Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Zuviel Hubraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Austin_Powers
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2002 8:18    Titel: Zuviel Hubraum  

Guten Morgen Gleichgesinnte !

Nach längeren Überlegungen und über einige Umwege hab ich doch tatsächlich in dem XJS meinen Traumwagen gefunden. Der Wagen strahlt Eleganz und Kraft ohne dabei prollig zu wirken wie einige Mitstreiter aus Zuffenhausen oder Maranello.
Doch bevor ich mich tatsächlich auf die Raubkatze einlasse wollte ich ersteinmal Rat bei erfahrenen XJS- Fahrern holen.
Dazu habe ich einige Fragen und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:
1. Ab welchem Baujahr sind die XJS-Modelle mit G-Kat ausgerüstet?
2. Gibt es einen Trick oder eine Sonderregelung bei der Versteuerung von diesen Fahrzeugen. 5.3l bei einem Steuersatz von ~75DM/100ccm ist schon hart.
3. Wo liegt so der realistische Verbrauch bei einem V12 5.3l ?

Besten Dank und die Hoffnung auf gutes Wetter nie aufgeben...
Karsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woody
registrierter Benutzer
würzburg



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2002 10:11    Titel: Re: Zuviel Hubraum  

Hi Karsten,

also, Kat gibt es bei den europäischen Modellen ab Baujahr 89.

Der Verbrauch liegt bei schonder Fahrweise bei mind. 15 Litern im Drittelmix. Der letze Testbericht, den ich in den Fingern hatte ging von 19,2 Liten aus. Wie gesagt, es geht auch sparsamer!

Steuerlich bleibt glaube ich nur fogendes übrig: Entweder KAT oder Du wartest bis das Auto 20 Jahre alt ist, kaufst Dir mindestens noch einen weiteren 20 Jahre alten Wagen und beantragst ein rotes Wechselkennzeichen, welches dann für mehrere Autos verwendet werden kann (ist allerdings nicht für Alltagszwecke gedacht).

Grüsse Woody
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 06 Mai, 2002 11:10    Titel: Re: Zuviel Hubraum  

Hallo Karsten,

BJ 89 ist nicht ganz korrekt. Die Umrüstung erfolgte ab 1988 zuerst bei den Modellen XJ-S Covertible und danach gleich des Coupe´s (JG 89 nicht zu verwechseln mit dem Baujahr welches häufig noch 88 war! ). Zu erkennen ist die KAT Version an den 194kw / 264PS.

Tricks zur Ersparnis der Steuer gibt es nicht. Nimm eine Katversion, die schlägt mit 510,- EUR pro Jahr zu Buche.

Der Verbrauch liegt in der Stadt bei 19-21L, Land bei 12L und sonst bei ca. 15L im Schnitt. Der XJ-S kann bei sportlicher Fahrweise auch ohne Probleme 25L erreichen!

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Austin_Powers
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2002 11:30    Titel: Re: Zuviel Hubraum  

Besten Dank Gentlemen,
Eure Angaben haben mir schon sehr weitergeholfen. Wenn ich dann das passende Kätzchen gefunden hab, geb ich Bescheid und lade zu einer Ausfahrt ein.

Yours faithfully
Karsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wichmann
registrierter Benutzer
Basel, Schweiz



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2002 16:15    Titel: Re: Zuviel Hubraum  

Sehr geehrter Herr Powers

Haben Sie nicht die Jaguars verwechselt?
In Ihrer Film "The Spy Who Shagged Me" fuhren Sie ja E-type Serie 1 1/2 Roadster (Shaguar)... ;D 8) :o

Grüsse, Ole W. ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Austin_Powers
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 06 Mai, 2002 16:35    Titel: Re: Zuviel Hubraum  

Keine Sorge,

der Wagen im "Union Jack" Kleid, mit dem herrlichen Kennzeichen "Swinger" ist natürlich ein E-Type. Leider werden diese Fahrzeuge z.Zt. ziemlich hoch gehandelt und deshalb werde ich wohl ersteinmal mit einem XJS vorlieb nehmen müssen, obwohl ich zugeben muss, dass dieser natürlich nicht so "groovy" ist.
Oder wollen Sie Ihren günstig weitergeben, Dr.Evil?

MfG
Austin aka. International Man of Mystery
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 06 Mai, 2002 21:55    Titel: Re: Zuviel Hubraum  

@Kai: Komisch,aber bei mir passiert unter 25Liter verbrauch nix ::)

@Karsten:Ein XJ-S ist die richtige Einstiegsdroge für dein Alter ;D ;D ;D Ich spreche da aus Erfahrung ;)

MfG
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 07 Mai, 2002 15:17    Titel: Re: Zuviel Hubraum  

;D Ätschi,
bei schonender Überlandfahrt und seltenen Autobahnstücken (seit März d. J. immerhin schon rund 900Km) habe ich laut Bordcomputer 14,6 Liter verbraucht.
Beim Nachrechnen der Tankstellenrechnung kommt das sogar hin.
Trotzdem freut sich mein Tankwart immer wenn er mich kommen sieht.......warum blos? ;)
Allerdings benutze ich den XJS nur um nette Ausfahrten zu machen und fahre in selten in der Stadt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: