Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  XK-Lenkung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 13 Okt, 2002 10:34    Titel: XK-Lenkung  

Hallo miteinander,
hat jemand eine Idee, oder es schon mal gemacht:
Das Lenkgetriebe meiner XK-120 Lenkung ist nun wohl so gründlich ausgeschlagen, daß alles Nachstellen des Spieles nicht mehr hilft.
Deshalb denke ich über den Umbau auf eine XK 140- Zahnstangenlenkung nach. Habe damit aber ein Problem:
Ich will die alte "Granate" und den in die Lenksäule integrierten Blinker- und Hupenschalter erhalten.
Hat jemand schon einmal einen "Abnehmer" für die motorraumseitig ankommenden Kabel (Blinker und Hupe), die bisher durch das Lenkgetriebe geführt werden, in Verbindung mit einer Gelenkwelle zur Zahnstangenlenkung gebaut und wie?

Bastlergrüße Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ulrich
registrierter Benutzer
Unna



Verfasst am: So 13 Okt, 2002 18:42    Titel: Re: XK-Lenkung  

Hallo Chris R.,

der Umbau ist nicht einfach.  XK 120- Lenkung besteht ja aus einem Aussen-und Innenrohr, die XK- 140 Zahnstangenlen-kung hat kein Aussenrohr, insofern müssen die Blinkerkabel aussen geführt werden. Du must aber auch den Kühler umbauen und die Aufnahmen ändern.
Warum kauft Du keine überholte Burman-Lenkung ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 15 Okt, 2002 7:25    Titel: Re: XK-Lenkung  

Hallo Ulrich,
Danke für den Tip. Das mit der mehrteiligen Lenksäule ist ja gerade mein Problem. Überholte Burman-Lenkung habe ich bereits in Stock, ist noch deutlich schlechter als meine aktuell eingebaute. Hat einen Haufen Kohle gekostet und liegt rum. Aus diesem Grunde bin ich vorsichtig geworden mit solchen überholten Teilen und suche eine dauerhaftere Lösung. Deshalb soll da nun eine Zahnstangenlenkung rein. aber wie gesagt: Die Lenksäule ist mein Problem. Gruß C.R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 15 Okt, 2002 8:13    Titel: Re: XK-Lenkung  

Hallo Chris,
eine XK140 Zahnstangenlenkung im XK120 einzubauen ist sicher nicht einfach, erstens ist die Lenksäule nicht hohl, zweitens hat sie 2 Kreuzgelenke drin.
Und beim 120er müsste das Lenkgetriebe vor den Kühler montiert werden, d.h. die Lenksäule läuft durch den Kühler!
Da reklamier doch dein ,, überholtes" Lenkgetriebe oder kauf ein neues im AT.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ulrich
registrierter Benutzer
Unna



Verfasst am: Di 15 Okt, 2002 21:40    Titel: Re: XK-Lenkung  

Hallo Chris,

habe vor 2 Jahren aus England von Guy Broad (sicherlich eine Apotheke was die Preise angeht) innerhalb 1 Wo eine überholte Burman-Lenkung erhalten, die sehr gut war und die bis heute problemlos arbeitet. Sie war allerdings auf die englische Art überholt: alte Schnecke abgeflext, neue Schnecke angeschweisst und mit neuen Kugeln und passenden Simmeringen eingebaut. Funktioniert tadellos, ist
auch nach 2 jahren und ca 20000 Km noch sehr dicht und machte bis heute überhaupt keine Probleme.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 18 Okt, 2002 18:12    Titel: Re: XK-Lenkung  

Danke für die Tip´s!
Meine Lenkung ist auch von Guy Broad. Da sieht man mal wie´s gehen kann. Mal so, mal so. Reklamation war zwecklos, man stellte sich völlig stur.
Ich werde also wohl noch einen Versuch mit einem anderen Burman-Teil machen. Das derzeitige Lenkgetriebe ist zwar auch dicht, (obwohl Öl drin ist!) aber trotzdem ausgeschlagen.
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: