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Autor |
weitere Bemerkungen |
carlv12 registrierter Benutzer Valencia (Spanien)
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Verfasst am: Mo 08 Apr, 2002 23:07 Titel: Viskolüfter - wie nun? |
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Hallo Jaguaristi,
nochmals zum Viscolüfter: Ich dachte bisher, dass die Testmethode, um herauszufinden, ob der Lüfter in Ordnung ist, folgende ist:
bei kaltem (und Zündung aus!!!) Motor lässt sich der Lüfter leicht von Hand bewegen und bei betriebswarmem Motor und natürlich wieder Zündung aus, lässt er sich kaum oder nur schwer bewegen, aber ich höre immer, dass man dann den Lüfter nur eine halbe Umdrehung (90°???) weit drehen kann bis es schwergängig wird oder gar dass er sich nicht durchdrehen lässt (also 180°???), meiner ist vor ca. 1 Jahr erneuert worden (Viskokupplung), aber bei warmem Motor kann ich die Lüfterspitzen mit dem Finger nacheinander bewegen, habe jedoch noch nicht versucht, dies 90° oder gar 180° lang zu machen.
Bitte um Hilfe:
Was ist nun richtig:
schwergängig ab 90° Drehung oder erst ab 180° Drehung oder schwergängig von Anfang an, aber was heißt schwergängig?
Kaum mit einem Finger zu bewegen oder quasi festsitzend?
Ich glaube, viele wissen das nicht so genau!!!
Vielen Dank im Voraus aus dem regnerischen Valencia
Gruß
euer
Carlos de Valcárcel |
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Gast
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Verfasst am: Di 09 Apr, 2002 8:18 Titel: Re: Viskolüfter - wie nun? |
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Hallo Carlos,
wenn der Motor warm ist darf sich der Lüfter kaum von Hand drehen lassen, schon gleich von Anfang an, also nicht erst nach 90 oder 180 grad.
Grüße
Alfred |
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carlv12 registrierter Benutzer Valencia (Spanien)
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Verfasst am: Mi 10 Apr, 2002 16:50 Titel: Re: Viskolüfter - wie nun? |
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Vielen Dank, Alfred, aber dann verstehe ich meinen Mechaniker nicht, der sagt, das Hauptproblem der Viskokupplung sei im Allgemeinen, dass der Lüfter "festsitzt" und bereits bei kaltem Motor voll dreht. Er sagt mein Lüfter sei in Ordnung. Demnach müsste er bei kaltem Motot langsamer drehen als bei warmer Maschine, aber wie soll ich das mit bloßem Auge feststellen? Fakt ist, dass sich der Lüfter bei mir auch bei warmem Motor leicht von Hand drehen lässt. Und das obwohl ich die Viskokupplung vor ca. 1 Jahr auswechseln ließ!!! Die Flüssigkeit kann also nicht ausgelaufen sein.
Bin vielleicht ein Auto-Hypochonder, aber ich beschwere mich ja immer darüber, dass meine Motorhaube bei warmem Motor so heiß sei - gibt es evtl. doch einen Bezug dazu oder ist das normal? Die Temp.-Anzeige ist in Ordnung. Habe bereits von vielen Besitzern gehört, dass der 12-Zylinder eine ungeheure Hitze abgibt.
Bin f. jede Anregung dankbar.
Gruß aus Valencia |
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