Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Fragen zu XJ-S
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
CC7894
registrierter Benutzer
Großhansdorf



Verfasst am: Di 18 Jun, 2002 8:05    Titel: Fragen zu XJ-S  

Hallo,

heute habe ich auch mal drei Fragen an die XJ-S-Experten.
Am Wochenende habe ich einen 89er XJ-S 5,3 probegefahren, der technisch eigentlich einen ganz vernünftigen Eindruck machte (sage ich als ziemlicher Laie...), aber folgendes fiel mir auf, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

1. Im Stand/Leerlauf trat beim Schalten von D auf N ein deutliches Sirren auf, der Verkäufer meinte, das wäre die Klimaanlage (die funktionierte ansonsten vernünftig) und normal? Das Getriebe war mal überholt worden.
2. Der Öldruck bewegte sich auf der Anzeige bei 2500-3000 U/min zwischen 3 und 3,5 und fiel im Leerlauf auf etwas über 2 ab. Allerdings war die Skala in kPa kalibriert, nicht in den üblichen lb/sqi (wohl ziemlich ungewöhnlich?). Sind solche Werte i.O.?
3. Das Auto hatte manchmal einen leicht unrunden Leerlauf, Vibration des Autos spürbar und stärker als z.B. beim XJ8, der Motor lief sonst aber gut.

Schon einmal danke für Infos dazu und schöne Grüße
Bert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 18 Jun, 2002 11:23    Titel: Re: Fragen zu XJ-S  

Hallo Bert,

zu Punkt 1: Das ist doch Quatsch mit Soße was der Verkäufer da erzählt! Was um alles in der Welt hat das "Sirren" beim Schalten von D auf N mit der Klimaanlage zu tun? Das geräusch sollte doch ungefähr Räumlich zu orten sein (Motorraum, Getriebetunnel, Innenbereich usw.) da ist dann der Hund in der Pfanne begraben. Also mein 89'er "sirrt" nicht, also sollte es ein anderer gesunder 89'er auch nicht tun.
zu Punkt 2: Der Öldruck bewegt sich im normalen Bereich (bei Lastbetrieb ca. mitte Anzeige), bei Leerlauf kann der Öldruch weit nach untern abfallen sollte aber sofort beim Gasgeben wieder anliegen.
zu Punkt 3: Das empfinden von Vibrationen ist subjektiv. Ich fahre auch einen V2 Chopper aus den USA mit H am Anfang und der hat wahrlich Vibrationen im Leerlauf. Dagegen ist der V12 Des XJS absolut ruhig. Durchrütteln sollte er einen aber eher nicht. Eine Diagnose ist von Außen sehr schwer. Vielleicht ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt und der Motor rüttelt deswegen etwas.

Gruß Benni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 18 Jun, 2002 12:20    Titel: Re: Fragen zu XJ-S  

Hallo Bert,
da muß ich Benni absolut recht geben, das surren darf nie auftreten und kann mit der Klima nichts gemeinsam haben, vor allem welcher logische Zusammenhang soll da vorhanden sein mit dem Getriebe ?
Da sage ich nur Finger weg oder die Sache wird gerichtet.
Aber wenn ein Händler schon so anfängt, kannst du ihn gleich als unseriös abstempeln. (so blöd kann doch gar keiner sein....)
Der Händler muss doch wissen welches Jahr wir haben mit welchen Garantieleistungen (gesetzlich vorgegeben).
(oder du kaufst das Auto als Schrott für 100€...)

Auch das Ruckeln sollte man im Innenraum nicht spühren, sonst ist was faul, oder der Motor nicht ganz in Ordnung.
Meiner hat auch im Standgas geruckelt, jetzt habe ich neue Einspritzdüsen drin und an der Ampel habe ich mich schon selbst ertapt als ich ihn erneut starten wollte.
Deshalb baut man doch einen V12 damit man nichts hört und spührt.

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 18 Jun, 2002 14:34    Titel: Re: Fragen zu XJ-S  

Hallo Bert,

noch ein bischen Senf dazu:

Sirren von der Klima ist eher Unsinn! Es könnte aber der Servo sein oder die Bremsanlaage/ABS . Tritt bei mir seit kurzer Zeit auch nach dem Neustart (kalt) auf und es kommt aus der Ecke ABS (vorne Beifahrerseite).

Die Vibrationen können von zu tiefem Leerlauf, falschen Kerzen, leichter Nebenluft etc. herrühren. Schau bei 50/80/120 km/h auf den Momentanverbrauch ( 10-11/ 11 / 12-13L) und beachte das gleichmäßige Durchzugsvermögen, dann weißt Du etwas mehr über den Motorlauf. Nicht selten muß da mal wieder Hand angelegt werden. Die Standartprozedur: Zündkerzen, Zündkabel, Krümmercheck, Nebenluft.... (sollte man aber eh von Zeit zu Zeit gemacht werden)

Viel Glück, Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CC7894
registrierter Benutzer
Großhansdorf



Verfasst am: Mi 19 Jun, 2002 8:14    Titel: Re: Fragen zu XJ-S  

Hallo,

schönen Dank allseits für die Hilfe! Da werde ich dann noch gründlich über einen evtl. Kauf nachdenken.

Gruß
Bert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 19 Jun, 2002 14:32    Titel: Re: Fragen zu XJ-S  

Hallo Bert,

auch wenn Du bei dem angebotenen Fahrzeug sehr vorsichtig sein mußt, solltest Du nach einem guten Exemplar suchen. Ich habe mir nach langem Suchen vor zwei Monaten ein 4,0 Convertible   gekauft. Ich hatte auch ein paar Mängel dran, die zum Glück ohne große Kosten zu beheben waren. Mein 6-Zylinder ist auch nicht ganz so anfällig, wie die zwölfer, da nicht so viel Motor drin ist.  ;D ;D ;D Ich muß Dir sagen, dass es was ganz tolles ist, einen XJS zu haben! Suche Dir ein gutes Exemplar auch wenn es ein paar Euro mehr kostet, es sind unter mobile.de viele im Angebot. Du wirst sehen, es lohnt sich!
Und die kleinen Krankheiten der Katzen bekommt man dank der tollen Hilfe hier im Forum auch in den Griff!  ;D ;D ;D

Viel Erfolg wünscht Dir:

Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: