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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Colortune Diagnosekerzen
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Autor weitere Bemerkungen
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 19 Apr, 2002 7:53    Titel: Colortune Diagnosekerzen  

Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit Einstellung der Vergaser am 12-Zylindermotor mit Hilfe der "Colortune"-Diagnosezündkerzenkerzen ?
Dankbar für jede Antwort  Wolfgang Gatza
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Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Fr 19 Apr, 2002 8:21    Titel: Re: Colortune Diagnosekerzen  

Hallo Woolfi
Wo liegt das Problem? Das blöde daran ist, daß du 12 Kerzen brauchst. Bitte genaueres.
mfg Sunbeamalp
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Driver
registrierter Benutzer
56112 Lahnstein



Verfasst am: Fr 19 Apr, 2002 12:01    Titel: Re: Colortune Diagnosekerzen  

Da bin ich anderer Ansicht,du brauchst keine 12 Kerzen.
Die Kerzen brauchst du nur auf den Zylindern,an deren versorgendem Vergaser du arbeitest. Also beim 4 Zylinder mit 2 Doppelvergasern minimum 2, beim V12 mit 4 Vergasern 4 usw.

Aber nicht jeder Motor läuft mit den Kerzen,da diese natürlich einen Kompromiss darstellen. Try & error...

Gruß,
Harald
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 19 Apr, 2002 22:59    Titel: Re: Colortune Diagnosekerzen  

Ich kann mir schon vorstellen, dass nicht jeder Motor mit diesen Kerzen bei Standgas (sauber/gleichmäßig/ohne Zündaussetzer) zündet. Ich will ja eigentlich auch nur wissen, ob schon irgend jemand mit diesen Kerzen einen pre-HE 12-Zylinder Motor mit Vergasern eingestellt hat und welche Erfahrungen er gemacht hat.   Wenn man bequem arbeiten will braucht man pro Vergaser eine Kerze. Mit etwas mehr Umschrauberei funktioniert es theoretisch auch mit einer Kerze.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza
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Sunbeamalp
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Sa 20 Apr, 2002 10:30    Titel: Re: Colortune Diagnosekerzen  

Wenn du 4 Vergaser hast, solltest du 6 Kerzen verwenden, weil die Ansaugbrücke innen verbunden ist und somit die anderen Zylinder auch mitarbeiten. Wenn du 6 Vergaser hast könntest du mit 3 Kerzen auch auskommen, weil jeweils 2 Zylinder gespeist werden. Der Motor läuft mit den Kerzen, mache dir aber nicht zu viel hoffnung, denn genaue Einstellung gelingt dir damit nicht. Denn das Verbrennungsbild ist auf jeden Fall rot(fett). Ein blaues Bild gelingt dir bei diesen Motoren nicht. Besser ist synchronisieren und den Abgaswert bei jeweils den gespeisten Zylindern einstellen. Diese Kerzen wurden eigentlich für Motorräder entwickelt worden. In der Praxis unnötig(schade um das Geld.
mfg Sunbeamalp
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 14 Jun, 2002 9:41    Titel: Re: Colortune Diagnosekerzen  

Mittlerweile ist es mir gelungen die Colortune-Zündkerzen einzusetzen.  Meine lieber Fahrzeug-Vorbesitzer hat den Schlauch zur Unterdruckdose statt unten am Vergaser direkt am Einlasskrümmer angschlossen. Dadurch wurde bei geschlossener Steuerklappe des Strombergvergasers ein höherer Unterdruck generiert.  Der Vergaseranschluß nimmt den Unterdruck VOR der Steuerklappe.  Die Folge war ein schon bei Standgas  deutlich vorverlegter Zündzeitpunkt.  Da sich zu diesem Zeitpunkt der Kolben noch deutlich vor dem oberen Totpunkt befand, war das Gemisch noch nicht so stark verdichtet und würde nicht entzündet.  Seit ich den Schlauch umgesteckt habe, zünden die Colortune-Zündkerzen in ca. 50% - 70% der Arbeitstakte. Das kann aufgrund der deutlich zurückversetzten Elektrode der Kurzgewindekerze sein. Der Importeur bemüht sich momentan um eine Kerze mit vorne liegender Elektrode.
Als ich allerdings das Gemischbrennbild auf die erwünschte "bunsenblaue" Farbe herunterstellte, hatte ich danach ein unruhiges Standgas. Also habe ich die Vergaser wieder etwas fetter eingestellt. Mein Zündfunke ist aufgrund eines momentan nicht zu findenden Fehlers im Zündsytem allerdings recht "schwach". Falls ich diesen Fehler beseitigt habe, probiere ich es nochmal mit einer "bunsenblauen" Einstellung.
Diese Zündkerzen können bei Vergasermotoren eine Hilfe sein, um z. B. Nebenluft zu diagnostizieren. Mit einem CO-Tester kann ich nur den gesamten CO-Gehalt eines Motors testen, bestenfalls den CO-Gehalt pro Zylinderbank, falls die Auspuffanlage zweiflutig ohne Querverbindung ist.  Wenn ich mit einem CO-Tetser jeden einzelnen Vergaser messen will, muß ich eine verschließbare Abgasentnahmebohrung an jedem 3er (V12) Auspuffkrümmer haben.
Mit freundlichen Gründen Wolfgang Gatza
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Willi
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Verfasst am: So 16 Jun, 2002 20:26    Titel: Re: Colortune Diagnosekerzen  

Hallo Wolfgang,
es ist bekannt, daß die Colortune Kerzen nicht unbedingt bei Standgas funktionieren. Man kann das Standgas aber über das Gestänge auf 1000 U /min stellen, dann funktionieren sie wieder ganz ordentlich. Warum ? Wie Du schon erwähnt hast, ist bei manchen Motoren die zurückgesetzte Elektrode das Problem, bei höherem Standgas ist dies aber kein Problem mehr. Die Zündverstellung fängt aber erst bei höher 1000 U/min an .

Gruß Willi
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