Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Essig im Kühlwasser?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Fr 07 Jun, 2002 8:31    Titel: Essig im Kühlwasser?  

Hallo Forum,

in einem anderen Forum bin ich auf den Hinweis gestoßen, dass man Essig ins Kühlwasser tun sollte, um der Verkalkung vorzubeugen.

Was ist davon zu halten? Ich dachte immer Essig ist was für den Salat!(?)

Gruss

JagDriver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 07 Jun, 2002 13:05    Titel: Re: Essig im Kühlwasser?  

Hallo Detlef, kannst ja auch noch ein Paar Brühwürfel rein tun und etwas Reis, wenn dir denn unterwegs der kleine Hunger kommt hast du halt vorgesorgt! ;)
Ansonsten benutze lieber ganz normaler Kühlerfrostschutz, das enthält alles was der Motor braucht.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 07 Jun, 2002 15:21    Titel: Re: Essig im Kühlwasser?  

wenn man kein Leitungswasser nimmt, so verkallkt auch das System nicht.

Gruß Kai

P.S. Alfred; Essig deutet eher auf den Wunsch nach Linsen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Fr 07 Jun, 2002 15:23    Titel: Re: Essig im Kühlwasser?  

Hallo Alfred,

das mit den Brühwürfeln ist eine super Idee. Dann hat man bei einer Ausfahrt immer eine heiße Suppe parat. Mit dem Reis würde ich übrigens lieber nicht machen, der kann beim Quellen
den Kühlkreislauf zusetzen. Nimm lieber fein gehackte Petersilie und Sellerie, das gibt noch Vitamine und Mineralstoffe. Und die kann man ja immer gut brauchen.
Und zum Nachwürzen noch etwas Salz und frisch gemahlenen Pfeffer im Handschuhfach bereithalten, dann ist die Sache perfekt.

Gruß Till

P.S. Ich überlege gerade, ob man nicht einen Abzweig- ;D ;Dschlauch vom Kühlkreislauf ins Handschuhfach legen kann. Verbunden mit einem schönen Edelstahlventil kann man dann sogar während der Fahrt die Suppe löffeln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 07 Jun, 2002 16:14    Titel: Re: Essig im Kühlwasser?  

Hallo Till,
man kann auch bei nem schön warm gefahren Motor schnell mal den Kopf runter nehmen und beim 4.0er eine komplette Dose Ravioli in den Brennraum schütten. Beim 5.3er reicht es leider gerade nur für ne 5-Minuten-Terrine.

Ansonsten habe ich mit Essig bei stark verkalkten Kühlwasserkreisläufen gute Erfahrungen gemacht. 1 Liter Eissig rein, warm fahren, ablassen (man wundert sich was dort raus kommt) und mit einem Gemisch aus destiliertem Wasser und Frostschutz wieder befüllen.

Grüsse
Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 07 Jun, 2002 18:08    Titel: Re: Essig im Kühlwasser?  

Hallo Micha,

das mit den 5min. Terrinen hatten wir schon mal, ich mag keine 12 davon, erst recht nicht 24  ;D

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 07 Jun, 2002 19:35    Titel: Re: Essig im Kühlwasser?  

Hallo,

mir war nicht klar, dass meine Jags doch so vielseitig zu nutzen sind. Werde den Gedanken einer Schnell-Küche mal ernsthaft in Erwägung ziehen. Ausreichend heißes Wasser ist vorne ja vorhanden. Insofern ist der Tipp mit dem Reis wohl der Naheliegenste.

Trotzdem, Dank an Micha wenigstens für einen Anhaltspunkt in puncto Essig. :D

Werde weitere Kommentare ab morgen, bei Essig und Öl natürlich, unter südlicher Sonne genüßlich weiterverfolgen. 8) 8) 8)

Bis dahin + Gruss

Detlef :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 08 Jun, 2002 9:08    Titel: Re: Essig im Kühlwasser?  

Hi all,

es gibt sogar ein Kochbuch, dass sich mit der Zubereitung von Speisen im Motorraum befaßt, kein Scherz. So sind sie, die Amis.

Was ich aber ganz ernsthaft zum Thema Verkalkung auch selbst betreibe. Ich habe bei fast allen Autos schon das Problem von verkalkten Scheibenwaschdüsen gehabt, wenn die heizbaren Exemplare eingebaut sind. Seitdem klaue ich meiner Großmutter immer ein Corega-Tab und gebe es beim Nachfüllen mit ins Scheibenwaschwasser und hatte nie mehr Probleme.

Mit freundlichem (Zweitzahn-) Lächeln grüßt

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 08 Jun, 2002 12:12    Titel: Re: Essig im Kühlwasser?  

Hallo Leute,

ich habe mir heute einen "Neuen" geordert. Vielleicht baue ich meine alte Serie 3 ja zur mobilen Feldküche um... So ne Art High-End-Gulaschkanone. Dann bekomme ich auch endlich mal ein grünes Kennzeichen.

Grüsse
Micha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Sa 08 Jun, 2002 23:52    Titel: Re: Essig im Kühlwasser?  

Hallo Micha,

dafür fahr ich dann mit 6 Zylindern weiter und koche mir in den anderen 6 ein schönes Menü. Dazu noch die Suppe aus dem Schlauch im Handschuhfach, das ist doch was!

Ich hoffe, Du hast Dir den 8 Zylinder bestellt, dann kannst Du wenigstens in 2 Pötten kochen und hast noch 6 übrig. ;D

Grüße Till

P.S. Für das grüne Kennzeichen solltest Du Deinen S III als
Trecker zulassen. Aber vorher bitte die schönen Ackerreifen
von Mc Gormick aufziehen (gibt´s in 15"), dann sieht das auch richtig echt aus. ;D ;D ;D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 09 Jun, 2002 14:15    Titel: Re: Essig im Kühlwasser?  

Hallo Kai,
ich glaube du kannst bald noch eine WEB Seite mit Jaguar Kochrezepten bauen.

Das buch gibt es in USA da war anscheinlich irgendein Caddy bestens dafür geeignet mit einem Fischgericht in Alufolie.

Aber mal im ernst wer schüttet destiliertes Wasser in seinen Motor, ist nicht viel besser den Normales Wasser Kühlt viel besser. Wenn genügend Frostschutz drin ist passiert nichts.
Als alternative zum Entkalken ist Essig (in starker Konzentration) preiswert und gut.
Diese Tests habe ich alle schon hinter mir.
Auch die speziellen chemischen Entkalker, greifen eher nur die Gummieteile an. (werden dann spröde und rissig)
Auserdem ist nicht alles nur Kalk.

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 10 Jun, 2002 14:59    Titel: Re: Essig im Kühlwasser?  

Das Buch ist aber für Motorradfahrer und ist sogar auf deutsch erhältlich.
Titel: Hast Du Moppet, kannst du Kochen.
Dann noch ein Tip, sollte vorher schon destilliertes Wasser im Kühler gewesen sein und man Kocht das lecker Süppchen von oben, sollte man schon sehr feste Unterhose anhaben.
Denn bis nach Hause schafft man es dann nicht mehr.  ;D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 11 Jun, 2002 10:49    Titel: Re: Essig im Kühlwasser?  

Benni,
ich habe eine Teflon beschichtete Unterhose, geht bis 600 Grad Celcius, brennt nicht durch.
Aber aus Alutöpfen soll man nicht Trinken und Essen, fördert oder gibt Alsheimer.
Auf dem Motorblock meines Schlachtwagens hatte ich sogar einen großen Bienenstock. (kein Witz, das war vieleicht ein Misst.)

Gruß Sascha
(man lacht doch viel zu wenig...)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Marty
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mi 12 Jun, 2002 18:58    Titel: Re: Essig im Kühlwasser?  

Bienen auf dem Motor ? Ist doch praktisch, dann hat man immer den Honig dabei.
Das Gelee Royal ist wertvoll und sehr teuer.
Außerdem kann man den Wagen dann an die Felder stellen und ist somit Wanderimker :-)
Muß das auch mal testen, ist eine gute Idee in ein Fahrzeug die Waben einzubauen :-)
Nee, im Ernst, ich bin Hobbyimker (so zum Ausgleich vom Alltagsstreß) und kann mir vorstellen wie schwer es ist ein Volk zu versetzen. Nachdem das Volk weg war, haben sicherlich noch einige Träger den Stock gesucht.... Oder habt ihr das nachts gemacht ? Abklopfen ist ja im Motorraum auch nicht möglich....
Der Wagen muß wohl länger gestanden sein. Der Wabenbau braucht nämlich eine gewisse Zeit.
Aber daß sich der Schwarm dort wohl gefühlt hat, wundert mich schon ein bischen. Sind Bienen Jag - Freunde ? Beim ausschwärmen wird faßt "demokratisch" bei den Suchbienen abgestimmt, wo man zukünftig wohnt. Sozusagen ein ganzer Schwarm hat vom Jag geschwärmt ;D
Gruß Marty
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 12 Jun, 2002 22:50    Titel: Re: Essig im Kühlwasser?  

Hallo Marty,
nein ich habe den Bienen nichts getan, habe das Auto mit Motorschaden so gekauft. Die Bienen waren Gott sei dank schon alle weg, bis auf ein paar Tote.
Die Haben den Bienenstock einfach zwischen den beiden Ansaugspinnen eingebaut ohne ABE. Das Auto stand so 10 Jahre in einer Scheune ne sorry seit 1986. Der Wagen ist ein XJ-S Bj.78 und war bestens vom Bienenwachs konserviert. Und nun baue ich ihn von Grund neu auf. Zum Fahren fast schon zu schade aber fürs Museum......
Aber eins machte mir schon zu schaffen, das Bienenwachs haftete ohne Ende.
Ein weiterer Fall, als ich den Wagen bei meinen Eltern abholte (war so im Oktober letzten Jahres) hatten sich Igel darunter zum Überwintern einquartiert und zwar in den schönen Tiefbettfelgen unter der Achse.
Also muste ich erst mit einem Krahn das Auto vorsichtig anheben und die Igel (sehr große) in ihr neues Winterquartier bringen. Habe sie quasi kommplet mit ihrem Haus in einen Karton gestellt und in unsere Gartenhütte verpflanzt.
Man war das eine Aktion, konnte den Wagen ja nicht rollen.
Und der Wagenheber passte nicht drunter.

Also wenn die Tiere schon so Schutz suchen muß etwas besonderes an dem Wagen sein.
Ich hoffe es bringt mir Glück.

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Marty
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Do 13 Jun, 2002 6:28    Titel: Re: Essig im Kühlwasser?  

Hallo Sascha,

Bienenwachs hat einen sehr niedrigen Schmelzpunkt. Am leichtesten entfernt man Wachs mittels kleinen Bunzenbrenner. Imker säubern so ihre Bienenkästen (= in der Imkersprache die "Beute") Das Holz hält das leicht aus ohne schwarz zu werden.
Gruß Marty
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: