Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Soundsystem xj8 x308
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
stevomc
registrierter Benutzer
kiel



Verfasst am: Fr 05 Sep, 2008 18:09    Titel: Soundsystem xj8 x308  

Hallo Leute,

heute habe ich mal ne ganz andere Frage. Die Musikalage im Jaguar x308.
Hat da jemand schonmal eine Erweiterung eingebaut (Subwoofer, andere Lautsprecher in die vorgesehenen Einbauöffnungen etc). Ich möchte mir ein anderes Klangpaket einbauen und suche noch nach Möglichkeiten
Erfahrungen von Euch, denn das was standardmaessig drin ist ist ja eher was für Ohrenkrebs. Den bekommt man glaube ich von sonem Klangbild. Ich will uach so wenig wie möglich umändern, aber das Maximum rausholen.

Also Fragen:

1. Hat jemand mal ne ordentliche Anlage (dezent) in seinen Jag eingebaut?
2. Wo sitzt eigentlich die Batterie :-))) um dort Kondensatoren anzuschliessen.
3. Subwoofer - Erfahrungen?

Über jegliche Tipps bin ich wie immer dankbar.

Viele Grüße

stevoMC
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 05 Sep, 2008 18:23    Titel:  

Zu 1.und vielleicht auch zu 3.: http://p4-8057.uk2net.com/jag/ Ist zwar ein XK, aber man kann sich Anregungen holen

Zu 2.: Im Kofferraum unter dem Boden - rechte Abdeckung (unter der linken findest Du das Reserverad)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt



Verfasst am: Fr 05 Sep, 2008 18:36    Titel:  

Servus,

die Batterie sitzt rechts, neben der Reserveradmulde :-)
Der Sound bei Jaguar ist der totale WITZ!! Die Fahrzeuge gehören sowieso in VIELEN DINGEN verbessert.....ausser die Optik! Die ist und bleibt zeitlos schön...

Um ein anderes Radio einzubauen, brauchst du einen Adapter für den Schacht und die Stromversorgung! Falls du den Wagen länger behalten willst, lohnt sich ein Umbau, ansonsten würde ich ihn so fahren wie er ist!

MfG
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stevomc
registrierter Benutzer
kiel



Verfasst am: Fr 05 Sep, 2008 18:37    Titel: ohh cool  

danke schonmal fuer die tipps :-)

more to come

hoffentlich

batterie habe ich also schon gefunden ;-) thanx

stevo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stevomc
registrierter Benutzer
kiel



Verfasst am: Fr 05 Sep, 2008 18:43    Titel: will ihn immer haben ...  

habe den bar bezahlt und will den eigentlich behalten :-) bis er n oldie ist :-) und immer etwas optimieren ...
mir gehts mehr um den bass und die hoehen. also lautsprecher technisch. ich denke das radio ist gar nicht mal so miess. eher das system dahinter, denn die optik von der mittelkonsole will ich auf keinen fall veranendern..... nein niemals ..die sieht so geil aus.

lg

stevo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarHopper
registrierter Benutzer
Neu-Ulm



Verfasst am: Fr 05 Sep, 2008 20:14    Titel:  

Also wenn hierfür jemand etwas parat hat, wäre ich zutiefst beeindruckt und ebenfalls dankbar. ;-)

Ich habe mich mit diesem Problem intensiv beschäftigt und kam zu dem ernüchternden Ergebnis: Es geht nicht.

- Die Tieftöner haben eine ziemlich geringe Bauhöhe und v.a. einen sehr kleinen Magneten. Dementsprechend minimal sind die Aussparungen in der Tür - es paßt also kein größerer Lautsprecher rein und in dieser Größe gibts auch für mehr Geld keine hochwertigeren Lautsprecher.
- Bei den Hochtönern siehts ähnlich aus.
- Subwoofer im Kofferraum kann man vergessen, da der Tank zwischen Koffer- und Innenraum sitzt. Da geht absolut nichts durch! Subwoofer in der Hutablage (hier sitzt der Subwoofer bei der Premiumanlage): Das gleiche Problem, wie bei den anderen Lautsprechern: Die Aussparung ist sehr klein, außerdem ist sie oval mit einem seltsamen Format. Und man möchte auch nicht seine Hutablage zersägen, oder?

Das komplette Premiumsystem von Jaguar als Ersatzteil zu bestellen und einzubauen wäre vielleicht ein Kompromiß für den großen Geldbeutel.

Kompromiß für den schmalen Geldbeutel: Den Sound bei den hinteren Türen abgreifen und gute Lautsprecherboxen in den Fußraum im Fond legen. ;-)

Anbei ein paar Daten der Lautsprecherchassis der Originalanlage.

Gruß Felix



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
streetindian
registrierter Benutzer
köln



Verfasst am: Sa 06 Sep, 2008 0:41    Titel: soundsystem  

wieso fragt ihr nicht bei den spezialisten nach oder besorgt euch kontaktadressen in den einschlägigen zeitungen wie z.b. autohifi, carhifi usw es gibt auch sonderhefte bzgl bässe usw und im internet lässt sich bestimmt ein alter bericht recherchieren wo schonmal ein x308 umgebaut wurde, also ich komme aus der branche und sage jetzt mal es ist nicht einfach aber möglich.
bin jetzt aus der branche seit jahren raus aber mein grösster erfolg war ein 7er BMW E32 der 133 dB gebracht hat und das ohne von aussen irgendwas sichtbar ist. wenn man extrem umbaut dann schafft man auch mehr aber ich finde die original optik muss schon bleiben. man kann auch das original radio behalten. zuletzt habe ich hobbymässig einen chrysler lebaron umgebaut und das blech zwischen den c-säulen umgebaut und das auto praktisch auf der richtbank gehabt bis die anlage drin war da es ein cabrio ist. bis jetzt hat niemand hinten zwei 38 bässe im lebaron drin. wie gesagt ich mache das hobbymässig aber wenn jemand im raum köln ist kann ich ihm gerne dabei helfen. müsste mir das auto mal anschauen.. oder ist da kein unterschied zum x300? es gibt spezielle LS die sehr flach bauen kosten aber paar mark. ist dann schon im highend bereich angesiedelt. es muss aber die komplette anlage auf das auto abgestimmt werden sonst bringen die besten zutaten nichts wenn das rezept nicht stimmt.
ich hatte damals phaselinear drin als 13er im fussraum die einen kickbass gemacht haben und der tiefe bass kam dann von hinten. es kommt wirklich individuell aufs auto an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tplus
registrierter Benutzer
Detmold



Verfasst am: Sa 06 Sep, 2008 10:38    Titel:  

Also wenn es unbedingt sein muß: Ich kenne einen Schweizer Betrieb der sich auf High-End Einbauten spezialisiert hat. Die bekommen das schoh hin. Und wenn es sein muß, wird auch noch ein PC mit 22 Zoll Bildschirm unsichtbar integriert.

Für perfekte Arbeit kann ich mich verbürgen, wird aber nicht ganz billig: 5-stellig (EURO) sollte man schon kalkulieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mark12600
registrierter Benutzer
Nürnberg-Fürth



Verfasst am: So 07 Sep, 2008 18:03    Titel: Hifi Umbau  

Hallo Leute,
Zu diesem Thema kann ich nun einiges Berichte. Mein Projekt: Ein Daimler Super V8 LWB:
Wer sich sowas selber zutraut,der sollte ein wenig Bastlererfahrung und einiges davon verstehen.
Am Anfang verbaute ich unter der Beibehaltung des Orginalradios eine 5 Kanal Endstufe von Emphaser, die Ansteuerung läuft über die Lautsprecherkabel vom Radio über einen Umwandler/Adapter der dies als Cinch an die Endstufe weitergibt. Lautsprecher wurden Ausgetauscht gegen 2er Komposystem Rodek. Die 16er Einbaumaße und Hochtöner bereiten vorne keine Probleme,
hinten jedoch stößt der Magnet jedoch an den Fensterhebermotor,dieser ist ungünstig platziert. Entweder man bekommt die Türverkleidung nicht ganz unten in diesem Bereich zu,was ncht weiter auffällt nur wenn man genau von unten guckt und die Verkleidung hält deswegen trotzden,oder man nimmt LS mit ganz flachen Magneten.
Die Orginal LS Kabel wurden nach hinten verlegt zur Endstufe.Im Fond befindet sich ein Dachmonitor mit Laufwerk und USB Stick für Mp3 Player usw. Übertragung per FM Transmitter. Im Kofferraum noch eine Bassbox. Das Resultat war ein total bescheidener Klang mit Störgeräuschen. Also machte ich mich nochmal an die Arbeit,verlegte richtige Lautsprecherleitungen in die Türen zur Endstufe. Das Orginalradio mußte,leider auf Kosten der Optik, Orginalität und Lenkradfernbedienung endgültig weichen. Eine andere Alternative gibt es nicht. Ich konnte also nun richtige Cinchleitungen verlegen und den Dachmonitor vernünftig über die Cinchleitungen mit dem neuen Radio verbinden.Die Bassbox fliegt nun auch wieder raus, und ich habe als Kompromiss den Orginal Basslautsprecher des jaguar Premiumsystems bestellt (ca. 150€) der in die,von Werk aus vorhandene aussparung in die Hutablage passt. Der Klang ist jetzt schon ohne Basslautsprecher überwältigend. Ich werde Berichten wenn er diese Woche kommt und noch eingebaut wird. Beim verlegen von Kabeln immer darauf achten das sie gut abgeschirmt sind und nicht in der Nähe der Benzinpumpe oder deren Kabelstrang verläuft, sonst Störgeräusche!
Das alles wurde im Kofferaum noch etwas Showmäßig verschönert,siehe Bilder.
Bilder vom neuen Radio,das ich in die alte Orginale Blende integrierte, und diese Modifizierte werde ich auf Wunsch noch zeigen.

Gruß Markus

www.jaguargeneration.de
www.noesluxusshuttle.de




Jaguar aktuell 009.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Jaguar aktuell 013.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Jaguar aktuell 014.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 07 Sep, 2008 20:42    Titel:  

Zitat:
Bilder vom neuen Radio,das ich in die alte Orginale Blende integrierte, und diese Modifizierte werde ich auf Wunsch noch zeigen

Wunsch :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stevomc
registrierter Benutzer
kiel



Verfasst am: Mo 08 Sep, 2008 9:04    Titel: wow ....  

ja das sieht doch schonmal geil aus! wobei ich moechte es etwas dezenter haben :-) ohne dachmonitor und so ...
aber das bild vom neuen radio wuerde mich auch interessieren. ich kann mir das schlecht vorstellen wie das in die optik passt.

kleines update von meiner seite:

ich war bei einem car hifi profi, der mir auch sagte dass es kein problem ist die tuerlautsprecher gegen richtig gute systeme zu ersetzen. das werde ich als ersten schritt machen vorne und hinten. auch meinte er, dass es spezielle subwoofer gibt, die auch (trotz tank) richtig guten tiefen bass versprechen und hinten eingebaut werden koennen. soll alles auch nicht so wild (geldtechnisch) sein. z.b. 2 tuersysteme 2 wege von teufel oder hyphonix fuer jeweils ca. 120 € (also 240 €) , einbau wuerde ca. 70 € pro system kosten also 140 . subwoofer (ca. 250 €) mit kabelverlegung, kondensator und weiteren bauteilen gesamt ca. 450 € . also liegt das kleine update unter 1000€ .. das ist doch schonmal ein wort.
wenn jetzt noch ein gutes radiosystem dazukommen soll mit einbaurahmen und so weiter liegt das ganze nochmal bei ca. 600 €.
ach die endstufe habe ich vergessen. die soll nochmal so bei 300 € inkl. einbau liegen, damit der woofer ordentlich dampf bekommt.

muss ja nicht gleich ne anlage fuer 10.000 € sein :-)

gruesslies

stevo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tabs
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 08 Sep, 2008 10:19    Titel:  

respekt - das sieht nach ordentlich viel sauberer arbeit aus.

mal ne frage: was isn das für ne flasche im kofferraum rechts?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stevomc
registrierter Benutzer
kiel



Verfasst am: Do 11 Sep, 2008 13:12    Titel: habe grade ...  

bei ebay direkt was fuer den XJ8 gefunden

http://cgi.ebay.de/JAGUAR--XJ8--Lautsprecher-Boxen-1600-Watt--4-WegeSystem_W0QQitemZ270273988821QQcmdZViewItemQQimsxZ20080909?IMSfp=TL080909127004r5573

was haltet ihr davon ? hoert sich auf jeden fall mal ordentlich an. preis 100 € fuer 2 stück ... ist ja auch nicht wirklich vie :-)

aber ich werde dennoch einen richtigen car hifi fachmann ranlassen und werde dann berichten was und zu welchem kurs eingebaut wurde...

lg

stevo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarHopper
registrierter Benutzer
Neu-Ulm



Verfasst am: Do 11 Sep, 2008 20:47    Titel:  

Ich glaube, dieser Lautsprecher taugt nicht viel.
Schonmal, wenn 1600Watt (RMS) angegeben werden, ist das ziemlich nichtssagend.
Außerdem bei zwei Lautsprechern mit 4-Wegesystem (also eigentlich 8 Lautsprechern) für 100€, kosten die Einzelchassis natürlich nicht viel. Der Türlautsprecher soll auch nicht unbedingt höhere Frequenzen wiedergeben, da die sonst mit dem Ton der oberen Hochtöner interferieren und somit schlecht klingen. Eine farbige Membrane ist ebenfalls kein Qualitätsmerkmal.

Ich kann mir vorstellen, daß die Originallautsprecher sogar besser klingen.

Gruß Felix
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mark12600
registrierter Benutzer
Nürnberg-Fürth



Verfasst am: Do 11 Sep, 2008 22:13    Titel: Soundsystem  

Hallo Leute,
Also als erstes: das mit den Lautsprechern für 100€ mit 1600Watt ist natürlich quatsch. total Übertrieben. Wenn ein Lautsprecher "echte" 100Watt Sinus hat ,ist das schon sehr gut. Und am besten bekannt Marken kaufen, kein no Name mit Phantasieangaben.Für eine Hochwertige Anlage sollte man mindestens im X 300/308er so um die 2000€ ausgeben. Mit guter Verkabelung, Radio,und LS Systeme für die 4 Türen. Ach ja! den Plan einen Orginal Basslautsprecher von Jaguar reinzusetzen habe ich verworfen.ewige Lieferzeit!!! Ich habe einen von JBL 2er kompo Oval. Der passt, den hochtöner habe ich stillgelegt.Der bass ist ausreichend. Aktuelle Fotos werden natürlich sobald möglich folgen.

Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stevomc
registrierter Benutzer
kiel



Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 19:33    Titel: ....  

@mark12600 : ja kannst du mal n bild von dem anderen radio machen wie das in der mittelkonsole aussieht ? waere toll!

ich war heute mal bei CHP Schleswig in Eckernförde. Beratung war kompetent, auch wenn ich den Eindruck habe er hatte noch nie nen Jag zum Umbau vor sich, sondern nur Golf und Opels :-) Ist halt ne Herausforderung!
Naja er hat mir schon n paar gute Systeme von guten Marken gezeigt. Preislich liegt es auch ungefaehr da wo ich hin will. Weil nur Tuersysteme und Endstufe mit Kablekrams und so darf einfach nicht (laut meiner Regierung) mehr als nen 1000 er kosten :-) Es kommen dann ja noch heimliche Updates .. Subwoofer und schnick schnack :-)

Wieso muss der Tank denn grade direkt hinter der Rückbank sein :-( das erschwert den Bassklang extrem ....

Ach ja. Hat jemand eine Rückansicht von dem original Radio? Hat das Chinch oder nur hipower Ausgang ?

Grüsslies

stevo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarHopper
registrierter Benutzer
Neu-Ulm



Verfasst am: Di 16 Sep, 2008 21:07    Titel:  

Rückansicht des Originalradios mit Steckerbelegungen:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=12451
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stevomc
registrierter Benutzer
kiel



Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 10:39    Titel: habe mich entschieden...  

heute ist meine raubkatze in der werkstatt um die kettenspanner und ein geriebeölwechsel zu bekommen.
daher habe ich ja genug zeit mir gedanken zu machen und habe mich entschieden für folgende variante:

Vorne:

ETON-Produkte > Car-HiFi > 2-wege Systeme > RS 160
RS 160


RS-Line - New Power Generation
Die RS-Serie besitzt als besonderes Merkmal eine Sandwichmembrane, die aus neuartigen Materialien aus dem Flugzeugbau entwickelt wurde.

Der Tradition folgend hat sich ETON für einen Sandwich-Aufbau der Membrane entschlossen. Der Kern besteht aus einem hochdämpfenden Rohacell-Schaum, während die Deckschichten aus hochwertigem Glasgewebe bestehen.
Hochwertige Materialien wie Aluminium Druckgusskorb, Sandwich-Membrane und Seidenkalotten-Hochtöner kommen bei diesem System zum Einsatz. Daraus resultiert eine höchstmögliche Klangqualität.

Trockene Bässe, saubere Mitten und feine Höhen-Wiedergabe machen das System universell für jeden Musikgeschmack einsetzbar.

Hintere Türen:

PB-CK5v.2

13er 2 Wege Coax-System aus der Powerbass Chrome Serie.

Schwarze Fiberglas Membrane

Technische Daten:

60 Watt RMS / 100 Watt Peak
Wirkungsgrad: 87dB bei 1 Watt / 1m
Frequenzgang: 50Hz - 22kHz
18dB Passiv Weichen
22mm Silk Dome Tweeter


Endstufe und Zubehör:

PA 1054 von ETON

Eine 4 Kanal Endstufe die durch Ihre vielfältige Ausstattung den Einsatz im aktiven System erlaubt.

Gleichzeitig steht eine hohe Ausgangsleistung von 4 x 113 Watt für eine stromstabile Signalversorgung Ihrer Lautsprechersysteme zur Verfügung.

Jeweils 2 Kanäle sind mit getrennten HP und LP Filtern ausgestattet. Die beiden anderen Kanäle sind mit einem umschaltbaren kombinierten HP-LP Filter ausgestattet. Eine zusätzliche Bass-Boost Schaltung unterstützt die Tieftonwiedergabe im Fahrzeug.


Eingebaut wird das ganze in der Fachwerkstatt CHP Schleswig. Endstufe kommt hinten in den Kofferraum und soll ein wenig Showmaessig eingebaut werden. Bald soll ja dann noch ein Upgrade mit 2 Woofern folgen :-) Schauen wir mal ..

Preislich liegt das ganze in dem ahmen, den ich mir gesteckt habe (naja n bissel drüber *grinz*)

greetz

stevo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mark12600
registrierter Benutzer
Nürnberg-Fürth



Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 23:16    Titel:  

Hallo stevo,
klar! Fotos folgen, nur zur Zeit wenig Zeit, Ich denke am Samstag werde ich es schaffen.
Gruß Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mark12600
registrierter Benutzer
Nürnberg-Fürth



Verfasst am: Mi 24 Sep, 2008 22:02    Titel:  

Sorry,mit den Fotos übertragen haut das hier irgentwie nicht mehr hin, Schade...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type