Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Bremsen lösen schlecht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Do 23 Aug, 2001 20:44    Titel: Bremsen lösen schlecht  

Hallo liebe Forumsteilnehmer
Seit einiger Zeit lösen die Bremsen an meinem E-Type S1, wenn Motor + Getriebe Betriebstemperatur hat, schlecht.
Am auffälligsten und nervigsten ist es im Stadtverkehr.
Nach ca. 5-6m Anrollen oder ca 30 sec. Wartezeit ist die Bremse wieder frei.
Das Pedalspiel ist, wenn die Bremse nicht löst, größer. Auffällig ist, dass dieses Phänomen nur bei Teil-Bremsung auftritt--- nicht bei Vollbremsungen. Ein Bremsflüssigkeitswechsel hat keine Besserung gebracht.
Ich tippe auf einen der beiden Hauptbremszylinder. Hat jemand schon einmal ähnliches Problem gehabt? Die Frage ist für mich, welcher Hauptzylinder könnte es sein ? - der direkt mit dem Pedal verbunden ist, oder der, mit dem Bremskraftverstärker ?

Ich bin für Eure Tips sehr dankbar

Kay
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 24 Aug, 2001 8:22    Titel: Re: Bremsen lösen schlecht  

Hallo Kai

ich nehme mal an du redest vom 4,2 E-Type ?
Dann liegt es mit sicherheit an dem Luftventil welches dem Bremsservo steuert.

Grüße,
Alfred
Jaguar Corner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 24 Aug, 2001 13:37    Titel: Re: Bremsen lösen schlecht  

Hallo Alfred
Vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde nächste Woche das Teil wechseln und über das Ergebnis hier berichten. Du hast mich wahrscheinlich vor recht teuren Teilekäufen bewahrt. Nochmals vielen Dank dafür.
Schönes Wochenende
Kay
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 24 Aug, 2001 14:16    Titel: Re: Bremsen lösen schlecht  

Hallo Kai,
wechseln brauchst du vieleicht gar nicht, es gibt ein Reparatursatz für das Ventil. Versuche doch erst mal die Ursache zu finden, sehe Werkstatthandbuch (bei mir erhältlich ;D) bevor du dir irgendwelche Teile bestellst, die sind nämlich alle nicht sehr billig!
Grüße,
Alfred
Jaguar Corner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ralph
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: So 26 Aug, 2001 15:23    Titel: Re: Bremsen lösen schlecht  

Hallo Kay
Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem bei meinem E Type Serie 3.Es waren genau deine beschriebenen Symtome. Ich hatte schon vorher öfter gehört daß ,sich zuziehende ,oder schlecht lösende Bremsen von zugeqollenen
Bremsschläuchen herrühren können. Nach deren Auswechseln war dies aber bei mir nicht der Fall . Bei mir war  der Bremsservo (Bremskraftverstärker)defekt. Vielleicht hast du ja Glück und es ist was billigeres, aber check doch zuerst mal deine Bremsschläuche durch
Gruß Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 27 Aug, 2001 12:23    Titel: Re: Bremsen lösen schlecht  

Hallo Ralph

Danke für Dein Posting.
Alfred hatte mir schon ein Tipp, bezüglich des Bremsservos, gegeben. Werde den Servo, wenn es ein Reparatursatz gibt, reparieren.
Aufgequollene Bremsschläuche sind wirklich recht selten, glaube ich. Sie würden sich auch dadurch bemerkbar machen, daß nur eine Radbremse schlecht löst und beim Bremsen im Teilbremsbereich einseitig wirkt. Ist jedoch bei meiner Kiste nicht so. Ich habe eher das Gefühl, daß alle 4 Radbremsen schlecht lösen. Es wird wohl der Bremsservo sein.

Nochmals vielen Dank, für Deine Mithilfe !
Tschüs

Kay
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 21 Nov, 2001 20:57    Titel: Re: Bremsen lösen schlecht  

Hallo Kay,
nach meinen erfahrungen liegt der Fehler in einem nicht lösenden Bremskraftverstärker (wenn es noch der aus dem MK II oder dem XK 150 ist ( mit Kolben)) läßt sich aber durch zerlegen, reinigen und neu schmieren wieder Instandsetzen.
allerbeste Sven
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 22 Nov, 2001 9:21    Titel: Re: Bremsen lösen schlecht  

Hallo Sven,
der Bremsservo vom Mk2 oder XK150 ist ein vollkommen andere als im E-Type, bitte nochmals KEINE TIPS GEBEN WENN MAN SELBST VON DER MATERIE KEINE AHNUNG HAT!!
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 10 Sep, 2002 22:18    Titel: Re: Bremsen lösen schlecht  

Liebe Leser

Dieses Thema ist zwar eigentlich schon völlig out, aber gab bisher die Lösung nicht preis.
Nachdem ich alle guten Ratschläge befolgt hatte, ergab sich, wenn ich ehrlich zu mir bin, nur psychologisch ein zufriedenstellendes Resultat.  Nachdem ich alle bremsschläuche gewechselt, Bremssättel überholt und Ventile getauscht hatte, wechselte ich aus lauter Verzweifelung den ersten Hauptbremszylinder. Der Preis riss ein Krater in meinem Portemonai......... aber selbst der übelste Stadtverkehr shock mich nicht mehr. Die Bremse löst wieder, so wie ICH es will.

Gruß Kay
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 11 Sep, 2002 23:43    Titel: Re: Bremsen lösen schlecht  

Auf der Techno Classica in Essen verkaufte ein englischer Ersatzteilehändler für 15.- EURO eine Feder (ca. 5 cm lang, 3 cm Durchmesser, Drahtstärke ca. 0,6mm, 3 Windungen), die nachträglich in den Bremsservo eingebaut, das "Hängen" der Bremse verhindern soll. Thomas Stromski, der auch eine gekauft hat, hat mir neulich per e-mail mitgeteilt, dass er sein "Nachbrems"-Problem damit vollkommen beseitigt hat. Die Feder, die ich erstanden habe, habe ich neulich einem befreundeten Werkstattbetreiber (Wolfgang Peters) gegeben, der sie bei nächster Gelegenheit einbauen will. Bis jetzt habe ich keine Rückmeldung erhalten.   Der Verkäufer auf der Messe sprach davon, dass die Gummi-Membran im Bremsservo eigentlich selbstrückstellend sein soll, aber es leider oft nicht richtig ist. Die von Ihm vertriebene Feder soll diese Rückstellung unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sven K.
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Mi 18 Sep, 2002 21:28    Titel: Re: Bremsen lösen schlecht  

Hallo,

habe damals mit einem Reparatursatz das Luftventil repariert.
Der Fehler der hängenden Bremse war behoben.
Allerdings habe ich nach einem knappen Jahr das Gefühl, das es schon wieder von vorne los geht.
Ich wäre also an dieser Wunderfeder sehr interessiert.
Danke und Gruß
Sven K.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: