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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
carlv12 registrierter Benutzer Valencia (Spanien)
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Verfasst am: Do 16 Mai, 2002 16:51 Titel: Klimaanlage überfordert |
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Hallo Jaguaristi,
die "alten Hasen" unter euch kenne mein Problem bereits: Der Lokomotivenmotor (V12) meines 90er Coupés produziert sehr viel Hitze. Nun haben mir viele Teilnehmer des Forums bestätigt, dass dies völlig normal sei - enger, bis auf den letzten Centimeter ausgefüllter Motorraum, riesiger Motor usw. Meine Kühlmitteltemp. zeigt normale Werte an, der Visko-und Elektrolüfter laufen einwandfrei. Alles ist anscheinend technisch OK, aber jetzt, wo wir bereits ca. 30°C + Sonnenschein haben, ist der Wagen NUR auf Landstraße oder Autobahn fahrbar, d.h da kühlt die Klimaanlage perferkt, es kann sogar zu kalt werden, wenn man nicht nachregelt. ABER im Stadtverkehr ist es ca. 20 Minuten lang erträglich, doch dann wird es im Innenraum TROTZ Klima immer wärmer, man muss zunehmend von MIN auf NORMAL bis MAX die Gebläsestellung aufdrehen, um halbwegs erträglich fahren zu können. Die Klimaanlage wird mit der abgestrahlten Hitze in der Stadt nicht fertig. Meistens ist es sogar besser, mit geöffneten Fensterscheiben zu fahren. Interessanterweise habe ich festgestellt, dass nach dem Abstellen des heißen Motors, die Motorhaube ziemlich genau über den beiden Luftfiltern sehr heiß ist (nicht warm, richtig heiß, man verbrennt sich fast die Hand, wenn man sie länger draufhält), die Kühlerwasserschläuche sind natürlich auch sehr heiß, der gesamte Motorraum strahlt immense Hitze ab, aber der Kühler selbst ist überall da, wo ich halbwegs die Hand oder Finger dranhalten kann LAUWARM!!! Warum???????????????????
Meine Vorschläge sind:
1. Hochleistungskühlnetz mit integriertem z.B. Spal-Elektrozusatzlüfter vor dem Wasserkühler, so habe ich dann größere Reserven vom Kühler her + 2 Elektrokühler + Viskokühler.
2. Entlüftungsschlitze oben auf der Haube oder seitlich wie Kiemen (aber wie genau, will meine Motorhaube nicht verunstalten, aber wäre es rein thermisch von Nutzen?
3. Dämmmatte unterhalb der Motorhaube entfernen, sicher viel lauter, aber dafür evtl. mehr "Luft"(Raum), damit die Hitze entweichen kann?
Nun, eine sehr lange Schilderung eines sehr langen Problems.
Ich bin gespannt, was ihr mir ratet!
ganz "dolle" Grüße aus Valencia
euer
Carlos |
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Gast
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Verfasst am: Do 16 Mai, 2002 17:06 Titel: Re: Klimaanlage überfordert |
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Hallo Carlos,
natürlich wird nur Wassr durch den Kühler gepumpt, wenn die Pumpe läuft. Ich hoffe das hast Du beachtet. Aber ich denke, es stimmt etwas nicht. 30 Grad sind kein Thema, wenn wir 40 hätten, würde ich es verstehen! Vieleicht ist Dein Kühlsystem irgendwo verengt ( Einlaß des Kühlers o.ä.). Wer weiß, was da immer reingefüllt wurde. Nein das kann wirklich nicht sein! Ich würde u.a. den Kühler rausnehmen, spülen und auf Durchfluss checken lassen.
Gruß Kai |
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Gast
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Verfasst am: Do 16 Mai, 2002 18:44 Titel: Re: Klimaanlage überfordert |
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Hallo,
ich bin ja kein Profi aber Kühler lauwarm und Motor heiß ist nicht normal. Bist Du sicher, dass das Thermostatventil auch wirklich auf macht, wenn die Normaltemperatur des Autos erreicht ist und dadurch der Sekundärkreislauf der Kühlung funktioniert?
Viel Erfolg wünscht Norbert |
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Olaf_Reimers registrierter Benutzer Bottrop
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Verfasst am: Fr 17 Mai, 2002 15:50 Titel: Re: Klimaanlage überfordert |
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Hi Carlos,
ich meine mich zu erinnern, dass diese Kühlgeschichte Dich schon etwas länger verfolgt, oder ? Hast Du nicht sogar damals den Lüfter ausgetauscht ? Kann mich aber auch irren ...
Selbst auf die Gefahr, dass ich mich wiederholen sollte, ich habe vor knapp 3 Jahren das Kühlernetz (nicht den ganzen Kühler !) erneuern lassen und habe seitdem absolut keine Temperaturprobleme mehr. Eine Situation, in der der zusätzliche E-Lüfter - der einwandfrei funktioniert - anspringen mußte, auch nicht.
Das mit dem "Tropen"-Kühlernetz halte ich prinzipiell für Deine sonnigen Gefilde für keine schlechte Idee ! Dass der Motor heiß, der kühler jedoch allenfalls warm wird, läßt m.E. (sicherlich als einer unter vielen, bin ja schließlich kein Fachmann) den logischen Schluß zu, dass der Durchfluss nicht stimmt.
Wie gesagt, ich tippe immer noch auf den Kühler ...
Grüße
Olaf |
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Helle registrierter Benutzer
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Verfasst am: Sa 18 Mai, 2002 18:55 Titel: Re: Klimaanlage überfordert |
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Hallo Carlos,
diese Geschichte ist bekannt. Fehler liegt sehr wahrscheinlich
wirklich am Kühler,den man doch einmal spülen sollte, da die Klimaanlage sehr wärmeempfindlich ist. Da die Klimaanlage kein Hochdruckschalter hat und auch der Zusatzlüfter nicht über die Klimaanlage angesteuert wird, sondern nur von der Motortemperatur abhängt und dieser erst bei erhöhter Motortemperatur zugeschaltet wird, steigt der Hochdruck in der Klimaanlage auf einen Wert um die 26 bar an ( normal wären 14 bar ) damit verliert die Anlage an Wirkung. Lass den Druck bei warmer Maschine im Leerlauf einmal prüfen. Wenn ich Recht haben sollte, kann man mit einem kleinen Trick die Sache in den Griff bekommen ! Am Klimmakompressor sind zwei Leitungen , an die Leitung , die Plus (12Volt) führt ein Kabel anschliessen und an die Klemme 85 ( das ist die Klemme die der Temperaturfühler vom Kühler ansteuert) am Lüfterrelais für den Zusatzlüfter parallel anschliessen. Somit läuft jedesmal, wenn der Kompressor anläuft automatisch der Zusatzlüfter mit, so wird der Kondensator gekühlt ,der Druck sinkt auf einen erträglichen Wert, und der Fehler ist behoben . Am besten du lässt dies einen Fachmann machen.
Gruß Helle |
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