Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  (Noch) XJS-Greenhorn: V12-PS: 295, 281,..., 264 ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Berti
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 25 März, 2002 19:37    Titel: (Noch) XJS-Greenhorn: V12-PS: 295, 281,..., 264 ?  

Hallo!

Bin bereits großer XJS Fan und angehender Besitzer. Bei meinen Recherchen bin ich auf 5.3l Motoren mit 295, 281, 275 und 264 PS gestoßen. Nicht, daß mich die Leistungsunterschiede per se so brennend interessieren, aber ich wüßte doch gern woher die Unterschiede rühren. Ich vermute mal, daß es an Katalysatoren unterschiedlicher Baujahre liegt?

Besten Dank für die Aufklärung!

Gruß, Berti
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 25 März, 2002 19:47    Titel: Re: (Noch) XJS-Greenhorn: V12-PS: 295, 281,..., 26  

Hallo Berti,

also meiner ist Baujahr 12/90, hat einen Kat und 275 PS. 295 ist meines Wissen XJ-Serie-III ohne Kat und 264 mit Kat. Bleibt 281, ich tippe mal - man möge mich korrigieren - auf XJ-S HE ohne Kat.

Hoffe weitergeholfen zu haben.

Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woody
registrierter Benutzer
würzburg



Verfasst am: Mo 25 März, 2002 20:21    Titel: Re: (Noch) XJS-Greenhorn: V12-PS: 295, 281,..., 26  

Hallo Berti, - "Willkommen im Club" ;)
Hallo Bernd,

also ich habe einen  XJ-S HE ohne Kat von 86. Der hat ca. 295 PS. Die Kat Version ab 89 hat meineswissens so wie Bernd seiner 275 PS.  Bei den 281 PS tippe ich auf die  XJ-S pre HE ohne Kat Version , die von 1975 - 1981 gebaut wurde.  

Grüsse

Woody

PS. Bei eBay steht gerade ein interessanter V12 - XJ-S HE ohne Kat von 84.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 26 März, 2002 0:49    Titel: Re: (Noch) XJS-Greenhorn: V12-PS: 295, 281,..., 26  

Hallo Berti,

also der 5.3L V-12 hatte 1975-81 289PS, dann bis 1988 als H.E. mit anderem Zylinderkopf und höherer Verdichtung 295 PS und bis 1993 mit KAT 264PS.
Zum Wechsel zu den H.E.Versionen tauchen kurzzeitig Motoren mit einem Hubraum von 5307ccm und mit einer Verdichtung vom 12,5:1 statt wie später 5344 und 11,5:1 auf. Aus dieser Zeit sind auch leicht differierende Angaben der PS Leistung (mal 269, mal 275 PS) zu finden, wobei dort auch die Meßmethode eine Rolle gespielt hat. Im wesentlichen gilt w.o.
289 PS / 295 PS H.E. / 264 PS KAT (selbst 275 als KAT-Version sind mir nicht bekannt)

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 26 März, 2002 11:01    Titel: Re: (Noch) XJS-Greenhorn: V12-PS: 295, 281,..., 26  

Hallo Berti,
also ein nicht HE Motor BJ.76-79 hat normalerweise 280PS.
In meinem Brief sind 279KW eingetragen.
Weiß aber nicht ob das stimmt, denn der Vorbesitzer hat ihn mal umbauen lassen bei Jaguar mit Teilen von Bailas.
So viel kann ich aus den Papieren und Rechnungen entnehmen.
Die Katversionen haben etwas weniger PS.

Aber im endeffekt sind das immer nur Zahlen auf dem Papier....

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 26 März, 2002 11:07    Titel: Re: (Noch) XJS-Greenhorn: V12-PS: 295, 281,..., 26  

Hallo Berti & Bernd,

mir ist noch ein Datenblatt eines V-12 mit KAT (BJ 89/90) in die Hände gefallen welches bei einem Hubraum von 5344 und einer Verdichtung von 12,5:1 275 PS macht. Meiner BJ88 macht 264PS mit 5307ccm Hubraum

@ Pypke 279kw nicht schlecht ;)

Gruß Kai

Nachtrag: Diese Variante ist übrigens nur für den XJ-S angegeben!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 26 März, 2002 12:42    Titel: Re: (Noch) XJS-Greenhorn: V12-PS: 295, 281,..., 26  

Hallo Kai,

eben einen solchen habe ich. 5344 ccm und 202kw laut Papieren, macht 275 PS. Über die Verdichtung kann ich nichts sagen, aber es sieht so aus, als wäre sie noch vorhanden.

Aber ich wußte, auf Deinen Datenbestand ist Verlass!!

Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 08 Apr, 2002 22:25    Titel: Re: (Noch) XJS-Greenhorn: V12-PS: 295, 281,..., 26  

hallo,
blöde frage - was tankt so ein pre-kat eigentlich ?
Gruss
Andy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woody
registrierter Benutzer
würzburg



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2002 19:15    Titel: Re: (Noch) XJS-Greenhorn: V12-PS: 295, 281,..., 26  

Wir tanken Riessling
;D

Spass beiseite: Ich tanke bei meinem Pre-Kat Super Plus mit Bleizusatz. Den gibt es bei den meisten Tankstellen zu kaufen.
Dafür macht die nicht Kastration des Motors fast eine Sekunde auf Hundert aus. 8) (Mit irgendwas muss ich mich ja troesten!)

Grüsse Woody  
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 25 Apr, 2002 20:23    Titel: Re: (Noch) XJS-Greenhorn: V12-PS: 295, 281,..., 26  

hallo,
sorry bin ein bischen blond - heisst das der bleizusatz muss nicht sein ? Dann kann ich das gesparte ja in riessling investieren  ;D

Gruss Andy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 25 Apr, 2002 23:00    Titel: Re: (Noch) XJS-Greenhorn: V12-PS: 295, 281,..., 26  

Nein Bleizusatz muß nicht sein, Jaguare tanken bleifrei!

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Aug, 2002 12:14    Titel: Re: (Noch) XJS-Greenhorn: V12-PS: 295, 281,..., 26  

...und noch ein kleiner Zusatz: Zwischen 89 bis 90 wurde bei Jaguar mehrfach an der Kompression des XJ-S rumgeschraubt ( bis 12:1) und Leistungen bis 280PS mit KAT erreicht! Diese Aktionen sind nicht bei den XJ zufinden. Die USA Modelle haben im übrigen häufig eine niedriegere Kompression und weniger Leistung bei 244PS mit KAT.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: