Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS Cabrio
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Pauli
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 09 Dez, 2001 12:14    Titel: XJS Cabrio  

Hallo,
Jaguar Fan bin ich schon lange,Eigentümer möchte ich auch werden. Dazu habe ich mir einen 12 Zyl. Bj. 89 angeguckt und bin auch probegefahren (Für die Interessierten: TDM 25). Das Fahrzeug ist sehr gepflegt und trocken (Eure Beiträge dazu habe ich gelesen !). Allerdings fiel mir auf, dass die Haube vorne nicht richtig schliesst (hat gut 10 mm Spiel, wackelt beim fahren). Auch der Kofferraumdeckel hat genauso Spiel). Ich dachte zuerst er schliesst nicht richtig. Für mich sieht das so aus, als ob der Wagen bei einem Unfall mal gestaucht wurde. Oder ist Euch das bekannt und normal ?

Ich habe mir auch einen 4l V6 betrachtet, konntet ihn aber leider nicht probefahren (werde ich nachholen). Auch sehr gepflegt und trocken. Machen sich dessen 222 PS gegenüber den 276 PS des 12 Zyl. sehr bemerkbar oder ist das nur marginal ? Woran liegt das, dass der 6 Zyl. generell teurer und schwieriger zu haben ist (ausser am Baujahr)? Sind die Preisunterschiede gerechtfertigt ? Gibt es wesentliche Fahrunterschiede ?

Über eine Antwort wäre ich dankbar. Strengt Euch an Clubbies, dann habt Ihr bald im Raum Frankfurt/M ein neues Mitglied  ;)Danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 10 Dez, 2001 3:29    Titel: Re: XJS Cabrio  

Hallo Pauli,

ersteinmal der 6-Zylinder ist ein Reihen 6er und wurde erst im neuen XJS ins Cabrio (sprich Convertible) gebaut. Insofern wird er teurer sein weil es immer ein jüngeres Baujahr ist. Die Leistungsunterschiede sich nicht unbedingt in Zahlen zu belegen (der 6er ist fast gleich schnell im Anzug), eher in der Ruhe und gelassenheit des V-12 Aggregates. Der 12er dreht einfach über den gesammten Drehzahlbereich weich und ohne große Anstrengung durch. Das tut er allerdings auch zu anderen Preisen in Pflege, Sprit und Steuer.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woody
registrierter Benutzer
würzburg



Verfasst am: Mo 10 Dez, 2001 21:23    Titel: Re: XJS Cabrio  

Hallo Pauli,

Das mit dem Spiel beim Kofferraumdeckel ist bei meinem XJS das Gleiche (die Motorhaube passt allerdings); ich dachte auch, der Kofferraum könnte gar nicht richtig schliessen, aber er passt perfekt,steht optisch allerdings 3-5 mm zuweit hinten raus.

Zu deiner Frage in Bezug auf 6 oder 12 Zylinder - Ich bin den 6´er noch nicht gefahren, aber ich denke "wenn schon, denn schon". Und das Feeling beim 12´er ist schon gigantisch! Ich wollte nicht tauschen.

Also, viel Glück beim Kauf, falls Du es tust und Grüsse nach FFM aus Würzburg

Woody
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Do 13 Dez, 2001 0:22    Titel: Pay attention!  

Hört sich gefährlich nach Unfallwagen an.

Meint mit freundlichen Grüßen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 13 Dez, 2001 9:50    Titel: Re: XJS Cabrio  

Hallo Pauli,

bei meinem XJ-S V12 Convertible, Bj 12/90 passt sowohl die Motorhaube als auch der Kofferraumdeckel; beide haben auch kein Spiel.

Ich könnte mir aber denken, dass die von Dir ins Auge gefasste Katze unter unkundigen Händen gelitten hat, die versucht haben, die Motorhaube nicht per Hebel im Innenraum zu schließen, sondern mit Gewalt und Schwung von außen. Dadurch könnten die Schlößer schon in Mitleidenschaft gezogen werden. Ist aber bloß eine Vermutung.

Prüfe auf alle Fälle genau, ob es sich um eine unfallbedingte Unzulänglichkeit handelt.

Grüße

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 13 Dez, 2001 15:20    Titel: Re: XJS Cabrio  

Hallo Pauli,

Beim Convertible muß mann eigentlich die Stauchung auch an den Übergängen Kotflügel zur Tür recht deutlich sehen. Die Hauben passen an sich schon, nur wird gern der Haltemechanismus (wie von Bernd beschrieben) verbogen und faßt nicht mehr richtig. Auch müßen bei dieser langen Haube die Gummipuffer zum gegenhalten nachgestellt werden. Hat der XJ-S einen leichten Frontunfall gehabt, so sitzten die Schaniere etwas weiter hinten und der Schließmechanismus ist schräg gestellt.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 14 Dez, 2001 12:32    Titel: Re: XJS Cabrio  

Wackelt die Motorhaube an der Feuerwand, so könnten es unter umständen nur die falsch eingestelten Verriegelungen sein. Aber ab ca. 160 Kmh wackelt meine auch, das ist normal.
Oder die Gelenke sind vorne falsch eingestellt, somit hat die Haube eine kleine Vorspannung. Beim Kofferaum prüfe den Abstand bei der Schließung, wenn zu locker, muß der Bügel etwas tiefer eingestellt werden.
Oder fehlen im Motorraum die Versteifungen.

Ich habe letzte woche erst einen XJ-S mit Unfallschaden gehabt. Mann kann es sehr schnell erkennen, wenn das Blech
oben am Innenkotflügel nicht mehr Bündig anliegt.(leicht gestaucht...)
Aber die Sache finde ich nicht dramatisch, da die Karoserie eigentlich relativ unempfindlich ist.

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derek
registrierter Benutzer
aachen



Verfasst am: So 10 März, 2002 20:50    Titel: Re: XJS Cabrio  

Ja Ja

Stauchungen sind wirklich fast auf dem ersten Bick zu shen, trotzdem mal genau hinschauen.
Haltemeschanismus nachstellen und für ein paar Mark; entschuldigung Euro, neue Gummiauflagen kaufen. ;)

Noch viel Spaß ansonsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: