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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
E-Typ-Fan registrierter Benutzer
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Verfasst am: Di 16 Jul, 2002 23:11 Titel: Restaurierung E S I 2+2 |
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Hallo Jaguar Freunde !
Habe mir kürzlich ein Jaguar E S I 2+2 Coupe gekauft und wollte nun mit der Restaurierung beginnen. Habe vor das Fahrzeug komplett zu entlacken und zu entrosten. Wer kann mir Tipps dazu geben, welche Methode, Sandstrahlen, Abbeizen ( oder vielleicht noch andere Verfahren ) geeignet sind. Wollte auch den Innenraum komplett entlacken ( Armaturenbrettaufnahme, Radhäuser innen, die sog. inner arch valance, den Dachhimmel, etc.)
Ist dies überhaupt sinnvoll, wenn dort noch guter original Lack bzw. zum teil nur leichter Flugrost vorhanden ist ?
Außerdem wollte ich neue Innenschweller und eine neue Bodengruppe einsetzen. Ist dies ohne weiteres möglich, worauf muß man achten, damit sich das Fahrzeug nicht verzieht ? Wie konserviere ich am besten die Holräume in denen ich nicht entlacken und einen neuen Lackaufbau machen kann ( z.B. hintere Rahmen-Achsträger, Qeuerträger, Inner arch valance wo der Heckklappenöfnungsmechanismus verläuft etc.)
Hoffe Ihr könnt mir in einigen Punkten weiterhelfen. :)
Im Voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe !!
MfG,
E-Typ-Fan |
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Gast
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Verfasst am: Mi 17 Jul, 2002 7:52 Titel: Re: Restaurierung E S I 2+2 |
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Hallo E-Typ Fan, Sandstrahlen oder abbeizen würde ich nie machen lassen, gerade beim E-Type mit seinen großen gewölbte Flächen kommen beim Sandstrahlen leicht Wellen in die Karosse, und beim abbeizen kriegst du nie wieder den Abbeizer aus den vielen Hohlräume wieder raus. Also Muskelkraft und Schleifpapier ist angesagt! Für den Unterboden und Innenraum kannst du auch mit Zopfbürsten auf eine Flex arbeiten, aussen wegen den vielen Zinn aber nicht. Es ist möglich ein neuer unterboden einzuszetzen, aber vorher sollte die Karosse stabil auf eine Richtbank oder ähnliches montiert werden. Für die Hohlraumkonservierung gibt es verschiedene gute Mittel auf den Markt.
Grüße
Alfred |
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Gast
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Verfasst am: Mi 17 Jul, 2002 8:07 Titel: Re: Restaurierung E S I 2+2 |
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Hallo E-Type-Fan,
ich würde den Innenraum nicht entlacken, zumindest nicht die Teile die man nicht sieht. Sollten Teile angerostet sein, würde ich sie anschleifen und dann gut grundieren (z.B. mit OWATROPAL). Hohlräume würde ich immer mit FERTAN (einziger funktionierender Rostumwandler) aussprühen uns anschliessend mit einem guten Hohlraumwachs versiegeln.
Aussenhaut entlacken würde ich nicht mit Abbeizer (event. Rückstände in Fugen / nicht Umweltfreundlich) sondern mit der Heißluftpistole und Schleifen.
Beim austauschen der Schweller immer die Türen eingebaut lassen, oder vorher aufwendige Versteifungen anbringen. Wenn Du die Türen eingebaut lässt, kannst Du nach dem Anpunkten der Schweller überprüfen ob noch alles passt.
Viel Spaß bei der Arbeit!
C.Scarlet
PS: Solltest Du in Berlin wohnen, ich kenne dort einen sehr guten Karrosseriebauer. |
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MichlB registrierter Benutzer 73035 Göppingen
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Verfasst am: Mi 17 Jul, 2002 8:33 Titel: Re: Restaurierung E S I 2+2 |
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Hallo E-Type-Fan,
was entrosten und Blecharbeiten betrifft, kann ich den beiden Postings nur zustimmen. Für die Konservierung noch ein Tip: die Kollegen von der Stern-Fraktion (siehe www.mercedesclubs.de) schwören auf "Fluidfilm".
Aber wie sich das anhört, hast du bis zu dieser Entscheidung noch ein wenig Zeit :D!
Bis dahin viel Spass bei den anstehenden Blecharbeiten.
MichlB |
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