Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Ärger mit Optimax und Super plus????
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MichlB
registrierter Benutzer
73035 Göppingen



Verfasst am: Fr 09 Aug, 2002 13:13    Titel: Ärger mit Optimax und Super plus????  

Bei der Verwendung von Optimax und Super plus in älteren Fahrzeugen können Probleme auftreten, da die darin enthaltenen Additive nicht von allen Dichtungsmaterialien vertragen werden.
Selbst letzte Woche erlebt: Die Dichtungsringe der Drosselklappenwellen am E V12 quellen auf, wenn sie mit Optimax in Kontakt geraten. Das _KANN_ z.B. dazu führen (v.a. bei frisch überholten Vergasern mit geringen Toleranzen), dass durch erschwerte Beweglichkeit die Vergaser etwas "hängen" bleiben.
Angeblich soll demnächst auch eine offizielle Erklärung zu diesem Thema von Jaguar Deutschland herausgegeben werden (lt. SU-Spezialist aus HH, der solche Probleme schon öfters mit- bzw. abbekommen  ??? hat).
Vielleicht hat schon jemand hier ähnliche Symptome erlebt?

Bevor jetzt hier eine Diskussion aufkommt, die in eine falsche Richtung geht: die positiven Auswirkungen der höheren Oktanzahlen auf die Motoren sind unbestritten!

Gruss, Michl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mietzekatze
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Fr 09 Aug, 2002 17:32    Titel: Re: Ärger mit Optimax und Super plus????  

Hallo Michl,

fahre alle meine Autos mit Optimax und habe bisher solche Probleme noch nicht feststellen können. Bin mal gespannt, ob andere Forum-Teilnehmer hiervon berichten können.

Grüße
Till
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cat
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 09 Aug, 2002 20:01    Titel: Re: Ärger mit Optimax und Super plus????  

Hallo Michl, hallo Till,

ich fahre auch seit Jahren, allerdings unregelmäßig, mit Optimax und hatte bisher auch keine Probleme.
Bin mal gespannt, was da für eine Erklärung kommt.

Schöne Grüße
Dietrich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oliver S.
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 09 Aug, 2002 20:12    Titel: Re: Ärger mit Optimax und Super plus????  

Hallo Ihr alle,

bei solch einer Behauptung horcht mann ja gleich auf. Mann will ja seine geliebte Katze nicht dem Sprit zum Fraß vorwerfen ! Wenn dieses wirklich der Fall sein sollte, wäre eine offizielle Stellungnahme JAGUARS wichtig für alle OLDIE-Fans.

Bei meinem DD66 Serie3,BJ 85, habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt !

Grüße aus Berlin, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 09 Aug, 2002 21:40    Titel: Re: Ärger mit Optimax und Super plus????  

Unser alter Daimler 250 V8 läuft mit Optimax wirklich besser. Keine Probleme bezüglich Dichtungen. Nur scheint "Optimax" bei uns nicht nur den Motor zu "reinigen" sondern auch den Tank. 1000 km nur Optimax, 6x den Filter gereinigt.  
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ulrich
registrierter Benutzer
Unna



Verfasst am: Do 15 Aug, 2002 22:44    Titel: Re: Ärger mit Optimax und Super plus????  

Hallo Miteinenader!

Fahre mit Katze und Frosch, wenn es eben möglich ist, nur
Optimax. Die  Vergaser Tropfen ein wenig wie immer, Spritverbrauch  ca. 0.5 L weniger. Sonst keine negativen Erkenntnisse.

Von ähnlichen Probleme mit Dichtungen wurde vor 1-2 Jahren über französiches Super plus berichtet.

Damals wurde auch empfohlen es nicht zu tanken. Ist dann aber alles im Sande verlaufen. Ich denke diese Probleme sind vom Vergasertyp  und Material abhängig (z.B. Gummimenbran-en im HD-Vergaser) .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NCC1701DATA
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Fr 16 Aug, 2002 20:09    Titel: Re: Ärger mit Optimax und Super plus????  

Jepp.

Der Vorbestizer meines MK II hat mir auch mal erzählt, dass eine Membran im Vergaser wegen Optimax kaputt gegangen sei. Ihm wurde daraufhin von seiner Werkstatt das Tanken mit normalem Superbenzin empfohlen.
Mein Werkstatt-Mann empfiehlt mir auch beim 3,4 Liter MK II Super (Stromberg-Vergaser), aber bei meinem 4,2 Liter E Super-Plus (SU-Vergaser).
Ich selbst habe bis jetzt - so oder so - noch keine nennenswerten Erfahrungen bezüglich Optimax gemacht.

Gruss,

 Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: