Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Zerkratzte Frontscheinwerfer
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
joe.wal
registrierter Benutzer
Wiedtal



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2007 15:55    Titel: Zerkratzte Frontscheinwerfer  

Hallo,
in einem Anfall von unbeschreiblicher Blödheit habe ich versucht, hartnäckige Schmutzreste von meinen Scheinwerfern mit einem harten Schwamm (genauer gesagt: die blaue Seite von einem "Glitzi") wegzubekommen.
Der Dreck ist weg aber jetzt habe ich größere matte / verkratzte Stellen auf den Kunststoff-Scheinwerfergläsern (und ich hab' doch genau gewußt wie empfindlich die Dinger sind ...)
Die Leuchtwirkung /Ausleuchtung der Fahrbahn ist nicht schlechter als vorher aber es sieht ziemlich häßlich aus.
Hat jemand Erfahrung mit sogenannten "Display-Polituren" oder anderen Wundermitteln wie z.B. Kunststoffreinigern ?
Danke im voraus für Eure Antworten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
4Jag
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2007 16:15    Titel: Glaspolieren  

Hallo

Mit einer Displaypolitur wirst du den Scheinwerfer nicht hinkriegen, das funktioniert nur bei Plexiglas oder Material mit gleichen Härtegrad. Du benötigst ein "Schleifmittel" das mindistens gleiche Härte aufweist. Ich habe schon mehrmals Glas "poliert" auf folgende Art und Weise.
Schleifpapier mit höchstem Feinheitsgrad <2000 und wichtig, nur mit Wasser gleichmässig schleifen. So bringst du möglicherweise eine gleichmässige Struktur hin. ( wenn es zu tief ist, dann geht auch nicht )
Das Finishing kannst du mit einer starken Politur oder einer "Zahnpasta mit hohem Abriebgrad" verwenden. Kein Witz, ich habe bei mehreren Fahrzeugen in der Restauration diesen Trick angewendet und hat in 80% der Fälle funktioniert. Eine Garantie kann ich dir nicht abgeben, versuche aber mal auf einen Glas die ersten Versuche. Für das Schleifen musst du eine Poliermaschine mit entsprechenden Aufsatz verwenden, von Hand hast du keine Chance, da das Material sehr hart ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joe.wal
registrierter Benutzer
Wiedtal



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2007 16:17    Titel:  

Danke für die Antwort - aber die Abdeckungen der Schweinwerfer sind aus KUNSTSTOFF (Plexiglas vermutlich) !!!
(Meine Glasscheinwerfer bei früherenFahrzeugen habe ich immer völlig problemlos mit den "Glitzis" bearbeiten können - die sind ja auch nur aus Kunststoff)


Zuletzt bearbeitet von joe.wal am Fr 11 Mai, 2007 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joe.wal
registrierter Benutzer
Wiedtal



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2007 16:25    Titel:  

Habe noch dieses Produkt entdeckt:
http://www.xerapol.de/german/xerapol_problem.htm
Weiß jemand, ob die Plexiglas-Scheinwerfer beim S-Type noch zusätzlich beschichtet sind ?
(Dann soll man das Produkt nicht anwenden)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-family
Moderator
Remscheid, NRW



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2007 23:47    Titel:  

Hallo joe.wal!
Versuche es zuerst mit einer gewöhnlichen Autopolitur und Microfaser-Poliertüchern.
Schleifpapier, auch wenn es das feinste ist, würde ich für die Kunststoffgläser nicht empfehlen!
Nach mehreren Durchgängen dürften die Scheinwerfergläser wieder frei von matten Stellen sein.
Möglichst mit einer "milden" Politur arbeiten, die nicht zu grobe Schleifmittel enthält.
Dauert zwar länger, aber die Geduld zahlt sich aus. Auf diese Art und Weise habe ich schon mehrere Kunststoffgläser und auch stark verkratzte Rückleuchten wieder in einen fast neuwertigen Zustand versetzen können.

Gruß
Carsten

P.S. Fliegendreck, Teerflecken usw. entferne ich auch mit dieser Methode von den Scheinwerfern. So vermeidet man im Vorfeld schon solche Kratzer und poliert gleichzeitig kleine Macken raus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Sa 12 Mai, 2007 9:46    Titel:  

Hallo,
ein hochfeines Poliermittel ist Zigarettenasche.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Henning68
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Sa 12 Mai, 2007 11:03    Titel:  

Hallo,
ich empfehle für Scheinwerfer und Windschutzscheibe Nano-Solution von W5.
Das Zeug ist echt der Hammer.
Ab ca. 70Km/h braucht Ihr keinen Scheibenwischer mehr egal wie heftig es Regnet.
Und der Schmutz oder Leichenteile von Insekten heben auch keine Möglichkeit
mehr zu haften.
Und der Tip mit der Zigerettenasche hilft wirklich.So haben wir früher Ventile eingeschliffen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-family
Moderator
Remscheid, NRW



Verfasst am: Sa 12 Mai, 2007 17:47    Titel:  

Diese Nano-Scheibenversiegelung ist echt genial!
Ich habe sie auch in Verwendung. Selbst unter 70 km/h brauch man bei starkem Regen nur die Intervallstufe!
Den Tipp mit der Asche werde ich beizeiten mal antesten.

Gruß
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joe.wal
registrierter Benutzer
Wiedtal



Verfasst am: So 13 Mai, 2007 14:01    Titel:  

Das waren ja schon prima Tips - vielen Dank.
Ich probier die jetzt mal der Reihe nach durch und berichte dann vom Ergebnis.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: So 20 Mai, 2007 17:38    Titel:  

... und zum Schluss noch dies:

Mit der 'scharfen' Seite eines Putzschwammes habe ich es mal fertig gebracht meine Frontscheibe zu zerkratzen...

Es kommt noch besser :-)

Dann kam ich auf die glorreiche Idee die Stelle (war genau auf Augenhöhe beim Fahren) mit einer Glaspolitur zu behandeln (mit der Poliermaschine) - Resultat war von Aussen gesehen tip-top ... aber ich habe eine optische Linse in die Scheibe 'poliert'. In der Nacht sah es dann besonders lustig aus...

-> neue Frontscheibe

Gruss,
Radmar *seither bastle ich nicht mehr an meinen Autos herum*
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joe.wal
registrierter Benutzer
Wiedtal



Verfasst am: Mo 21 Mai, 2007 18:13    Titel: Gerettet ...  

Nochmal Hallo !
Der Tip mit der Autopolitur hat schon sehr gut funktioniert - zumindest in der Garage sehe ich jetzt kaum noch Kratzer.
Habe die Fernscheinwerfer auch gleich mal mitpoliert - der leichte Grauschleier der letzten 4 Jahre ist auch kaum noch zu sehen.
Wie einfach die Lösung doch sein kann !
Bisher habe ich mich nie getraut mit Politiur an die Plexiglasabdeckungen zu gehen - ist halt schlecht wenn man nicht genug Ahnung hat - aber dafür gibts ja das Forum ;-)

D A N K E !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: