Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Motorumbau (den 4.0l in den 12er Motorraum)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
HannesBL
registrierter Benutzer
A- 9433 St. Andrä Kärnten



Verfasst am: So 07 Jul, 2002 7:01    Titel: Motorumbau (den 4.0l in den 12er Motorraum)  

Hallo !

Bei meiner Suche nach einem 4.ol XJS wurden mir einige 12er angeboten, allerdings nur ein XJS 4.0l Cabrio BJ 94 mit Unfall schaden bei dem der Motor und die Innenausstattung o.K. ist.
Das Teil kostet 4000 €
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich von einem Karroseriemäßig relativ gut erhaltenen 12 Zylinder den Motor rauszunehmen und diesen 4.0l einzupflanzen ? Ich weiß viele werden jetzt den Kopf schütteln aber es würd mich wirklich interessieren. Es ist ja nicht so das ich einen alten Mercedes Diesel aus dem Bj.76 einbauen will.....
Für Tipps wie immer sehr dankbar,
Hannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 07 Jul, 2002 10:50    Titel: Re: Motorumbau (den 4.0l in den 12er Motorraum)  

Hallo Hannes,

der Motorraum des XJ-S ist bei der Modellveränderung 1992 der gleiche gebliebe, d.h. der 4.0l paßt in alle XJ-S. Zu bedenken ist aber das Getriebe, die geänderte Elektrik etc - also viel Anpassungen. Für das Geld kannst Du den 12er vergolden lassen - by the Way; ich nehm ihn gern wenn Du Ihn nicht magst.

Gruß Kai

(ps.meinst Du den regency red Unfaller?)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HannesBL
registrierter Benutzer
A- 9433 St. Andrä Kärnten



Verfasst am: So 07 Jul, 2002 12:31    Titel: Re: Motorumbau (den 4.0l in den 12er Motorraum)  

Da hab ich mir es als technischer Laie doch etwas einfacher vorgestellt.
Mögen würde ich den 12er schon doch bei uns in Österreich spinnen die Versicherungen sich an der kw Zahl aus. Es kommt also nicht so gut mit einem 300 PS Gefährt.....
Ich hab mir auch schon mal die FRage des Imports gestellt aber ich weiß nicht genau wie das mit Gebrauchtfahrzeugen abläuft (wegen des Kaufpreises und der MWst.).
Das Fahrzeug das ich meinte (der Unfallwagen) ist hier anzusehen: http://www.jaguar-association.de/verkaufsbilder/10-02-xjs-unfall_4.jpgWas sagst Du als Experte dazu ? Ist der Preis gerechtfertigt ?

lG aus Kärnten
Hannes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 07 Jul, 2002 18:47    Titel: Re: Motorumbau (den 4.0l in den 12er Motorraum)  

Hallo Hannes,

den Wagen habe ich gemeint. Der Preis ist für meine Begriffe eine Frechheit, 1-2000,- EUR wären da angemessener. Er ist wohl auch eher für die Teilehändler bestimmt und auf den Einzelteilverkauf berechnet worden.
Der Unterschied zwischen 222 und 264 PS ist auch nicht so dramatisch, als das es den Aufwand rechtfertigen würde.

Die Einfuhrbestimmungen wirst Du ohne Probleme bei den Ämtern erfahren können, im Falle laß Ihn Dir formal schenken (ich glaube das ging).

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 07 Jul, 2002 19:34    Titel: Re: Motorumbau (den 4.0l in den 12er Motorraum)  

Hallo Hannes,

schau doch mal hier nach, da steht was über die Einfuh nach Östereich: http://www.help.gv.at/6/061500_f.html .
Wie Kai schon sagte, ist der von dir gezeigte XJS nur noch zum ausschlachten geeignet, der Umbau von einem 12er in einen 6er kann ich Dir nicht empfehlen. Ich habe vor vielen Jahren einen braven 1600er Ford Capri in einen 2l 6-Zylinder umgebaut mit Motor, Getriebe, Kardan, Hinterachse, Elektronik, vordere Federbeine, Bremsanlage........... Ich sage Dir das Kostet Zeit und Nerven und man muß sich viel Know how erarbeiten. Also besser einen guten importieren! Der Preis für das Schätzchen erscheint mir auch viel zu hoch!

Gruß:

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: