Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Wasser im Bodenraum des XJS Coupes
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Woody
registrierter Benutzer
würzburg



Verfasst am: So 28 Okt, 2001 12:12    Titel: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Jaguarfreunde,

ich bin sozusagen ein absolut Beginner auf diesem Gebiet.
vor 4 Wochen hat sich der Zufall so ergeben, dass ich einen XJS Coupe 5.3,  Erstzulassung 12.86 mit 49.000 KM und zumindes aüßerlichem sehr guten Zustand (Garagenfahrzeug) sehr günstig erstehen konnte (sozusagenaus einem Nachlass!). Der Kotflügel und die vordere Stosstage sind allerdings durch einen kleineren Unfall beschädigt und müssen repariert werden.

Es ist mein erster Jaguar und auf dem Gebiet Reparaturen sowie Technik bin ich leider noch sehr unerfahren.

Nach dem Kauf stand der Wagen nun im Freien, da ich noch keine Garage gefunden hatte. Nach kurzer Zeit ist mir aufgefallen, dass sich nach den ersten Regengüssen ein kleineres Schwimmbad im Fussraum gebildet hatte. Ich habe die Ursache allerdings noch nicht so richtig entdeckt.
Ich vermute es könnten die Scheibendichtgummis sein. Optisch sehen sie nicht brüchig oder ähnlich aus.
Ist so etwas denkbar oder bzw. hatte schon mal jemand einen ähnlichen Fall, oder liege ich mit meiner Vermutung völlig daneben.

Vielen Dank soweit für eure Anworten. Ich denke, ich werde demnächst noch weitere (für mich zunächst spannenden) Fragen haben, die sich mit der Zeit ergeben.

P.S. Weiß jemand, ob es die Chromleisten an den Radläufen zu humanen Preisen noch nachzukaufen gibt, da diese leider etwas demmoliert sind.

Grüsse aus Würzburg

Woody
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 28 Okt, 2001 13:23    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Woody,

überprüfe als erstes ob die Türverkleidungen innen nass sind. Gern wird bei Reparaturen and Scheibenhebern, Türschlössern etc. die Dichtfolie in der Tür nicht erneuert und das Wasser, welches durch Scheibendichtungen usw. kommt gelangt ohne Probleme ins Innere. War gerade bei meinem XJ-SC der Fall und auch schon früher vorgekommen! Prüfe auch mal die Abläufe der Tür unten ob sie verstopft sind. Nicht das dort das Wasser drin steht.
Die Scheibendichtgummis sollen zwar das Gros des Wassers abhalten, sind aber nicht zum Dichten der Tür gedacht.
Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woody
registrierter Benutzer
würzburg



Verfasst am: So 28 Okt, 2001 13:55    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Kai,

vielen Dank soweit für Deine Antwort.
Ich werde das mit den Türen mal überprüfen. Was ich bis jetzt feststellen konnte war, dass das Wasser unter dem Amaturenbrett  in Höhe des Tachos und in der linken und rechten Ecke der Windschutzscheibe  unten in den Wagen reinläuft, wenn man Wasser über die Windschutzscheibe laufen lässt (es tropft richtig gewaltig).
Mit einer Taschenlampe lag ich dann im Fussraum und versuchte zu erkennen, wo das Wasser eindringt. Ich konnte die Stellen allerdings nicht genau lokalisieren ohne das halbe Amaturenbrett ausbauen zu müssen.

Ich dachte deshalb erst einmal daran zu Fragen, ob ich überhaupt auf der richtigen Spur bin.

Grüsse

Woody
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 28 Okt, 2001 16:15    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Woody,

ahh, daß hatten wir auch schon im mehrfacher Form. Leider ist mein XJ-SC im Winterschlaf gegangen und nun muß ich raten....
Es traten schon mehrere Fälle im Forum auf, bei denen der Ablauf der Luftzufuhr ( der Kasten unter dem Lüftungeinlaß vor der Frontscheibe) verstopft war. Nimm einen Bowdenzug vom Fahrad und steche ich mal durch. Die Gummis der Windschutzscheibe halte ich eher für unwarscheinlich, da die Falzung der Bleches der Säulen ein direktes Einlaufen verhindern müßte.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woody
registrierter Benutzer
würzburg



Verfasst am: So 28 Okt, 2001 19:50    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Kai,

vielen Dank für den Hinweis; das mit dem Kasten der Luftzufuhr halte ich, jetzt wo Du´s sagst für den richtigen Hinweis. Leider steht der Wagen seit gestern in einer 80 Kilometer entfernten Garage ( Winter - Abmeldung erfolgt morgen)  so dass ich es erst demnächst (in ca. 2 Wochen) überprüfen kann.

Ich gebe auf jeden Fall bescheid, sobald ich es herausgefunden habe.

Grüsse und bis demnächst
Woody
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 29 Okt, 2001 7:10    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Woody,

ich bin auch Jaguarneuling. Ich habe meinen XJS 5,3 auch erst vor 3 Wochen in Würzburg erstanden. Meiner ist Bj 89 und hat schon den 3W/Kat, er stand angeblich auch nur in der Garage und hat erst 43000Km auf dem Buckel. Auf den ersten und zweiten Blick steht er optisch auch top da, bis auf zwei Rostflecke an den hinteren Kotflügeln an den Wasserabläufen die ich erst am Wochenende entdeckt habe, als ich ihn einmotten wollte.
Diese Roststellen werden wohl vor der nächsten Saison eine mittelschwere Operation verlangen.

Hey man, ich wohne in Lohr a. Main und das ist ja nur einen "Katzensprung" von WÜ entfernt. Vielleicht kann man sich ja mal austauschen und gegenseitig helfen.

Gruß Benni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woody
registrierter Benutzer
würzburg



Verfasst am: Mo 29 Okt, 2001 16:39    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Benni,

Klar sollten wir uns austauschen,

Ich schick Dir noch ne Mail mit meinen Kontaktdaten. Übrigens Ich vermute Deinen XJS grob zu kennen.
Kann es sein, dass er schwarz ist und über eine Creme-farbene Lederausstattung sowie Holzlenkrad verfügt.

Gruß Woody
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woody
registrierter Benutzer
würzburg



Verfasst am: Sa 10 Nov, 2001 19:49    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Jaguarfreunde,
Hallo Kai,

heute war es endlich soweit und ich konnte nach 2 Wochen (bisher wenig Zeit und Garage ist 80 Km entfernt) endlich den Tip von Kai erproben:
Ich habe den Ablauf der Luftzufuhr auf Verstopfung überprüft, indem ich 3 Giesskannen voll Wasser reinlaufen ließ. Das Wasser ist gut links und rechts durch die Schläuche nach unten abgelaufen.  
Ich habe daraufhin weiteres Wasser auch über die Scheibe in den Lüftungskasten laufen lassen, mit dem Resultat, dass im Gesamten wieder etwas Wasser unter dem Amaturenbrett hervorgetreten ist.
Leider war die Zeit mal wieder nicht ausreichend um genauer zu forschen, da ich noch mit anderen Winterschlafvorbereitungen und diversen Reinigungen (v.a. Teppiche wg. der längeren Feuchtigkeitseinwirkung) beschäftigt war.

Im Moment bin ich weiterhin ratlos

Es grüßt Euch aus Würzburg

Woody :-/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rony
registrierter Benutzer
A-2540 Bad Vöslau



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2002 14:37    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Jaguarfreunde,
Hallo Woody,
Ich bin neu im Forum und total begeistert. Viele nützliche Tips und Erfahrungen werden hier ausgetauscht. Ich selbst habe eine X300 Bj. 96 und eine XJR-s Bj.91, der ebenfalls unter "Wassereinbruch" im Fußraum auf der Fahrerseite leidet. Ich werde den Tips von Kai nachgehen und die Türen zerlegen und auch den Kasten unterm Armaturenbrett begutachten. Über meine erzielten Ergebnisse werde ich euch informieren. Bis dahin
Grüße aus Österreich

Rony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2002 19:18    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Aloha!

Ich habe auch einen XJS (Bj91, 52'km), der das gleiche Problem hat:
Am Armatuenbrett läuft links Wasser in den Fußraum. Wenn es regnet tropft mir der ganze Spaß auf die Hose.

In einem aktuellen Newsletter von Jag-lovers.org war dies auch das Thema. Anscheinend - ich will mal versuchen, das aus dem Stegreif wiederzugeben - hat Jaguar tatsächlich Schierigkeiten mit den Fensterdichtungen. Jedenfalls gabs da wohl mal was mit einer Garantiegeschichte, und Jaguar scheint das Problem selber zu kennen. Vielleicht weiss ja jemand genauerers, oder evtl hat jemand die Möglichkeit, mal direkt bei Jaguar anzufragen.

In der Februarausgabe von Classic Jaguar World ist ein Bericht über 'Wasser im Fussraum' mit Reparaturanleitung. Ich werde versuchen, diese Ausgabe zu bekommen.

Grüße
Chris Aust
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woody
registrierter Benutzer
würzburg



Verfasst am: Fr 25 Jan, 2002 20:52    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Rony, Hallo Chris, Hallo Jaguar Freunde

Ich bin ja froh, nach längerer Zeit noch mal eine Resonanz auf mein Posting in diesem Forum zu erfahren. Ich dachte schon, ich stehe alleine mit diesem Problem dar ;)
Ok, Kai hatte auch eines, aber bei mir liegt es glaube ich nicht an der Tür mit der entsprechenden Dichtung.
Wenn es anständig regnet, tropft es mir ebenfalls auf die Beine.

Wahrscheinlich haben noch viele andere das selbe Problem, nur mit dem Unterschied, das die meisten vielleicht Ihre Katze bei Regen sowieso in einer Garage stehen haben.
Vieleicht finden sich doch noch ein paar Mitleidende zum Erfahrungsaustausch in diesem Forum?

Ich habe doch mal versucht, die undichte Stelle zu lokalisieren, indem ich mit der Giesskanne gezielt mehrere Liter Wasser über die A-Säule, unterhalb der Scheibe und in den Belüftungsschacht gegossen habe. Erst mit grösseren Wassermengen ist das Problem aufgetreten, dass es irgendwoher getropft hat.

Chris, den Hinweis von Dir mit dem Artikel in der Zeitschrift Classic Jaguar World finde ich toll.

Wo kann ich diesen Artikel beziehen?
Halte uns doch bitte mit deinen Rechercheergebnissen auf dem Laufenden!

Bis bald

erwartungsvoll Euer Woody  
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rony
registrierter Benutzer
A-2540 Bad Vöslau



Verfasst am: Mo 28 Jan, 2002 10:48    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Woody,

ich habe mein Auto erst am Samstag geholt, da war innen alles trocken (Auf dem Teppich im Fußraum sieht man aber deutlich, daß der mehrmals sehr naß wurde!). Ich bin dann ca. 200 km im Regen gefahren - und nichts hat getropft. Ich fürchte das wird eine Sucherei werden. Allerdings habe ich eine Roststelle am linken Kotflügel oben, wo mit der Karrosserie verschraubt, unter der Motorhaube  bei der A-Säule entdeckt. Ich werde den Kotflüge demontieren und nachsehen, ob und wieviel Schaden darunter ist. Ich melde mich sofort, wenn ich mehr weis.
Bis dahin
liebe Grüße

Rony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rony
registrierter Benutzer
A-2540 Bad Vöslau



Verfasst am: Mo 08 Apr, 2002 14:43    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Woody,
Endlich habe ich für meine XJR-s Zeit gefunden, und den Kotflügel links vorne abgebaut. Wie zu erwarten war, hat sich die Roststelle bei der A-Säule als riesiges Rostloch entpuppt, wodurch Wasser ungehindert in den Fahrzeuginnenraum gelangen konnte. Nicht nur das, beim Schweller unten (hinter der inneren Kotflügelverkleidung - vor der Türe) habe ich noch ein Plastikexpansionsgefäß gefunden, welches auf Schaumstoff steht (vermutlich das gleiche Material aus dem ein Küchenschwamm hergestellt wird ) und hervorragend für Rostfraß gesorgt hat. Also werde ich diese beiden Löcher zuschweißen, und dann erst die Türe zerlegen....
Bis dahin

liebe Grüße

Rony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woody
registrierter Benutzer
würzburg



Verfasst am: Fr 12 Apr, 2002 19:22    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Rony,

vielen Dank für die Nachricht! Ich habe bei meinem noch keinen neuen Kenntnisstand (aus Zeitmangel).
Ich wünsche Dir gutes gelingen und keine weiteren bösen Überraschungen.

Grüsse

Woody
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris_Aust
registrierter Benutzer
FFB



Verfasst am: Mo 17 Jun, 2002 23:36    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallöchen zusammen!

Muss mich ersma entschuldigen, dass ich eine Weile nixhts mehr von mir hören lies (@woody). Die Zeit lies mir keinen Freiraum...

Was gibt es denn bei Euch neues in Bezug auf Wasser im Fussraum?

Ich habe den Artikel aus der JaguarClassicWorld vom Februar, muss ihn nur nochmal lesen. Jedenfalls ist da eine Reparaturanleitungfür die Windschutzscheibendichtung drinne.

Werde meine Mietzekatze wohl am WoEnde aus ihrer Oldtimerhalle befreien damit sie wieder unter junge Zeitgenossen kommt und auch noch etwas von den schönen Tagen diesen Jahres mitbekommt. Mann-O-Mann, ich freu mich schon, und mein Tankwart (im übrigen mein bester Freund ;-) *lol*) ebenso...

Grüße
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woody
registrierter Benutzer
würzburg



Verfasst am: Di 18 Jun, 2002 15:16    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Chris,

schön dass Du auch noch unter den Jaguaristi verweilst.
Ich bin eventuell mit der ganzen Sache ein bischen weiter gekommen. Mir geht es zwar wie Dir, seit dem Winterschlaf noch keine Zeit für die Katze gefunden, dennoch glaube ich ein bischen weiter gekommen zu sein. Ich habe das Auto vor Kurzem in die Werkstatt gefahren um einen Kundendienst durchführen zu lassen.  Dabei hat es auf den 70 Kilometern Strecke stark geregnet und siehe da - tatsächlich sind in den unteren Ecken der Windschutzscheibe ein paar Tropfen Wasser in den Innenraum eingedrungen. Aber das war nicht so schlimm! Davon konnte die Menge Wasser im Fussraum  damals wohl eher weniger Kommen. Ich tippe nun auf den Hinweis von Norberts Beitrag.  Norbert hat hier im Forum einen Beitrag zum selben Thema formuliert und dabei hat sich ergeben, dass es in seinem Fall und wohl auch in vielen weiteren Fällen die Kondenswasserabläufe der Klimaanlage waren. Wen diese verstopft sind, was wohl häufig vorkommt, dann läuft das Waser in den Fussraum. Ein Ergebniss von der Werksatt in meinem Fall liegt noch nicht vor, ich hoffe aber bald bescheid zu wissen.

Bis denn

Woody
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 18 Jun, 2002 21:17    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo
war heute in der Waschanlage,schön sauber ;D.Fahre los und plötzlich kommt ein schwall :( Wasser in den rechten Fußraum geflossen.Bei Regen hatte ich das noch nicht,werde wohl mal den Scheibenwischer ausbauen und die darunter liegenden Abläufe frei machen müssen :P,aber erst wenn es nicht mehr so Heiss ist.
Scöne Güße Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 19 Jun, 2002 6:48    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Woody,

bei diesen Temperaturen ist die Sache mit dem Kondensatablauf schnell zu prüfen. Schon nach einer zehnminütigen Fahrt mit Klimaanlage muß das Wasser als Pfütze unter dem Auto stehen, es muß richtig rauslaufen, nicht nur tropfen! Ich beobachte das ja nun regelmäßig und muß sagen, da kommt ganz schön was raus!
Viel Erfolg bei der Suche wünscht:

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woody
registrierter Benutzer
würzburg



Verfasst am: Mo 24 Jun, 2002 13:24    Titel: Re: Wasser im Bodenraum des XJS Coupes  

Hallo Miteinande,

Habe meine Katze nun endlich aus der Werkstatt zurück.
Die Wasserabläufe wurden soweit durchgepustet. Kondenswasserabläufe wurden soweit nicht mehr näher untersucht (glaube ich). @Norbert: Ich konnte am Freitag mal eine Stunde mit Klimaanlage fahren und es hat danach tatsächlich anständig unter dem Auto getropft, so dass ich denke, die Kondenswaserabläufe sind  soweit in ordnung.
Die Regenfälle die linnerhalb er letzten 3 Wochen vom Himmel kamen, haben jetzt auch keinen Wassereinbruch verursacht. Im Moment ist somit kein Wassereindringen zu beobachten.. Vielleicht lag es ja damals an verstopften Abläufen.
Nun gut, ich will den Tag nicht vor dem Abend loben und muss die ganze Sache weiter im Auge behalten. Vielleicht habe ich ja Glück!

Viele Grüsse

Woody
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: