Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  kein Zündfunke
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
hajo_wolf
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 12 Nov, 2002 7:21    Titel: kein Zündfunke  

Gute Tag, ich hab da ein Problem. Mein Daimler V8 hat + an Masse, ok. Eingebaut ist eine Panzerzündspule von Bosch mit 1 (-) an Zündverteiler, auch ok. Nur funktioniert das ganze nicht mehr. Ich habe daher aus meinem MGB (mit Rover V8) die "normale" Lucas- Zündspule ausgebaut, das Zündschloß kurzgeschlossen und wieder (-) an Zündverteiler, doch kein Zündfunke. Alles andere, Anlasser, Licht, Benzinpumpe etc. funktioniert einwandfrei. Was hab ich falsch gemacht? Vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise.

Gruß

Hajo Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newfoundlanddog
registrierter Benutzer
Linz, Österreich



Verfasst am: Di 12 Nov, 2002 15:37    Titel: Re:kein Zündfunke  

Hallo,

M.E. hast Du die Zündspule richtig gepolt und anders hätt's auch funktioniert. Nur, warum bist Du mit deinem Fehler so auf die Zündspule fixiert, da gibt's genug andere Möglichkeiten?

beste Grüße aus Graz,

Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 12 Nov, 2002 20:15    Titel: Re:kein Zündfunke  

Hallo,
warum sollte es die Zündspule sein ? Eine Zündspule stellt normalerweise nicht von jetzt auf nacher ihre Arbeit ein (solange sie Strom hat) , sondern macht erst bei hohen Drehzahlen Ärger, dann wird der Zündfunke schwächer. Also gilt es erst mal zu schauen, ob im Zündverteiler 12 Volt anliegen. Wenn der Unterbrecher noch optisch gut ist und der Abstand passt,der Kondensator ausgetauscht ist (3 Euro Teil) dann alle Zündkabel auf Wiederstand durchmessen. Wenn Du mal soweit bist und immer noch nicht gefunden hast, dann .......

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 13 Nov, 2002 17:24    Titel: Re:kein Zündfunke  

Hallo Willi,
danke für die Zündspuleninfo. Genau das Problem hatte ich, bei höheren Drehzahlen gab´s Aussetzer (war übrigens eine neue Zündspule von LIMORA). Jetzt mit einer anderen ist das Problem gelöst.
Grüsse c.scarlet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hajo_wolf
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 14 Nov, 2002 12:53    Titel: Re:kein Zündfunke  

Hallo

vielen Dank erstmal für die Tipps. Ich halte die Zündspule deshalb für den "verursacher", weil sie schon keinen Zündfunken abgibt (bei eingeschalteter Zündung wird die Spule warm) U-Kontakte, Kondensator sind neu. Welchen Widerstand müssen die Zündkabel haben? Muß bei eingeschalteter Zündung und geöffneten U-Kontakten Strom an der Minusleitung sein? Dank vorab für ergänzende Tipps. Gruß aus der unbeheizten Garage.

Hajo Wolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 14 Nov, 2002 18:06    Titel: Re:kein Zündfunke  

Hallo Hajo,
ob die Zündspule überhaupt was abgibt kannst Du testen indem Du sie an 12V anschließt, ein Zündkabel montierst mit einer Kerze dran die auf Masse liegt und dann den Minuspol an der Zündspule mehrmals kurzzeitig entfernst (das was sonst der Kontakt macht) .Dann müsstest Du einen Zündfunken sehn.
Gruß Scarlet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newfoundlanddog
registrierter Benutzer
Linz, Österreich



Verfasst am: Do 14 Nov, 2002 18:39    Titel: Re:kein Zündfunke  

Servus,

hier ist nochmals Günter. Wenn es auch mit der 2. Spule nicht geht - wie bei dir, dann ist es was anderes. Daß die zweite Spule ok. ist, weißt Du aus dem MG. Es funktioniert im Prinzip jede 12 V Spule. Daß sie bei eingeschalteter Zündung warm wird, ist ok.

Taste dich mit einer Probierlampe durch den Niederspannungsteil. Ich tippe, daß die Unterbrecherkontakte nicht unterbrechen, weil sie durch eine Schluß quasi überbrückt werden. Dann steht die Spule unter Strom - sie wird auch warm, wie bei dir, nur funken tut es nicht. Bei offenen Kontakten darf die Probierlampe nicht leuchten, wenn Du sie zwischen Spule und abgezogenen Draht schaltest (bei geschlossenen Kontakten muß sie leuchten). Dreh den Motor und acht auf ein und aus - das ist das einfachste, weil Du nicht auf die Kontakte schauen mußt.

Du kannst auch die Probierlampe bei aufgestecktem Kabelschuh zwischen Kabelschuh (an der Spule oder am Verteiler - wo ist egal) einerseits und Masse andererseits parallel schalten. Wenn Du den Motor durchdrehst, muß sie wieder abwechselnd 4 mal bei eine Kurbelwellenumdrehung (1/2 Verteilerfingerumdrehung) an und aus gehen, wie sich die Kontakte öffnenund schließen (bei geschlossenen aus, bei offenen an, umgekehrt wie vorher).

Vielleicht ist eines der filegranen Plastikteilchen, welche die Kontaktfedern im Verteiler an den Stiften isolieren, durchgescheuert. Oder die Verbindung zu einem der beiden Kontakte im Verteiler ist unterbrochen. Hast Du die Kontakte ausgebaut und beim Enbauen die Plastikteile falsch zusammen gesetzt ? Am Kondensator kann es nur liegen, wenn er einen Schluß produziert. Auch mit einem kaputten hast Du einen Funken, wenn auch eine schlechten.

Mit Systematik klappt es sicher. Viel Erfolg,wünscht Dir aus Graz

Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 15 Nov, 2002 12:39    Titel: Re:kein Zündfunke  

Hallo,
wie Günter schon schreibt, ist das ganz OK, wenn die Zündspule warm wird. Irgendwann wird Sie sogar sehr heiß und geht kaputt bei eingeschaltener Zündung, da die Spule ihre Hochspannung gerne an die Zündkerzen abgeben würde. von daher ist Deine Spule eigentlich schon geprpft.
Ich hatte mal an meinem MK II ein ganz pobeliges Problem, daß mich sehr viele Nerven gekostet hat, und zwar einen nicht immer vorhandenen Wackler der 12V Leitung zwischen Verteiler-Anschluß außen und innen (Bei mir +12Volt, weiß aber nicht wies bei Dir ist, da 12V+ = Karosse? ). Habe letzendlich diese komische durchgesteckte und verlötete Kombination rausgebohrt und mit Schraube und Mutter ersetzt. Seither habe ich immer Zündfunken .
Zum Wiederstand noch : 0 Ohm sind ideal, dafür viel Motorensound im Radio, bis 6 KOhm sind OK (Gesamtwiederstand, also bisvorne im Zündkerzenstecker gemessen bei geschlossenem Kontakt. Bei 20KOhm kommt immer noch Funke, aber zu schwach zum zünden.


Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hajo_wolf
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 18 Nov, 2002 9:30    Titel: Re:kein Zündfunke  

Hallo Günther, Willi und Scarlet,

vielen Dank für Eure Tipps. In der Tat fehlte bei einem U-Kontakt ein Plättchen, Kurzschluß. Der Kurzschluß muß auch den Kondensator auf dem Gewissen haben. Ich besorge heute einen neuen, das müsste es wieder funken.

Gruß aus meiner zugigen Garage

Hajo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 18 Nov, 2002 17:11    Titel: Re:kein Zündfunke  

Hallo Hajo,
kleiner Tip zum Schluss: Elektronische Zündanlage (Luminition oder Pertronix-Ignitor) und er schnurrt noch besser!
Gruß Scarlet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 18 Nov, 2002 18:29    Titel: Re:kein Zündfunke  

Hallo Scarlet,

warum elektronisch ? Die originale Lösung funktioniert genauso gut, wenn man alle 5ooo km den Unterbrecher wechselt.

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 18 Nov, 2002 20:05    Titel: Re:kein Zündfunke  

Hallo Willi,
Du hast ja nicht ganz Unrecht, aber die Elektronik bringt fast immer einen ruhigeren Motorlauf, da der Zündzeitpunkt genauer und vor allen Dingen Konstanter wird und das Schließwinkel einstellen kannst Du auch vergessen.
Grüsse Scarlet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: