Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Klimaanlage manuell/automatisch
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chris
registrierter Benutzer
Vörstetten bei Freiburg



Verfasst am: Di 19 März, 2002 10:45    Titel: Klimaanlage manuell/automatisch  

Bonjour! Cheerio! FRAGE: Bei meinem XJ-S (12er'93)ist die Kühlleistung der Klimaanlage im Automatik-Modus (Knopf eingedrückt) nicht berauschend; sobald ich auf manuellen Modus gehe (Knopf draussen), kühlt sie  perfekt. Also hat wohl nicht die Anlage ein Problem (Füllung/Kompressor), sondern ich vermute, dass lediglich der Temperatur-Sensor im Innenraum ein wenig veralzheimert ist. Frage: Kann mir jemand verraten, a) wo diese(r) Sensor(en) sitzt/sitzen und b) wie man die Dinger wieder reinigt bzw. zum Normalbetrieb überredet? Oder lieg ich GANZ falsch? Oder solte ich im März einfach offen fahren? Oder wechselt Schumacher in der Formel 1 zu Jaguar? Oder schneit es an Ostern? Fragen über Fragen.....
MERCI für's Helfen - Chris!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Florian
registrierter Benutzer
München-Bogenhausen



Verfasst am: Di 19 März, 2002 10:59    Titel: Re: Klimaanlage manuell/automatisch  

Hallo Chris,

dieses eigentümliche Verhalten ist typisch für das Delanair Mk III Klimaregelsystem, wie es in späten XJS und  im XJ 40 eingesetzt ist.
Im Automatikmodus regelt der Computer die Innentemperatur, und der ist so programmiert dass er sehr britsh kühlt, also zurückhaltend, um die schon meist betagte ;-) Jaguar Kundschaft nicht allzu früh an einer Lungenentzündung verscheiden zu lassen. Im MAN Modus regelt man über den Temp Knopf nur die Kanalausgangstemperatur, somit kann man auch unmenschlich niedrige Temperaturen erzeugen. Für die schnelle Kühlung nach Parken in praller Sonne bevorzuge ich im Daimler auch den MAN Modus bei maximalem Gebläse und nach einigen Minuten gehe ich dann auf AUTO. Es liegt also kein Defekt bei Deiner Klima vor, das ist einfach so.
Der Innentemp Sensor sitzt übrigens (beim XJ) unter dem Handschuhfach im Beifahrerfussraum und wird von einen kleinen Lüfter angeblasen. Der Sensor ist kalibrierbar aber ich würde es lassen.

Viele Grüsse

Florian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peter
registrierter Benutzer
berlin



Verfasst am: Di 19 März, 2002 11:04    Titel: Re: Klimaanlage manuell/automatisch  

hi chris,

der sensor müsste sich hinter der abdeckung unterhalb des handschuhfachs befinden. bevor du anfängst zu schrauben: eine kleine öffnung (durch welche die luft gezogen wird) in dieser abdeckung verrät dir, ob der sensor bei deinem wagen an derselben stelle sitzt, wie bei meinem (93er coupé).

mit der reinigung des sensors habe ich leider keine erfahrung.

gruß

peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peter
registrierter Benutzer
berlin



Verfasst am: Di 19 März, 2002 11:06    Titel: Re: Klimaanlage manuell/automatisch  

florian ist mir wohl zuvorgekommen ..........

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris
registrierter Benutzer
Vörstetten bei Freiburg



Verfasst am: Di 19 März, 2002 11:51    Titel: Re: Klimaanlage manuell/automatisch  

Herzlichen Dank für die ebenso kompetente wie hyper-rapide Auskunft...
das ist wirklich das (besonders) Schöne an diesem Forum!
Einen schönen Tag noch an alle (und lasst euch nicht
vom Sturm wegblasen)...Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: