 15:09    Titel: so sehen die Bentley - Luftdüsen aus  

Hallo Luftgitterverfolger,

habe heute so eine Bentley-Luftdüse erhalten und mal ins Geschehen gehalten....kann ganz gut passen...ich weiß: Stilbruch !! ABER die Originalgitter im S2 sind der eigentliche Stilbruch !!

Es handelt sich um ein recht gut verarbeitetes Gußteil - im Prinzip eine ausgehöhlte Kugel - Durchmesser ca. 50 mm > auf 2 Seiten abgeschnittetn und 2 Lamellen mit einer Stärke von 3 mm und einer Tiefe von 15 mm. Dieser Kugelabschnitt wird von 2 gepreßten Blechteilen mit einem Filzring als Abstandhalter gehalten. Die beiden Blechteile sind gegeneinander vernietet (Lochnieten), durch deren Löcher eine Verschraubung an der Unterkonstruktion erfolgen kann.

In das Armaturenbrett (Passpartout) kann dann ein Loch mit ca. 62 mm Durchmesser geschnitten werden, das mit einem Chromring, wie z.B. kleine Anzeigeinstrumente zu fassen wäre.

So sieht das Teil im nicht eingebauten Zustand aus...(Gero´s Tip) - freundliche Grüße - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 10 Jul, 2008 13:38    Titel:  

Hallo Feinde der schwarzen Plastikteile,

hier eine etwas aufgepeppte Variante:

"HighTech Kunststoff" mit Chrombeschichtung (im Vakuumverfahren appliziert).

Gruss
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andreas fastl
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 10 Jul, 2008 16:04    Titel:  

respekt. weiter so !!
(ein mit-leser)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 10 Jul, 2008 19:20    Titel: ...es geht weiter  

Hallo - ich lebe noch !!

Inzwischen geht es auch an den innereien weiter; heute habe ich an einem alten Armaturenbrett ausprubiert, wie das neue Mittelgitter - ersetzt durch einen meinen Vorstellungen entsprechend zurechtgefrästen Holzrahmen - künftig über dem Brillenfach aussehen wird. Keine Angst: die Mittelablage auf dem Foto ist mein "Dummy" aus grauer Vorzeit...

Links und rechts außen sind die rechteckigen Öffnungen auch in kreisrunde mutiert; ich sehe der Fertigstellung jetzt mit Freude entgegen.

@Egon: diese Glitzerarie haut einen ja richtig um - leider ist das Plastikgehäuse jetzt zwar nicht mehr schwarz, aber immer noch so unwahrscheinlich krumm !!

einen schönen Abend - Peter




080710-Zwischenstand.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 10 Jul, 2008 20:12    Titel:  

Zitat:
diese Glitzerarie haut einen ja richtig um - leider ist das Plastikgehäuse jetzt zwar nicht mehr schwarz, aber immer noch so unwahrscheinlich krumm !!


Hallo Peter,

in "natura" hält sich der Glitzereffekt in Grenzen.

Ich werde es demnächst mal einklipsen (im Moment steht die Katze gut verpackt in einer Lagerhalle), und dann schauen wie es wirkt. :-)


Deine Lösung ist natürlich weitaus edler, aber sicher auch weitaus aufwendiger...

HERZliche Grüsse
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 26 Jul, 2008 13:17    Titel: noch eine Nummer größer  

in den Bentley T2 aus dem Jahre 1976 fand ich diese Teile noch eine Nummer größer. Diese Größe entspricht etwa den kreisrunden Teilen der S1 li + re außen...

Gruß - Peter

PS: aber es interessiert wohl nicht mehr so arg...

Sorry Peter,
da der Beitrag doppelt gepostet war, habe ich einen davon gelöscht, nun sind auch die Bilder fort. Bitte nachtragen.
Mich interessiert das Thema auch, zumal "meine" Lösung nicht befriedigend ist.
Gruss
Egon


KEIN Problem Egon....versuchen wir es nochmal...


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mo 28 Jul, 2008 13:31, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: